Hallo.
Ich habe seit 7 Jahren Probleme mit den Sprunggelenken.
Nach endloser Suche hat ein Orthopäde festgestellt, dass ich Narben rum die FHL-Sehne hatte (wahrscheinlich alte Sportverletzung).
Da konservative Maßnahme keine Linderung gebracht haben, wurde eine Tenolyse durchgeführt.
Ergebnis: die ersten 5 Wochen nach der OP waren super, ich hatte soviel Bewegungsfreiheit in den Sprunggelenken wie ich sie gar nicht mehr kannte.
Danach haben die Probleme begonnen - Sprunggelenk hat sich entzündet und die Narben sind wieder gekommen, schlimmer als davor.
Mein Ziel, endlich wieder laufen zu können, hat sich zu endlich wieder schmerzfrei gehen können geändert.
Auch eine zweite Tenolyse brachte genau das gleiche Ergebnis - am Anfang gut, trotz ausreichender Bewegung wieder massive Entzündung und Narbenbildung.
Laut Arzt leide ich an fibrotischer Narbenbildung.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Idee, Vorschlag oder Empfehlung dankbar.
Vielen Dank!
LG
Re: Adhäsionen/Narben/Verklebung an Sehnen
2Ich würde 5 Tage Fasten. Nach 48-72 Stunden beginnen die tiefen Autophagieprozesse, bei denen Entzündungen, Zellmüll, falsch gefaltete Proteine, mangels Energiezufuhr "selbst verzehrt" werden. Mir bringt es immer etwas, kenne dein spezifisches Problem natürlich nicht, habe aber auch viele Operationen, Narben.Stophi hat geschrieben: 08.01.2026, 16:29Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Idee, Vorschlag oder Empfehlung dankbar.
Wahrscheinlich wird dir das noch nie jemand vorgeschlagen haben. Es ist wichtig zu wissen, dass das keine leichtfertige Sache ist. Im Fasten gibt es harte Zustände. Auch muss es konsequent gemacht werden, um die Autophagie nicht zu hemmen (keine Kalorien, keine Säfte, keine Marketingdiäten, nur Wasser, Tee und etwas Brühe).
Viel Erfolg
5 km: 19:33 (Nov 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)
3Willy Birgel (ritt für Deutschland) würde Thiosinaminum Globuli empfehlen.
https://www.globuli.de/einzelmittel/glo ... sinaminum/
Knippi
https://www.globuli.de/einzelmittel/glo ... sinaminum/
Knippi
Die Stones sind wir selber.
4Einen anderen Arzt/Klinik aufsuchen. Tante Guggel zeigt mir vor Ort die MHH als möglichen Ansprechpartner
("Generell sind Adhäsionen Verwachsungen von Geweben oder Organen (z. B. nach Operationen), die Beschwerden verursachen können und oft mit Laparoskopie oder Hysteroskopie behandelt werden. Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) bietet diese spezialisierten Eingriffe an, um Adhäsionen zu lösen und die Lebensqualität zu verbessern. ")
("Generell sind Adhäsionen Verwachsungen von Geweben oder Organen (z. B. nach Operationen), die Beschwerden verursachen können und oft mit Laparoskopie oder Hysteroskopie behandelt werden. Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) bietet diese spezialisierten Eingriffe an, um Adhäsionen zu lösen und die Lebensqualität zu verbessern. ")