Banner

HM Herbst, Dresden HM vs. Dresden half?

HM Herbst, Dresden HM vs. Dresden half?

1
Nabend,

Bin an der Planung des Herbst HM. Ursprünglich war der Plan Zürich die 1:07 zu Laufen, was ja geklappt hat um dann Köln HM zu laufen (ggfs Elite Startplätze mit unter 1:07).
Ist aber nun alles weg, daher muss ich umschwenken.

Oktober wäre mir eigentlich am liebsten, daher bin ich auf Dresden (26.10) gekommen.
Jetzt gibt es aber ne neue Veranstaltung am 6.09 den Dresden half. :gruebel:

Hab jetzt zwar die Ausschreibung gelesen aber werd nicht ganz schlau. Was ist das Konzept? Ist der nun schneller, flacher, besser besetzt?
Oder eher was für die breite?

Kann da jmd mehr Dazu sagen und/Oder kennt ggfs auch die Strecke des HM Dresden (26.10). Schaut zumindest nicht ganz langsam aus. Zeiten hab ich mal gecheckt.
Von möglichen Preisgeld Oder so steht bei beidem nichts?

München ist eher raus, Eher breite und Olympia Park ist zu wellig.

Evtl auch Aschaffenburg wegen bayerischer HM Meisterschaft aber ist ein Rundkurs mit dich paar Höhenmeter und Meisterschaft oft auch taktisch

Hat jmd paar Infos Mehr zu dem Ganzem?
Gruß
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

Re: HM Herbst, Dresden HM vs. Dresden half?

4
bones hat geschrieben: 14.04.2026, 20:39 Wenn es um die schnellste Strecke, die beste Konkurrenz, hohes Preisgeld und den 26.10. geht, dann :

https://www.runnersworld.de/laufkalende ... -valencia/
Wenn ich Valencia in Betracht ziehen würde hätte ich es in die in die Auswahl genommen.
Ich weiß selbst dass das eine Top Strecke ist.
Ich bin aber leider jmd der kein Sponsor hat. Mein Verein zahlt auch gar nichts. Ich bin 100% selbst trained und organised. Ich kann Also leider nicht so einfach in der Weltgeschichte rumfliegen.
Wenn du es mir aber bezahlen möchtest sehr gerne ;)
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

7
Da Premiere des "Half", wäre ich vorsichtig. Ähnliche Veranstaltung wie der "Half" in Hangover. Sieht für mich eher nach einer Veranstaltung für die breite Masse aus, sicherlich wird es hier und da ein paar Zugpferde geben um es dem Publikum schmackhaft zu machen. Veranstalter in DD sind zwar unterschiedlich, Firmensitz ist jedoch an der selben Adresse.
Auch in Hannover sind die Eichels als Veranstalter eingetragen.

Wenn DD, dann den Termin im Oktober als sichere Bank. Mit Aussichten auf Sieg zu laufen könntest du beim Mitteldeutsch Marathon in Halle https://www.mitteldeutscher-marathon.de ... athon-2026 Vielleicht finden sich noch ein paar schnelle Mitstreiter.

@ToPoDD ist wieder im Lande und kann evtl. etwas dazu beitragen. In DD sind ja ein paar Rennpferde zu Hause und machen sicherlich Tempo im Rahmen des HM am 4ten Oktober.

Wenn alle Sticke reißen fällt mir noch der Lauf gegen Mitte November um den Essener Baldeneysee ein. @movingdet65 ist dort schon ein paar mal gestartet und konnte dort zumindest ein Präsent der AK-Wertung abstauben. Soweit ich mich erinnere geht es zweimal umzu, ist flott und durchaus Bestenlistenfähig.
Bild

8
Danke schonmal .
Erster Gedanke wäre auch auf den Termin 26.10 gegangen. War nun etwas verwirrend mit der neuen Veranstaltung. Ähnlich wie der München HM, der ist ja auch neu nachdem es jetzt neue Veranstalter sind.
Ja Oktober wäre eigentlich Top da ich im September Wohl auch noch 10er laufen will und spät Erste November Woche eigentlich schon Off season bin.

Das Route de von schau ich mir Mal an :)

9
bones hat geschrieben: 14.04.2026, 22:24 Na dann vielleicht in Norddeutschland? Die Macher vom Hannover-Marathon starten am 11.Oktober den H21 als neue Veranstaltung. Der Citylauf wird vermutlich eine sehr flache Strecke haben. Zu Antritts- und Preisgeldern einfach mal die Eichels kontaktieren.
https://www.halbmarathon-hannover.de/kontakt
Schon interessanter :)
Hannover wäre auch direkte non Stop Zugverbindung

10
Xyris hat geschrieben: 15.04.2026, 00:07
bones hat geschrieben: 14.04.2026, 22:24 Na dann vielleicht in Norddeutschland? Die Macher vom Hannover-Marathon starten am 11.Oktober den H21 als neue Veranstaltung. Der Citylauf wird vermutlich eine sehr flache Strecke haben. Zu Antritts- und Preisgeldern einfach mal die Eichels kontaktieren.
https://www.halbmarathon-hannover.de/kontakt
Schon interessanter :)
Hannover wäre auch direkte non Stop Zugverbindung
Die Strecke ist fifty-fifty gut oder überhaupt nicht gut. Melde dich mal, sobald du nähere Infos hast. Was dort beschrieben ist, lässt alles zu. Wir Einheimische beraten dich dann gerne.

11
Fjodoro hat geschrieben: 14.04.2026, 22:30 Kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber noch ein Alternativvorschlag für Ende September: Route du Vin in Luxemburg. Von dem was ich von Bekannten gehört habe schnelle Strecke, gutes Feld. @Spiridon08 kann dir da wahrscheinlich mit mehr Infos weiterhelfen.
Absolut, die Strecke ist schon sehr schnell und dort finden immer die luxemburgischen HM-Meisterschaften statt, daher immer gut besetzt. Hinzu kommen einige starke deutsche und französische Läufer. Letztes Jahr wärst du @Xyris mit deiner PB Platz 7 gewesen bei immerhin 2459 Finishern.

Der Lauf hat lange Tradition, findet seit 1962 statt (Streckenrekord 59:56!). Die Strecke ist amtlich und AIMS-konform vermessen (kenne den Vermesser sogar persönlich). Ich bin auch vor Ort, laufe den HM dort neben den Meisterschaften auch als Test-HM für Frankfurt Marathon.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

13
Dartan hat geschrieben: 15.04.2026, 10:16 Zum Thema DresdenHalf siehe post2839723.html#p2839723 , da hatte @ToPoDD als Lokalmatador schon mal seine Einschätzung zu abgegeben. Sofern sich die Pläne seitdem nicht geändert haben, sollten dort zumindest @ToPoDD, meine Wenigkeit und afaik auch @ZenZone am Start stehen.
Yes, ich bin angemeldet und sollte am Start stehen. Habe mich ehrlichweise aber noch nicht mit der Strecke etc. beschäftigt.

Ich gebe @ToPoDD mal einen Hinweis, dass er sich wieder hier blicken lassen muss, um Klarheit zu schaffen :wink:

14
Xyris hat geschrieben: 14.04.2026, 20:11 Nabend,

Bin an der Planung des Herbst HM. Ursprünglich war der Plan Zürich die 1:07 zu Laufen, was ja geklappt hat um dann Köln HM zu laufen (ggfs Elite Startplätze mit unter 1:07).
Ist aber nun alles weg, daher muss ich umschwenken.

Oktober wäre mir eigentlich am liebsten, daher bin ich auf Dresden (26.10) gekommen.
Jetzt gibt es aber ne neue Veranstaltung am 6.09 den Dresden half. :gruebel:

Hab jetzt zwar die Ausschreibung gelesen aber werd nicht ganz schlau. Was ist das Konzept? Ist der nun schneller, flacher, besser besetzt?
Oder eher was für die breite?

Kann da jmd mehr Dazu sagen und/Oder kennt ggfs auch die Strecke des HM Dresden (26.10). Schaut zumindest nicht ganz langsam aus. Zeiten hab ich mal gecheckt.
Von möglichen Preisgeld Oder so steht bei beidem nichts?

München ist eher raus, Eher breite und Olympia Park ist zu wellig.

Evtl auch Aschaffenburg wegen bayerischer HM Meisterschaft aber ist ein Rundkurs mit dich paar Höhenmeter und Meisterschaft oft auch taktisch

Hat jmd paar Infos Mehr zu dem Ganzem?
Gruß
Da ich mehrfach so nett aufgefordert wurde, hier mal meine Einschätzung dazu. Im von @Dartan verlinkten Post findest du eigentlich alles wichtige, wie ich das Rennen einschätze. Es geht nicht um schneller oder besser, sondern einfach darum einen reinen Halbmarathon zu etablieren. Bisher sind die größten Halbmarathons im Rahmen der 2 Marathons und die platze mittlerweile aus allen Nähten und müssen jetzt auch TN Limits einführen. Strecke ist auf alle Fälle schnell, aber nicht topfeben wie Berlin. Wurde nochmal leicht abgeändert, wodurch 2 der 3 von mir erwähnten kleinen Anstiege jetzt auch noch raus sind. Das Feld, gerade in deinem Bereich, ist natürlich immer ein bisschen Glücksspiel. Gibt hier in der Gegend schon ein paar Leute, die in dem Bereich laufen, aber deren Pläne für den Herbst kenne ich nicht. ich vermute(!) stark, dass man auch 1/2 national bekannte Läufer einkaufen wird, aber das dürfte dann wiederum etwas zu schnell für dich sein. Also mit einer 5-10 Mann starken Gruppe für 1:06 würde ich jetzt eher nicht rechnen. Der Veranstalter ist seit Ewigkeiten für einige der größten und traditionsreichsten Rennen hier verantwortlich. Ich vermute daher organisatorisch keinerlei Probleme. Das Startareal ist allerdings für Laufveranstaltungen ein Novum, dort könnte es dann ggf. eine Lernkurve geben. Die Erreichbarkeit ist allerdings perfekt. Zug oder Straba fahren direkt dort vorbei, aus dem Zentrum, wo sich die meisten Hotels befinden, auch problemlos zu Fuß erreichbar.

Der HM im Rahmen des Dresden Marathons hat etwas mehr Höhenmeter. Dort kann ich auch was zu den Preisen sagen, da ich selbst schon auf dem Podest stand. Die sind für den HM nur günstige Sachpreise (Handtuch etc). Dazu gibt es für den Dresden Half noch keine Aussage. Am besten die Veranstalter mal anschreiben. Bei den anderen Rennen gibt es üblicherweise Prämien im Bereich bis 500€.

Für eine schnelle Zeit könnte beim HALF das Wetter zum Problem werden. Anfang September sind hier gerne noch 25-30 Grad. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auf den letzten 5km an der Elbe Gegenwind gibt.

Falls du noch Fragen hast, gib gern Bescheid.

EDIT: Beide Strecken sind vermessen und bestlistenfähig.

15
@ToPoDD

super danke für deine Mühe :-), dann kann ich das nun mal in Auswahl berücksichtigen, Anfang Sept ist tatsächlich grenzwertig, auch planungstechnisch wäre Okt tatsächlich am besten, aber ich werden mal nun schauen :-)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“