Ich muss wegen einer akuten Sehnenentzündung im Arm aktuell Cortison (Dexamethason) nehmen. Ist eine Schemagabe über 7 Tage. Erster Tag war gestern mit der höchsten Dosierung, jetzt wirds von Tag zu Tag weniger.
An Nebenwirkungen merke ich Verstopfung und irgendwie bin ich total schnell ausser Puste. Das hatte ich beides vorher nicht. Sind aber wohl gewöhnliche Nebenwirkungen.
Was ich jetzt nicht weiss ist, wieviel Sinn es macht, unter der Gabe von Cortison zu laufen, bzw wie lange man nach Ende der Gabe noch warten sollte.
Kann mir da jemand was zu sagen?
Re: Laufen bei Cortisongabe?
4Dr. Guggel: "Ob man während der Kortison-Anwendung Sport treiben kann, hängt von der zu behandelnden Erkrankung und dem Gesundheitszustand des Patienten oder der Patientin ab. Erkrankungen können den Körper ziemlich belasten und seine Leistungsfähigkeit einschränken."
5Im Rahmen meiner Rheuma-Therapie habe ich Prednisolon eine zeitlang als Dauergabe (5 mg/tgl) eingenommen und jetzt nur noch bei Bedarf als Stoss-Therapie. Tageshöchstdosis war hier bislang 60 mg.! Sport - vor allem auch intensives Laufen - durfte ich dabei immer machen! Man muss halt die Nebenwirkungen wie zB. Infekt-Anfälligkeit im Auge behalten! Dein höherer Puls ist mE. jetzt auch nicht ungewöhnlich Ob dir das jetzt auch weiterhilft, weiß ich natürlich nicht! 

6Nehme seit 20 Jahren Prednisolon, zwischen 5-50mg täglich.
Das hat mich nie vom laufen abgehalten, eher dazu befähigt überhaupt laufen zu gehen
Hatte entgegen aller Aussagen über Cortison auch nie Gewichtsprobleme und meine Knochendichte ist auch noch gut. Sport hilft wohl doch...
Geh laufen. (Wenn es deine Sehnenscheide im Arm nicht belastet, denn die solltest du schonen)
Das hat mich nie vom laufen abgehalten, eher dazu befähigt überhaupt laufen zu gehen

Geh laufen. (Wenn es deine Sehnenscheide im Arm nicht belastet, denn die solltest du schonen)
7Aber keine Wettkämpfe.
"Die Anwendung von Glucocorticoiden (Kortison) auf oralem, rektalem oder injizierbarem Weg ist im Wettkampf verboten. Außerhalb des Wettkampfs ist die Anwendung erlaubt."
https://www.nada.de/medizin/aktuelle-me ... n-im-sport

"Die Anwendung von Glucocorticoiden (Kortison) auf oralem, rektalem oder injizierbarem Weg ist im Wettkampf verboten. Außerhalb des Wettkampfs ist die Anwendung erlaubt."
https://www.nada.de/medizin/aktuelle-me ... n-im-sport