Banner

Stechende Knieschmerzen - Meniskus, Knorpel o.ä.?

Stechende Knieschmerzen - Meniskus, Knorpel o.ä.?

1
Hallo liebe Leute,

ich laufe seit Frühsommer '23 und habe mich Stück für Stück gesteigert: Mein erstes 10k-Rennen im August, meinen ersten offiziellen Halbmarathon im November und Ende April soll es mit einem 31k Volkslauf durch den Teutoburger-Wald weitergehen - dieses Rennen liegt mir sehr am Herzen. Ziel ist es auch, im September meinen ersten Marathon in Münster zu laufen.

In meinem aktuellen Trainingsblock, der seit Januar läuft, hatte ich immer wieder mal "stechende" Schmerzen auf der Innenseite des Knies während meiner Läufe und 1-2 Tage nach den Läufen. Eine 3/10 auf der Schmerzskala, daher habe ich mir nichts dabei gedacht und konnte auch immer Weiterlaufen.

Am letzten Sonntag bin ich 24k mit Race-Pace gelaufen. Die ersten 16k hatte ich Schmerzen, danach habe ich nichts mehr gespürt. Nach dem Lauf hatte ich allerdings die stärksten Knieschmerzen, die ich bisher so erfahren habe und habe dies als klare Warnung verstanden.

Das Bein konnte ich jederzeit beugen und strecken.

Ich habe diese Woche das Training pausiert. Während des Alltages merke ich das Knie immer wieder mal, aber ist auf jeden Fall tolerierbar. Fahrradfahren gar kein Problem.

Nun ist mein Termin beim Sportorthopäden erst in 4 Wochen. Die Ungewissheit macht mich allerdings noch wahnsinnig, daher meine Frage an euch: Kommt euch das bekannt vor? Was könnte es sein? Mein erster Verdacht lag natürlich auf dem inneren Meniskus. Oder sind es schon die Knorpel?

Mir ist bewusst, dass "Ferndiagnosen" immer so eine Sache sind. :D Ist auch gar nicht mein Ziel. Mich interessieren einfach eure Erfahrungen und vielleicht Ratschläge, wie ihr jetzt an meiner Stelle weiter verfahren würdet.

Re: Stechende Knieschmerzen - Meniskus, Knorpel o.ä.?

2
Gehst du ohne Voruntersuchungen zum Orthopäden?
Mein Knie war ähnlich betreffs gehen versus joggen/laufen und die Schmerzen waren durchaus im Alltag und vor allem nachts im Liegen sehr störend.
MRT Befund: Innenmeniskusriss + Bänder gerissen.
Ich bekam vom HA für Orthopäde und fürs MRT die Überweisungen, der MRT Termin war vor dem Orthopäden Termin. Der Orthopäde war ganz zufrieden mit dieser hilfreichen Reihenfolge.
Allerdings bin ich schon im Rentenalter
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“