Hi zusammen,
kurze Vorstellung: ich bin 40 Jahre alt(70kg 180cm), nach einer längeren Sportpause, habe ich vor etwa 4 Monaten, dass laufen für mich entdeckt!
In 3 Wochen (ich weiß bescheuert, die Geschichte dazu erspare ich euch) steht mein erster Marathon an und ich bin mir unsicher bei der Schuhwahl.
Bisher habe ich nur einen Laufschuh verwendet, den ASICS Gel-Fortitude mit dem bin ich etwa 650 km bisher gelaufen und fühle mich damit ganz wohl. Vor ein paar Wochen habe ich im Sale einen Nike Alphafly 3 für 170 € gekauft und den schon ein paar Mal im Training getragen. Fühlt sich auch gut an, allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass man als Anfänger besser keine Carbon-Schuhe laufen sollte – wegen Verletzungsrisiko (z. B. Achillessehne) und weil sie bei langsamer Pace eh wenig bringen sollen.
Meine angepeilte Zeit wäre irgendwas unter 4 Stunden, wenn alles gut läuft.
Meint ihr, ich sollte mir noch schnell einen normalen (nicht-carbon) Wettkampfschuh kaufen und den im Marathon laufen, oder kann ich den Alphafly 3 ohne Bedenken nehmen?
Danke euch für eure Einschätzungen!
Mit freundlichen Grüßen
Re: Schuhwahl für Marathon – lauf Anfänger mit Alphafly 3 unsicher?
2Bist Du denn bereit für einen Wettkampfschuh? Muskeln und Sehnen, die ganze körperliche Laufapparatur, ist austrainiert für einen Marathon? Dann kannst Du in Wettkampfschuhen antreten.
Oder könnte es sein, dass die Muskeln etc. auf der langen, ungewohnten Distanz ermüden und die Schuhe ein wenig Stütze und Dämpfung bieten müssen?
Oder könnte es sein, dass die Muskeln etc. auf der langen, ungewohnten Distanz ermüden und die Schuhe ein wenig Stütze und Dämpfung bieten müssen?
3Hallo Bones,
danke für deine Antwort, ich vermute, dass meine Muskeln und Gelenke noch nicht vollständig bereit für einen vollen Marathon sind. Ich habe bisher noch nie einen Marathon gelaufen. Meine Ausdauer würde ich als ok einschätzen, aber am meisten Sorgen macht mir meine Muskulatur.
Im Training bin ich zwar 30 km ganz gut gelaufen, und die Laufdaten waren bis dahin konstant, aber ich habe das Gefühl, dass alles, was danach kommt, schon ziemlich anspruchsvoll werden könnte und mein Laufstiel irgendwann leiden wird.
danke für deine Antwort, ich vermute, dass meine Muskeln und Gelenke noch nicht vollständig bereit für einen vollen Marathon sind. Ich habe bisher noch nie einen Marathon gelaufen. Meine Ausdauer würde ich als ok einschätzen, aber am meisten Sorgen macht mir meine Muskulatur.
Im Training bin ich zwar 30 km ganz gut gelaufen, und die Laufdaten waren bis dahin konstant, aber ich habe das Gefühl, dass alles, was danach kommt, schon ziemlich anspruchsvoll werden könnte und mein Laufstiel irgendwann leiden wird.
4Was sagt denn unser Gastgeber?
"Gerade für Marathon-Neulinge empfiehlt sich, bei der Wahl des Wettkampfschuhs kein Wagnis einzugehen. Ein zu leichter, flexibler Schuh kann sich im letzten Drittel des Marathons als zu instabil erweisen und die Biomechanik eher belasten als befördern. Wer dann auf einer zu weichen Mittelsohle unterwegs ist, „eiert mehr rum als dass der reaktive Schaum in Kombination mit der Carbonsohle einen Vorteil brächte“, drückt es ein RUNNER’S WORLD-Testläufer aus. Übrigens kommen hier auch die normalen Trainingsschuhe durchaus infrage: Viele aktuelle Trainingsschuhe sind so leicht geworden, dass sie unter 300 Gramm pro Schuh wiegen. Und dabei bieten sie einen Mehrwert durch den zusätzlichen Komfort und die Stabilität. Und: Auf diese Schuhe ist Verlass, wenn sie sich im Training bewährt haben."
https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... -marathon/
"Gerade für Marathon-Neulinge empfiehlt sich, bei der Wahl des Wettkampfschuhs kein Wagnis einzugehen. Ein zu leichter, flexibler Schuh kann sich im letzten Drittel des Marathons als zu instabil erweisen und die Biomechanik eher belasten als befördern. Wer dann auf einer zu weichen Mittelsohle unterwegs ist, „eiert mehr rum als dass der reaktive Schaum in Kombination mit der Carbonsohle einen Vorteil brächte“, drückt es ein RUNNER’S WORLD-Testläufer aus. Übrigens kommen hier auch die normalen Trainingsschuhe durchaus infrage: Viele aktuelle Trainingsschuhe sind so leicht geworden, dass sie unter 300 Gramm pro Schuh wiegen. Und dabei bieten sie einen Mehrwert durch den zusätzlichen Komfort und die Stabilität. Und: Auf diese Schuhe ist Verlass, wenn sie sich im Training bewährt haben."
https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... -marathon/