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Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

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Hallo zusammen,

es stimmt. Man stolpert beim Thema Tibialis-Posteriorsehne unweigerlich über dieses Forum und ich möchte meinen Erfahrungsbericht dazugeben.

Auch bei mir wurde ein Riss der Tibialis- Posteriorsehne festgestellt und meine Orthopädin meinte dann: "Ich schicke Sie mal zu einem Spezialisten. Mal gucken, ob das operiert werden muss oder nicht." Nach 8 Wochen Warten auf einen Termin, stellte der Spezialist dann fest, dass operiert werden muss und auch die Zweitmeinung eines anderen Fußchirurgen ergab dies.

Die Operation wurde dann am 18.5. im Helios-Klinikum in Schwelm durchgeführt: Augmentation der Tibialis Posteriorsehne durch die FDL-Sehne und medialisierende Calcaneusosteotomie. Deutsch: Die gerissene Sehne wurde mit einer anderen Sehne zusammengenäht (?) und das Fersenbein durchgesägt, nach innen verschoben und mit einer Art Klammer und 3 Schrauben fixiert (bleibt drin meint der Operateur).
In den ersten 2 Wochen durfte ich den operierten Fuß (also den linken) nicht aufsetzen und bin wie ein Känguru mithilfe von Krücken durch meine Wohnung gehüpft. Aber Not macht erfinderisch und so kam ich denn einigermaßen zurecht. Kochen, Waschen usw. gingen ganz gut, im Badezimmer und in der Küche standen jeweils 1 Hocker, auf denen ich das Knie ablegen konnte, so dass ich die Hände frei hatte. Gegenstände wurden in einem Stoffbeutel, den ich um den Hals gehängt hatte transportiert, und Frühstück und Mittagessen in Tupperschüsseln in einer Plastiktüte . Dinge, die ich nicht selbst machen konnte, wie Einkaufen, Rasen mähen oder Staubsaugen haben dann anfangs 2 nette Freundinnen, später eine Haushaltshilfe erledigt.

Nach 8 Wochen kam dann der große Augenblick! Ich konnte mich endlich meines Vacoped-Stiefels entledigen und wieder Straßenschuhe mit Einlagen tragen. Naiverweise dachte ich, jetzt sei wieder alles okay. Aber - leider Nein! Die Party ging jetzt erstmal richtig los. Jeder Schritt tat grausam weh und mehr als ein paar hundert Meter Gehen waren nicht drin. Es reichte gerade mal bis zur Bushaltestelle und für ein bisschen Einkaufen im Supermarkt. Leider war es auch nach 5 Wochen kaum besser und daher bin ich noch einmal zum Operateur in die Sprechstunde gegangen. Der sagte, das Röntgenbild sei "hervorragend" und es handele sich um einen "regelhaften postoperativen Verlauf" und üblicherweise: "das dauert eben".

Leider dauert es immer noch und heute, also fast 5 Monate nach der OP habe ich immer noch Schmerzen im Fuß. Die sind zwar nicht mehr so schlimm wie noch vor 2 Monaten, aber auch noch nicht vorbei. Die Muskulatur im Fuß scheint einfach schlapp zu machen, wenn ich mehr als eine halbe Stunde gehe. Der Fuß schwillt dann leicht an und ein brennender Schmerz zieht über den Außenbereich des Fußrückens. Oft schmerzt auch das Gelenk der Großzehe oder die Fußinnenseite, wo sich die Operationsnarbe befindet.
Wie lange das jetzt noch so weitergehen soll, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum aus eigener Erfahrung heraus eine vorsichtige Prognose geben. Im Internet habe ich was von 75 bis 80% Besserung nach 5 bis 6 Monaten gelesen, bis zur vollständigen Heilung etwa ein Jahr. Ich hoffe natürlich, dass das früher geht.
Dummerweise macht mir seit einigen Wochen meine Hüftprothese, die ich im letzten Jahr erhalten habe, ziemlichen Ärger. Vermutlich durch die eingeschränkte Gangart, ein regelrechtes Watscheln, da ich den Fuß nur unter Schmerzen abrollen kann. Jetzt tut's also auf beiden Seiten weh und ich kann nur in kleinen Tippelschrittchen unter äußerst vorsichtigem Abrollen der Füße, schön langsam die Ferse zuerst aufgesetzt, überhaupt vorwärts kommen.

Also alles in allem nicht gerade erfreulich. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, sollte man sich eine solche Operation eher nicht antun.

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Hallo zusammen, lese ja schon seit über 1 Jahr in dem Forum mit. Das ganze macht mir richtig Angst. Habe starke Schmerzen im rechten Sprunggelenk, extremen Plattfuss, defekt der Sehne. Mein Ortopäde hat mich schon im Mai in die Schönklinik zur OP geschickt, Termin wure vereinbart. Aber zuvor wurde noch ruhigstellen des Gelenks für 8 Wochen probiert. Solange war meine Wartezeit auf OP Termin. Die ruhigstellung hat geholfen, ich war danach ca. für 8 Wochen schmerzfrei. Dann ging es wieder los. Im November habe ich dort wieder einen Termin für OP vereinbart. So geht es nicht weiter. Ich bin 46 Jahre alt, habe nachts Ruheschmerzen, der Alltag ist die Hölle. Ich stehe eigentlich den ganzen Tag, ständig starke Schmerzen. Mein neuer Termin ist für 10. Februar veranschlagt. Mal sehen ob er wegen Crona stattfindet. Aber so kann ich nicht weiter arbeiten. Jeder Tag ARbeit bereitet mir starke Schmerzen. UNd ja, es nimmt jeder anders Schmerzen wahr. Ich hatte vor 12 Jahren Knochenzysten im Oberschenkel, mit 4 OPs, Verplattung, Nagelung usw. Ich kenne Schmerzen, und die waren von langer Dauer.

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Hallo zusammen,

7 Monate nach der OP habe ich leider immer noch starke Schmerzen beim Gehen. Es ist, als wenn jemand bei jedem Schritt mit einem Messer in den Fuß sticht. Mit Diclophenac geht es einigermaßen, dann ist es nur noch ein leichter dumpfer Schmerz. Aber ich möchte nicht jeden Tag Diclos einnehmen.

Eine erneute Röntgenaufnahme bei einem Orthopäden zeigte nun, dass die schmerzenden Stelle identisch ist, mit der Stelle, an der man mir das "Metallzeugs" (also: Osteosynthesematerial) bestehend aus einer Art Klammer, 2 Schrauben und einer dritten längeren, reingesetzt hat. Der Operateur meinte zwar "das bleibt drin", aber ich sehe das anders.

Frage: gibt es jemand, der eine solche Entfernung von Metallteilen hinter sich hat und welche Erfahrung hat er damit gemacht? Und ab wann, kann man das machen lassen?

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Servus, ein kurzer Erfahrugsbericht von meiner Seite, habe starke angeborende knick Senk Spreizfüsse beidseitig und bin 23 Jahre alt.
Vorgeschichte:
Mit 19 Jahren eine relativ grosse Ostechondrosis Dissecans mit Knorpelschaden am medialen Talus, rechts, diagnostiziert bekommen. Therapie Arthroskopie mit Mikrofrakturierung in einer Nürnberger Klinik, Heilungsverlauf scheiterte nach 1.5 Jahren und OD entwickelte sich zu Grad 4 mit vollständigem Knorpelverlust auf ca. 10% der Gelenkfläche.
An dieser Stelle muss ich den Ärzte kritischen Stimmen zustimmen. Oben erwähnte Klinik schlug folgende OP vor:
- Innenknöchelosteotomie am OSG sowie dortige Knochentransplantation aus dem Knie +AMIC als Knorpelersatz
- Calcaneus Osteotomie mit zwei Schrauben zur Korrektur der Fehlstellung

Beide Verfahren sollten in einer OP durchgeführt werden. Laut eigenen Aussagen war es mit dem dortigen Chefarzt Abklärungsbedürftig ob die Blutsperre am Bein dafür ausreichend lange möglich ist. Meiner Meinung nach höchst fragwürdig so etwas bei einem 20 Jahre alten Patienten vorzuschlagen, ich holte mir eine Zweitmeinung in einer weiterem Klinik in der Region ein und entschied mich für deren Vorgehen.

1.Innenknöchelosteotomie am OSG sowie dortige Knochentransplantation am Talus aus der Fibula sowie AMIC+ PBC als Knorpelersatz.
2. Refixation des Aussenbandes zur Stabilisierung
3. Tibialis Posterior Sehnentransfer
4. Neuansetzen der Wadensehne zur Anhebung des Fussgewölbes
5. Entfernung von Knochensporen

Heilungsverlauf für mein Alter verzögert, musste nach der OP erneut ins KH für 5 Tage aufgrund einer drohenden Infektion. Nach 6 Wochem Orthese ging Laufen nur schleppend mit Krücken, dauerte ca. 4 Monate bis ich wieder gehen konnte.
Fussgewölbe hebte sich tatsächlich leicht an und der Fuss steht durch das Aussenband stabiler,
Schmerzen sind immernoch da, aber nicht im Ansatz wie vorher bei der OD Grad 4.
Tibialis Posterior reibt an den Schrauben im Innenknöchel und schmerzt öfters, manchmal ist es schwer möglich den Fuss anständig abzurollen.
Insgesamt bin ich aber mit dem Vorgehrn zufrieden, allerdings wurde mir auch die Plattfusskorrektur durch eine Verlängerung des Fersenbeins nahe gelegt. Diesbezüglich bin ich aber skeptisch, werde das definitiv erstmal nicht machen lassen, die Ärzte führen mir da zu energische Vertriebsgespräche und angeblich gibt es keine großartigen Risiken, das sehen mein Orthopäde und ich anders. Der Schaden den diese OP verhindern soll ist bei mir eh schon in voller Ausprägung eingetreten deswegen habe ich mich damit abgefunden wohl mit den Schmerzen und den Plattfüssen leben zu müssen. Schade um die 10 Jahre Fussball, aber bevor ich riskiere meinen Alltag nicht mehr anständig bewältigen zu können in der Hoffnung durch die Plattfusskorrektur wieder Sport treiben zu können oder zukünftige Folgeschäden abzuwenden, lebe ich lieber mit etwas Schmerzen.

Viele Grüsse








II

es geht wieder. Zustand nach TPS-OP

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Hallo,

ich schreibe, um dem einen oder anderen vielleicht Mut machen zu können.

Also: heute, 1 Jahr und 4 Monate nach meiner Operation (Tibialis Posterior - Sehnenriss, mit Fersenbeinosteotomie) geht's wieder. Zwar stehen jetzt 2 Zehen krumm und schief und fühlen sich taub ab (so als hätte man ein Stück Stoff zwischen den Zehen, z.b. einen zu großen Socken angezogen), aber die Schmerzen beim Gehen sind weg. Nur an der Fußaußenkante piekst es hin und wieder. Der Arzt sagt, ich solle noch bis Dezember Einlagen tragen und dann noch mal wiederkommen.

Ob man damit laufen kann, weiß ich allerdings nicht. Ich bin Wanderer, kein Läufer. Das geht aber, 10 bis 12 Km schaffe ich wieder locker.

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Berniehike hat geschrieben:Hallo,

ich schreibe, um dem einen oder anderen vielleicht Mut machen zu können.

Also: heute, 1 Jahr und 4 Monate nach meiner Operation (Tibialis Posterior - Sehnenriss, mit Fersenbeinosteotomie) geht's wieder. Zwar stehen jetzt 2 Zehen krumm und schief und fühlen sich taub ab (so als hätte man ein Stück Stoff zwischen den Zehen, z.b. einen zu großen Socken angezogen), aber die Schmerzen beim Gehen sind weg. Nur an der Fußaußenkante piekst es hin und wieder. Der Arzt sagt, ich solle noch bis Dezember Einlagen tragen und dann noch mal wiederkommen.

Ob man damit laufen kann, weiß ich allerdings nicht. Ich bin Wanderer, kein Läufer. Das geht aber, 10 bis 12 Km schaffe ich wieder locker.
Danke für die Rückmeldung. Aber 1 Jahr und 4 MOnate ist schon eine Ansage. Ich weiß ja nicht was du arbeitest, oder ob du schon im Ruhestand bist. Aber ich kenne das Spiel, nach 1,5 Jahren steuert dich die Krankenkasse aus. Natürlich geht es um die Gesundheit.. Meine geplante OP im Februar ist ausgefallen. 5 Tage vor OP bekam ich Bandscheibenvorfall, wurde 2 Tage später als Notfall operiert.
Vielleichtw ar es ein Zeichen. Keine Ahnung.

Auf jedenfall bin ich hin und her gersissen.

Ich hab halt schon viel durchgemacht gesundheitlich.

mfg

Marcus

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

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Hallo zusammen,

ich habe vor meiner OP hier auch viel gelesen und mir fest vorgenommen, auch meine Erfahrungen zu berichten. Unter anderem deshalb, weil ich denke, jeder Körper ist anders und Panikmache hilft nicht.

Meine OP war am 25.7., FDL Sehentransfer, die Sehne war komplett gerissen, eine Fersenkorrektur war nicht nötig, meine Ferse ist sehr gerade gewesen. Kein Mensch konnte mir sagen, warum die Sehne letztendlich gerissen ist, drei Ärzte haben mir aber bescheinigt, dass die OP alternativlos ist. Ich vermute die Sehne war angerissen und ist dann einfach im Laufe der Jahre immer weiter gerissen. Irgendwann konnte ich gar nicht mehr laufen.

Nach der OP durfte ich 4 Wochen überhaupt nicht belasten, dann Belastungsaufbau mit Orthese in kleinen 15 Kilo Schritten bis zur Vollbelastung drei Monate nach der OP. In all der Zeit vernünftige Einlagenversorgung auch in der Orthese.

Heute, 4 Monate nach der OP, kämpfe ich mit (Rest-) Steifheit des Fusses und Verkürzung/Verkümmerung der Oberschenkelmuskulatur (Knieprobleme), was wohl völlig normal ist nach drei Monaten Ruhigstellung. Ich versuche mit konsequenter Fussgymnastik und dehnen, dehnen, dehnen der Muskulatur dagegenzuhalten, was auch ganz gut gelingt. Kleine Hunderunden sind bereits wieder problemlos und schmerzfrei möglich.

Mein Fazit: ich bin meinem Chirugen sehr dankbar für die kompetente Hilfe. Und ich denke, wenn es so gut weitergeht, sind auch in absehbarer Zeit wieder meine normalen Hunderunden machbar. Es wäre auf jeden Fall keine Lösung gewesen, mit den Schmerzen der gerissenen Sehne weiterzuleben.

Ich wünsche allen, die diese OP vor sich haben, viel, viel Erfolg und gutes Gelingen! Positiv denken!!

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

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Hallo Zusammen!

Vor meiner Leidensgeschichte habe ich auch im Netz über die Operation an der Tibialis Posterior Sehne versucht mich zu informieren. Erfahrungsberichte nach der Operation findet man so gut wie gar nicht. Außer hier. (Und auf Facebook gibt es eine Gruppe Fuß- und Sprunggelenkarthrose). Aber hauptsächlich über die Operationen, die nicht so erfolgreich waren. Deshalb habe ich mich auch entschlossen, auf alle Fälle hier von meinen guten Erfahrungen zu berichten.

Ich wurde am 10. Oktober 2022 in Kaiserswerth an der Tibialis Posterior Sehne operiert. Heute, 5 Monate später, walke ich wieder meine 7-8 Kilometer. Die Schmerzen, die ich vorher hatte, waren unerträglich. Jetzt sind sie so gut wie weg. Ich bin so froh, dass ich es habe machen lassen.

Zur Vorgeschichte:
Im Herbst 2021 wurde mein Fußgelenk rechts am Innenknöchel nach dem Sport dick. Mein damaliger Orthopäde wollte es mit Ruhigstellen und Kühlen beheben. Es wurde aber nicht besser. Daraufhin hat er bei einer Röntgenuntersuchung festgestellt, dass mein rechtes Bein 11 mm kürzer ist. Er hat mir neue Einlagen verschrieben (Ich trage schon Jahrzehnte lang welche. Habe aber etwas mit dem Tragen geschlammt.). Erst mit den neuen Einlagen und einer Erhöhung sollte ich wieder Sport machen. Die Schmerzen wurden aber nicht besser. Bereits nach wenigen Kilometern Laufen wurden die Schmerzen am rechten Knöchel unerträglich.

Im Januar hat mich der Orthopäde dann zum MRT geschickt. Kurz vor dem MRT Termin bin ich dann auch noch einmal umgeknickt. Danach war die Ruptur der Sehne deutlich zu sehen. Da mein damaliger Orthopäde weiterhin konservativ behandeln wollte, alles andere würde nichts bringen, hab ich mir bei anderen Orthopäden und bei einem Physiotherapeuten weitere Meinungen eingeholt. Alle rieten mir zur OP, da ich mit 50 ja auch noch etwas Laufen wollte.

Meine jetzige Orthopädin hat mir dann die Adresse von der Klinik gegeben. Sie sind auf Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen spezialisiert. Zunächst wollte man mich auf einen Termin in 3-4 Wochen vertrösten. Ich habe aber gesagt, dass ich jetzt Schmerzen habe und das nicht so lange aushalten würde. Daraufhin hatte ich bereits drei Tage einen Termin. Der Arzt dort hat mir dann auch, nachdem er sich das MRT angesehen hatte, zur OP geraten und mir dann ganz genau erklärt, wie diese ablaufen würde: die Tribialis-Posterior-Sehne würde an der Großzehensehne angenäht und die Ferse korrigiert, um die angenähte Sehne zu entlasten. Er sagte auch, dass es keine dringliche OP wäre, aber dass ich nicht darum herumkommen würde.

Im Oktober 2022 habe ich mich dann operieren lassen. Vorher ging es aus zeitlichen Gründen nicht. Laufen war da nur noch mit Schmerzen möglich und nach 2 km taten mir die Füße unendlich weh. Mittlerweile war auch der linke Fuß betroffen, weil ich durch die Schonhaltung diesen auch überstrapaziert hatte. Da ich soweit keinen Sport mehr machen konnte, habe ich ca. 5 Monate vor der OP mit Krafttraining angefangen, sodass die Muskeln vor der OP einigermaßen ausgebildet waren.

Bei der OP wurde die Ferse gebrochen und neu zusammengesetzt und mit einer Platte und Schrauben fixiert. Hier hatte der Arzt vorher bereits gesagt, dass erst während der OP entscheiden würde, ob nur Schrauben eingesetzt werden oder zur besseren Stabilität doch eine Platte. Aus diesem Grund ist die Narbe rechts außen ca. 4 cm groß. Danach wurde die Sehne an der Innenseite an der Großzehen-Sehne fixiert. Hier ist die Narbe ca. 6 cm lang. Der Fuß war verbunden und lag mit einer Bettschiene auf einem Keilkissen. Zur Schmerzbehandlung habe ich einen Tropf, Ibus und ein weiteres Schmerzmittel bekommen.

Montags wurde ich operiert. In der Nacht auf Dienstag habe ich noch einmal einen Tropf bekommen. Die Schmerzen waren dann aber so erträglich, dass ich dienstags bereits keinen Tropf mehr genommen habe und ab mittwochs auch die zusätzlichen Schmerztabletten weggelassen habe. Nur die Ibus habe ich wegen der Entzündungshemmung weitergenommen.

Jeden Tag hat der Operateur den Verband persönlich gewechselt. Am Mittwoch wurde ein Röntgenbild gemacht. Dort war alles so wie geplant.

Mit der Bettschiene durfte ich natürlich gar nicht auftreten. Fürs Laufen habe ich dann einen Aircast mit Krücken bekommen. Mit diesem durfte ich max. 15 kg belasten und das sofort nach der OP. Das war natürlich aufgrund der Wunden etwas schmerzhaft. Zwei Tage später bin ich damit durchs Zimmer gelaufen und am dritten Tag die Treppen hoch und runter.

Nach 5 Tagen bin ich planmäßig entlassen worden. Das lag aber auch an der guten Wundheilung.

Zuhause hatte ich einen Knieroller und konnte mich damit bewegen. Nur wenn es an Krücken ging, hab ich den Aircast angezogen. Krankgeschrieben war ich nur 6 Wochen. Mein Arbeitgeber hat es mir ermöglicht Homeoffice zu machen oder hat mich abgeholt und wieder zurückgebracht. Da ich eine Bürotätigkeit ausübe, ist das so auch möglich gewesen. Anders wäre es bei einer Tätigkeit, wo viel gelaufen wird. Dann hätte ich bestimmt für 8-12 Wochen einen Krankenschein benötigt.

Die Ibus und Magentabletten habe ich noch ca. 4 Wochen genommen, so lange wie der Fuß geschwollen war und die Wunde offen. Nach 3 Wochen wurden die Fäden gezogen. Die Schmerzen waren erträglich. Es war nur lästig, ständig die Bettschiene zu tragen und das Bein auch im Bett hochzulagern. Bei der Nachuntersuchung nach 7 Wochen hat der Dr. grünes Licht für die Vollbelastung gegeben. Also den Aircast konnte ich weglassen und nur noch mit Krücken laufen. Ich habe dann Schuhe eine Nr größer bestellt mit meinen alten Einlagen. Auch habe ich ab dann mit der Physio und Lymphdrainage angefangen.

Natürlich wurde jetzt erst Recht der Fuß dick und schmerzte. Der nicht operierte Fuß hat mir auch arge Probleme bereitet. Dennoch konnte ich bereits nach 1 Woche die Krücken weglassen. Es wurde immer besser. Aber es war auch wirklich so: ein Tag war es ganz schlecht mit viel Schmerzen und zwei Tage später viel besser. Ich habe noch viel den Fuß hochgelegt, gekühlt und Entwässerungstabletten genommen.

Die Physio und Lymphdrainage hab ich noch bis Januar bekommen. Auch habe ich neue Einlagen und Kompressionsstrümpfe anfertigen lassen. Diese trage ich jetzt konsequent. Ab Januar bin ich dann wieder mit dem Krafttraining angefangen und langsames Laufen. Jetzt bin ich wieder bei meiner alten Leistung und kann 7 km ohne Probleme walken. Und das nach 5 Monaten! Auch der linke Fuß ist mir dankbar und freut sich, dass der rechte jetzt auch wieder voll mitmachen kann. Ich habe mich schon bei der nächsten OP gesehen. Aber auch dort sind die Schmerzen weg.
Ich spüre zwar noch etwas die Platte an der rechten Ferse. Auch ist die Stelle dort noch etwas taub. Beim Laufen merke ich sie aber so gut wie gar nicht. Sollte ich doch noch Probleme damit bekommen, könnte sie nach 9 Monaten wieder raus.

Zwischendurch war ich zwar auch verzweifelt, aber wenn es ganz schlimm war, wurde es danach wieder etwas besser als vorher.

Heute kann ich sagen, die Operation war die richtige Entscheidung. Ich würde sie immer wieder machen. Vielleicht habe ich auch Glück gehabt. Meine Wundheilung war sehr gut. Aber ich kann nur jeden raten, sich nicht von den negativen Beiträgen abschrecken zu lassen. Geht zu einem erfahrenen Operateur und in eine zertifizierte Klinik und lasst Euch gut beraten.

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

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Hallo an Alle,

ich stimme auch allen zu, dass man außer in diesem Forum keinerlei Erfahrungsberichte zu dieser OP findet. Liegt wahrscheinlich daran, dass nur die wenigsten wirklich eine OP brauchen.
Ich habe mir vorgenommen meinen Weg hier zu berichten, dass es mehr Erfahrungsberichte gibt. Vielleicht werde ich auch einen Blog Post verfassen.

Ich bin 35, kein Läufer aber schon immer sportlich unterwegs. Ich hatte im Kindesalter schon einen Knick-Senk Fuß, der sich nicht verwachsen hat. Durch eigenes Fehlverhalten und aus Unwissenheit habe ich nicht durchgängig Einlagen getragen und so ist mir dann im Laufe der Zeit die Tibialis Posterior Sehne angerissen. Da ich ab Mitte 2022 kaum noch laufen konnte entschied ich mich zu einer OP.

Diese fand am 14.2.2023 in Andernach statt.
Kalkaneus-Osteotomie
Cotton-Osteotomie
Sehnentransfer
Da die Klinik eher konservativ an die Sache heran geht habe ich mindestens 8 Wochen einen Gips - keine Belastung erlaubt.
Die Schmerzen nach der OP waren super auszuhalten - es war mehr der Wundschmerz im Gips, der mich geärgert hat. Den Schmerztopf mit den Opiaten habe ich nicht benutzt.

Ich werde euch von meinem Weg zurück zum Gehen berichten und bin (noch) super motiviert bis Juni wieder gehen zu können.

Zoé

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

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@Zoe87 Danke:-) Ich hatte Anfang Februar 2023 einen FDL-Transfer wegen gerissener Tibialis-Posterior Sehne. Dann vier Wochen Gips und sei fast zwei Wochen Walker Stiefel. Dann die ersten zaghaften Gehversuche. Ich gehe mit zwei Krücken und bewege den Fuß nur so mit das er den Fußboden berührt.
Ich habe vor der OP auch Forum mehrfach durchgelesen und mir auch aufgrund der negativen Berichte mir die Entscheidung mit der OP nicht leicht gemacht. Ich werde meine Erfahrungen teilen, möchte aber noch die Wiederherstellungsprozess abwarte und werde dann berichten. Nur so viel vorab: Jede OP birgt ein Risiko. Daher würde ich nur operieren gehen wenn es keine andere Wahl gibt.

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

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@Zoe87 wie geht es dir? Hab dir eine private Nachricht geschrieben.
Meine OP liegt nun fast 11 Wochen zurück. Ich hatte keine Fußunstellung. Zum Glück, denn ich hab eh so auch schon genug Probleme..

Das positive zuerst: ich kann seit ca. 2 Wochen ohne Krücken kurze Strecken (1-2km) halbwegs gehen, kann normale Schuhe anziehen und bin schmerzfrei.

Das negative: bei der Operation wurde der Plantaris Medialis Nerv verletzt, hab momentan noch kein Gefühl in den betroffenen Bereich (Zehe 1-3,5 und Fußsohle..) weshalb das gehen auch etwas schwierig ist. Ich hoffe momentan das der Nerv wieder kommt. Der Nervenkanal sollte lt. Ultraschall durchgängig sein.. Mal schauen.. Bisher ist leider keine Besserung in Sicht..

Weiteres Problem: Leider hat der Gips den Peroneus Nerv abgedruckt, so das ich auch am Unterschenkel kleinere Probleme mit dem Gefühl habe, sollte aber ebenfalls kommen? Der Gips hat auf das Fibusköpfchen gedrückt. Das sollte man unbedingt beobachten.

Dann hatte ich noch den Verdacht auf CRPS... dürfte sich aber zum Glück nur um eine Neuronale Nervenstörung handeln die hoffentlich durch die Verwendung des Fußes wieder werden sollte..

Momentan bin ich in Physiotherapie. Mein einziges Ziel: schmerzfrei den Alltag bewältigen können. Momentan gehen nur kurze Strecken und kurzes Stehen. Bei längerer Belastung ist es im Sprunggelenk unangenehm..
Bonusziel: auch längere Strecken gehen können. Ich werde wieder berichten.

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

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Bild
[/img]Hallo! Ich habe wie andere hier auch nach Erfahrungen gesucht und nur wenig gefunden. So bin ich hier gelandet. Möchte auch berichten. Hatte meine OP am 31.01.2024. Calcaneusosteomie mit FDL Transfer. Bisher geht es mir wirklich viel besser als gedacht. Die Schmerzen halten sich in Grenzen obgleich es ja ein massiver Eingriff war. Habe keine Missempfindungen, Taubheits-oder Spannungsgefühle wie einige hier leider berichten. Morgen sollen die Fäden raus. Am 4.3. habe ich einen Termin zur Kontrolle mit Röntgen. Hoffe, zeitnah daran die Reha antreten zu können. Bewege mich derzeit mit Krücken oder Rollstuhl fort. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

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Auch von mir ein Hallo an die Gemeinschaft hier!

Ich bin auf der Suche nach einer individuellen, höchstwahrscheinlich operativen Lösung, für meine Version der Problematik und vielleicht könntet ihr mich dabei unterstützen.

Ich bin jetzt 46 Jahre alt und immer noch sehr aktiv im Sport. Komme vom Ballsport (Volleyball bis hin zur 2. Bundesliga), bin ein nicht wirklich konkurrenzfähiger Läufer im Halbmarathonbereich, pilgere auf den Jakobswegen und mache im mittleren Alter nun auch noch ein wenig Kraftsport.

Ich habe grundsätzlich erworbene Plattfüße, rechts noch mit Halux Rigidus. An der Seite ist mir im September 2023 (mehr oder weniger akut) anteilig die TP-Sehne gerissen. Das Pfannenband gibt langsam nach. Der Valgus ist sichtbar, aber flexibel. Ich komme aktuell wieder gut in den Zehenstand, aber der Fuss ist so natürlich schmerzhaft, weil instabil.

Ich habe 25 Jahre im Gesundheitswesen, auch auf der Chirurgie, gearbeitet und muss trotzdem feststellen, dass mein Netzwerk in diesem Fall keine Hilfe zu sein scheint. Wurde im letzten Jahr 3 Monate lang konservativ und letztlich erfolglos behandelt, die momentane Verbesserung meiner Situation fällt auf meine eigene sportliche/therapeutische Arbeit und Disziplin zurück. Eine OP wird nicht zu umgehen sein, ein halbes Dutzend Beratungsgespräche hat mich bisher aber eher frustriert und verängstigt. Ich weigere mich, eine Osteotomie vornehmen zu lassen, da ich für mich die Chance sehe, mit Weichteileingriffen eine Grundlage für eine aktive Stabilisierung zu schaffen. Eime Osteotomie ergibt für mich nur bei starren Deformitäten Sinn. Bin offen für den Sehnentransfer, um die Schadstelle zu überbrücken, für die Straffung des Pfannenbandes, für eine Internal Brace, ggf. für eine Deltabandstraffung und natürlich für die Korrektur meiner Großzehe.
Leider will man mich im Schnitt zu ganz oder gar nicht zwingen und da mache ich nicht mit. Ich möchte ein paar weitere sportliche Jahre und wenn ich dafür ab 60 eine Versteifung in Kauf nehmen müßte, wäre ich damit vollkommen einverstanden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr Vorschläge hättet, wen ich mit meinem Anliegen konsultieren sollte, wäre ich sehr dankbar!

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

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Moin

Bin schon seit gute 4-5 Jahre stiller mitleser.
In erster Linie wollte ich Erfahrungen Sammeln wegen einer Knicksenkfuß /Plattfuß Korrektur.
Bin über google auf dieses Thema hier gestoßen wo man über echte Erfahrungen nachlesen kann .
Habe die erste Korrektur am 8 April 2021 in der Osnabrücker Uniklinik durchführen lassen .
Erste Begutachtung wurde von Dr Martin Engelhardt durchgefürt und war sehr ernüchternd die anschließende Operation wurde aber von einen anderren Facharzt durchgeführt.
In der ersten Operation (rechter Fuss ) wurde das Versenbein versetzt und der Plattfuß wieder aufgerichtet bzw die Fusswölbung wieder hergestellt (mit Eigenknochen aus dem Beckenkamm) und alles mit schrauben fixiert.
Die OP hat ca 4 Stunden gedauert und es wurde nichts versteift und es wurde auch nicht an Bänder oder Sehnen rumgeschnippelt.
Nach 6 Wochen null Belastung kamen neue Belastungsröntgenaufnahmen und anschließend der Walker zum Einsatz.
Dieser wurde knapp 3 Wochen getragen .
Musste mich aber zwingen ihn danach abzulegen da ich aus der schonhaltung raus sollte um wieder normal laufen zu können .
Der Arzt hatte Befürchtung das sich die Bänder und Muskeln sonst zu sehr zurückziehen und ich dadurch weitere Probleme bekomme
Nach 7-8 Woche konnte ich wieder LKW fahren .
Normales Schuhwerk ging nach ca 9-10 Wochen wieder.
Mit der Zeit kehrte auch die Bewegung im Fuss zurück und das laufen funktionierte auch wieder gut.
Nach ca 4 Monate war das Thema für mich komplett abgehakt und konnte fast wieder alles normal machen .
Einlagen wurden immer wieder angepasst nach Genesungsstand .
Klar nach 13-14-15 Stunden Tagen meldet sie der Fuss noch und tut auch weh was aber nach einer nacht wieder vergessen ist .
Aus einen Totalschaden kann man halt kein Neuwagen zaubern !

Am 24 Januar 2025 wurde der Linke Fuss in Greven Operiert da der Operatör das Krankenhaus gewechselt hat .
Leider war/ist die Linke Seite in einen nicht so guten Zustand oder besser gesagt in einen noch schlechteren Zustand wie der Rechte.
Hier wurde etwas mehr gemacht .
Sprich .
Ausgeprägter Hallux gerichtet
Versenbein versetzt .
Fusswölbung wiederhergestellt .
Unterres Sprunggelenk versteift.
Knochenspende aus Beckenkamm.
Jede Menge Schrauben 🤨
Keine Sehnen verkürzung oder ähnliches.
Nach aussage des Arztes würde ich aber kaum ein unterschied merken was die Versteifung angeht da die beweglichkeit des Fußes davor schon extrem eingeschränkt war .
Die Operation war aber nötig da sich die Fehlstellung schon auf Kniehe,Hüfte und Rücken auswirkte.
Operation hat knackige 6 Stunden gedauert.
Die ersten 3 Nächte war trotz Schmerzpumpe am Linken Oberschenkel,Venenkanüle am Arm und Oxykodon eine Katastrophe.
Operationsfeld sieht aber gut aus ( 6 Schnitte)
Heute ist der erste Tag wo es gefühlsmäßig besser wird.


Ich werde weiter Berichten.


Gruß Marlon

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

118
Kronjuwel hat geschrieben: 28.01.2025, 10:48 Moin

Bin schon seit gute 4-5 Jahre stiller mitleser.
In erster Linie wollte ich Erfahrungen Sammeln wegen einer Knicksenkfuß /Plattfuß Korrektur.
Bin über google auf dieses Thema hier gestoßen wo man über echte Erfahrungen nachlesen kann .
Habe die erste Korrektur am 8 April 2021 in der Osnabrücker Uniklinik durchführen lassen .
Erste Begutachtung wurde von Dr Martin Engelhardt durchgefürt und war sehr ernüchternd die anschließende Operation wurde aber von einen anderren Facharzt durchgeführt.
In der ersten Operation (rechter Fuss ) wurde das Versenbein versetzt und der Plattfuß wieder aufgerichtet bzw die Fusswölbung wieder hergestellt (mit Eigenknochen aus dem Beckenkamm) und alles mit schrauben fixiert.
Die OP hat ca 4 Stunden gedauert und es wurde nichts versteift und es wurde auch nicht an Bänder oder Sehnen rumgeschnippelt.
Nach 6 Wochen null Belastung kamen neue Belastungsröntgenaufnahmen und anschließend der Walker zum Einsatz.
Dieser wurde knapp 3 Wochen getragen .
Musste mich aber zwingen ihn danach abzulegen da ich aus der schonhaltung raus sollte um wieder normal laufen zu können .
Der Arzt hatte Befürchtung das sich die Bänder und Muskeln sonst zu sehr zurückziehen und ich dadurch weitere Probleme bekomme
Nach 7-8 Woche konnte ich wieder LKW fahren .
Normales Schuhwerk ging nach ca 9-10 Wochen wieder.
Mit der Zeit kehrte auch die Bewegung im Fuss zurück und das laufen funktionierte auch wieder gut.
Nach ca 4 Monate war das Thema für mich komplett abgehakt und konnte fast wieder alles normal machen .
Einlagen wurden immer wieder angepasst nach Genesungsstand .
Klar nach 13-14-15 Stunden Tagen meldet sie der Fuss noch und tut auch weh was aber nach einer nacht wieder vergessen ist .
Aus einen Totalschaden kann man halt kein Neuwagen zaubern !

Am 24 Januar 2025 wurde der Linke Fuss in Greven Operiert da der Operatör das Krankenhaus gewechselt hat .
Leider war/ist die Linke Seite in einen nicht so guten Zustand oder besser gesagt in einen noch schlechteren Zustand wie der Rechte.
Hier wurde etwas mehr gemacht .
Sprich .
Ausgeprägter Hallux gerichtet
Versenbein versetzt .
Fusswölbung wiederhergestellt .
Unterres Sprunggelenk versteift.
Knochenspende aus Beckenkamm.
Jede Menge Schrauben 🤨
Keine Sehnen verkürzung oder ähnliches.
Nach aussage des Arztes würde ich aber kaum ein unterschied merken was die Versteifung angeht da die beweglichkeit des Fußes davor schon extrem eingeschränkt war .
Die Operation war aber nötig da sich die Fehlstellung schon auf Kniehe,Hüfte und Rücken auswirkte.
Operation hat knackige 6 Stunden gedauert.
Die ersten 3 Nächte war trotz Schmerzpumpe am Linken Oberschenkel,Venenkanüle am Arm und Oxykodon eine Katastrophe.
Operationsfeld sieht aber gut aus ( 6 Schnitte)
Heute ist der erste Tag wo es gefühlsmäßig besser wird.


Ich werde weiter Berichten.


Gruß Marlon
Moin
Heute ist Tag 9 nach der OP .
Durfte das Krankenhaus nach 6 Tage wieder verlassen.
Habe ein Rezept für Tilidin, Ibuprofen und Trombosespritzen bekommen.
Schmerzen halten sich ab Tag 5 in Grenzen .
Alles in Grünen Bereich so lange man den Fuss nicht lange unten hält .
Ein kurzer gang zum Kühlschrank oder Toilette geht aber alles was etwas länger dauert fängt der Fuss an zu Pochen und möchte wieder hochgelegt werden.
Ab und zu noch eine 400er Ibu nach bedarf ist noch nötig …
Nächte sind eine Katastrophe da man nicht weiß wie man sich mit der relativ grossen Schiene hinlegen soll da der Fuss auch Nachts hoch gelagert werden soll .
In Verbindung mit der mitgegebene fertige Schiene eine Katastrophale Kombination!

Da war die extra angefertigte schiene aus Gips bei der ersten Fuss OP angenehm und minimalistischer.

Habe mir etwas passendes aus Österreich bestellt.
Die Firma Schapers hat eine Passende Schiene in Sortiment wo Unterschenkel und Fuß ruhiggestellt und sicher gelagert sind und in der Nacht wird eine sanfte Dehnung ausgeübt, die eine Schmerzreduzierung fördert.

Gruß

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

120
Ich möchte auf das Geschimpfe auf Ärtze nochmal eingehen.

1. Das ist eine komplexe Operation, Sowas erfordert viel Physio (auch eigenverantwortlich). Die Anpassungen im Weichteilbereich, die nach so einer Operation nötig sind, dauern lange. Auch eine zu kurze Sehne bzw die daran hängende Muskulatur kann man ja wieder dehnen. Auch nach meiner Zadek OP war der Frustrationsgrad zeitweise sehr sehr hoch. Verbesserungen waren nur im 3 Monats Zyklus wahrnehmbar.

Zum Vergleich aus eigener Erfahrung:
  • Achillessehnenanriss rechts 10% = 1 Jahr,
  • Midportion Achillodynie links = 1 Jahr
  • Zadek Ostethomie = 1,5 Jahre
Ich habe vor meiner OP nach der statistischen Wahrscheinlich für den Erfolg gefragt. Ich meine der Arzt sagte etwas von 80-90%. Und ob sich das auch auf Marathonläufe oder nur den normalen Spaziergang bezog, weiß ich nicht. Wer will schon zu den verbliebenen 10% gehören?

2. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist folgendes:
Ich habe mal von einem Fall gelesen, wo der Arzt sich nicht einmal bei einem Patienten entschulidgen durfte, da er damit den Versicherungsschutz verloren hätte.

Gestern - 17 Monate nach der OP - 16,5km langsam laufen. Fuß spürbar aber unauffällig, Mein ISG bringt mich um.

Grüße an die Füße

Picos

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

121
Moin

Gestern war die 6 Wochen Kontrolle nach OP.

Wundheilung /Schrauben ect sieht alles gut aus .

Darf jetzt langsam Anfangen den Fuß wieder zu belasten.
Am Anfang mit Aircast und Krücken ….soll aber so schnell wie es geht und die schmerzen es zulassen versuchen auch mal ohne Gehhilfen eingenständig zu laufen .
Da ich die ganze Prozedur schon einmal durch gemacht habe , hoffe ich das der Linke Fuß genau so gut wird wie der Rechte.

Bekomme weiterhin Physiotherapie ect.

Heillungsverlauf befindet sich genau in Zeitplan.

Fragen auch gerne per PN .

Gruß

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

122
Moin

Operation ist jetzt genau 2 Monate her.
Läuft alles nach Plan.
Brauche keine Krücken oder ähnliches.
Morgens bzw die ersten 2-3 Stunden kann ich sogar relativ normal laufen.
Klar Fuss schwillt noch an und wird sehr dick, aber ist auch relativ schnell wieder abgeschwollen .
Gehe noch mehrmals die Woche zur Physiotherapie und bekomme Lymphdrainage .

Habe mir ne Airpex Matte bestellt das ich die meisten Übungen zu Hause machen kann .

Untern strich bin ich bis jetzt sehr zu frieden und froh das ich nochmal die OP gemacht habe .

Gruß

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

124
Hallo zusammen,

gerne möchte ich auch meine Erfahrungen zu diesem Thema mit euch teilen. Nach meiner OP haben mir eure Erfahrungen sehr geholfen, an mancher Stelle aber auch verunsichert.

Zur Ausgangslage: Ich bin 27 und habe mir im Dezember die tibialis posterior sowie zwei Außenbänder gerissen. Nach orthopädischer Erstuntersuchung und MRT wurde mir ein FDL-Sehnentransfer zur Rekonstruktion der tibialis Posterior, Außenbandrekonstruktion sowie Fersenbeinosteotomie empfohlen. In einem ersten Krankenhaus wurde dieses Vorgehen nach einer kurzen Untersuchung bestätigt.

Im Rahmen einer Zweitmeinung hatte ich das Glück, von zwei sehr erfahrenen Spezialisten untersucht zu werden. Hierbei wurde festgestellt, dass die Fußfehlstellung nicht ursächlich für die Ruptur der TP war, sondern eine vorherige Außenbandinstabilität (ich bin früher schon immer mal wieder umgeknickt) in Frage kommen könnte. Eine Fersenbeinosteotomie war daher nicht notwendig.

Zur OP: Am 03.04.25 wurde ich operiert und war 2 Nächte stationär im Krankenhaus. Ich habe direkt nach der OP einen Vacoped-Stiefel und Gehstützen bekommen, 20kg Teilbelastung. Lymphdrainage wurde erst vom Krankenhaus und später vom Hausarzt verordnet.

Zur Zeit danach: Ich war 3 Wochen krankgeschrieben und hatte ehrlicherweise Zweifel, je wieder laufen zu können. Der Fuß war um das 3-Fache geschwollen und sehr empfindlich. Im Alltag kam ich nach ca. 7 Tagen gut zurecht, Einkauf und schwerere Tätigkeiten wurden 6 Wochen lang übernommen. Nach 14 Tagen wurden die Fäden gezogen.

Ab der 4. Woche ging es dann bergauf: Die Schwellung ging zurück und im Vacoped habe ich mich zumindest gut aufgehoben gefühlt. Im Rahmen der MLD wurden erste Bewegungen des Gelenks durchgeführt.

Ab der 5. Woche habe ich die Belastung im Alltag (gezwungenermaßen) etwas gesteigert, was schmerzlos und ohne Schwellung möglich war.

Gestern waren exakt 6 Wochen vorbei, die Post-OP-Kontrolle erfolgte beim lokalen Orthopäden. Vollbelastung wurde freigegeben und ich bin wieder mit zwei normalen Schuhen, einer Dünnen Bort Helix Bandage und 6x Krankengymnastik nachhause gefahren (denn das darf ich jetzt auch wieder :wink:).

Heute konnte ich bereits in der Wohnung ohne Gehhilfen mit recht gutem Gefühl laufen, Sport ist allerdings erst nach 3 Monaten wieder erlaubt.

Fazit: Es lohnt sich, auch andere Möglichkeiten für die Ruptur der TP zu checken und nicht ausschließlich die Fehlstellung der Knochen in Betracht zu ziehen.

Außerdem gibt es auch komplikationslose Verläufe der FDL-Sehnentransplantation - ich hoffe natürlich, dass das auch in den nächsten Wochen so bleibt! :-)

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

125
Hi zusammen,
meine OP liegt gute zwei Jahre zurück (damals 55) und sie war ein voller Erfolg. Ich hatte (zum Glück) keine Sehnenruptur nur eine Reizung an der TPS. Inzwischen kann ich lange Spaziergänge >10km ohne irgendwelche Beschwerden absolvieren, vor der OP war teilweise nach wenigen Metern Schluss, weil die Schmerzen so stark waren, dass ich Angst vor einem Riss hatte.
Die OP wurde von Frau Dr. Kerstin Schröder durchgeführt (damals noch in Wiesbaden, inzwischen ist sie Leiterin der Fußchirurcgie im Frankfurter Elisabethen-KKH). Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen und sie ist meiner Kenntnis nach eine der führenden Koryphäen im Fuß-Chirurgie-Bereich. Ich schätze ihre direkte, no-bullshit-Art und der OP-Erfolg spricht für sich.
Verlauf:
- mehrjährige, zunehmende Beschwerden an der rechten TP Sehne und im rechten Vorfußbereich. Ausgeprägter Plattfuß
- 05.06.23 OP (Fersenbein, Cotton, Sehnenverlagerung an anderen Mittelfußknochen - insges. 3 Narben)
- 12.06. letztes Mal Schmerzmittel genommen
- 25.06. Wechsel von Gips in Aircast, leichtes Abrollen erlaubt, zwei Unterarmstützen
- 06.07. letze Wunde komplett geschlossen
- 18.07. Auftreten erlaubt - ungewohnt, aber nicht schmerzhaft. Gehen an einer Unterarmstützde
- ab dann kontinuierliche Steigerung der Entfernung, Belastung. Selten noch leichte Schmerzen (an ungewohnten Stellen) - z.B. Plantarfaszie
- Im Dezember das erste Mal wieder gejoggt (5 x 1min...)
- Platte auf dem Fußrücken habe ich nach 2 Jahren entfernen lassen. Die hat nicht geschmerzt, aber etwas "aufgetragen", was in Lederschuhen etwas gedrückt hat.
- Einlagen habe ich anfertigen lassen und trage sie konsequent (Mitterle in Bensheim - bei "schwierigen Fällen" kann direkt mit dem Meister gesprochen werden, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Empfehlenswert)

Ich bin sehr zufrieden - meine Zielsetzung ist aber auch nicht Marathon zu laufen, sondern einen schmerzfreien Alltag zu haben. Kleinigkeiten auf dem Weg dorthin, die einem niemand vorher sagt:
- Cortison verursacht (zumindest bei mir) eine gut durchblutete Birne. Sah aus wie "blew a fuse" :P
- Schmerzen in den ersten drei Tagen nach der OP sind knackig - unbedingt Schmerzmittel rechtzeitig nehmen, dann ist das gut auszuhalten. Aber: Morphine (hab nur eine Tablette gebraucht) verursachen (auch wieder spezifisch bei mir) Verstopfung. Im Nachhinein hätte ich, glaub ich, drauf verzichtet und hätte mit zwei Ibus die Spitzen weggenommen
- Ein Scooter, auf dem man den Fuß ablegen kann inkl. Staufach ist super. Ich konnte zu Fuß zum Physio rollern und mich auch hier im Haus ohne große Verrenkungen bewegen. Ich hatte einen Orthoscoot (zur Miete), der von der KK bezahlt wurde. Über den Scooter stolpern in Woche 1 ist suboptimal :hihi:

Ich hoffe sehr, dass Euch der Bericht in Eurer Entscheidung unterstützt.

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

126
Hallo zusammen,

ich bin vor 10 Wochen an der Tibialis Posterior Sehne operiert worden. Die Diagnosen lauteten:

- Chronische Instabilität des Deltabandes des OSG sowie der Tibialis Posterior Sehne bei degenerativer Partialruptur der T.P. Sehne, anteriores Impingement des OSGs, narbige Gelenksteife und Synovialitis.
-Knick-/Plattfuß

Bei meiner Google-Suche vorab konnte ich keine Informationen zum OP-Verfahren finden. Bei mir wurde keine Sehne transferiert. Im OP-Bericht steht:

- Tenoskopie der Tibialis Posterior Sehne mit groove deepening in door-trap-technique sowie Doppelung des Retinakulums/der Sehnenscheide. Zudem Tubularisierung der M. tibialis posterior Sehne, Arthrolyse sowie Synovialektomie.

Bei mir wurde also nichts am Knochen direkt operiert und die t.p. Sehne belassen bzw. verstärkt. Die OP wurde von einem Spezialisten durchgeführt. Ich war 5 Tage stationär im KH und musste für 6 Wochen 24h lang einen Vacoped-Stiefel tragen. Dem ganzen vorausgegangen waren Schmerzen am Innenknöchel beim Joggen, die trotz Physio und Einlagen nicht mehr weggehen wollten.

Aktuell soll ich mich von den Krücken entwöhnen. Ich habe weiterhin starke Schmerzen und der Fuß fühlt sich steif und teilweise taub an. Ich kann keine Treppe abwärts laufen, weil die Achillessehne seit der Ruhigstellung so verkürzt ist. Gehen ohne Krücken funktioniert so 100m weit... Das OSG ist weiterhin überwärmt und geschwollen. Autofahren und arbeiten kann ich weiterhin nicht.

Mit der Verletzung konnte ich noch ca. 7 Km joggen und 10 Km wandern... Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass die aktuellen Beschwerden noch normal sind.

Hatte hier vielleicht jemand eine solche OP?

Liebe Grüße
Wolke

Re:

127
Andirun4life hat geschrieben: 02.05.2015, 12:26 Also bei mir war die OP am 6.3.
6 Wochen im Gips, seit 2 Wochen im Walker/Stiefel in welchem stufenweise aufgebaut wird. (2 Wochen 20kg, 2 Wochen halbes Körpergewicht, dann Vollbelastung)
Kann ich mir NICHT vorstellen dass es in der Zeit was wird. Fuß immer noch geschwollen und immer noch regelmäßig Schmerzen. Ewig langes Taubheitsgefühl, das Gefühl am Ringzeh, wo die FDL-Sehne entnommen wird ist sch.....
Hab immer noch taube Stellen, angeblich dauert die Neubildung der Nervenzellen am längsten.
Ist schon ne krasse Nummer und 4 Monate ist UNMÖGLICH! Bei mir hieß es mind. 1/2 Jahr, Physios und mein derzeitiges Körperempfinden sagen mir locker 3/4 Jahr bis 1 Jahr!
Genaue Ergebnisse und was nach der Zeit noch möglich ist kann dir keiner sagen.
Bei mir war es wie bei dir, hatte ja gar keine andere Wahl! Ich will dich auch nicht entmutigen, aber ich bin einfach nur ehrlich und es ist echt ne krasse Nummer! Hätte nicht an so ein Ausmaß gedacht.
Trotzdem alles Gute!
Ich hatte zumindest eine Fersen-Osteotomie und dann jetzt noch Entfernung einer Haglund-Exostose mit Teilablösung der Achillessehne. Ersteres würde ich immer wieder machen. Ich habe auch Plattfüße und immense Beschwerden mit einem Hallux Valgus gehabt. Allein schon die Fersenverschiebung hat dazu geführt, dass ich dort keine Probleme bzw Schmerzen mehr habe. Sieht zwar immernoch blöd aus, aber der Fuß steht besser auch unter Belastung. Ja es dauert. Aber wenn man Geduld hat und seine Übungen und Aufbau gut aber mit Ruhe angeht, kann das alles sehr gut werden! Dranbleiben und Geduld haben. Besorgt euch einen guten Physio! Das ist wirklich das wichtigste daran.

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

128
Ich bereue meine OP aktuell. Seit einer Woche muss ich wieder 24h einen Vacoped-Stiefel tragen, da sich alles im Bereich des OP-Gebiets entzündet hat, inklusive der Knochen. Hinzu kommen auf einmal Knochenmarködeme und eine Inaktivitäts-Osteoporose, welche vorher nicht bestanden hat (bin nicht mal 30 Jahre alt, ernähre mich gesund und habe mein bisheriges Leben lang Sport gemacht).
Mein Hausarzt war sehr beunruhigt. Der Orthopäde, der mich operiert hat, ist im Urlaub. Ich war bei seiner Vertretung, die alles heruntergespielt hat.
Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll und befürchte bleibende Schäden am Sprunggelenk.

Seit über 11 Wochen habe ich starke Schmerzen und versuche einfach nur die Zeit rumzubekommen. Es scheint einfach nicht voran zu gehen...

Die Physiotherapie hat mir gefühlt eher geschadet, sodass ich erstmal nichts mehr machen werde und das Sprunggelenk selbst sanft mobilisieren werde.

LG Wolke

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

129
Mittlerweile sind 13 Wochen seit meiner OP vergangen. Es geht mir etwas besser. Den Vacoped-Stiefel darf ich wieder weglassen. Der Schmerz bewegt sich auf einer Skala von 0-10 bei 2-4. Schmerzmittel brauche ich keine mehr. Seit drei Tagen kann ich ohne Krücken eine Strecke von 800 Metern gehen... Ich hoffe, dass ich das in der nächsten Woche ausweiten kann.

Der ursprüngliche Behandlungsplan hat vorgesehen, dass ich aber der 12. Woche wieder längere Spaziergänge machen kann und langsam ins Lauftraining starten darf. Daran habe ich mich die ganze Zeit festgehalten. Im Nachhinein muss ich sagen, ist dieser Behandlungsplan völlig utopisch gewesen.

Ich bin immer noch krankgeschrieben. Eigentlich wollte ich Mitte Februar wieder arbeiten.

Auf so einen langen Genesungsprozess war ich nicht vorbereitet... Hoffentlich zahlt sich das alles später aus.

LG Wolke

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

130
Über 4 Monate sind seit meiner OP vergangen...

In den letzten 4 Wochen hat sich kaum ein Fortschritt eingestellt. Ich kann weiterhin max. 800 Meter am Stück gehen, aber das auch nicht jeden Tag. Arbeiten ist immer noch nicht möglich. Ich frage mich allmählich, ob ich jemals wieder normal gehen und in meinen Beruf zurückkehren kann. Ans Joggen denke ich schon gar nicht mehr. Laut Behandlungsplan hätte ich längst wieder weite Spaziergänge und kleinere Laufeinheiten absolvieren können.

Ich wünschte, ich könnte die OP rückgängig machen. Mit der Verletzung war ich bei weitem nicht so eingeschränkt. Es schlägt mir stark auf die Psyche, nicht gehen, joggen, arbeiten und an den meisten Aktivitäten teilnehmen zu können. Die meiste Zeit kann ich nur allein Zuhause verbringen.

Ergometer-/Radfahren geht auch nicht.
Ich trainiere regelmäßig im Fitnessstudio und habe wieder mit Schwimmen angefangen (es geht nur Kraularm-Schwimmen, ohne die Beinbewegung).

Ein Ende ist nicht absehbar. Jeden Tag 24/7 Schmerzen... wenn auch nicht mehr so stark wie in den ersten Wochen nach der OP. Es fühlt sich beim Gehen so an, als würde die Tib.Post.Sehne stark am Innenknöchel reiben- es brennt und zieht. Bei jeder kleinsten Bewegung zu viel, stellen sich Entzündungszeichen ein (Rötung, Schwellung, Überwärmung).

Die Beweglichkeit des Sprunggelenks ist durch mehrmals tägliches Dehnen etwas besser geworden. Ich kann jetzt wieder Treppen normal abwärts gehen und den Fuß halbwegs normal abrollen. Das war aber auch alles.

Hat hier vielleicht noch jemand Tipps, was die Genesung fördern/beschleunigen kann?

LG Wolke

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

131
Guten Tag Wolke

Ich bin postop 7 Monate und seit der Fersenbeinversetzung nach lateral spinnt der
Suralis Nerv, die Peronealsehnen und das Fersenbein.
Ich hoffe nach der Schraubenentfernung am 8. Mai habe ich weniger Schmerzen.
In absehbarer Zeit müssen noch die Platten und Schrauben am Mittelfuss entfernt werden.
Hatte dort TMT Arthrodese 1, 2, 3 und Pseudarthrose Revision MFK 4, 5.
Dort ist die Knochenheilung noch nicht vollständig und die MFK 4, 5 können bei zu früher
Entfernung der Platten und Schrauben wieder brechen.
Daher wird der Suralis Nerv mir noch lange zwicken, weil dieser verläuft über diesen Bereich.
Immerhin kann ich wieder Autofahren, kurze Wege spazieren und Physio machen.
Nach der Schraubenentfernung möchte ich wieder mit Aquajogging anfangen.

Mit so einem Fuss kann ich zurzeit meinen Job als Fachfrau Hauswirtschaft nicht ausüben.
Ist für mich mühsam aber die Gesundheit hat Vorrang.

Für die Knochenheilung nehme ich Calcium, Vitamin D3, K und Eiweiss.
Das nutzt auch bei deiner Inaktivitäts-Osteoporose,
Für die Nervenheilung nehme ich Vitamin B12.

Viele Grüsse Corinne

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

132
Hallo Corinne,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Da ist ja ganz schön viel bei dir gemacht worden... Meine OP war bei weitem nicht so aufwändig und trotzdem hat sie offenbar mein Leben ruiniert.
Ich kann nicht mehr arbeiten, nicht mehr joggen, nicht spazieren gehen, nicht Radfahren... Vor der OP war ich immer in Bewegung. Seit über 4 Monaten verbringe ich die meiste Zeit erzwungenermaßen sitzend und liegend. Es geht nicht voran. Die Tib.Post. Sehne entzündet sich immer wieder trotz Schonung. An Physio traue ich mich schon nicht mehr ran. Jede Übung verschlimmert die Beschwerden.

Am Anfang war ich voller Optimismus. Jetzt bin ich psychisch ein Wrack.

Nächste Woche habe ich den nächsten Kontrolltermin beim Orthopäden. Ich weiß nicht, ob ich mich da noch zusammenreißen kann oder direkt in Tränen ausbreche.

Vitamin D3, Eisen, Calcium und Eiweiß nehme ich auch zu mir.

Liebe Grüße und dir gute Besserung!
Wolke

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

133
Guten Tag Wolke

Du musst noch schauen, dass du das Vitamin K2 nimmst.

Vitamin K2 ist für Skelett und Knochengerüst relevant, es unterstützt die Knochendichte und den Knochenumbau und senkt das Risiko von Hüftfrakturen.

Vitamin K2 und Vitamin D3 ergänzen sich perfekt in ihrer Funktion zur Unterstützung der Knochengesundheit. Während Vitamin D die Aufnahme von Calcium im Darm fördert, sorgt Vitamin K2 dafür, dass dieses Calcium in die Knochen eingebaut wird und dort seine positive Wirkung entfalten kann. Zusammen unterstützen sie optimal den Erhalt normaler Knochen,

Bei mir geht es auch nicht vorwärts. Die Fersenbeinversetzung hätte ich am liebsten nie gemacht.
Hoffentlich wird es nach der Schraubenentfernung besser.

Viele Grüsse von
Corinne

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

134
Hallo Ihr Lieben!

Meine Tibialis posterior-Sehne ist längs eingerissen, wahrscheinlich durch meine Fuß-Fehlstellung (Knick-Senk-Fuß). Ich kann etwa eine halbe Stunde laufen, danach starten die Schmerzen und werden immer schlimmer. Der Knick-Senk-Fuß an sich hat mir vorher keine Probleme bereitet. Durch meinen Orthopäden und einen Arzt im Sprunggelenkszentrum wurde mir zur OP geraten. Ich möchte dies aber so lange wie möglich umgehen.
Mein Orthopäde hat mir als Alternative nun einen Walker verschrieben, ich soll den Fuß 4 Wochen lang so wenig wie möglich belasten. Anschließend möchte er mir Physiotherapie verschreiben. Gestern habe ich jedoch mit einem anderen Arzt telefoniert, und er riet mir von der Ruhigstellung ab, da der Fuß dadurch nur noch mehr geschwächt wird und eine Heilung bzw. Beruhigung der Sehne seiner Meinung nach eher ausgeschlossen ist.
Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich machen soll. Ich habe mir online selbst verschiedene Übungen herausgesucht, um meinen Fuß sowie das Fußgewölbe zu kräftigen. Aber ob das hilft oder ob ich die Sehne damit noch mehr belaste, weiß ich nicht. Mein Orthopäde ist hier leider keine große Hilfe. Von Ihm kommt immer nur der Spruch "Sie müssen mir sagen, was sie wollen." Ich bin bereits auf der Suche nach Ersatz...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit "alternativen" Behandlungen, geeigneter (Physio-)Therapie etc.?

Vielen Dank! :-)

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

135
Liebe Corinne,

vielen Dank für deine Tipps! Wann ist deine Schraubenentfernung?

Ich habe mich jetzt entschieden, das teure Orthomol einzunehmen, damit ich alle wichtigen Nährstoffe in einem erhalte. Zusätzlich achte ich natürlich auf ausgewogene und gesunde Ernährung. Der Orthopäde hat mir außerdem Kurkuma zur Entzündungshemmung empfohlen.

Meine Schmerzen werden leider nicht besser. Ich habe eine Überweisung zum Schmerztherapeuten und zum Neurologen erhalten. Termine zu bekommen ist aber schwer.

Physio- und Ergotherapie soll ich machen und zusätzlich warte ich auf einen Platz in einer Schmerzklinik. Neben Novalgin gibt es jetzt Etoricoxib. Außerdem soll ich Pregabalin einnehmen. Für den Arzt sind meine Schmerzen neuropathischer Natur, was ich selbst nicht glaube. Keiner kann mir gerade genau sagen, warum ich immer noch Schmerzen habe und nicht richtig gehen kann. Es ist zum verrückt werden.

Ich hätte nie gedacht, welches Ausmaß die OP an einer Sehne nehmen könnte.

Ob ich jemals wieder joggen oder in meinem Beruf arbeiten kann, weiß ich nicht. Ich bin nicht mal 30, war immer sportlich und die OP hat aus mir gefühlt eine 85 Jährige gemacht.

Liebe Grüße
Wolke

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

136
Hallo Inga,

schön, dass du dich hier gemeldet hast. :)

Habe deine Nachricht jetzt erst gelesen. Meine Tib. Post. Sehne war auch längs gerissen. Ich habe auch ganz lange Physiotherapie gemacht und versucht, es konservativ zu behandeln. Ruhiggestellt wurde mein Fuß nie, außer natürlich nach der OP. Mein Arzt hatte mir auch von einer Ruhigstellung abgeraten. Die Muskeln bauen sehr schnell ab.

Ich hatte vor der OP verschiedene Einlagen, auch Sensomotorische Einlagen, ausprobiert. Beim Joggen hat es etwas gegen die Schmerzen geholfen. Dauerhaft habe ich aber keine Lösung gefunden- deshalb hatte ich mich für die OP entschieden.

Eine Laufanalyse hatte ich auch machen lassen, um genau zu sehen, wo meine muskulären Schwachstellen sind. Daran habe ich im Fitnessstudio gearbeitet. Zusätzlich habe ich auch versucht, meine Fußmuskulatur zu kräftigen- gerade diese Übungen haben aber Schmerzen an der Tib.Post. Sehne ausgelöst. Beim Zähneputzen hatte ich mich immer mit dem betroffenen Fuß auf eine weiche Unterlage gestellt (Propriozeptives Training)- das hat den Schmerz aber auch eher verschlimmert.

Tape, Laufpausen, Bandagen, Ibuprofen, TENS, Faszienmassage, Wärme-/Kälte-Behandlungen, Voltaren... hatte ich auch alles versucht. Geholfen hat nichts dauerhaft. Insgesamt sind ca. 2,5 Jahre bis zur OP vergangen.

Wenn du eine Lösung/Heilung findest, lass es uns Tibialis-Posterior-Geplagten bitte wissen!!

Ich wünsche dir gute Besserung.

Wolke

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

137
Hallo Wolke

Meine Schraubenentfernung findet am 8. Mai 2026 aber so wie es aussieht,
werde ich nochmals untersucht morgen, da bei mir der Verdacht ist auf eine
Sehne oder Bänderverletzung, welche ich vor etwa 2 Wochen bemerkte.
Bei den Übungen hat es immer aus diesem Bereich schmerzhaft
geknackst. Kann zurzeit nur noch an Krücken gehen und Vacoped tragen.

Morgen ist MRT und nochmals mit Fusschirurg die Operation noch umplanen.
Einen erneuten Bruch am Fuss, Wadenbein und Schienbein ist ausgeschlossen
worden, Auf den gestrigen Röntgenbilder sieht man nichts.
Mein Fus ist vorne sehr gut operiert worden aber die Fersenbeinversetzung
bringt Chaos bei den Peronealsehnen, Syndesmose und Aussenbänder bei
zunehmender Belastung. Es ist sicherlich etwas gerissen und muss mit operiert
werden.

Viele Grüsse Corinne

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

138
Guten Tag Zusammen

Also am 8. Mai findet meine zweite Fussoperation statt und diese wurde erweitert,
weil auf dem MRT Probleme mit den Bändern und Sehnen erkannt wurde,
besonders bei den Peronealsehnen (Teilriss) und den Aussenbänder (lockeres Band),
zusätzlich habe ich noch einen Peroneus quartus.
Geplant war nur eine Schraubenentfernung und zusätzlich wird jetzt noch eine
Arthroskopie vom Sprunggelenk mit Sehen und Bänder gemacht.
Während der Arthroskopie wird alles kontrolliert, getestet, gereinigt und repariert.

Deshalb wird der Eingriff jetzt stationär stattfinden und leider dürfen sie
mir diesmal keinen Nervenblock setzen wegen Polyneuropathie.

Also bis zur Operation heisst es jetzt viel liegen, Vacoped tragen und Krücken benutzten.

Viele Grüsse Corinne

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

139
Hallo Corinne,

oje, das klingt ja gar nicht gut... Wie ist es zu dem Teilriss gekommen? Bist du nochmal gestürzt/umgeknickt nach der OP?

Kein Nervenblock ist auch sehr unschön. Ich hatte nach meiner OP für 3 Tage einen Schmerzkatheter und habe trotzdem noch Hydromorphon gebraucht. Ich möchte nicht wissen, wie es ohne gewesen wäre. Du bist wirklich tapfer! Meine Daumen für den 8.5. sind ganz fest gedrückt und ich bin gespannt, was du berichten wirst.

Wie schaffst du es, bei der Belastung und den Schmerzen psychisch stabil zu bleiben? Man ist durch die Bewegungseinschränkung und die Schmerzen ja ständig eingeschränkt und kann nicht mehr wie gewohnt am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Das belastet mich persönlich sehr. Hinzu kommen Sorgen um die Zukunft, Angst, dass der Schmerz nie mehr aufhören wird oder ich irgendwann vor Schmerzen verrückt werde...

Momentan hilft mir Etoricoxib ganz gut über die Runde zu kommen. Allerdings nehme ich die doppelte Dosis ein von dem was mit dem Arzt eigentlich besprochen war. Pregabalin habe ich überhaupt nicht vertragen.

Vorgestern war ich bei einem neuen Physiotherapeuten. Er ist sich sicher, dass der Arzt bei der OP einen Nerv und eine Vene verletzt hat.

Aktuell warte ich auf einen Platz in einer Schmerzklinik, einen Termin in einer Schmerzambulanz, auf einen Termin beim Neurologen und Gefäßchirurgen. Nächste Woche kommt noch Ergotherapie hinzu.

Den ganzen Mist hätte ich mir sparen können, wenn ich diese OP niemals gemacht hätte!

Ganz liebe Grüße
Wolke

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

140
Guten Tag Zusammen

Vor etwa 3 Wochen hat es mir bei einer Übung (Wadenheber) etwas geknackt im Aussenknöchel.
Das kam wie aus dem heiterem Himmel, seitdem ist mein Sprunggelenk instabil. und ich kann kaum
mehr gehen.
Ich vermute das der Peroneus quartus, die anderen zwei Peroneus longus und brevis reizen
uns es zu einem Teilriss gekommen ist.

Also bei Tendoskopie wird mein Fussspezialist diese Baustelle beurteilen und nach Lösungen
suchen. Vermutlich habe ich beim noch gesunden Fuss das selbe Problem und kann den
Peroneus quartus entfernen lassen. Dort habe ich seit 2 Jahren immer wieder Ruheschmerzen und
vor 14 Monaten hatte ich dort eine Bänderverletzung, welche aber stabil ausgeheilt ist. Nur dort
wo die Peronealsehne sind, habe ich weiterhin Schmerzen.

Das mit den Schmerzen werde ich auch ohne den Nervenblock schaffen, beim letzten mal ist dieser nach ein paar
Stunden irgendwie ausgerutscht. Bekam über Infusion Ketamin, Morphium und diesmal ist es ja nicht eine sehr komplexe Operation.
Zum ersten Mal werde ich keine Vollnarkose erleben, weil ich bei der Schraubenentfernung live dabei sein will.

Viele Grüsse Corinne

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

141
Wolke123 hat geschrieben: 28.04.2026, 15:49 Hallo Inga,

schön, dass du dich hier gemeldet hast. :)

Habe deine Nachricht jetzt erst gelesen. Meine Tib. Post. Sehne war auch längs gerissen. Ich habe auch ganz lange Physiotherapie gemacht und versucht, es konservativ zu behandeln. Ruhiggestellt wurde mein Fuß nie, außer natürlich nach der OP. Mein Arzt hatte mir auch von einer Ruhigstellung abgeraten. Die Muskeln bauen sehr schnell ab.

Ich hatte vor der OP verschiedene Einlagen, auch Sensomotorische Einlagen, ausprobiert. Beim Joggen hat es etwas gegen die Schmerzen geholfen. Dauerhaft habe ich aber keine Lösung gefunden- deshalb hatte ich mich für die OP entschieden.

Eine Laufanalyse hatte ich auch machen lassen, um genau zu sehen, wo meine muskulären Schwachstellen sind. Daran habe ich im Fitnessstudio gearbeitet. Zusätzlich habe ich auch versucht, meine Fußmuskulatur zu kräftigen- gerade diese Übungen haben aber Schmerzen an der Tib.Post. Sehne ausgelöst. Beim Zähneputzen hatte ich mich immer mit dem betroffenen Fuß auf eine weiche Unterlage gestellt (Propriozeptives Training)- das hat den Schmerz aber auch eher verschlimmert.

Tape, Laufpausen, Bandagen, Ibuprofen, TENS, Faszienmassage, Wärme-/Kälte-Behandlungen, Voltaren... hatte ich auch alles versucht. Geholfen hat nichts dauerhaft. Insgesamt sind ca. 2,5 Jahre bis zur OP vergangen.

Wenn du eine Lösung/Heilung findest, lass es uns Tibialis-Posterior-Geplagten bitte wissen!!

Ich wünsche dir gute Besserung.

Wolke

Hallo Wolke,

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich werde mich nun intensiv belesen und schauen, was möglich ist. Ich lasse dich/euch gerne wissen, ob etwas hilft und wie der weitere Verlauf ist.
Euch allen alles Gute und vor allem baldige Besserung und Heilung!

LG Inga

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

142
Heute gab es zur Abwechslung mal ein paar Erfolgserlebnisse: ich konnte mit Wanderstöcken 2,5 Km spazieren gehen. Anschließend war der Schmerz bei 3-4, ist dann aber durch die Übungen meines neuen Physiotherapeuten wieder weniger geworden. Wir behandeln meinen Fuß aktuell so, dass wir davon ausgehen, dass ein Nerv und eine Vene verletzt wurden. Die Verletzung des Nervs hat ein Tarsaltunnelsyndrom ausgelöst- hierfür soll ich mich auf den Boden setzen, das Kinn auf die Brust legen und mich so weit es geht einrollen und dabei die Füße zu mir ranziehen. Auf Übungen, welche die Wadenmuskulatur stärken, soll ich erstmal verzichten, da diese das T.Syndrom verschlimmern können.

Bezüglich der vermuteten Venenverletzung versuche ich, die Füße alle 2-3 h hochzulagern und die Wadenpumpe im Liegen zu aktivieren. Zusätzlich mache ich Wechselduschen.

Dazu gibt es 60-120 mg Etoricoxib und 1-2 x täglich Novalgin.

Das scheint erstmal ein guter Ansatz zu sein. Nach 5 Monaten Schmerzen und Verzweiflung ein wahrer Lichtblick.

Wenn ich auf die Ärzte hören würde, müsste ich Pregabalin und Amitryptilin einnehmen und wäre jetzt komplett benebelt.

Ein guter Physio ist wirklich goldwert!

Meine Daumen für euch sind gedrückt, Inga und Corinne!

LG Wolke

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

143
Guten Tag Zusammen

Immerhin ist die Ruhigstellung im Vacoped für die Schmerzen positiv und kann kurze Strecke im
Haus gehen.
Meine Probleme am rechten Fuss kommt sicherlich von den Bänder und Peronealsehnen.
Bin gespannt was am Freitag bei der Operation entdeckt und gemacht wird.
Wahrscheinlich habe ich das gleiche Problem am linken Fuss und dann kann bald
dort auch noch operiert werden.

Der Koffer ist gepackt, den Haushalt ist erledigt und morgen werde ich einen Ruhetag geniessen.
Am Freitag werde ich einrücken, operiert und dann liege 2 Tage im Bett.

Viele Grüsse Corinne

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

144
Guten Tag Zusammen

Die Operation habe ich gut überstanden und die Schmerzen sind sehr mühsam.
Bis Montag ist strenge Bettruhe angesagt, weil ich noch zuerst einen passenden Gips erhalte.
Sowieso schon das Liegen im Bett ist schmerzhaft.

Bei der Operation wurde 2 Schrauben am Fersenbein entfernt. Bänder gerafft, die Brevis Sehne repariert, wenig Muskel entfernt.
Die Brevis Sehne sah auf dem MRT mehrheitlich intakt aus, aber bei der Tendoskopie war sie längsgerissen und zwar sehr lang.

Viele Grüsse Corinne

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

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Hallo Corinne,

danke für dein Lebenszeichen.
Bei mir sah die Tibialis Posterior Sehne im MRT damals intakt und gesund aus. Erst in der OP hat sich herausgestellt, dass sie komplett degeneriert und längs gerissen war.
Man sollte sich also besser nicht völlig auf MRT Bilder und Befunde verlassen, vor allem, wenn Schmerzen da sind.

Ich hoffe, die Zeit geht für dich schnell rum und dass du heute Nacht etwas Schlaf findest. Nach meiner OP konnte ich ca. 3 Wochen lang nur auf dem Rücken liegen. Das war furchtbar. Strikte Bettruhe hatte ich für 24 Stunden... Habe diese aber ehrlich gesagt nicht komplett eingehalten, weil ich zumindest auf Klo gehen wollte. Hatte damals wild mit der Pflegekraft verhandelt... (bin selbst Pflegekraft- das sind ja bekanntlich die schlimmsten Patienten... xD)

Halt gut durch!

LG Wolke

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

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Guten Tag Wolke

Immerhin ist jetzt die Infusion weg und so kann ich auch besser liegen.
Schmerzmittel erhalte ich jetzt oral und hoffentlich kann ich die nächste Nacht besser schlafen.
Einmal sehen wie ich das nächste Mal aufs WC gehen kann.

In Zukunft werde ich mich schneller operieren lassen, weil auf das MRT kann man sich wirklich
nicht verlassen. Hoffentlich heilen die Sehne und Bänder stabil zusammen bis zur nächsten Operation
im September.

Wann hast du mit Physiotherapie angefangen nach deiner Sehnenoperation?

Viele Grüsse Corinne

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

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Hallo Corinne,

ich durfte erst nach 3 Wochen mit der Physio beginnen. Da Feiertage dazwischen lagen, habe ich erst nach 4 Wochen anfangen können. Vorher durfte ich überhaupt nichts mit dem Fuß machen und musste 24h lang den Vacoped-Stiefel tragen. Die Konsequenz war, dass ich den Fuß später überhaupt nicht mehr abrollen konnte, weil alles so "eingerostet" war. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis ich wieder eine Treppe abwärts gehen und den Fuß soweit abknicken konnte.

Bei mir sind jetzt ca. 5 1/2 Monate nach der OP rum. Es ist die Hölle. Die 2,5 Km die ich neulich mal spazieren war, habe ich bitter bezahlt- wie jeden, auch kleineren, Spaziergang. Danach habe ich tagelang so starke Schmerzen, dass ich nichts mehr machen kann. Seit mehreren Tagen sitze ich dadurch mal wieder in meiner Wohnung fest.

Psychisch geht es mir durch diese Situation und die Schmerzen sehr schlecht. Ich bereue die OP und verfluche den Tag, an dem ich mich dafür entschieden habe. Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder in meinem Beruf arbeiten kann und ob ich jemals wieder joggen und Rad fahren kann. Aktuell denke ich wirklich darüber nach, ob ich langsam einen Rollstuhl brauche... Mit den Krücken komme ich nicht weit.

Autofahren kann ich auch weiterhin nicht, da es der re. Fuß ist.

Aktuell warte ich auf einen Platz in der Reha/Schmerzklinik.

Ich wünsche dir viel Kraft und gute Besserung.

LG Wolke

Re: Knickfuß-Plattfuß OP/ Tibialis Posterior Sehnentransfer

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Guten Tag Zusammen und Wolke

Bin seit Dienstag wieder zu Hause und liege mehrheitlich im Bett. Für die Wundpflege und Verbandswechsel habe ich
die ambulante Pflege, welche täglich mich besucht. Am Oberschenkel beim operierten Fuss habe ich seit der Operation
eine Druckstelle, welche täglich behandelt werden muss.

Nach der Operation hatte ich dort Schmerzen, dann wurde es rot und am Anfang meinte die Pflege und Ärzte das ich einen Ausschlag habe und es wurde Fenistil aufgetragen, die Rötung ging weg aber es bildetet Wasserbläschen, welche sich öffneten
und es fing an zu bluten. Im Spital ist man nicht auf die Idee gekommen das es sich um eine Druckstelle von der Operation handelte.
Zu Hause hatte das eine sehr kompetente Pflegefachfrau mit 10 Jahren Erfahrung auf der Chirurgie angesehen und hat die Druckstelle im Zusammenhang mit der Operation erkannt. An drei Stellen ist die Haut noch am Heilen, dafür dort wo die Rötung war ist die Haut jetzt bräunlich.
Am Freitag gehe ins Spital Fäden ziehen und erhalte einen neuen Unterschenkelgips und dort arbeiten mehrheitlich noch Wundexperte und können diesen Bereich auch beurteilen.
Morgen gehe zum ersten Mal in die Physio und lasse mich verwöhnen.

Viele Grüsse
Corinne Hägi
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