Banner

Corona und der Sport

Re: Corona und der Sport

36603
Es wäre schön, wenn endlich die Verfassung umgesetzt wird und eine strikte Trennung von Staat und Kirche erfolgen würde. Keine Kirchensteuererhebung mehr durch das Finanzamt, Streichung der auflagenfreien staatlichen Zuschüsse (über 500 Mio. jährlich), keinen Relligionsunterricht in der Schule usw. Da kann der Herr Scherzbischof dann gerne für seine Klientel predigen.

"Die Ernennung der wegen ihrer Haltung zum ungeborenen Leben umstrittenen Juristin Frauke Brosius-Gersdorf zur Verfassungsrichterin wäre nach Auffassung von Bambergs Erzbischof Herwig Gössl ein „innenpolitischer Skandal“."
https://www.sueddeutsche.de/bayern/verf ... 930-789252

Re: Corona und der Sport

36604
Handelsdeal mit der EU: USA bezahlen 30% auf Importe aus der EU:

https://www.spiegel.de/ausland/donald-t ... b8cd085990

Also 55% auf Autos, 80% auf Stahl/Alu/Kupfer. Pharma soll noch eine eigene Stufe bekommen, macht mal.

Hat VdL top verhandelt. :hihi:. Ernsthaft: ist ja Liberation Day 2.0 und es gab ja auch nie ernstgemeinte Verhandlungen mit der Orange und seiner Idiotenbande.

Wahrscheinlich ist es am besten, gar keine Strafzölle im Gegenzug zu machen. Einfach nur zuschauen, wie er die Wirtschaft in den USA in den Boden rammt.

Re: Corona und der Sport

36607
Trump droht, Rosie O‘Donnell die Staatsbürgerschaft zu entziehen:

https://www.newsweek.com/donald-trump-t ... ip-2098159

Die Komikerin kritisiert ihn immer wieder hart. Hat er wohl Fühlis die Schneeflocke.
O‘Donnell ist aus einer irischstämmigen Familie (gibt ein paar davon in den USA) und ist selbst in den USA geboren. Also 100% Staatsbürgerin.

Läuft offenbar nicht so gut mit dem Epstein-Thema. Muss wieder abgelenkt werden.
Zuletzt geändert von Steffen42 am 12.07.2025, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Corona und der Sport

36608
Die Staatseinnahmen steigen. Was davon zahlen letztendlich die Amis selber?

"Die von US-Präsident Donald Trump eingeführten Handelszölle spülen immer mehr Geld in die Staatskasse. Im Juni kletterten die Zolleinnahmen auf den Rekordwert von 27,2 Milliarden Dollar, wie das US-Finanzministerium am Freitag mitteilte. Dies trug maßgeblich zu einem Haushaltsüberschuss von 27 Milliarden Dollar in dem Monat bei."
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... dwert.html

Re: Corona und der Sport

36609
Falsche Impfbescheinigungen in 1.290 Fällen - Arzt verhaftet:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/fa ... et,UqRu5A9

„Der beschuldigte Mediziner soll seit August 2022 in 1.290 Fällen die Durchführung von sogenannten Masern-Mumps-Röteln-Impfungen (MMR-Impfungen) in den Impfpässen seiner in der Regel minderjährigen Patienten bestätigt haben, obwohl er die Impfungen gar nicht verabreicht habe. Dabei habe es sich um Erst- und Zweitimpfungen gehandelt.

Die Ermittler stellten bei der Durchsuchung bei dem Verdächtigen Unterlagen und Datenträger sicher. Durchsuchungen gab es auch bei über 80 Personen, die für sich oder ihre Kinder falsche Impfnachweise bei den Behörden vorgelegt hatten.“

Endet also nicht mit Corona.

Re: Corona und der Sport

36611
bones hat geschrieben: 12.07.2025, 16:49 Die Staatseinnahmen steigen. Was davon zahlen letztendlich die Amis selber?
Zölle sind Steuern auf Einfuhren. Bezahlt zu 100% von den in Amerika sitzenden Importeuren. Wenn man als Privatmensch etwas importiert, trägt man von den 100% alles selbst. Wieviel die gewerblichen Importeure durchreichen, kann man nicht sagen.

Man lernt übrigens schon in den ersten Semestern Wirtschaftslehre, dass sich Zölle auf ausländische Waren auch preissteigernd auf im Inland hergestellte Waren auswirken.
Zuletzt geändert von Steffen42 am 12.07.2025, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Corona und der Sport

36613
Steffen42 hat geschrieben: 12.07.2025, 17:05
bones hat geschrieben: 12.07.2025, 17:00 Die Kinder von den Querdenkern und Impfverweigerern können einem leid tun.
Wir sind viel zu zahm, was wir an Kindesmisshandlung durchgehen lassen.
All diese Eltern sollten Besuch vom Jugendamt bekommen.
es sind ja leider nicht nur direkt die nicht geimpften, sondern auch diejenigen betroffen, die sich aus irgendwelchen Gründen nicht oder noch nicht impfen lassen können, wenn zu viele potentielle Überträger unterwegs sind.

Gruß TomG

Re: Corona und der Sport

36614
TomG hat geschrieben: 12.07.2025, 17:25 es sind ja leider nicht nur direkt die nicht geimpften, sondern auch diejenigen betroffen, die sich aus irgendwelchen Gründen nicht oder noch nicht impfen lassen können, wenn zu viele potentielle Überträger unterwegs sind.
Ja, wichtiger Punkt.
Und all das Theater, weil diese Leute sich von windigen Geschäftemachern und Verwirrten Schwachsinn erzählen lassen.

Der Bauschaum-Anwalt forderte seine Jünger die Tage noch zur Impfpassfälschung auf. Erstaunlich, dass man mit solchen Aktionen noch Anwalt in Deutschland bleiben kann.

Re: Corona und der Sport

36615
Steffen42 hat geschrieben: 12.07.2025, 17:04 Man lernt übrigens schon in den ersten Semestern Wirtschaftslehre, dass sich Zölle auf ausländische Waren auch preissteigernd auf im Inland hergestellte Waren auswirken.
Sowas wäre zu kompliziert. Frag mal deutsche Poltiker, wer am Ende die LKW-Maut zahlt.
(Ja, ich halte die absolut für sinnvoll, kann die Aussage, dass diese von den Spediteuren getragen wird, jedoch nicht mehr hören).
Bild

Re: Corona und der Sport

36618
Der Orange hat Ärger mit seinen Frauen. Dabei macht Blondi doch einen fantastischen Job.

"Die Rechtsaußen-Influencerin Laura Loomer, der nachgesagt wird, großen Einfluss auf Trump zu haben, forderte die Entlassung von Justizministerin Bondi. Der Präsident solle sie "feuern, weil sie seine Basis belogen hat und eine Belastung für die Regierung ist", forderte Loomer auf X. "
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... liste-maga

Re: Corona und der Sport

36619
bones hat geschrieben: 13.07.2025, 10:36 Der Orange hat Ärger mit seinen Frauen. Dabei macht Blondi doch einen fantastischen Job.
Nicht nur mit seinen Frauen ("gals"). Auch mit den "boys". Die MAGAs drehen seit seinem Tweet gestern vollends frei und verstehen die Welt nun gar nicht mehr.
Die Geschichte, dass die Demokraten die Epstein-Files erfunden hätten und so dreist waren, die Clintons da reinzuschreiben, das kapieren nicht mal die härtesten der MAGA-Sektenmitglieder.

Jetzt wollen sie die Epstein-Files erst recht. Und auch die Butler-Files. Sie beginnen langsam auch das angebliche Attentat anzuzweifeln.

Dem Elam gefällt das und er schüttet weiter Kerosin ins Feuer:

Re: Corona und der Sport

36621
bones hat geschrieben: 13.07.2025, 12:43 Das gibt wieder einen Aufschrei der Entrüstung. Russen-Sahra nur auf Platz 8. Wo bleibt da die Meinungsfreiheit?
Hatte das gestern aufgeschlüsselt nach Sendungen gesehen. Weiß nicht mehr wo.

Bei der Illner war die Zahra auf Platz 2. Ist eindeutig ihr Projekt.

Die Zahra faselte gestern noch davon, dass der „Stellvertreterkrieg“ in der Ukraine „längst hätte beendet werden können“. Die Schallplatte scheint einen Sprung zu haben oder sie kompletten Realitätsverlust. Oder beides.

Re: Corona und der Sport

36622
Steffen42 hat geschrieben: 13.07.2025, 12:51
bones hat geschrieben: 13.07.2025, 12:43 Das gibt wieder einen Aufschrei der Entrüstung. Russen-Sahra nur auf Platz 8. Wo bleibt da die Meinungsfreiheit?
Hatte das gestern aufgeschlüsselt nach Sendungen gesehen. Weiß nicht mehr wo.

Bei der Illner war die Zahra auf Platz 2. Ist eindeutig ihr Projekt.

Die Zahra faselte gestern noch davon, dass der „Stellvertreterkrieg“ in der Ukraine „längst hätte beendet werden können“. Die Schallplatte scheint einen Sprung zu haben oder sie kompletten Realitätsverlust. Oder beides.
Wenn man doch nur wüßte, wer der Stellvertreter Putins ist. :wink:
Vielleicht ließe der mit sich reden.

Re: Corona und der Sport

36623
Steffen42 hat geschrieben: 12.07.2025, 16:06 Dann gibts wieder Zölle auf Whisky aus Kentucky und Harleys. Mir komplett egal.
Dann ist Jack Daniels' Running Formula hoffentlich nicht dabei. Der Verlag ist in Illinois und hat Niederlassungen in Kanada und Großbritanien. Soweit, wie es uns (die Läuferschaft) betrifft.

Was es uns (die EU) kostet, wenn wir keine Gegenzölle erheben - dafür stecke ich nicht tief genug in der Materie. Die Idee selbst finde ich erst mal super.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

Re: Corona und der Sport

36624
hardlooper hat geschrieben: 13.07.2025, 14:31
Steffen42 hat geschrieben: 12.07.2025, 16:06 Dann gibts wieder Zölle auf Whisky aus Kentucky und Harleys. Mir komplett egal.
Dann ist Jack Daniels' Running Formula hoffentlich nicht dabei. Der Verlag ist in Illinois und hat Niederlassungen in Kanada und Großbritanien. Soweit, wie es uns (die Läuferschaft) betrifft.

Was es uns (die EU) kostet, wenn wir keine Gegenzölle erheben - dafür stecke ich nicht tief genug in der Materie. Die Idee selbst finde ich erst mal super.

Knippi
Jedes Training nach Daniels ist zu versteuern. Da erhöhen sich die Trainingsumfänge.

Re: Corona und der Sport

36626
bones hat geschrieben: 13.07.2025, 16:24 Knallhart, diese EU.
Vielleicht ist Abwarten in dem Fall die bessere Taktik und die Märkte das erledigen lassen. Schauen wir mal auf die Börsen und Anleihemärkte morgen. Dollar dürfte auch weiter nachgeben.
Bisher haben die den TACO eingepreist, vielleicht ist damit jetzt Schluss.

Re: Corona und der Sport

36629
Cyberangriff auf nius.de: mutmaßlich Nutzerdaten veröffentlicht:

https://www.heise.de/news/Cyberangriff- ... 85362.html

"Das Portal "nius.de" des Ex-Bild-Chefredakteurs Julian Reichelt ist am gestrigen Samstag Opfer einer Cyberattacke geworden. Dabei wurde die Webseite etwas umgestaltet (Defacement). Außerdem haben die Angreifer eine Datenbank mit mutmaßlichen Informationen etwa über Abonnenten der Plattform veröffentlicht."

Kein Opfer-Shaming, aber hat Reichelt schon den "Deep State" beschuldigt?

Re: Corona und der Sport

36630
Steffen42 hat geschrieben: 14.07.2025, 09:53 Cyberangriff auf nius.de: mutmaßlich Nutzerdaten veröffentlicht:

https://www.heise.de/news/Cyberangriff- ... 85362.html

"Das Portal "nius.de" des Ex-Bild-Chefredakteurs Julian Reichelt ist am gestrigen Samstag Opfer einer Cyberattacke geworden. Dabei wurde die Webseite etwas umgestaltet (Defacement). Außerdem haben die Angreifer eine Datenbank mit mutmaßlichen Informationen etwa über Abonnenten der Plattform veröffentlicht."

Kein Opfer-Shaming, aber hat Reichelt schon den "Deep State" beschuldigt?
Vielleicht hat eine der früheren BILD-Praktikantinnen einen Hacker kennengelernt?

Re: Corona und der Sport

36633
Steffen42 hat geschrieben: 14.07.2025, 11:23 Erstaunen kann das niemanden mit Fachkompetenz.
Jupp.

Man muss sich nur minimal umschauen, um zu sehen, wie die Leute ticken:

- Seit wann sind private unverschlüsselte "ich habe ja nichts zu verbergen"-WLANS ausgestorben? Seit die Hersteller der Router standardmäßig die Verschlüsselung einschalten müssen.

- Warum schalten Apple und Microsoft inzwischen standardmäßig ihre Festplattenverschlüsselung an ohne die Nutzer zu fragen? (wobei diverse Tipps kursieren, wie man die bei MS wieder abgeschaltet bekommt).

- Warum werden zu einfache Passworte immer häufiger technisch unterbunden?

- Warum braucht man überhaupt 2FA?

- Warum hat MS die Möglichkeit, Windows-Updates gar nicht zu installieren, mittlerweile unterbunden?
Bild

Re: Corona und der Sport

36634
ruca hat geschrieben: 14.07.2025, 12:32 Man muss sich nur minimal umschauen, um zu sehen, wie die Leute ticken:
Über Technik kann man die Problematik kleiner machen, das stimmt. Die Komplexität verlagert sich in der Regel dadurch aber nur, verschwinden tut sie nicht.

Wir haben in der ganzen Thematik ein riesiges Bildungsproblem. Das fängt unabhängig bei der Technik damit an, dass den Menschen nicht ansatzweise klar ist, was mit ihren Daten passieren kann. Klar, man hat mal dies und das irgendwo gehört, aber einerseits (hatten wir ja erst die Tage wieder erleben dürfen), negiert man das Problem grundsätzlich (meist ohne jedwede Ahnung) oder man suggeriert, dass es einem egal ist ("ich habe nichts zu verbergen/verlieren") oder man behauptet (auf welcher Basis auch immer), dass es einen schon selbst nicht treffen würde und "alle anderen" relevantere Ziele wären.

Hart wird es, wenn diese Annahmen nicht gepasst haben und man doch dran ist. Dann fängt die wilde Schwimmerei an.

Ich hoffe mal, in den Schulen wird dazu mittlerweile Wissen vermittelt. Was die Altersgruppen 30+ angeht haben wir definitiv riesige Wissenslücken. Keine Ahnung, wie wir die schließen wollen.

Re: Corona und der Sport

36635
Ich zitiere mal meinen Cousin:

"Eine technische Lösung für ein soziales Problem kann nur sehr begrenzt funktionieren".

Und das Problem ist nicht neu. Dass der Zettel mit der PIN direkt neben der EC-Karte liegt oder gar drauf geschrieben wurde, hat man schon so lange es PINs gibt.
Oder das klassische persönliche Passwort auf dem Zettel, der unter der Tastatur oder in der Stifteschublade liegt (Wurde in der alten Firma meiner Frau in der ganzen Abteilung so erwartet. Sonst kommt man ja nicht an die Daten, wenn jemand krank wird. Dass da auch jeder Putzmann drankommt, war ja egal, das wird schon keiner machen...).

Aber häufig sind die Forderungen dann aber auch ein Elfenbeinturm. Bei mir hat z.B. das System "PIN von EC-Karte nie aufschreiben und den Zettel ,auf dem die mitgeteilt wurde, sofort vernichten" exakt so lange funktioniert, bis ich auf einmal auf einen Schlag 3 neue PINs gleichzeitig bekam und im Gegenzug 3 alte PINs "vergessen musste". Wunschpins gab es damals noch nicht, da viel zu gefährlich. Hauptkarte geht grad noch, aber bei den sporadisch genutzten Karten 2 und 3 - keine Chance.
Inzwischen hat man kapiert, dass auch die schlechteste Wunschpin besser als die beste Zufallspin ist, die aufgeschrieben wurde, denn die hat der Dieb nach einem Versuch raus.

Deutlich schlimmer als die "ich kenne mich damit gar nicht aus"-Leute sind aber die, die so tun, als hätten sie Ahnung. Von diesen Leuten kam dann auch die Empfehlung, Windows nicht zu aktualisieren, weil jedes Update die Zahl der Probleme erhöht. Und aktuell erklären sie, wie man Bitlocker bei Windows abschaltet, anstatt den Leuten mitzuteilen, wie sie ihren Key bzw. den Zugang dazu erhalten. Und die bei Microsoft gesicherte Schlüssellkopie für eine verschlüsselte Festplatte sei ja deutlich schlimmer als eine unverschlüsselte Platte (nö) - und der Schlüssel muss da auch nicht liegen, das erhöht nur die Chance auf eine erfolgreiche Datenrettung.
Ich hoffe mal, in den Schulen wird dazu mittlerweile Wissen vermittelt.
Da hoffst Du vergebens. Der Whatsapp-Klassenchat (inkl. Lehrer) ist heutzutage die Regel. Ich glaube, das sagt alles, denn damit ist Whatsapp (defacto) nicht mehr freiwillig - und niemanden stört es.
Bild

Re: Corona und der Sport

36636
ruca hat geschrieben: 14.07.2025, 14:32 "Eine technische Lösung für ein soziales Problem kann nur sehr begrenzt funktionieren".
Das stimmt auch zu 100%.
Menschen sind in der Regel extrem schlecht bei der Einschätzung von Risiken besonders im Vergleich von Risiken untereinander. Haarsträubend.

In einer c't im letzten Jahr (genauer kann ich es aus der Erinnerung nicht eingrenzen) gab es Checklisten für IT-Security die sich an "Noobs" richteten. Hatte drübergelesen und fand das ganz gut geschrieben. Mit dem Handwerkszeug da drin kann man die Basics schon mal sehr gut abdecken. Da sind so Sachen wie Passwortmanager, 2FA etc. erklärt und auch mit solchen Mythen, wie Du sie beschreibst, aufgeräumt.

Hier sind die Checklisten: https://ftp.heise.de/ct/listings/2025/0 ... 150dpi.pdf
ruca hat geschrieben: 14.07.2025, 14:32 Da hoffst Du vergebens. Der Whatsapp-Klassenchat (inkl. Lehrer) ist heutzutage die Regel. Ich glaube, das sagt alles, denn damit ist Whatsapp (defacto) nicht mehr freiwillig - und niemanden stört es.
Das finde ich aus IT-Sicherheitsgesichtspunkten jetzt nicht haarsträubend. Was man drüber verbreitet ist natürlich eine andere Ebene.
Aber klar ist META ein verachtenswerter Konzern.

Re: Corona und der Sport

36637
Steffen42 hat geschrieben: 14.07.2025, 15:02 Das finde ich aus IT-Sicherheitsgesichtspunkten jetzt nicht haarsträubend.
Beim Thema Sicherheit sehe ich es auch also problemlos. Beim eng verwobenen Thema Datenschutz aber nicht. Auch wenn es inzwischen kein großes Thema ist, ist es nach wie vor extrem problematisch, dass Whatsapp das gesamte Telefonbuch der Nutzer abgleicht und Querverbindungen zieht, Metadaten analysiert usw. usw. usw.
Eigentlich müsste man jeden in seinem Adressbuch um Zustimmung bitten, bevor man sich bei Whatsapp anmeldet.

Dass das gar kein Thema ist und man nicht einfach das deutlich unproblematischere Signal nutzt, lässt halt tief blicken.

Ja, für eine private Chatgruppe egal. Aber ein Klassenchat ist keine private Chatgruppe.
Bild

Re: Corona und der Sport

36638
ruca hat geschrieben: 14.07.2025, 15:24 Beim Thema Sicherheit sehe ich es auch also problemlos. Beim eng verwobenen Thema Datenschutz aber nicht. Auch wenn es inzwischen kein großes Thema ist, ist es nach wie vor extrem problematisch, dass Whatsapp das gesamte Telefonbuch der Nutzer abgleicht und Querverbindungen zieht, Metadaten analysiert usw. usw. usw.
Eigentlich müsste man jeden in seinem Adressbuch um Zustimmung bitten, bevor man sich bei Whatsapp anmeldet.
Erst seit iOS 18 (oder 17, bin nicht sicher) kann man feingranular Zugriff auf einzelne Adressen erlauben. Davor gab es nur die Abfrage "darf alles oder nichts" und bis dahin gab es überhaupt keinen Zugriffsschutz, da konnte jede App das komplette Adressbuch ohne Nachfrage ziehen.
Katastrophal.
ruca hat geschrieben: 14.07.2025, 15:24 Dass das gar kein Thema ist und man nicht einfach das deutlich unproblematischere Signal nutzt, lässt halt tief blicken.
Ist die bequeme Lösung, die immer funktioniert, weil jeder WhatsApp hat (hier zumindest). Ernsthafte Chance, dass sich das ändert, gibt es erst wieder, wenn sie die angedrohte Werbung zu penetrant einspielen oder es einen üblen Datenschutzskandal gibt.

Re: Corona und der Sport

36639
BSW solidarisiert sich mit Kreml-Propagandistin – und löscht den Beitrag wieder:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 2468096688

„Am Wochenende solidarisierte sich das BSW auf seinen Social-Media-Kanälen mit der prorussischen Propagandistin Alina Lipp.

Nun sind die Beiträge nach einer Anfrage des SPIEGEL wieder verschwunden. Und eine BSW-Sprecherin erklärt auf Anfrage des SPIEGEL, »leider« sei dem BSW-Team »bei der Erstellung dieses Posts ein Fehler unterlaufen«. Man habe den Inhalt daher gelöscht.“

Ein Fehler unterlaufen. :hihi:

Re: Corona und der Sport

36640
ruca hat geschrieben: 14.07.2025, 14:32 Da hoffst Du vergebens. Der Whatsapp-Klassenchat (inkl. Lehrer) ist heutzutage die Regel. Ich glaube, das sagt alles, denn damit ist Whatsapp (defacto) nicht mehr freiwillig - und niemanden stört es.
Gottseidank sind bei mir an der Grundschule private Smartphones für die Schüler verboten. Lehrer und Eltern kommunizieren über die SDUI-App. Wie sicher die nun ist......?

https://sdui.de/

Re: Corona und der Sport

36641
Steffen42 hat geschrieben: 14.07.2025, 16:50 BSW solidarisiert sich mit Kreml-Propagandistin – und löscht den Beitrag wieder:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 2468096688

„Am Wochenende solidarisierte sich das BSW auf seinen Social-Media-Kanälen mit der prorussischen Propagandistin Alina Lipp.

Nun sind die Beiträge nach einer Anfrage des SPIEGEL wieder verschwunden. Und eine BSW-Sprecherin erklärt auf Anfrage des SPIEGEL, »leider« sei dem BSW-Team »bei der Erstellung dieses Posts ein Fehler unterlaufen«. Man habe den Inhalt daher gelöscht.“

Ein Fehler unterlaufen. :hihi:
Hoffentlich war die Löschung kein Fehler, sonst lebt Sahra gefährlich. :P

https://www.n-tv.de/politik/Die-Angst-p ... 98323.html

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“