Banner

Die übliche Erstberatung und diverse Fragen :)

Die übliche Erstberatung und diverse Fragen :)

1
Liebe Freunde des gepflegten Rollersports,

vermutlich bin ich einer dieser Einsteiger, die die eierlegende Wollmilchsau suchen. Vielleicht aber auch nicht … aber lest selbst:

Mein Ausgangspunkt ist, dass ich eigentlich begeisterter Radfahrer bin, aber nach einer kurzen radwegverwöhnten Episode im Berliner Umland nun im Berliner Süden mit einer furchtbaren/luxuriösen Radsituation konfrontiert bin. Ich bin eigentlich gewohnt, meine Radkilometer zwischen Heim und Arbeit bzw. Heim und anderen Zielen abzuspulen.
Jetzt bin ich so gut angebunden und die Radwege in so schlechten Zustand bzw. der Straßenverkehr mittlerweile mir zu gefährlich, dass ich die Öffis benutze und meine guten Räder fast gar nicht benutze.
Zudem hab ich das Luxusproblem, dass meine Arbeit 3,5 km weg ist und es sich kaum lohnt, das Rad dafür zu bemühen.

Als ich - ich weiß nicht mehr wie - auf Tretroller gestoßen bin, taten sich die Wolken auf, die Englein sangen und … plötzlich sah ich viele meiner Problemchen vor einer simplen Lösung befindlich.

Meine Ansprüche/Hoffnungen/Ideen, die ich durch Roller zu erfüllen glaube, sind:

- Stadtstrecken wieder angenehm machen durch Ausweichmöglichkeit auf Bürgersteige
- Anpassen an die übliche Geschwindigkeit auf Radwegen (denn für den Normal-Verkehr bin ich zu schnell, das macht es sehr stressig/nervig)
- Gefährliche Situationen mit Autos vermeiden (leider an der Tagesordnung)
- Einfachheit/Schönheit von Rollern als Vehikel an sich ;)
- Wartungsfreiheit, denn an den Rädern (4 Stück) ist irgendwie immer irgendwas
- Anpassung an Geschwindigkeit meiner Hündin (10 bis 15 km/h) - kein Mushing, nur nebenher
- Mehr Sport auf Hunde-/Bürodistanz
- Mehr Kontrolle über Hündin/sicherer mit Hündin