Banner

Suche eine schöne Stadt zum Laufen

Suche eine schöne Stadt zum Laufen

1
Macht mal etwas Werbung für euere Stadt, oder Landschaft.

Sie sollte nicht zu klein sein, ein paar Sehenswürdigkeiten, aber auch Shoppingmöglichkeiten bieten. So, dass man es eine Woche dort aushalten kann. Des Weiteren sollte sie flache Laufstrecken bieten. Gerne an einem Fluss entlang, am besten auf asphaltierten, kreuzungsfreien Fuss/Radwegen. Idealerweise mit einigen Brücken, damit man eine Runde drehen kann, am besten so bis 30 km Distanz. Aber auch Abwechslungsreiches, vielleicht einen schönen Park oder sowas, für kürzere oder lockere Einheiten.

Und es sollte "schneesicher" sein, sprich es sollte dort Ende Januar, Anfang Februar normalerweise KEIN(!) Schnee liegen.

Nice to have wäre auch eine gute Bahnanbindung, aber das ist nicht ganz so wichtig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

2
Spricht einiges für meine Heimat Düsseldorf. Da kannst Du alles davon haben. Schöne Strecken am Rhein, Parks, Wälder, etc. Runden in der Länge kann man problemlos planen. Shopping natürlich auch und Bahn haben wir auch.

Alternativ meine zweite "Heimat" (ok, übertrieben): Münster. Toll zu laufen mit Kanal, Aasee etc. Bahn gibt es auch, Shopping auch.

Schnee gibt es im Flachland in NRW eigentlich nicht mehr.

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

4
Hier in Münster kannst du auch lange Läufe von Vorort zu Vorort machen. Oder bis zu Schloss Hülshof laufen.
Ein sehr großer Nachteil ist allerdings der altertümliche Handyempfang fast überall im Draußen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

6
Als Lokalpatriot kann ich natürlich Hannover empf....äh....zumindest in Erwägung bringen. In der Stadt sind der Maschsee, der Stadtwald Eilenriede und der Mittellandkanal als Laufstrecken geeignet ( https://www.komoot.de/guide/202565/lauf ... riede-nord ).
Alles flach und schneeunsicher im Winter.

"Großes Plus der Stadt: „Es ist noch kein Mainstream.“ Berlin und München habe schließlich jeder schon auf Millionen Fotos gesehen, Hannover könne man noch entdecken. Und für besondere Freude bei Hannoveraner dürfte folgende Aussage sorgen: Die Menschen in Hannover, so sagt die Kanadierin, würden „ziemlich gut aussehen“."
https://www.reisereporter.de/reiseziele ... LJ3TL.html

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

7
bones hat geschrieben: 12.11.2023, 10:40 Als Lokalpatriot kann ich natürlich Hannover empf....äh....zumindest in Erwägung bringen.
+1 für Hannover.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, war da aber für länger dienstlich unterwegs. Man schickte mich mit dem Spruch hin "nix ist doofer als Hannover" und das war wirklich Quatsch. Schöne Stadt, toll fürs Laufen und auch zum Ausgehen.
Was das "Gutaussehen" angeht: kann ich bestätigen, war dort regelmäßiger Gast mittwochs im Oshos (gibt es das noch?) und da war das so.

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

11
Bist ja nächstes Jahr bereits in Berlin,
aber ansonsten treffen die Kriterien auf meine Stadt zu.

1. viele Laufstrecken zur Auswahl, egal ob Strasse, Park, Wald, Fluß, Kanal oder See
2. viele Sehenswürdigkeiten
3. selten einen wirklichen Winter
4. Gute Verkehrsanbindung

Wer noch überlegt nach Belin zu kommen, hier ein paar Inspirationen:

https://www.morgenpost.de/berlin/best-o ... route.html

https://www.komoot.de/guide/72584/laufs ... -um-berlin
https://www.komoot.de/guide/200987/lauf ... -grunewald

https://www.visitberlin.de/de/blog/laufstrecken-berlin

Die Strecken können natürlich beliebig ausgebaut und kombiniert werden :daumen:


Gruß
Markus :hallo:

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

16
Speck- Else (trfkah) hat geschrieben: 13.11.2023, 18:53 (Hat's da einen Marathon?) Man muss nachsehen...
Marathon braucht es dort nicht zu haben. Der ist ja schon im Bienwald terminiert. Es geht darum, sich den Feinschliff zu holen. In Ruhe die 140 km abspulen die im Trainingsplan stehen und das vielleicht sogar bei Tageslicht 🙏🏼🙏🏼😉

@kalue
Ja Hamburg ist schön, aber immer wenn wir dort sind ist mieses Wetter 🌪️🌧️🥴 Schlechtes Karma.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

18
Hangover wurde ja bereits erwähnt, ne Woche kriegt man dort kulturell auch gut rum.
Obwohl nicht meine Heimat, aber trotzdem schön: Wien. Lässt sich läuferisch auch schön erkunden, länger Läufe an der Donau entlang. Recht gut via Bahn angebunden.
Düsseldorf ist bereits gefallen, da sollte auch Klön nicht unerwähnt bleiben :wink: Obacht dem Buchungszeitraum, um Karneval herum könnte es deutlich teurer dort in der Region werden.
Nicht ganz so schön aus meteorlogischer Sicht zu der Jahreszeit: Krakau. Könnte durchaus bitterkalt werden in dem Zeitraum. Meiner Ansicht nach aber die schönste Großstadt Polens. Entlang der Weichsel gibt es immer etwas zu entdecken.
Bild

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

19
MS123 hat geschrieben: 13.11.2023, 20:29Heidelberg
Letztes Jahr waren wir in Heidelberg, im April.
😉😂
RedDesire hat geschrieben: 13.11.2023, 22:03 Hangover wurde ja bereits erwähnt, ne Woche kriegt man dort kulturell auch gut rum.
Obwohl nicht meine Heimat, aber trotzdem schön: Wien. Lässt sich läuferisch auch schön erkunden, länger Läufe an der Donau entlang. Recht gut via Bahn angebunden.
Düsseldorf ist bereits gefallen, da sollte auch Klön nicht unerwähnt bleiben :wink: Obacht dem Buchungszeitraum, um Karneval herum könnte es deutlich teurer dort in der Region werden.
Nicht ganz so schön aus meteorlogischer Sicht zu der Jahreszeit: Krakau. Könnte durchaus bitterkalt werden in dem Zeitraum. Meiner Ansicht nach aber die schönste Großstadt Polens. Entlang der Weichsel gibt es immer etwas zu entdecken.
Ich sehe schon, hier gibts eine Hannoverfangemeinde.
Karneval ist ein gutes Stichwort, aber ich plane die Woche nach Aschermittwoch, bis dahin sollten doch auch die letzten Alkoholleichen entfernt sein. Köln hat zwar in der Tat den Rhein, aber Köln ist auch ziemlich groß, wenn es blöd läuft wohnste so weit weg, dass du zum Rhein hin un dann wieder zurück musst. Ausserdem war ich da schon häufiger.
Krakau und Wien sind interessante Tipps, aber ich glaube, von uns aus, für eine Woche, zu weit weg. Wien würde ich dann aber anders nutzen, da hatte ich mir mal überlegt ob es nicht eine gute Idee wäre von Wien nach Bratislava zu laufen, oder umgekehrt. So von Stadtgrenze zu Stadtgrenze ist das knapp mehr als ein Marathon. Wenn schon Österreich, dann könnte ich mir Salzburg gut vorstellen, allerdings weiss ich nicht wie das Wetter Ende Januar dort ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

20
Also falls Hannover unbedingt mal bei einem Lauftreff der Hannover Runners vorbeischauen:
https://www.hannover-runners.de/laufen/lauftreffs/

Wir fanden es in Hannover ganz nett, einmal waren wir einfach so dort und das letzte mal dieses Jahr zum Marathon. Da der meinem Mann gefallen hat, werden wir im Frühjahr zum Marathon wieder dort sein. :)

Ansonsten sind Belgien und die Niederlande auch ganz nett.

Edit: Düsseldorf ist natürlich auch ganz toll. Zu mal man auch quasi das Ruhrgebiet vor der Tür hat. Da wird es einem bestimmt nicht langweilig.

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

21
Mainz ist immer eine Reise wert. Es gibt diverse Brücken über den Rhein und Main, so dass man sich schöne Flussnahe Runden zusammenstellen kann. Aber auch eine Strecke entlang des Rheins oder durch die Weinberge und zurück mit dem Zug ist problemlos möglich.

Nett sind die vielen Weinstuben und Winzer in der Nähe und Samstags das Marktfrühstück mit "Weck, Worscht und Woi"..

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

22
Mir fällt noch ein...
... falls gute Trainingsumgebung wichtig ist, dann spricht für Düsseldorf auch, dass man auf alle Bezirkssportanlagen drauf kann. Zusätzlich gibt es auf dem Areal des Arena Sportparks auch eine Leichtathletik Halle. Kostet (sofern sie gerade nicht belegt ist) einen kleinen Eintritt, dafür kann man dort nicht nur die Halle nutzen sondern auch Duschen.
Am 04.02.2024 findet dort auch ISTAF Indoor statt.

Edit: in der Halle gibt es auch Schließfächer, ein Vorhängeschloss musste man früher jedoch selber mitbringen.

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

24
yoshi005 hat geschrieben: 14.11.2023, 10:14 Mainz ist immer eine Reise wert. Es gibt diverse Brücken über den Rhein und Main, so dass man sich schöne Flussnahe Runden zusammenstellen kann. Aber auch eine Strecke entlang des Rheins oder durch die Weinberge und zurück mit dem Zug ist problemlos möglich.

Nett sind die vielen Weinstuben und Winzer in der Nähe und Samstags das Marktfrühstück mit "Weck, Worscht und Woi"..
Mainz ist in der geplanten Zeit vor allem narrensicher. Da kann er von einer Prunksitzung zur nächsten schunkeln. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=f4pFc9P ... ists-Topic

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

25
Ich schmeiß mal Luxemburg in die Runde. Passt eigentlich gut auf deine Beschreibung, auch wenn so richtig flach nichts ist. Es sei denn du bleibst auf deiner Runde entweder ganz unten oder ganz oben :-). Entlang der Alzette (Fluss) kommst du locker auf flache 30km (Runde oder hin- und zurück) und falls du dich verlaufen hast: Einfach in den gratis ¨ÖPNV einsteigen :wink: Mit dem kannst du in einer Woche dann auch locker die Highlights des kompletten Landes machen!
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

27
Sportpark Sentruper Höhe ist frei verfügbar, liegt aber am Aasee
https://www.europlan-online.de/sportanl ... n-958.html
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

29
du müsstest auch duschen können. War lange nicht mehr selbst dort (wenn die orthopädie das laufen verweigert), Umkleide ist auch offen, für die Verschließfächer muss aber ein Vorhängeschloss mitgebracht werden.
Eigentlich soll es dort inzwischen sogar Flutlicht geben.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

31
Vor allem ist dort auch so einiges zu sehen:
Der Aasee, das Mühlenmuseum, das Naturkundemuseum und (mein) Allwetterzoo
Die Bouleanlage müsste auch mit der Renovierung fertig sein
Der Schweißtropfenpfad wurde früher TrimmdichPfad genannt
Übrigens hat Münster als einziger Zoo Deutchlands einen eigenen Hafen
Aaaber: die öffentlichen Verkehrsmittel :rolleyes:
Am Mühlenmuseum kann man umsonst parken

Münster ist wiklich eine Reise wert :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

34
Dartan hat geschrieben: 26.01.2024, 14:15
JoelH hat geschrieben: 26.01.2024, 14:06 Morgen geht es los. Ich freu mich schon.
Ja nachdem wie früh morgen es losgeht :wink:, morgen feiert der Wienburgpark parkrun in Münster seine 100. Ausgabe! :hppybirt: Sofern du morgen erst anreist so mit frühs um 9:00 vermutlich schwierig :wink: , aber ansonsten definitiv eine Empfehlung wert! :nick: (Bin selbst dort noch nicht gelaufen, kenne aber einen der Organisatoren dort.)
Schade, hätte ich das gewusst. Wir haben kurz überlegt schon heute loszufahren. Allerdings Fr. Nachmittag/Abend durch das gesamte Ruhrgebiet ist ... na ja, sagen wir mal suboptimal. Zumal auch noch die Bahn streikt... Darum geht es erst morgen früh los. Aber die 101. Ausgabe könnte ich schaffen, sind beide WEs dort.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

36
JoelH hat geschrieben: 26.01.2024, 14:06 Morgen geht es los. Ich freu mich schon.

Ist übrigens ja ein ganz schön flottes Pflaster, die Strava-Segmentrekorde, die da in der Stadt rumliegen, meine Herren.
Hast dir aber nicht so gutes Wetter ausgesucht
Die Nasenbären wurden durch ein Rudel Rothunde ersetzt, die sind aber auch cool
Die Merantihalle ist auch klasse (na ja, arbeite da ehrenamtlich :liebe: , aber nie am WE)
Und pass auf die Rollatoren auf, falls du durch MS-Nienberge kommst
Viel Spass
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

37
So, also vielen Dank an alle dir mir Münster empfohlen haben. Echt top. Hat uns sehr gut gefallen. Das Wetter hätte zum Laufen fast nicht besser sein können. Für Sightseeing war es allerdings ab und an etwas windig.
Auf jeden Fall Daumen hoch, da kann man echt viele Kilometer machen ohne sich zu wiederholen und keine Berge weit und breit. Und Wettrennen mit Kanalschiffen hat man auch nicht überall.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

39
JoelH hat geschrieben: 07.02.2024, 16:30 So, also vielen Dank an alle dir mir Münster empfohlen haben. Echt top. Hat uns sehr gut gefallen.
und keine Berge weit und breit.
Dann solltest nochmals kommen und dort laufen wo die Triathleten trainieren. Vorbergshügel in Nienberge. :D
Allerdings wohl kein Vergleich mit deinem häuslichen Bergen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“