Banner

Brustgurt für Forerunner (965)

Brustgurt für Forerunner (965)

1
Hey zusammen,

ich nutze aktuell für meine Garmin 965 einen alten Standard Brustgurt der Garmin FR 205:
Bild
Nun würde ich gerne auf einen neueren Gurt wechseln, sehe mich aber hier auch nicht unbedingt bei Garmin. Ich hätte die Hoffnung, dass der neue Brustgurt vllt. mehr Daten erfasst, als der alte oben. Und dass die Daten ggf. genauer sind.

Habt ihr hier Erfahrungswerte? Beim großen "A" findet man ja einige Brustgurte. Ein Garmin HRM 600 wäre mir persönlich "zu viel" vom Preis.

Danke und schon mal liebe Grüße

Re: Brustgurt für Forerunner (965)

2
Hi,
ich habe den HRM Run, den gibt es aber wohl nicht mehr zu kaufen. Würde ich auch nicht mehr, denn dort ist der Sensor untrennbar mit dem Gurt verbunden. Daraus resultiert mein erster Tipp:
- Sensor sollte abnehmbar sein, ist m.E. hygienischer bzw. leichter zu reinigen.
Den zweiten Minuspunkt sammelt die CR2032-Batterie, die zuverlässig immer dann ausfällt, wenn grad kein Ersatz im Haushalt ist. Und selbst mit Ersatz ist es eine ziemliche Pfriemelei, die 4 winzigen Schrauben korrekt zu entfernen und wieder zu platzieren. Zweiter Tipp:
- Sensor mit integriertem Akku. Selbst, wenn der entladen sein sollte, reichen wenige Minuten, um ihn wieder fit zu machen für die anstehende Laufrunde. So jedenfalls meine Erfahrung mit dem Polar Verity Sense (optischer Pulsmesser für den Arm), den ich mittlerweile für ca. 90% meiner Läufe einsetze. Ist einfach bequemer als der Brustgurt lädt schnell, ist leicht und liefert mir ausreichend genaue Werte. Und ja, es gibt auch Brustgurt-Sensoren mit Akku.
LG Ben

Re: Brustgurt für Forerunner (965)

3
Ich bin ja immer wieder von meinem Oberarmgurt von Polar begeistert. Aufladbar und hält für meine Belange lange genug durch...

Ich glaube mein Modell also den OH1 gibt es nicht mehr am Markt, die Nachfolge müsste der Verity Sense angetreten haben.

PS: Habe die Tage in einem Podcast mit Prof. Dr. Olaf Ueberschär, gehört, dass laut Studienlage wohl die Garmin Gurte nicht so gut dabei wegkommen, die HRV zu messen und das Polar da besser sei... Da ging es aber wieder um Brustgurte und nicht die Oberarm-Pendants...
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“