Banner

Des Wahnsinns fette Beute - 34.Regensburg-MA

Des Wahnsinns fette Beute - 34.Regensburg-MA

1
Bin ich vollkommen verrückt - ich werde es büßen müssen

Vor zwei Jahren war ich zum letzten Male beim Regensburg-MA, auch direkt zuvor
beim Trolli-MA, im vergangenen Jahr war ich für beide Läufe zu spät beim Anmelden,
eigentlich auch diesmal, doch für Beide gab es noch die Chance nicht genutzte Plätze
zu bekommen... und auch hier hatte ich noch kurzfristigen Erfolg.
Somit fahre ich zur sechsten Teilnahme ins nahe Regensburg - doch eines ist anders
als bei allen bisherigen Teilnahmen. Diesmal ist keine "Gluthitze" angesagt, für mich
das erste Mal in Regensburg... was bei der mehrmaligen Durchquerung der Innenstadt
mit viel Pflaster und Asphalt und relativ wenig Grün eine schweißtreibende Angelegenheit
darstellt. Doch heute ist ja alles anders - es kann warm werden, aber kaum über 20Grad,
so die Vorhersagen, die auch zutreffen und somit kann ich relativ befreit drauf los laufen.
Das Erlebnis vom vergangenen WE, beim Trolli in Heilbronn ist durchaus positiv und mit
gemäßigten Temperaturen ist durchaus ein ähnliches Erfolgserlebnis (mit ähnlicher Zeit)
möglich.... mal sehen wie das kommt... (oder was sich mein inneres Teufelchen wieder
ausgedacht hat)
Auf dem Weg vom Parkplatz zum Start-/Zielplatz muß ich nochmals umkehren - habe ich
doch tatsächlich meinen Trinkgurt im Auto liegen gelassen - kein Problem, diese nötige
Zeitreserve ist immer mit eingeplant.
Als ich meine Start-Nr. abhole und meinen Dropbag abgebe merke ich schon das sich 
eine gewisse Hektik und Zeitnot unter den Helfern, aber auch den anstehenden Teil-
nehmern breit macht. Vor allem als ich mich schon Richtung Startblock aufmache, noch
paar kleine Gespräche führe, sehe ich: da stehen welche an, die wohl auch mitlaufen 
wollen. Gerade als ich mich einsortieren will - der Start von Halb-MA und MA soll um 
8:30Uhr gemeinsam starten, kommt die Durchsage der Orga. Es ist bei der Ausgabe
noch so viel los, der Start wird sich etwas verzögern. Den gelegentlich geäußerten Unmut
entgegnet der Moderator mit dem einzig wahren Argument: Die da jetzt protestieren
wären heilfroh, würden Sie selbst noch irgendwo anstehen und mitlaufen wollen - da hat
Er leider Recht.
Doch während ich da nun rumstehe und auf den Start warte, mich eigentlich passabel
fühle und auch keine große Hitze fürchten muss, da wächst wohl etwas in mir das ich
noch gar nicht bemerke....
Mit 10min Verzögerung geht's dann los - ich komme erstaunlich gut aus den Pulk raus
und laufe "befreit" - eigentlich nichts was sehr ungewöhnlich ist. Ein Blick zur Uhr verrät
mir nach 3-4KM ich liege locker unter einer Pace von 6min/KM. Da reift dieser "teuflische
Plan" in mir: wenn es schon so gut läuft... dann versuche doch auf jeden Fall mal die 10KM
in dieser Pace zu laufen - so ganz bewusst
Was soll ich sagen, wenn so ein Gedanke/Plan in mir "gereift" ist, also da ist - da kann ich
ja schon nimmer widerstehen, da müsste ich schon "auf die Fresse fliegen" um sowas
sausen zu lassen. Klar doch früher... noch vor wenigen Jahren war das ein ganz normales
Tempo für mich, doch jetzt eben nicht mehr... das sollte ich eigentlich wissen - doch ich bin
halt beim Lauf nicht immer "der Vernünftigste" - bin auch ein emotionaler Laufjunkie... wenn
halt der Gaul mit mir durchgeht.
Sollte doch noch möglich sein 10x einen KM unter 6min auf die Straße zu bringen, unabhängig
von VP's oder sonstwas... also los dann...
Das geht alles wunderbar - vielleicht sogar zu einfach, auf der ersten Hälfte der großen Runde,
nach der Halb-MA-Runde folgen für die Marathonis noch zwei mit je ca. 10,5KM. Als ich dann
so bei KM 8-9 bin, merke das ist zu schaffen... schon ist der nächste Teufel da, der mir ins Ohr
flüstert, was Du 10KM lang schaffst, kannst doch auch auf der ganz Halb-MA-Runde (zumindest)
versuchen... schon ist es um mich geschehen und jede innere Alarmmeldung, wie es mir auf
den Rest der Strecke gehen wird ist ausgeblendet...
Was bin ich doch für ein "verführbarer Laufjunkie" denke ich mir selbst - doch da ist es schon
um mich geschehen. Ich werde es also - auf Teufel komm raus versuchen 21x unter der 6er
Pace zu laufen - was danach kommt, ich ahne es schon beim Versuch... ich werde leiden, mich
verfluchen... und ob ich das überhaupt schaffen kann - geschweige die restlichen 21KM noch
ins Ziel bringe???
Das Alles ist jetzt erst mal egal: ich will dieses Ziel erreichen, jetzt wo es schon mal DA IST!
Okay - ausblenden was später kommt - fokussieren auf diese 21,1KM... so tun als wäre es
ein Halbmarathon... und doch weiß ich, ich werde weiter laufen... nur wie???
Bin ich jetzt zu einem Anfänger mutiert - einer der viel zu schnell losläuft um es dann bitter
zu bereuen - NEIN das nicht, ich weiß was ich tue, ich setze mich selbst unter diesen Druck
und schüttle über soviel Unvernunft den Kopf.
Also dranbleiben und erstmal nur an die erste große Runde denken, ich konzentriere mich 
wieder etwas mehr auf die Umgebung und stelle fest, hin und da gibt es (kleinere) Abweich-
ungen von der bekannten Strecke... aber ich laufe eh nur den Anderen hinterher, auf die
Markierungen zu achten ist eigentlich nicht nötig. Wir laufen nach der City mit Fußgänger-
zone weiter Richtung Osten zum Wendepunkt, dann rein in den Vitesco-Systemprüfkurs
(früher hieß das einfach "Conti-Ring"). Es wird beschwerlich dieses Tempo zu halten, bei
einem VP mit missglückter Becherübergabe komme ich schon sehr nahe an die 6min-Grenze.
Bei KM15 ahne ich schon wie schwer das die nächste 6KM noch werden wird... an den Rest
des MA mag ich gar nicht zu denken - ich verbiete es mir geradezu!
Auf anderen Kurs geht es nun wieder nach Westen, durch die Innenstadt, nahe der Donau
entlang... nicht das ich Augen dafür hätte... ich kenne den Kurs eben. Ich habe genug mit
mir und dem selbst (hoch)gesteckten Ziel zu tun - ich weiß nicht immer wie, aber meine
Uhr zeigt für jeden KM unter 6min an.
KM20... wiederum knapp darunter - nun noch einmal dieses "Höllentempo" (gilt natürlich
nur für mich ganz persönlich) für einen KM, dann habe ich es geschafft...
Vorbei an dem Punkt wo die Halb-MA's ins Ziel abbiegen... es ist tatsächlich vollbracht, ich
bin 21KM jeweils unter 6min gelaufen - ich hätte es nicht für möglich gehalten das sowas
noch in mir steckt!
Aber nun - ja was... es stehen weitere 21KM vor mir und die Kraft und die Motivation ist
erstmal am Ende... selbst Schuld Roland: Du wolltest es so - sag ich mir selbst... nicht rum-
jammern, jetzt sieh zu wie Du ins Ziel kommst... war da nicht sowas wie dieser "Bring-me-
Home-Modus" - aber es ist noch die halbe Strecke zu laufen... ohne Kraft und Reserve??
Die Kraft kann ich jetzt nicht herbei zaubern, also erst mal um die Motivation kümmern!
Wegen meiner blöden Extravaganzen schenke ich doch kein MA-Finish her - jetzt sieh zu
wie Du damit klar kommst... solche Gedanken gehen mir durch den Kopf... Dann meldet
sich die Vernunft: wenn du hier noch irgendwas zustande bringen willst, nimm doch erstmal
ein Gel - ja klar, ein guter Gedanke: gesagt, getan...
Erstaunlicherweise laufe ich den 22 und 23KM noch in 6:13min - das wird ganz schnell 
anders werden und ich werde mich zig mal verfluchen. Jetzt ist einfach durchhalten ange-
sagt - egal wie schwer das wird. Ich sehe jeden VP herbei und dazwischen "klammere" ich
mich an den Inhalt meines Trinkgurts (gut das ich DEN habe).
Jeder KM wird jetzt quälend lange... doch irgendwann ist auch diese Marke erreicht. Das
ich mich der 7er Pace annähere - GESCHENKT - das habe ich natürlich erwartet... und für
die nahe Zukunft rechne ich mit noch "Schlimmeren" - und obwohl es ja heute wirklich nicht
heiß ist/wird, es ist eher bewölkt... ich komme ins schwitzen, trinke wo immer möglich und
merke wie die wenigen Reserven dahinschwinden...
Ich bin wieder am Ziel vorbei und gehe auf die letzte Runde, nochmal ca. 10,5KM... ich
sage mir immerhin hast Du schon dieses Ziel erreicht... jetzt schaffst Du den Rest auch 
noch IRGENDWIE!!!
Ich habe noch ein Gel - die letzte Waffe gegen den Schwund wird in die Schlacht geworfen,
ja so fühle ich mich: auf ins letzte Gefecht. Die Pace liegt z.Z. bei 7min, bzw. geringfügig
darüber, ob ich das halten kann?
Es kommt anders - irgendwie tut sich noch ein kleiner Motivationsschub auf und mein
Körper geht da mit (kann da mitgehen) - dann nahe der Donau eine Sambaband setzt
ein als ich darauf zulaufe.... jetzt ist es um mich geschehen... ich tänzle vorbei, feuere
Sie an... was kommt da zurück - ich habe das Gefühl die Trommeln treiben mich nach
vorne... um die Ecke ein Zuschauer-Hotspot - Sie haben das mitbekommen und jubeln
mir zu - ich kann nicht anders... reiße die Arme hoch... GÄNSEHAUT... von der Kopf-
haut bis in die Zehenspitzen - ich bin wie in Trance!!
Doch weiterlaufen, ein Fuß vor den anderen... oder fliege ich schon? Nein ich laufe...
und als ich wieder mal auf die Uhr schaue, da ist ein KM knapp über 6:30min, dann
folgen zwei KM darunter... ich überhole erstaunte Läufer(innen)... ich glaube Sie be-
merken: Der ist irre geworden!!!
Genauso laufe ich nun auf das Ziel zu und auf der Einlaufstrecke bemerke ich unter
4:30Std - der Einbruch war nicht so schlimm wie erwartet!
Einfach nur in eine ruhige Ecke... Finisherbier und mich erholen - das ist das Einzige
an das ich denken kann. Ich staune über mich selbst - auf was ich mich da eingelassen
habe... und es durchgezogen. Es ist wirklich eine besondere Erfahrung für mich...
Mit einer riesigen Nudelportion und Kaffee und Kuchen komme ich wieder zu Kräften,
nach einer Dusche im Hallenbad nebenan fahre ich nach Hause. Unterm Strich bleibt
mein schnellster MA seit ziemlich genau einem Jahr - die Art und Weise muss ich sicher
nicht wiederholen.
Keep The Fire Burning - Roland

Zu den Fotos (wer den Bericht gelesen hat, weiß warum es so wenige sind)
1. Regensburg-MA-Logo
2. Treiben am Start-/Zielgelände
3. Laufshirt Regensburg-MA
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Des Wahnsinns fette Beute - 34.Regensburg-MA

4
Hallo Roland,
du wirst es nicht glauben: ich war auch in Regensburg und bin mitgelaufen, allerdings nur den Halbmarathon.
Für Marathon habe ich keine Lust mehr, HaMa reicht mir.
Bin in 2:12 ins Ziel gekommen und war damit 1. meiner AK, war allerdings auch wieder alleine in der AK.
4 Wochen vorher in Linz waren wir zumindest zu dritt.

Gratuliere zu deinem Lauf und zum Ergebnis und : lass das Feuer weiterhin brennen :pokal:
Gruß RS
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“