Banner

"Besser spät als nie" - Ich stelle mich und meine Motivation zum Laufen mal vor

"Besser spät als nie" - Ich stelle mich und meine Motivation zum Laufen mal vor

1
Ein herzliches Hallo in die Runde!
Sehr schön, dieses Forum für mich entdeckt zu haben :-)

Ich heiße Udo und mein Forumsname ist Programm, bin ich doch schon > 50 Jahre jung ;-)

Im Juli 2022 habe ich vom Arzt die rote Karte erhalten (Starkes Übergewicht und und und . . .).
Es folgte ein Jahr lang konsequent die Umstellung meiner Ernährung (und meines Lebensstils) mit einem (gewollten) Gewichtsverlust von 40 kg :-)

In der Zeit habe ich auch (erst ganz, ganz langsam) das Laufen für mich entdeckt.
Mitte 2023 bin ich dann meinen ersten 10 km Volkslauf seit ewigen Zeiten gelaufen und war total glücklich, unter 60 Minuten angekommen zu sein.

Im 4. Quartal 2023 bin ich dann für mich im Training 5 - 6 mal lockere Halbmarathondistanzen gelaufen und spätestens da hatte mich der Laufvirus komplett infiziert. Was folgte war die für mich fast schon logische Anmeldung zu meinem ersten Marathon (Duisburg Rhein Ruhr Marathon 2024).

Für den trainiere ich seit dem 01.01.2024 konsequent und mir geht es damit aktuell besser denn je. Mir macht das Training total viel Spaß und ich freue mich wahnsinnig auf den 5. Mai 2024. Ich möchte den Marathon unbedingt schaffen und sehe den "Tag X" als Belohnung fürs Training an ("Der Weg ist das Ziel"). Ich habe in den vergangenen Monaten viel über mich, meinen Körper und über das Laufen gelernt und sauge zum Thema Laufen aktuell alles Möglich auf wie ein Schwamm ;-)

Ich sag es ja: "Besser spät als nie".

Kleine Ankedote noch: Gerade am Anfang habe ich die klassischen Anfängerfehler gemacht (Laufschuhe zu klein, Bei Regen die Brustwarzen nicht abgeklebt, alle Trainingsläufe in der selben Pace und und und). Von daher bin ich froh, in den letzten Monaten soviel tolles und hilfreiches Input erhalten zu haben. Vernünftig bin ich auch: Habe an einer sportmedizinischen Untersuchung teilgenommen und zumindest mal für einen Nachmittag die Beratung einer Lauftrainerin in Anspruch genommen. Das war Top und hat mich weiter in meinem Vorhaben gestärkt.

Jetzt gilt es natürlich erst einmal, diesen einen (ersten) Marathon zu laufen und zu schaffen, aber ich gebe es gerne zu: Die nächsten Wünsche/Ideen/Pläne mit den Marathon in Köln 2024 und dem in Düsseldorf 2025 sind fest im Visier. Aber eins dem anderen nach . . .

Ich bin glücklich und dankbar so wie es gerade ist und empfinde das was gerade passiert wie ein neues Leben, das mir geschenkt wurde :-)

In diesem Sinne: Einen herzlichen Gruß an Euch alle ;-)

Re: "Besser spät als nie" - Ich stelle mich und meine Motivation zum Laufen mal vor

5
Grüß dich, Udo - und ein herzliches Willkommen, von einem Foren-Frischling zum Anderen. ;)

Vorweg möchte ich erstmal ganz tief die Mütze vor dir ziehen, angesichts deiner körperlichen Transformation - die ja immer noch andauert. Das muss dir sicher Einiges an Willenskraft abverlangt haben, alte Lebensgewohnheiten abzuschütteln - und genau diese Entschlossenheit wird es sein, die du vor und während des Marathons brauchst. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Vergnügen beim Training. Natürlich musst du uns dann erzählen, wie's war; du scheinst ja sehr umsichtig an die Sache heranzugehen.

Besser spät als nie hat geschrieben: 13.03.2024, 16:57 Ich bin glücklich und dankbar so wie es gerade ist und empfinde das was gerade passiert wie ein neues Leben, das mir geschenkt wurde :-)
Vielleicht kennst du das berühmte Zátopek-Zitat: »Wenn du laufen willst, lauf einen Kilometer. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann laufe einen Marathon.«

Lauf deinen Marathon, Udo. Vielleicht verändert er auch dein Leben - du wärst nicht der erste "Spätberufene", der das erfahren hat.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“