Banner

Trail and Sight durch München

Trail and Sight durch München

1
3. München Urban Trail 10.03.2024



Andreas (Bettingen) hat gerufen - bzw eine Mail geschickt und glücklicherweise bin ich in diesem
Mailverteiler und bin natürlich seinem Ruf gefolgt. Die überaus positive Erfahrung vom letzen Jahr,
die 2.te Auflage lässt Vorfreude in mir aufkommen - zumal einige Neuerungen für die Strecke
angekündigt sind. Ich werde mein Bett nicht allzu früh verlassen müssen, der Treffpunkt ist -
wie immer bei Ihm am Müller'schen Volksbad - um 9:45Uhr angekündigt. Ich kalkuliere 2Std.
Fahrzeit auf einer leeren A9 nach München, da bleibt noch etwas Reserve.
Bei der Fahrt munterte ich mich diesmal mit intensiver "Club-Mukke" auf - Favorit heute: Darude
Mit "Sandstorm" und "Feel the Beat" bringe ich mich in gute Laufbereitschaft....
Kaum da, zeigt sich die Zeitreserve ist nötig - nicht nur die Ludwigsbrücke direkt am Treffpunkt
ist seit Jahren eine BAUSTELLE, damit ist auch ein Teil des Platzes am Volksbad gemeint - dieses
WE sind auch noch wegen irgendeiner Veranstaltung die paar verbliebenden Parkplätze davor zusätzl
gesperrt. Ersatz finde ich zum Glück in der Nähe auf der anderen Seite der Baustelle - Sonntagmorgen
sei Dank!
Als ich aus dem Auto aussteige und meine "Siebensachen" zusammen packe: z,B. Laufrucksack, Handy
mit Lauftrack (Komoot) genügend Verpflegung für ca 44Km und Überziehhose und Jacke im Auto verstaue,
wird ein Pärchen das auch an der Isar unterwegs ist, auf mich aufmerksam. Er spricht mich an: Wie weit
soll es denn heute gehen? Ich muss grinsen und sage pflichtbewußt: So 44 - 45Km, ganz genau weiß ich
es noch nicht. Darauf die Antwort von Ihr, die mich noch mehr schmunzeln lässt: Ich habe es doch gleich
gesagt, so wie Er sich vorbereitet - der gibt sich nicht mit einem Isar-Jogg zufrieden. Recht hat Sie - ein
wenig mehr darf es heute schon sein. Auf dem Weg zum Treffpunkt ein prüfendener Blick zum Himmel -
so sonnig wie es auf der Fahrt war, wird es beim Lauf nicht bleiben... also nicht ganz der Frühlingstag,
jedoch bis zum Abend trocken und nicht kalt... das ist doch was!
Kaum bin ich da - trudeln auch schon die Mitläufer(innen) ein - gerade als wir ein Gemeinschaftsfoto
machen wollen, kommt ein dazugehöriger Starter dazu - Er ist schon seit ca 2Std unterwegs, Er hat einen
anderen und früheren Startpunkt gewählt da Er am frühen Nachmittag schon einen Termin hat. Am 
Nachmittag wird sich noch ein Anderer auf den Weg machen - der Großteil startet hier gemeinsam.
Hier bedeutet aber, einige hundert Meter entfernt - es gilt eine weitere Ampel beim Lauf zu vermeiden.
Andreas legt die Route so, das wir quer durch München mit möglichst wenig Ampeln laufen können - 
das bedeutet hier und da ein U-Bahnverteiler-Geschoß, eine Unterführung dort und jede Menge Brücken.
Nicht immer der kürzeste Weg aber gut machbar - nur der Komoot-Track den ich auf dem Handy habe,
der mir die Laufrichtung ansagt, kennt eben keine Höhenangaben, d.h. eine Unterführung ist dann eben
geradeaus und dann links, wenn man eben nicht die Staße oben quert und dann einen passenden 
Ausgang aus dem Schacht sucht.... doch unser Organisator weiß natürlich wohin es geht!
Zum großen Teil bleibt das Läuferfeld zusammen und es wird sich auch immer wieder ausgetauscht -
zu manchen Stadtteil, Gebäude, Staße oder eben Gegebenheiten gibt es was zu erzählen - das finde
ich sehr interessant und so höre ich interessiert zu, ich selbst habe nicht so viel zu erzählen, da München
für mich doch eher eine teilweise unbekannte Stadt ist..... aber so Einiges habe ich hier auch schon erlebt.
Links der Isar (in Fließrichtung) sind wir gestartet und laufen alsbald auf die Maximilianstraße zu und
entlang, die nächste Ringstraße wird unterquert. Wir schlagen einen südlichen Haken und laufen ins
"Münchner Herz" - will heißen: wir streifen den Viktualienmarkt, über Marienplatz, altes Rathaus geht
es in die Einkaufsmeile (Kaufingerstraße) - Sonntag ist hier allerdings nicht viel los. Der vorher strahlend
blaue Himmel versteckt sich immer wieder und in den Häuserschluchten ist es sowieso kühler.
Nach einem Schlenker um die Frauenkirche geht es wieder nordwärts, durch ein paar Einkaufspassagen
gelangen wir auf die Residenzstraße und geradewegs zum Hofgarten und anschließend dem Dichtergarten.
Nach dem nächsten Tunnel sind wir schon im Englischen Garten, am Monopteros genießen wir kurz den 
Rundumblick (Fotostop). Weiter nach Norden am Chinesischen Turm vorbei ... da und dort sind schon
"Mini-Biergärten" geöffnet und Einige genießen Ihre Maß oder Halbe Bier. Wir verlassen den Park nach
Westen über Isarring am Nordfriedhof vorbei, unterqueren die nächste Straße und laufen am "Berliner
Viertel" (ich wusste gar nicht das es sowas hier gibt) vorbei - entlang des kleinen Schwabinger See.
Die Leopoldstr. wird überquert - wird sind mitten in Schwabing - entlang des Riesenkomplex der Klinik
gelangen wir zum Scheidplatz... hier kenne ich mich etwas aus, da ich früher hier öfter in die U-Bahn
gestiegen bin, als meine Schwester hier noch um die Ecke wohnte. Im Zick-Zack-Kurs durch den
Luitpoldpark, den Hügel (539Hm) lassen wir nicht aus, geht es nördlich an die Kreuzung Schleißheimer-
Petuelring, dort sind wir am Nymphenburg-Biedersteiner Kanal angelangt, der uns in den Olympiapark
geleitet. Vorbei an den Frühlingsboten, den blühenden Kirschbäumen- zum Olympiaberg (565Hm) hoch-
Rundumblick mit Fotostrecke inklusive. Der Berg (ursprünglich Schuttberg aus Nachkriegszeit) wurde
übrigens nochmals künstlich erhöht, als die U3 gebaut und zur Olympiade 1972 fertig werden musste -
den Abraum schüttete man einfach zusätzlich auf den bestehenden Hügel.
Nun wieder abwärts und vorbei am noch unfertigen neuen Eisstadion verlassen wir den Park - wieder
am Kanal entlang, kleiner Haken nach Süden, folgen wir nun dem Nymphenburger Kanal, die nördl.
Auffahrtsallee entlang, natürlich zum gleichnamigen Schloß. Hier gibt es eine öffentliche Toilette -
Flüssigkeitswechsel ist angesagt. Anders als auf dem letzten Urban-Trail durchqueren wir nicht die
Schloßanlage, wir verlassen sie gleich wieder. Kurz darauf an Gleisen entlang zur "Bahn-Rallye", wir 
schlagen einige Haken um über die Donnersberger Brücke zu kommen. Alsbald geht es wieder über eine
Fußgängerbrücke (mit Anlauf) den Arnulfsteg zurück - auf der Gegenseite geht ein wilder Kreisel (für
Radfahrer geeignet) hinab... das Urban-Trail-Herz jubelt!!! Doch wir dürfen nochmals über die breite
Gleiswelt Münchens - die Hackerbrücke, Viele werden sie von Oktoberfestbesuchen kennen. Auch wir
machen uns genau auf diesen Weg... Richtung Theresienhöhe - die sogenannte Wiese streifen wir jetzt
nur - wobei von Wiese nicht wirklich die Rede sein kann: Platz trifft es eher! Wir laufen an diesem Platz
entlang, eine Wolke verfinstert gerade den Anblick und Wind kommt auf.... Wind über diesen großen
Platz voller Sand und Staub - Einer ruft: ein Sandsturm - ich erwidere trocken - "Sandstorm" - das
weiß ich schon seit heute Morgen! (siehe oben)
An der Theresienhöhe steht ja die Bavaria samt kleinen Park (schon eher eine Wiese), den hinterlaufen wir
nun und kommen auf eine außergewöhnliche erhöhte Laufstrecke über dem restlichen Verkehrsgeschehen
das sich hier sonst abspielt - ein reiner Fußgänger und Fahrradbereich der über 2Km (geschätzt) hinweg
über Straßen und Schienen führt. Andreas erzählt hier fand schon ein Oktoberfest-Marathon statt - so
10Runden über gut 4Km... wenn ich das richtig verstanden habe. Das Ganze ist als Begegnungsstrecke
ausgelegt, wir erreichen einen kleinen Park mit dem Mollsee, hier wenden wir im großen Bogen und laufen
ca 1,5Km zurück, an Wohnblöcken entlang und kommen nun an andere Stelle auf besagte "Theresienwiese".
Als wir die Mitte erreicht haben, vor der Bavaria stehen, geht's ostwärts, die Mozartstraße entlang. Nach
einigen Biegungen durchlaufen wir den alten südlichen Friedhof und im Zick-Zack hinab zum Isarufer. Wir
sind mitten in einem weiteren Naherholungsgebiet von München mit entsprechend Joggern, Radfahrern,
Fußgänger, Kinderwägen und was sonst so an einem Sonntagnachmittag unterwegs ist... alles noch im
Rahmen. Direkt vor uns der "Flaucher" an den Isarauen - einige Grade wärmer und wir würden die ersten
Badende und Biergartenbesucher entdecken. Über eine kleine Brücke, es geht weiter am Isarkanal bzw
Mühlbach, dann wieder der Kanal. Wir sind am südlichsten Punkt unseres Rundkurs und überqueren die
Isar samt der Seitenarme. z.T. über Treppen verlassen wir das Isartal und laufen auf einer Anhöhe am
Tierpark Hellabrunn entlang. Über eine scharfe Kurve geht's dann auch schon wieder bergab, weiter am
Auer Mühlbach (Ostufer) - wir gewinnen wieder an Höhe und erreichen das Grünwalder Stadion (Heimat
von 1860 - den "Löwen"). 
Anschließend passiert es doch - habe ich mich bis dahin kaum nennenswert verlaufen, ich war in Nähe der
Anderen und konnte kurzfristig korrigieren, so verpasse ich hier aus einer Fußgängerunterführung den
richtigen Ausgang/Abzweig. Ich denke das relativiert sich gleich wieder und Komoot wird mir schon sagen
ich solle mich rechts oder links halten, Pech gehabt... als ich das Handy rausholen will, kommt eine Ansage
die Tour liegt vor mir... na also - doch ich komme wieder auf längst gelaufene Pfade. Ich versuche nun auf
Bildschirm zu erkennen wohin ich muss - erst mal die Brille aufsetzen... ich irre noch etwas umher - und
plötzlich kommt der Laufpulk (mit Andreas) auf mich zu - Er weiß sofort wo ich falsch gelaufen bin, einfach
noch zwei Treppen weiter in andere Richtung, schon meldet mein Navi: "Zurück auf der Tour" - wie ich später
erkenne hat mich das Malheur ca 1,5Km gekostet - na gut, wer 44Km laufen kann/will der macht auch 45,5Km!
Weiter über Giesinger und Nockherberg, die Höhenmeter wieder runter an den Auer Mühlbach, Mariahilfplatz
überquert und wieder hoch... was tut uns Andreas nur an - nun es soll ja ein "Urban-Trail" sein - jetzt weiß
es Jeder! 
Links ein Blick hinunter zur Isar - ja da ist doch... die Museumsinsel (auch München hat eine kleine) - und
Sie lassen sich nicht lumpen, selbstverständlich gibt es auch hier eine Baustelle. Doch nun weiß ich: weit
kann es nimmer sein - die Uhr zeigt gleich 6Std an - ich bin wieder alleine unterwegs... es sollte alles klar
sein. Kurz danach sehe ich schon mein geparktes Auto, noch den Fußweg direkt an die Isar, Ludwigsbrücke
unterqueren, das Müller'sche Volksbad, daran vorbei und um die Ecke - Einer ist schon hier... nun ich und der
Reast auch gleich - fast im Pulk sind wir da. Eine tolle selbstgemachte Medaille und ein paar Finishfotos, die
Urkunde kommt per Mail. Wir bedanken uns Alle bei Andreas - hat Er toll organisiert: Gerne sind wir wieder
dabei! 
Am Auto ziehe ich trockene Sachen an und mit "Sandstorm" geht es nach gelungenen "Über-Marathon" heim-
ich nehme viele neue Eindrücke aus München mit nach Hause.
Danke Andreas!

Grüße Roland  

Zu den Fotos:
Treffpunkt Müller'sches Volksbad
Am Start
Erstes Highlight im Englischen Garten: Monopteros
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Trail and Sight durch München

5
Hi Roland,
da hätte ich auch meinen Spaß gehabt, wenn bei mir nur die Anreise näher wäre. Am dem Wochenende hatte ich aber mit der 3 Seen Runde auch eine schöne Alternative, ein reiner Landschaftslauf - auf Singletrails - ist natürlich ein totaler Kontrast.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“