Banner

Entscheidung Garmin Uhr

Entscheidung Garmin Uhr

1
Hi,
ich habe nun Stunden im Internet gesucht und bin nicht fündig geworden, bei Garmin gibts es irgendwie keine gescheite Übersicht, daher versuche ich es mal hier, ihr habt ja tolles Schwarmwissen :)

Ich suche eine neue (Lauf-)Uhr, es MUSS eine Garmin sein (bitte keine Grundsatzdiskussion *g*)
Ich hatte viele Jahre eine Garmin Vivoactive 4s, leider fehlt mir nun ein Ladekontakt an der Uhr, weshalb sie nicht mehr lädt und ich eine Neue benötige.

Anforderung:
- Garmin
- GPS (gerne bei schlechtem Wetter schnellere Verbindung als bei meiner Alten, das war teils nervig bei schlechtem Wetter und/oder auf dem Land manchmal mehrere Minuten warten zu müssen)
- Geschwindigkeit wie pace beim Laufen (Laufe ca. 3-4x die Woche zwischen 5-15km je Lauf, gerne lang, aber langsam, daher pace wichtig)
- Höhenmesser für Stockwerke und automatische Abfahrten (Snowboarden)
-Smartwatch Funktionen wie Anruf annehmen (telefonieren dann über Handy, Lautsprecher und Mikro brauch ich nicht an der Uhr), vorgefertigte Nachrichten versenden bei Reaktion auf Nachrichten oder Anrufe reichen
- Fitness und Gesundheitsfunktionen sind ja glaub ich Standard wie HF, Pulsmesser, Body Batterie, Schrittezähler etc.
- Gerne die Möglichkeit auch das SUP zu tracken, aber nicht zwingend, wenn es nun daran scheitern sollte

Also eigentlich, finde ich, hab ich keine hohen Ansprüche...Die Vivoactive 4s gibts leider nicht mehr (vivoactive 4 schon, aber das GPS wird ja das gleiche sein wie in der.4s hbddaswar wirklich nervig), die Vivoactive 5 hat keinen Höhenmesser. Die Venu 3 scheint für meine Anforderungen too much zu sein und dadurch zu teuer, ich brauch kein Mikro und Lautsprecher. Es muss doch noch eine abgespecktere und etwas günstigere Uhr geben? Hatte mir unter 300€ vorgestellt..
Kennt ihr noch eine Garmin, die mir gerecht wird und die noch verfügbar ist? Oder ist es dann einfach die Venu 3 mit etwas mehr Funktionen, die ich nicht brauche?

Re: Entscheidung Garmin Uhr

3
hi ruca,

vielenxdank für deine Antwort. die scheint ein Auslaufmodell bzw schon älter zu sein, oder? jedenfalls gibt es bei garmin direkt nicht mehr alle Modelle. wenn die schon etwas älter ist, iat das GPS denn etwas verbesserter als bei der vivoactive 4s oder das gleiche system?
und sie sieht schon sehr sportlich aus, etwas chicer wäre mir schon recht, damit man sie auch täglich im büro tragen kann, ohne gleich zu sportlich zu wirken..aber wenn es sonst keine andere gibt, dann bin ich halt etwas sportlicher ;-)

ah und grad noch gelassen, dass man die Uhr nur mit knöpfen steuern kann, also kein touch und das man wohl die Uhrzeit nicht anzeigen lassen kann, wenn man im aktivitätsmodus ist..dann ist die forerunner 255 vielleicht doch nicht genau die Uhr, die ich suche...

5
dieBeere hat geschrieben: 01.04.2025, 06:55, iat das GPS denn etwas verbesserter als bei der vivoactive 4s oder das gleiche system?
Nicht etwas verbessert sondern extrem. Leider hat die Vivoactive 5 auch noch kein Mulitband. :motz:

[edit]
Die 265 hat neben dem schicken AMOLED übrigens auch Touchscreen.
Bild

6
ja, aber auch wiederum deutlich teurer...mich hatte es jetzt erst einmal bei der 255 abgeschreckt, dass sie nur mit Tasten bedient werden kann, weil ich ganz früher mal eine einfache forerunner (forerunner 210) hatte und ich das mühselig fand und das für mich in der heutigen Zeit eher ein Rückschritt wäre, dachte ich jedenfalls, aber klar, wenn man schwimmen geht, hatte ich mit dem Touch schon immer Probleme, zum Duschen hatte ich meine Uhr nun immer abgelegt, weil sie sich sonst verstellt hatte, und nachdem was ich nun gelesene hab, soll die 255 ja doch, trotz der knöpfe, gut zu bedienen sein...also ich recherchier dazu noch mal etwas weiter, vielleicht sollte meiner zuvor eher pessimistische kundgetane meinung etwas offener sein :)

8
Ich habe die Vivoactiv 4 und nutze aktuell die FR 255! Kann die 255 voll und ganz empfehlen! Die 2-Knopfsteuerung der Vivoactive und das Touch-Display fand ich (n=1) im praktischen Einsatz immer doof! Und 5 Knöpfe zu bedienen ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft! Wenn dir die FR 255 zu "sportlich ausschaut - mit Wechselarmbändern und "klassischen" Wahlfaches kann man sicher auch noch etwas daran ändern!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

9
Ich war mal neugierig: Die FR210 hatte 4 Tasten, davon war eine fest mit Licht belegt.

Bleiben 3 Tasten übrig. Um gut durch Menüs zu navigieren eine zu wenig (Rauf, Runter, Ok, Zurück).
Die aktuellen Garmins haben deshalb eine Taste mehr. Dazu sind die Tasten für Rauf/Runter übereinander. Sehr intuitiv und wirklich problemlos.
Bild

11
hehe, danke für die Recherche. Ja ich bin auch schon fast überzeugt. Ich hab nur sehr dünne Handgelenke und die Forerunner 255 gibt es wohl als Musik, aber auch als Non-Musik und bei der Version dann auch auch die 255s, die nochmal etwas zarter ist. Vom Inhalt, bis auf dieMusik-Funktion, sind die aber gleich oder? Preislich macht das nämlich leider auch fast nichts aus, daher wäre non-musik tatsächlich nur wegen der Größe interessant..meine Vivoactiv 4s hatte auch einen Musikspeicher, fand ich zur Anfgangszeit meines Laufens sehrgut, weil ich kein Handy dabei hatte, mittlerweile habe ich meine Trainingshosen allerdings so umgestellt, dass alle eine Oberschenkeltasche haben, sodass das Handy nun doch immer mitgeht, weshalb die Uhr dann eigentlich keinen Musikspeicher benötigt...Außerdem laufe ich auch liebend gern ohne Musik, nur im Gym ist es mal ganz nett das Radio zu übertönen :)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“