ich laufe seit etwa 15 Jahren regelmäßig und habe mich bei 8–9 km eingependelt. Leider war ich im letzten Jahr häufig krank und musste immer wieder pausieren.
Im September ging es mir wieder gut und ich habe eine 20-km-Wanderung unternommen. Ein bis zwei Wochen später begannen Schmerzen im zweiten Zeh – vor allem an der Unterseite und am Übergang zum Fuß. Nach einigen Tagen weiteten sich die Schmerzen auf den mittleren Vorfuß Unterseite aus (dort, wo man eigentlich nicht stark auftreten sollte – wo ich aber schon immer zu Druckstellen neige).
Seitdem habe ich immer wieder pausiert und vorsichtig versucht einzusteigen – leider ohne Erfolg. Nach wenigen Minuten muss ich abbrechen. Intervalllaufen geht etwas besser, aber auch nur kurz.
Ich war inzwischen bei:
• Physiotherapeut
• Osteopath
• Orthopädin (MRT unauffällig, außer einem „Fettknubbel“ an der schmerzhaften Stelle – Kortisonspritze wurde vorgeschlagen)
• Sportmediziner (Diagnose: Spreiz-Senkfuß)
Daraufhin war ich bei einem Laufspezialisten. Ergebnis:
Mein Gewicht liegt stark auf dem zweiten Zeh, der beginnt zu krallen. Dadurch entstehen die Schmerzen im Zeh und im mittleren Vorfuß (Überlastung/ausstrahlendes Gelenk).
Ich trete offenbar sehr mittig auf, mit viel Druck auf Zeh und Vorfuß.
Maßnahmen:
• Einlagen
• tägliche Dehnübungen (3×)
• bewusste Aktivierung des Beckenbodens beim Laufen
Das mache ich jetzt seit einer Woche. Gestern bin ich 5 Minuten probeweise gelaufen – währenddessen keine Schmerzen. Eine Stunde später jedoch wieder leichte Druckempfindlichkeit, auch noch am nächsten Morgen. Mit Einlagen im Alltag wird es wieder besser.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt, weil ich seit September kaum noch laufen gehen kann – und ihr wisst ja selbst, wie sehr einem das fehlt.
Mit einer klaren Diagnose wie „Bänderriss, dauert X Wochen“ könnte ich besser umgehen als mit dieser diffusen Situation.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Spreiz-Senkfuß, Überlastung des zweiten Zehs oder Vorfußschmerzen an der Unterseite mittig?
Gibt es etwas, das euch geholfen hat?
Ich habe inzwischen wirklich Angst, nie wieder entspannt 9 km laufen zu können.
Freue mich über einen kleinen Austausch