Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell eigentlich in der Marathon Vorbereitung und mache schon seit mehreren Monaten jeden Freitag einen Longrun, meistens zwischen 15 und 20 Kilometer, mein Körper ist also an ein gewisses Laufpensum gewöhnt.
Am Freitag vor 2,5 Wochen hatte ich mir dann vorgenommen einen Trainings-Halbmarathon zu laufen und hatte schon recht früh im Lauf Knieschmerzen. Diese wurden dann auch immer schlimmer, aber weil sie in der Bewegung besser waren, bin ich den Halbmarathon dann auch zu Ende gelaufen.
Die Tage danach wurde es auch wieder besser, nur jetzt wird es seit ca. 2 Wochen immer schlimmer und ich kann kaum noch Treppen gehen und meine Hüfte fühlt sich auch entzündet an.
Ich war auch schon bei einem Orthopäden, der mich gar nicht ernst genommen hat und nur die Diagnose Runners Knee vergeben hat. Er meinte schonen sollte helfen, konnte mir aber auch nicht beantworten, warum es trotz schonen nicht besser wird.
Hat jemand Tipps? Ich bin langsam wirklich etwas verzweifelt, weil eigentlich eine Mehrtageswanderung und ein Marathon anstehen und ich natürlich beides supergerne machen würde.
Aktuell mache ich ein paar Kräftigungsübungen, dehne mich, rolle mit einer Blackroll und verwende eine Ibuprofensalbe sowie Retterspitz. Irgendwie habe ich aber nicht das Gefühl, dass irgendetwas wirklich hilft oder ist irgendetwas vielleicht sogar schädlich?
Um Tipps wäre ich wirklich super dankbar!!!!
Lisa
Re: Runners Knee
3Da gleicht leider einem Blick in die Glaskugel.
Die Ursachen für Knieprobleme liegen oft woanders. Letzten Winter hatten wir einen Vortrag von einem Orthopäden:
Bei den klassischen Läuferproblemen gibt es etliche Dinge, die ein Orthopäde machen kann und eigentlich immer dieselben Sache, die wir als Läufer profylaktisch machen können:
Stabi-Training! Rumpfkraft etc.
An den Plan halten und nicht zu stark/ schnell steigern! - Soll heißen ein guter Plan überfordert dich nicht und solange du dich dran hälst, überlastest du dich auch nicht.
Oft haben Schmerzen im Knie eine andere Ursache, Hüfte z.B.
Aber woran es bei dir liegt.... ich sag ja: Glaskugel.
Wenn es aktuell so schlimm ist. Könntest du dir vorstellen auch etwas weniger zu wandern und vielleicht eine kürzere Distanz zu laufen?
Über die eigenen Grenzen zu gehen, ist zwar im Trend, aber du solltest schon auf deinen Körper hören. Du hast nur einen!
Die Ursachen für Knieprobleme liegen oft woanders. Letzten Winter hatten wir einen Vortrag von einem Orthopäden:
Bei den klassischen Läuferproblemen gibt es etliche Dinge, die ein Orthopäde machen kann und eigentlich immer dieselben Sache, die wir als Läufer profylaktisch machen können:
Stabi-Training! Rumpfkraft etc.
An den Plan halten und nicht zu stark/ schnell steigern! - Soll heißen ein guter Plan überfordert dich nicht und solange du dich dran hälst, überlastest du dich auch nicht.
Oft haben Schmerzen im Knie eine andere Ursache, Hüfte z.B.
Aber woran es bei dir liegt.... ich sag ja: Glaskugel.
Wenn es aktuell so schlimm ist. Könntest du dir vorstellen auch etwas weniger zu wandern und vielleicht eine kürzere Distanz zu laufen?
Über die eigenen Grenzen zu gehen, ist zwar im Trend, aber du solltest schon auf deinen Körper hören. Du hast nur einen!