Banner

Aus kein MA an Pfingsten wird plötzlich ein Doppeldecker

Aus kein MA an Pfingsten wird plötzlich ein Doppeldecker

1
1.Raffa-MA rund um den Kunstwaldgarten 23.05.2026

Ja - wieder mal ein typisches Beispiel: Es kommt ganz anders als gedacht.
Üblicherweise ist es am langen Pfingst-WE immer etwas mau mit MA-Veranstaltungen
bestellt - auch eine Woche zuvor glaube ich noch, es wird ein WE ohne Laufwettkampf.
Dann ist es halt so, denke ich mir... auch nicht schlecht...
Dann plötzlich ereilen mich zwei Mails von kleinen Marathons, beide Veranstalter kenne
ich sehr gut und bei Beiden würde ich auch gerne laufen. Da trifft es sich doch sehr gut,
der eine MA ist am Samstag, der Andere am Sonntag - also theoretisch machbar... ein
Doppeldecker eben - ich habe schon länger sowas nimmer in Angriff genommen. Aber
würde ich Beide zurückhaltend laufen.... theoretisch eben möglich - und schon ist die
Saat aufgegangen - ich melde mich also (mit kleineren Bedenken) an.
Der Samstag nähert sich und ich bin fest entschlossen bei Andy Brey, der sonst u.a. den
Naabtal-Ultra/MA ausrichtet zu laufen. Die Wettervorhersage bleibt bei "sehr warm" - da
der Lauf ja im Wald (Kunstwaldgarten) nahe bei Kallmünz/Burglengenfeld stattfindet er-
scheint mir das nicht ganz so wichtig.
Der Start ist um 9Uhr terminiert, das bedeutet für mich trotz relativ kurzer Anreise (etwas
weniger als 1Std.) sehr bald aufstehen... eigentlich nicht mein Ding. Ich tue es trotzdem
relativ mühelos, verspricht ein baldiger Beginn doch der größten Hitze zu entgehen... soweit
die Hoffnung.
Auf dem Weg dorthin wird mir spätestens durch den Wetterbericht (im Autoradio) der Zahn
gezogen - Höchsttemperaturen um die 35Grad. Da stellt sich mir die Frage ob es eine gute
Idee war mit dem Doppelstart - doch jetzt wird erst mal hier gelaufen, was morgen kommt
das wird sich zeigen.
Mein Navi lotst mich Richtung Burglengenfeld und dann plötzlich nach links in einen Waldweg,
hier ist ein kleiner (Wander-)Parkplatz und ich entdecke auch schon einige Mitläufer(innen)
u.a. den Organisator Andy Brey und Udo - Er ist mit Andy hier zum Start gefahren, hat bereits
in der Nähe übernachtet.
Ein großes Hallo - es sind natürlich einige Mitstreiter dabei die sonst beim "Naabtal" laufen.
Wir laufen hier auf einer 2.272m langen Runde an den Skulpturen/Objekten des Kunstwald-
garten entlang - es bedeutet 19Runden (richtiges Zählen vorausgesetzt) und damit knapp
über 43KM. Schnell noch ein gemeinsames Startfoto am Eingang des Weges, dann zum Park-
platz und los geht - es wird bald sehr warm werden.
Die erste gemeinsame Runde wird zum Erkunden gelaufen, einen breiten Schotterweg lang,
nach 650m wird links auf einen Waldweg abgebogen, auf einen Platz zu der sich Jägerhäusl
nennt, hier sind einige Sehenswürdigkeiten von regionalen Künstlern aufgestellt - noch habe
ich kein Auge dafür. Es folgt eine Rechts-/Linkskombination der Laufrunde, bevor endgültig 
nach links abgebogen wird... es folgen weitere Kunstobjekte am Weg, der hier recht gut be-
schattet ist, das sollte später eine größere Rolle spielen, ein paar Wurzeln garnieren den Weg
und bei 2KM ist man dort wo der Weg so dem Wald herausführt und wir eben das Startfoto
gemacht haben. Nach 2x links abbiegen ist man auf dem Parkplatz beim Auto und ich könnte
mich jetzt verpflegen... jetzt noch nicht, ich werde mir eine Strategie überlegen damit ich nicht
zu viel Zeit mit Getränkestopps verliere. So nach vier Runden plane ich den ersten VP am Auto,
mal sehen ob das durchführbar ist.
Nun trabe ich also meine Runden alleine für mich hin, es findet sich kein Mitläufer der ungefähr
mein Tempo läuft - wobei ich ganz bewusst verhalten laufe... die angesagte Hitze und der Lauf,
der bereits morgen auf mich wartet, nötigen mir Respekt ab. Einfach gut durchkommen und am
Abend werde ich dann schon sehen, ob ich noch fähig bin morgen der nächsten MA... vor allem
ob ich noch die Lust dazu habe nach München zu fahren und an der Isar entlang zu laufen.
Noch ist es nicht so warm und ich versuche die Waldwege zu genießen - demnächst werde ich
mir auch die Skulpturen näher ansehen. Erstmal die ersten 4Runden und den VP abhaken, so
mein Plan... der wird umgesetzt.
Beim Getränkestopp stecke ich gleich mal das Handy ein um ein paar Fotos von den Objekten
zu machen. Am Jägerhäusl stehen die ersten Objekte - allesamt aus Holz, Metall und Stein ge-
fertigt bilden sie eine frei zugängliche Open-Air-Ausstellung. Ein Weg der links führt gehört wohl
auch zum Kunstweg, ist jedoch nicht unser Laufweg - er würde die Runde noch kürzer machen.
Ich werde noch öfter vorbeikommen und verweile nur kurz, knipse hie und da ein Foto... natürlich
auch Waldemar der schlafende Waldgeist, aber jetzt weiter.
So drehe ich Runde um Runde und es wird wärmer - nach Runde8 gönne ich mir den nächsten VP
am Auto... der 4Runden-Turnus wird mir bald zu lange sein, die Sonne steht bald ganz oben.
Ein schneller Läufer hat mich schon mindestens 2x überrundet, andere laufen gemächlich an mir
vorbei - da gibt es auch mal eine kleine, kurze Unterhaltung - ich selbst laufe mal an Udo oder
Andy vorbei.
Es gelingt: erst beim Beenden der 12.Runde (mein Schweiß rinnt in Strömen) der nächste VP,
ich stürze Iso, Cola und Wasser in mich hinein... auch ein Gel darf nicht fehlen und nehme mir
vor nach weiteren 3Runden den nächsten Stopp einzulegen. Mittlerweile steht die Sonne nun
wirklich ganz oben und dort wo die Bäume nicht ganz nah am Weg stehen erwischt es uns nun
eben - kein Schatten. Nur gut das es auch die engen Waldwege gibt, vor allem zum Schluss der
Runde - ich mag es mir kaum vorstellen jetzt kilometerweit über freies Gelände (ohne Schatten)
laufen zu müssen - und wir haben jetzt erst das Pfingst-WE...
Nach dem Stopp am Ende der 15.Runde mache ich keine VP-Pläne mehr - bei Bedarf werde ich mich
verpflegen - das wird nach zwei weiteren Runden sein.
Nach einer weiteren Runde, steht ja nur noch die Letzte an - viele Läufer(innen) sind nimmer unter-
wegs. Ich will noch ein paar Fotos machen, hole nochmals das Handy... trinke kurz und mache mich
auf die letzte, 19.Runde. Einige Objekte die mir noch nicht aufgefallen waren werden fotografiert und
ein klitzekleiner Endspurt ist auch noch drin... dann zum Parkplatz, die Uhr gestoppt - die 5:34 Std.
die ich gebraucht habe sind nebensächlich - angekommen: das zählt!
Mit meinen letzten Trinkvorräten setze ich mich zu einen anderen Finisher auf die Bank - Andy kommt
vorbei und ruft uns zu, die Medaillen gibt es gleich, wenn Er seine letzte Runde beendet hat - auch Udo
kommt vorbei, Ihn holt nachher seine Ines ab.
Es gibt noch ein Finisherfoto mit Medaille und nach etwas frischmachen verabschiede ich mich -  jetzt
brauche ich meinen "After-Marathon-Kaffee" von der Tanke... dann geht's auf den Heimweg.
Gedanken an Morgen verdränge ich erstmal mit der Vorfreude auf eine erfrischende Dusche Zuhause.
Gruß Roland 

Zu den Fotos:
1. Startfoto - da bin ich gerade von der Sonne geblendet
2. Parkplatz und VP (19x wenn nötig)
3. Der Waldweg zum Jägerhäusl
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“