Banner

Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

1
Hallo,

ich benutze momentan die Garmin Forerunner 735XT. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Uhr. Da ich sportlich aber 3 Jahre "ausgesetzt" habe, wollte ich mcih für die neue Saison mit einer neuen Uhr belohnen/motivieren/erpressen.

Also kam ich auf die Garmin Forerunner 745. Bevor ich da aber gebraucht oder neu suche, wollte ich wissen, ob irgendjemand etwas von einem Nachfolgemodell der 745 schon gehört hat.

Die 745 ist ja jetzt auch schon seit 2020 auf dem Markt. Bisher kam immer so alle 4-5 Jahre etwas Neues.

VG

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

2
Garmin hat derzeit knapp 100 unterschiedliche Laufuhrmodelle im Angebot, davon bestimmt 30 mit den aktuellen, sehr guten GPS-Chips. Du wirst da garantiert, was finden, was Deinen Anforderungen genügt und für Dich ein würdiger Nachfolger Deiner 735XT ist.

Was sind denn Deine Anforderungen?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

3
ruca hat geschrieben: 07.03.2024, 10:54
Was sind denn Deine Anforderungen?
Also sie soll mindestens alles haben, was die 735XT auch hat und idealerweise längere Batterielaufzeit haben, noch genaueren GPS und noch bessere Pulsmessung etc., um mein Training noch beser steuern zu können - gerade was die optimale Geschwindigkeit/Puls/Erholungszeit angeht.

Den barometrischen Höhenmesser beider 745 finde ich auch interessant.

Das Einzige, was mich an der 735XT "wirklich" stört, ist das Ladekabel. Diese Zangen-Erfindung ist ärgerlich. Im Urlaub vergisst man gerne solche Kabel. USB-C fände ich besser.

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

5
USB-C hat Garmin nicht, die haben seit einigen Jahren einen anderen Stecker, den ich aber nicht für optimal halte. Gibt aber für kleines Geld Ersatz von Drittanbietern, falls die Teile Zicken machen.

Ich würde mir an Deiner Stelle folgende Uhren anschauen:

OLED (schickeres Display, das auch in der Sonne ok ist, dafür schlechtere Akkulaufzeit):
Forerunner 165 ("Schnäppchen" aber kein Barometer, dazu kein Multiband-GPS und damit unter schwierigen Bedingungen etwas schlechteres GPS, bei "normalen" Bedingungen kein Unterschied )
Forerunner 265
Forerunner 965
Epix 2 pro

LCD (wie Du es kennst):
Forerunner 255
Fenix 7 pro
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

6
Danke für die Tips.

Also die 965 klingt ja von den reviews her sehr positiv. Sogar USB-C Ladekabel. :bounce:

Bis auf die Größe (habe eher kleine Handgelenke) klingt sie fast perfekt. Das wäre aber kein ko-Kriterium, da ich die Uhr nur zum Sport anziehe.

Mir ist aber ein weiteres interessantes Kriterium eingefallen. Kein Muss, aber es wäre nett, es auch zu haben: Blutdruckmessung.

Falls die überhaupt genau genug über eine Uhr erfolgen kann.

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

7
goofy5 hat geschrieben: 07.03.2024, 11:47Also die 965 klingt ja von den reviews her sehr positiv. Sogar USB-C Ladekabel. :bounce:
Nur um da eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: "USB-C Ladekabel" bedeutet in diesem Fall, dass die Netzteil-Seite des Ladekabels einen USB-C Stecker hat. Du benötigt also zum Laden ein Netzteil mit USB-C Buchse. Der Stecker auf Uhrenseite ist weiterhin ein proprietärer Garmin-Stecker. (Wie bei (nahezu?) allen Garmin Uhren der letzten Jahre.)

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

8
Bewapo hat geschrieben: 07.03.2024, 11:10Daher mein Tipp: nimm eine FR 265 oder FR 255 und gut ist - ich bin mit der FR 255 mehr als zufrieden! :nick:
+1. Bin seit Ihrem Release im April 23 mit einer 265s unterwegs, und bin im großen und ganzen zufrieden. Einzig die Anfälligkeit der ungenauen Pulsmessung bei feuchtem und/oder kaltem Wetter ist ein Wermutstropfen. Das OLED-Display ist ein schöner Augenschmeichler. Das große Plus der Uhr: sie funktioniert auch mit neuestem Softwarestand nahezu fehlerfrei.

Wenn es nicht zwingend eine Garmin sein muss dann würde ich alternativ eine Coros mit in die Überlegung einbeziehen. Das Gesamtpaket und die Preisgestaltung sind schon sehr attraktiv.

https://www.fitness-tracker-test.info/coros-pace-3/

Viele Grüße & viel Spaß beim Shopping! :daumen:

Karl

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

9
Dartan hat geschrieben: 07.03.2024, 11:56
goofy5 hat geschrieben: 07.03.2024, 11:47Also die 965 klingt ja von den reviews her sehr positiv. Sogar USB-C Ladekabel. :bounce:
Nur um da eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: "USB-C Ladekabel" bedeutet in diesem Fall, dass die Netzteil-Seite des Ladekabels einen USB-C Stecker hat. Du benötigt also zum Laden ein Netzteil mit USB-C Buchse. Der Stecker auf Uhrenseite ist weiterhin ein proprietärer Garmin-Stecker. (Wie bei (nahezu?) allen Garmin Uhren der letzten Jahre.)
Danke für den Hinweis. So ein Mist....

Habe mal ein Bild dafür recherchiert. Es ist schon ziemlich unverschämt, dass Garmin das auf seiner Webseite nicht richtig klarstellt.

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

10
Hefeteilchen hat geschrieben: 07.03.2024, 12:03
Bewapo hat geschrieben: 07.03.2024, 11:10Daher mein Tipp: nimm eine FR 265 oder FR 255 und gut ist - ich bin mit der FR 255 mehr als zufrieden! :nick:
Wenn es nicht zwingend eine Garmin sein muss dann würde ich alternativ eine Coros mit in die Überlegung einbeziehen. Das Gesamtpaket und die Preisgestaltung sind schon sehr attraktiv.

https://www.fitness-tracker-test.info/coros-pace-3/

Viele Grüße & viel Spaß beim Shopping! :daumen:

Karl
Es soll weiterhin eine Garmin bleiben. Bin (bis auf die Preise) sehr zufrieden mit Garmin. Auch die App etc. läuft sehr gut. Ich will in dem Garmin Eco-System bleiben.

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

11
goofy5 hat geschrieben: 07.03.2024, 12:04Danke für den Hinweis. So ein Mist...
Ein Adapter gibt es für ganz kleines Geld. Kein Ding! Ich habe hier noch einen rumliegen, den ich Dir gerne zuschicke falls gewünscht.
Vom P/L-Verhältnis finde ich die Fenix 7s Sapphire Solar sehr lecker, die es aktuell für 599 € bei i-run z.B. gibt. Da Du laut eigener Aussage ein schmales Handgelenk hast wäre das vom Größenverhältnis stimmig.

Viele Grüße!

Karl

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

12
Hefeteilchen hat geschrieben: 07.03.2024, 12:20
goofy5 hat geschrieben: 07.03.2024, 12:04Danke für den Hinweis. So ein Mist...
Ein Adapter gibt es für ganz kleines Geld. Kein Ding! Ich habe hier noch einen rumliegen, den ich Dir gerne zuschicke falls gewünscht.
...
Viele Grüße!

Karl
Das ist sehr nett, aber das löst mein Problem nicht, das Kabel bzw. den Adapter zu vergessen. Ich habe vor einiger Zeit alle elektronischen Geräte auf USB-C umgestellt. Ich habe dann von Ugreen solche 100W Netzteile mit 3x USB-C und 1x USB-A Steckmöglichkeiten gekauft.

Dadurch brauche ich nur ein Netzteil für alle Geräte und immer nur 1 USB-C Kabel mit USB-C Anschluss auf beiden Seiten, das ich dann in das jeweilige Gerät mit USB-C Anschluss einstecken kann. Das habe ich auch für Geschäftsreisen immer im Trolley.
Hefeteilchen hat geschrieben: 07.03.2024, 12:20 ...

Vom P/L-Verhältnis finde ich die Fenix 7s Sapphire Solar sehr lecker, die es aktuell für 599 € bei i-run z.B. gibt. Da Du laut eigener Aussage ein schmales Handgelenk hast wäre das vom Größenverhältnis stimmig.

Viele Grüße!

Karl
Das schaue ich mir einmal an. Ist das denn genauso genau bei Herzfrequenz, GPS etc. wie die 745 oder 965?

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

14
goofy5 hat geschrieben: 07.03.2024, 12:45 Das schaue ich mir einmal an. Ist das denn genauso genau bei Herzfrequenz, GPS etc. wie die 745 oder 965?
Die 745 lassen alle genannten Uhren im Bereich GPS aber sowas von weit hinter sich. Die 7s Sapphire Solar hat auch Multiband, besser geht es derzeit nicht.

Bei der Herfrequenz gibt es zwar immer wieder neue Sensoren, aber eigentlich hat sich da nichts Entscheidendes getan. Wenn Du mit der 745 diesbezüglich zufrieden wärst, wird Dich keine der neuen Uhren enttäuschen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

15
goofy5 hat geschrieben: 07.03.2024, 12:45Das ist sehr nett, aber das löst mein Problem nicht, das Kabel bzw. den Adapter zu vergessen. Das schaue ich mir einmal an. Ist das denn genauso genau bei Herzfrequenz, GPS etc. wie die 745 oder 965?
Bei Vergesslichkeit hilft eine todo-List! :P Zur Fenix 7s: die Uhr hat die gleiche Sensorgeneration an Bord als die 965. Gemeint ist diese hier:

https://www.garmin.com/de-DE/p/735548/p ... 9-25#specs

Fenix 7s und FR965 sind sich in ihrem Funktionsumfang schon sehr ähnlich, und aktuell gibt es letztere für 555 €. Die Fenix 7s hat ein MIP-Display, und die FR965 AMOLED. Das ist IMHO eine Frage des Geschmacks. Hier und anderswo werden spezifische Probs der FR965 SW thematisiert. Das Garmin-Forum ist auch gut gefüllt damit. Einfach mal nach Garmin Forerunner 965 Probleme googeln. Nur als Hinweis. Ein kleiner aber interessanter Test dazu:

https://www.navigation-professionell.de ... -965-test/

Es stellt sich noch die Frage wie wichtig Dir das Thema Navigation ist. Die 965 ist diesbezüglich von der Grundausstattung vollumfänglich wie die Fenix-Modelle. Die 255/265 sind dagegen rudimentär gehalten und in der Darstellung auf das wesentliche reduziert. Falls diese noch mit zur Überlegung gehören.

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

16
Ich habe eben einmal mit der Garmin Hotline gesprochen wegen Blutdruckmessung.

Momentan kann keines der Modelle den Blutdruck messen. Zumindest keines der deutschen Modelle. Da scheint es um Zulassungsprobleme zu gehen.

Man konnte mir aber nichts sagen, ob oder wann das irgendwann kommt und ob dies dann durch ein Firmwareupdate bei bestehenden Modellen zur Verfügung gestellt werden könnte.

Jetzt müsste man vielleicht einmal schauen, was bei den Beschreibungen ausländischer Händler bzgl. Blutdruckmessung steht. Man könnte ja auch eine Garmin Uhr im Ausland kaufen. :gruebel:

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

18
Steffen42 hat geschrieben: 07.03.2024, 14:30
goofy5 hat geschrieben: 07.03.2024, 13:16 Jetzt müsste man vielleicht einmal schauen, was bei den Beschreibungen ausländischer Händler bzgl. Blutdruckmessung steht. Man könnte ja auch eine Garmin Uhr im Ausland kaufen. :gruebel:
Den Aufwand kannst Du Dir sparen, es gibt noch keine Garmin mit Blutdruckmessung.
Das ist schade. Die Hemmschwelle ist natürlich groß, dieses Jahr sehr viel Geld für eine neue Uhr auszugeben (obwohl ich ja grundsätzlich mit einer 735XT zufrieden bin), wenn eventuell nächste Jahr die Modelle mit Blutdruckmessung kommen...

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

19
... und was willst Du dann mit den Blutdruckwerten anfangen? Wenn Du Blutdruckwerte benötigst, dann kauf Dir jetzt ein Messgerät, für um die 20-50€ gibt es durchaus brauchbare Produkte. (Ja, die trägt man nicht 24/7. Wozu auch? Blutdruck wird in Ruhe gemessen).
Wenn Du keine benötigst, dann kommst Du auch mit einer Uhr ohne diese Funktion aus. Und erst Recht ohne eine, die mit großer Wahrscheinlichkeit Mist misst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

20
goofy5 hat geschrieben: 09.03.2024, 11:45 Das ist schade. Die Hemmschwelle ist natürlich groß, dieses Jahr sehr viel Geld für eine neue Uhr auszugeben (obwohl ich ja grundsätzlich mit einer 735XT zufrieden bin), wenn eventuell nächste Jahr die Modelle mit Blutdruckmessung kommen...
Die Modelle, die es jetzt schon gibt, sind allesamt eher fragwürdiger Mist. Die Wahrscheinlichkeit, dass nächstes Jahr schon gute Modelle kommen, eher gering.
Warten kann man natürlich immer. Jedes Jahr kommen bessere Sachen raus.

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

21
ruca hat geschrieben: 09.03.2024, 11:54 ... und was willst Du dann mit den Blutdruckwerten anfangen? Wenn Du Blutdruckwerte benötigst, dann kauf Dir jetzt ein Messgerät,...
Ich habe schon ein externes Gerät. Ich will/muss aber etwas für Nachts haben. Das hat gesundheitliche Gründe, dass es Nachts sein muss und es die ganze Nacht tracken muss, auf die ich jetzt hier nicht eingehen will.

Natürlich wäre es toll, wenn sich das mit der Garmin app automatisch synchronisiert. Sonst hätte ich mir schon eine Apple oder Galaxy watch gekauft. Das versuche ich aber zu vermeiden, wenn man 2 Fliegen mir einer Klappe schlagen könnte
ruca hat geschrieben: 09.03.2024, 11:54...
Und erst Recht ohne eine, die mit großer Wahrscheinlichkeit Mist misst.
Solange s die Uhr noch nicht gibt, wissen wir nicht, wie gut/genau sie den Blutdruck messen kann. Ich gehe bei Garmin aber davon aus, dass es bei den teureren Modellen auch gut funktionieren wird. Mindestens mal auf Apple Watch Niveau und das empfinden Ärzte als erste Indikation schon als sehr zuverlässig. Noch genau nachmessen kann man dann tagsüber.

Das ist doch so wie der Einführung von GPS. Das hat auch keiner am Anfang für gut geheißen, und dann hat es Garmin geschafft jahrelang genaueres GPS Tracking zu liefern als Polar & CO.

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

23
goofy5 hat geschrieben: 09.03.2024, 12:23 Das ist doch so wie der Einführung von GPS. Das hat auch keiner am Anfang für gut geheißen, und dann hat es Garmin geschafft jahrelang genaueres GPS Tracking zu liefern als Polar & CO.
Gaanz schlechtes Beispiel. Das GPS der Garmins ist erst mit den aktuellen Chipsätzen gut geworden, vorher wurde es von einer billigen Polar M400 locker in die Tasche gesteckt (Dass Polar dann schlechter wurde, ist ein ganz anderes Thema).
Wer genaue Werte haben wollte, hat sich einen Stryd gekauft. Genauso beim Puls: Brustgurte sind trotz Handgelenksmessung noch lange nicht ausgestorben, schlichtweg weil bei sehr vielen Leuten immer mal wieder arge Fehlmessungen am Handgelenk auftreten.
Und von der Messung der Sauerstoffsättigung reden wir lieber nicht, ich hatte 2 Garmins damit und bei beiden hätte ich laut Messergebnis eine Sauerstoffflasche am Mann tragen müssen.
Mag sein, dass es bei Blutdruck, Zucker und was auch immer noch kommt anders aussieht (ähnlich wie bei EKG, das klappt ja auch ganz gut), aber da würde ich nicht viel Hoffnung reinsetzen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

25
ruca hat geschrieben: 07.03.2024, 12:48 das hier löst aber Dein Problem, einer der Adapter kann dann ja dauerhaft im Trolley (oder mit dem Bändsel am Kabel) bleiben:

https://www.amazon.de/NEWZEROL-Ladeadap ... B0C8D1P2Y6

(Disclaimer: Nie selbst ausprobiert).
Ich aber! Nutze zwar ein anderes Modell von Amazon aber das gleiche Prinzip. Funktioniert super! Mir gingen die zig Ladekabel auch auf die Nerven.
Ich bin mit meiner 965 sehr zufrieden. Kann mehr als ich brauche ;).

Re: Nachfolger der Garmin Forerunner 745 in Sicht?

27
Update:

Da es momentan noch nicht die "eierlegende Wollmilchsau" für mich gibt, habe ich jetzt eine Garmin Venu 3 bestellt. Sie hat den neuesten Sensor drin und mit einem Hack bekommt man auch den EKG in Deutschland freigeschaltet.

Meine Vermutung ist, dass zumindest die Venu 3 aufgrund der neueren Hardware irgendwann EKG und vielleicht auch Blutdruckmessung bekommt, wohingegen die 965 aufgrund des älteren Sensor ganz sicher diese Funktionen nicht haben wird können.

Morgen soll das Päckchen ankommen. Bin einmal gespannt...

Danke an Alle für die sehr hilfreichen Tips.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“