bones hat geschrieben: 14.05.2026, 11:06
Aktuell geht wegen der Öffnung der Archive eine Frage durch die Medien. Dabei würde mich mehr interessieren, warum mancher Enkel trotz allem wieder ein Nazi ist. Wo kommt die Verblödung und Ignoranz her?
"War Opa ein Nazi?": Was sagt der Blick in die NSDAP-Mitgliederkartei?
https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg ... 69310.html
Ich habe das zum Anlass genommen ein wenig über meine Familie zu recherchieren. Über den Opa ist nur bekannt, dass er "in Russland vermisst" wird mit Datum.
In der Nazi-Kartei fand ich nix, machte aber ein anderen Fund: Meine Oma hat einen Antrag bei der Bundesrepublik auf Entschädigung für das in Ostpreußen verlorene Land gestellt - der wurde auch bewilligt, nach Löschdatum bei der zuständigen Behörde müsste das Mitte der 80er passiert sein, in diesem Zeitraum ist sie auch verstorben. Summe kenne ich nicht, ich weiß aber, dass zumindest zwei der Kinder in der Zeit teuer gebaut haben und ich bis gestern keine Erklärung hatte, warum die alle plötzlich Geld hatten...
Wurde natürlich in der Familie nie erwähnt, aber dass die Polen ihnen ihr Land weggenommen haben und dass das alle so böse und unfair war, und sie das Land am liebsten zurückhätten, aber die Polen das alles verfallen ließen, ist natürlich regelmäßig Thema. Ja, wunderbare Opferrolle.
Wo Opa überhaupt im Krieg stationiert war (außer "Russland") ist auch ein absolutes Tabuthema und nach meinen Recherchen dürfte er mindestens 18 Monate Wehrmacht überlebt haben, da muss mehr bekannt sein. Mal sehen, ich habe jetzt eine Anfrage ans Bundesarchiv laufen.