Banner

Startgeld kassieren-keine Ergebnisse im Netz

Startgeld kassieren-keine Ergebnisse im Netz

1
Was haltet ihr davon. Bein einem Dorflauf der Leichtathletik-Gemeinschaft Mönchengladbach, (mit bezahltem Startgeld ), hält man es nicht für nötig, nach einer Woche die Ergebnisse ins Netz zu stellen. :tocktock:
Das ist bei 100.000 Startern :geil: ja verständlich. Aber genaugenommen waren das dort etwa 100 :hihi: Läufer. Selbsverständlich bekommt man auf eine Mail keine Antwort.
Ich finde das einfach nur frech :nene: genau genommen zum.. :kotz2:

2
Andere Frage: Hatte die Orga vor, die Ergebnisse ins Netz zu stellen?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

3
vielleicht wollen 'se dich nur dazu zwingen eine teure Ergebnisliste zu bestellen :teufel:

Viele Grüße
Leze

4
Es gibt halt tatsächlich noch Vereine ohne Homepage. :heuldoch: :wink:

6
Wenn´s ein kleiner Verein ist ohne Homepage.
Meist gibt es aber wenigstens eine E-Mail Adresse. Da sollte es aber schon möglich sein, die Anfrage zu beantworten.

Bei unseren kleinen Läufen funktioniert das einwandfrei.

7
Diese Ehrenamtlichen aber auch.....faule Bande. Die Welt muß doch erfahren, wer den Dorflauf gewonnen hat.

Nicht jede Ausschreibung und nicht jede Ergebnisliste landet auch im Internet. Mich stört es nicht.

Gruß Rono

Verdammt kurze Wochen habt Ihr da in NRW

8
Mach die locker, 's wird schon noch. Gerade bei Vereinsveranstaltungen wo die Leute unentgeltlich ihre Freizeit opfern, meine ich, ist schon etwas Geduld angebracht - auch wenn's schwer fällt.
foto hat geschrieben:Selbsverständlich bekommt man auf eine Mail keine Antwort.
Nunja, wenn der betreffende Zeit hätte Mails zu beantworten, könnte er wohl auch die Ergebnisse ins Netz stellen :zwinker4:

@WilfriedK

9
doch , haben die. :nick:
Ich möchte mal wissen wie die Siegerehrung abgelaufen ist ohne Ergebnislisten? Leider konnte ich nicht solange bleiben weil ich noch arbeiten musste.
Ein Anhängsel war noch die
1 offene deutsche Strassenlaufmeisterschaft der Feuerwehr über 10 km" :klatsch:
@rono, was das mit Ehrenamtlichen zu tun hat ist mir momentan nicht ganz klar :confused:
So eine absolut perfekte Streckenabsicherung ( durch die Feuerwehr) habe ich bisher nur bei grossen Stadtmarathons erlebt. Egal, einfach nicht mehr dort laufen :motz:
Gruss Thomas :hallo:

10
Lies mal in der Ausschreibung für was du deine paar Euro bezahlt hast. Steht da was von zeitnah Ergebnisliste im Internet? Mach mal halblang ...

Grüße - Uli -

11
Ist dort etwa eine Weltbestzeit aufgestellt worden ? Und die Laufwelt weiss es noch nicht einmal. Tse, Tse ......

12
foto hat geschrieben:@rono, was das mit Ehrenamtlichen zu tun hat ist mir momentan nicht ganz klar :confused:
Ehrenamtliche helfen bei der Vorbereitung, Durchführung und "Nachbearbeitung" einer Veranstaltung mit. Da ist keine Agentur die das hauptberuflich macht. Soll heißen : die Leute die die Ergebnisse ins Netz stellen werden haben auch noch ein "richtiges" Leben in dem sie arbeiten, Familien haben etc...
Warum Du Deinem Ärger hier Luft machen musst verstehe ich nicht so ganz? Soll das ein Seitenhieb dem Veranstalter gegenüber sein, von wegen : schlechter Service, bloß nicht hingehen?
Halte ich ehrlich gesagt rein gar nichts von. Lauf nächstes Jahr nicht mit, gibt ja genug Läufe. :hallo:

13
War denn angekündigt, dass die Ergebnisse online abzurufen sind?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
pingufreundin hat geschrieben:War denn angekündigt, dass die Ergebnisse online abzurufen sind?
Mal eben der Originaltext von besagtem Dorflauf:

Ergebnislisten: erhalten alle Vereine mit schriftlicher Voranmeldung. Weitere Ergebnislisten sowie Urkunden werden gegen Zahlung von € 3,00 für Porto und Versand zugestellt. Alle Ergebnisse werden schnellstmöglich ins Internet gestellt.
Ich weiß nicht, was es da 6 Tage nach dem Lauf auszusetzen gibt!?!
:confused: :confused: :confused:
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

15
@Foto: Wenn du weiter keine Probleme hast, ist ja alles gut. Ich würde wahrscheinlich noch nicht mal auf die Idee kommen, im Netz nach den Ergebnissen eines solchen Laufs zu suchen.

Du solltest vielleicht mal überlegen, dass diejenigen die so einen Lauf organisieren möglicherweise arbeiten gehen und einfach keine Zeit haben, in der Woche die Ergebnislisten aufzubereiten und in's Netz zu stellen. Vielleicht wird es ja am Wochenende was und wenn nicht, wirst du es auch überleben. Ich finde nicht das "Versäumnis" des ausrichtenden Vereins frech und zum Ko**en, sondern eher deine Haltung.

16
Vielleicht waren die Ergebnisse schon am Montag im Netz. Aber weil am Dienstag die Fussballer trainieren, mussten sie die Listen wieder rausnehmen. :D

17
Die Ergebnisse waren so schlecht, das sich der Verein gedacht hat diese besser nicht ins Netz zu stellen um die Teilnehmer nicht an den Pranger zu stellen. :teufel:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

19
Die Leutchen sind genau so Amateure wie du einer bist. Sie hatten wahrscheinlich keine Zeit dir zu antworten. Vielleicht tun sie's noch.

Deine Zeit weißt du doch sowieso sicher schon.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
U_d_o hat geschrieben:Die Leutchen sind genau so Amateure wie du einer bist. Sie hatten wahrscheinlich keine Zeit dir zu antworten. Vielleicht tun sie's noch.

Deine Zeit weißt du doch sowieso sicher schon.

Keine Stopuhr dabei gehabt???? :confused:

Wenn nur 100 Leute migelaufen sind dann hättest du doch nur gerade die Leute zählen müssen die nach dir ins Ziel gekommen sind, dann wüsstest du deine Plazierung! Wenn keiner mehr kam warst du der 100 und der letzte! :hihi:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

21
Verstehe mal wieder nicht, warum ihr hier so über den Threadersteller herfallt, wo in anderen Threads 1000x unsinnigere Themen diskutiert werden.

Dass die Ergebnislisten online gestellt werden, hat sich doch zu einem gewissen Standard entwickelt. Die Volksläufe in unserem Kreis, die auch nicht teurer als 5 EUR sind, befinden sich z.B. dank der guten Organisation unseres lokalen Zeitnehmers (der das übrigens auch nebenberuflich macht) schon am selben Abend im Netz. Am selben Abend muss es aber auch gar nicht sein, aber so nach 2 oder 3 Tagen würde ich mein Ergebnis auch gerne wissen. Und wenn man dann am WK-Tag 2 oder 3 Stunden vor Ort warten soll, um eine Papierergebnisliste zu bekommen, finde ich die Variante im Internet für beide Seiten gemütlicher. Dass ein Verein heutzutage keine Website im Internet hat, ist schon ein kleines Armutszeugnis.

Also - ich laufe auch deswegen bei Wettkämpfen mit, um hinterher das Ergebnis zu erfahren - auch bei Dorfläufen. Bei den meisten Antwortern hier scheint das anders zu sein.

Gruß,
Ray :wink:

22
Ray hat geschrieben:Verstehe mal wieder nicht, warum ihr hier so über den Threadersteller herfallt, wo in anderen Threads 1000x unsinnigere Themen diskutiert werden.
...
Also - ich laufe auch deswegen bei Wettkämpfen mit, um hinterher das Ergebnis zu erfahren - auch bei Dorfläufen. Bei den meisten Antwortern hier scheint das anders zu sein.
Geht mir genauso Ray und bei uns klapptd as auch immer. Aber gerade weil es ein kleiner Dorflauf sollte er das vor Ort versuchen zu klären (es gibt noch Kommunikationsmittel außer email :wink: ) und nicht hier ein Faß aufmachen.
:meinung:

23
Ray hat geschrieben: Dass ein Verein heutzutage keine Website im Internet hat, ist schon ein kleines Armutszeugnis.

Gruß,

In unserem kleinen Sportverein (100 Mitglieder, nicht Laufen) haben wir auch eine Homepage. Das ist aber nicht so einfach, jemanden zu finden, der das auch wenigstens alle 2Wochen mal aktuell hält und den Durchblick hat. Wir sind halt leider in der Überzahl keine Computerfachleute. Die Auswahl derer, die dazu in der Lage wären ist klein.
Und das Allerwichtigste ist so ne Homepage auch wieder nicht.

Da sind wir Deiner Meinung nach ja knapp an der Armutsgrenze vorbeigeschrammt. :klatsch:

24
Aber wenn angekündigt wird, dass die Ergebnisse ins Netz gestellt werden, dann ist doch klar, dass man das auch erwartet.
Was nun "schnellstmöglich" bedeutet, ist natürlich eine Frage der Auslegung.
@foto: ich würde einfach das Wochenende abwarten . Wenn dann immer noch nix da ist, mal telefonisch (nett und höflich!) anfragen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

25
Hallo Foto,

ich hab da einen super Vorschlag. Du schreibst dem Verein das Du naechstes Jahr nicht mitlaeufst, sondern Dich als ehrenamtlicher Helfer bereitstellt und Dich dazu verpflichtest die Ergebnisliste zeitnah ins Internet zu stellen. Die sind sicherlich dankbar darueber.

Es kann gerade bei kleinen Vereinen immer mal was dazwischen kommen, z.B. der einzigste in dem Laden der den Durchblick hat und der die Emails abruft und die Listen ins Netz stellt hat seinen Computer kaputt, deshalb kann er nicht antworten. Ich kann zwar Deine Ungedult verstehen, aber Du solltest Dich noch etwas gedulden.

Wenn Du 100% perfekte Orga bis ins kleinste erwartest dann solltest Du Dir andere Laeufe suchen.

Gruss
RunRun

26
ForrestGump hat geschrieben:In unserem kleinen Sportverein (100 Mitglieder, nicht Laufen) haben wir auch eine Homepage. Das ist aber nicht so einfach, jemanden zu finden, der das auch wenigstens alle 2Wochen mal aktuell hält und den Durchblick hat. Wir sind halt leider in der Überzahl keine Computerfachleute. Die Auswahl derer, die dazu in der Lage wären ist klein.
Und das Allerwichtigste ist so ne Homepage auch wieder nicht.

Da sind wir Deiner Meinung nach ja knapp an der Armutsgrenze vorbeigeschrammt. :klatsch:
Hallo Forrest,

Um Ergebnisse ins Internet zu laden, braucht man keine aktuelle Webseite. Es reicht im Zweifelsfall eine IP-Adresse mit Webdomäne (so was kann man auch Homepage nennen :wink: ), dann platziert man auf einer blanken Seite einen Link "Ergebnisse des Volkslaufes xxx am Tag xxx" und lädt die Ergebnisliste in das entsprechende Verzeichnis. Nun muss man in der Ausschreibung nur noch den Namen der Webseite erwähnen. Damit ist die Seite ein vielfaches sinnvoller als viele andere im Netz, einschließlich meiner eigenen :wink: . Ich denke mal, dass man in einem Verein von 20-50 Leuten einen finden sollte, der in der Lage ist, dies (ehrenamtlich) zu tun und bei 99,99% der volkslauf-ausrichtenden Vereinen ist das ja auch der Fall.

Wie gesagt: Die Lösung, den Teilnehmern die Ergebnisliste gegen Gebühr per Post zukommen zu lassen, halte ich die aufwendigere Lösung - für beide Seiten.
Ray :wink:

27
Ray hat geschrieben:Verstehe mal wieder nicht, warum ihr hier so über den Threadersteller herfallt, wo in anderen Threads 1000x unsinnigere Themen diskutiert werden.
...

Was mich an dem Ausgangsposting gestört hatte, war vor allem der Tonfall. Ich finde, dass sich Begriffe wie Frechheit in diesem Zusammenhang einfach nicht gehören. Schließlich arbeiten die Leute ehrenamtlich (das unterstelle ich in diesem Fall mal) und die Welt geht ja nun auch nicht unter, wenn man sein Ergebnis mal nicht oder etwas später im Netz findet.

28
Ray hat geschrieben:Also - ich laufe auch deswegen bei Wettkämpfen mit, um hinterher das Ergebnis zu erfahren - auch bei Dorfläufen. Bei den meisten Antwortern hier scheint das anders zu sein.

Gruß,
Wie stand schon in einem anderen Thread so schön "Der Räääh hat immer recht". Hier auch, finde ich. Allerdings hat sich foto vielleicht ein bisschen zu heftig geärgert - ich kenne keinen kleinen Verein, der einen Kotzsmiley verdient hätte.
Insofern bin ich ganz bei RalfF :givemefiv

29
Als einer der "Ehrenamtlichen Vereinsinternetter" bin ich viel gewohnt.
Wir veranstalten eine Winterlaufserie mit 4 Läufen (je 400 Teilnehmer) und einen Osterlauf über 25 KM (1000 Teilnehmer).
Mit "handmade" Zeitnahme schaffen wir es immerhin ca 2-3 Stunden nach dem Lauf die Ergebnisse Online zu stellen. Bestzeit: 30 Minuten nachdem der letzte Läufer das Ziel pasiert hatte.
Aaaaaaber: ihr hättet mal die tollen E-Mails lesen sollen, als ich mir erlaubte mit Vorankündigung erst am Tag nach der Veranstaltung das Internet zu bedienen. War echt nett :geil: - ich war kurz davor den kram zu lassen, so hat mich das geärgert.

Verlangt Tempo von den Profis, aber lasst uns Amateure unser Rennen machen! (...fast wie beim Marathon! :wink: )

wb :)
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

30
Genau,
selber langsam laufen und von den anderen erwarten, dass sie schnell sind.

Wie gesagt, bei unserern kleinen Läufen klappt das auch immer bis spätestens Mittwoch. Aber falls es doch länger dauert würde ich nicht gleich von Frechheit reden.

T` schuldigung,

31
:beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2:
Ich verspreche hiermit nie mehr im Netz nach den Läufen die Ergebnisse zu suchen. Wie schon einige Fachleute richtig erkannt haben, ist es ganz einfach, die Läufer zählen die nach mir ins Ziel kommen und schon habe ich meine Altersklassenwertung. Ist eigentlich ganz einfach. :daumen: :klatsch:
Wenn ich aber bei manchen Volksläufen die Ergebnisse schon Abends im Netz finde, macht mich das jetzt doch stutzig.
Es ist möglicherweise auch falsch durch meine Startgebühr und die Nachmeldegebühr (absichtlich !) die Vereine zu unterstützen.
Was mache ich nur falsch... :confused:

32
foto hat geschrieben: Es ist möglicherweise auch falsch durch meine Startgebühr und die Nachmeldegebühr (absichtlich !) die Vereine zu unterstützen.
Was mache ich nur falsch... :confused:

Hallo Thomas :hallo: ,
ich glaube, so furchtbar viel machst du gar nicht falsch.

Vielleicht nur eines: Du denkst, die Vereine, die es sich ehrenamtlich antun, dafür zu sorgen, dass du deinem Hobby nachgehen kannst, seien dir ganz besonders verpflichtet, da du schließlich dein sauer verdientes Geld völlig überflüssigerweise und auch noch absichtlich für Startgelder verschleuderst. Das ist der einzige Fehler, den du machst. Es ist nämlich genau anders herum: Ich denke, du bist den Vereinen verpflichtet, die es sich antun... damit du deinem Hobby nachgehen kannst, etwas freundlicher mit ihnen umzugehen.
Freu` dich über die, die ihre Ergebnisse ruck-zuck im Internet haben und hab´ein bisschen Verständnis für die, bei denen es, warum auch immer, nicht so klappt. Auf keinen Fall halte ich es für angebracht, sich über einen Verein, der einen "Dorflauf" (das Wort alleine verlangt schon keine Perfektion) veranstaltet, damit du deinem Hobby frönen kannst, auf diese Art auszukotzen.
Wie wäre es denn, wenn du diesem Verein, statt ihn niederzumachen, einfach deine Hilfe anbietest?
lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

@R2D2 du hast ja Recht,

33
aber ich Vergleich das doch nur mit meinen vielen anderen Läufen. Ist das denn zuviel verlangt nach einer Woche die Ergebnisse zu finden? :confused:
(Sind immer noch nicht da) :hallo:

34
Also cih würde an deiner Stelle sofort zu dem Verein hingehen und mein Geld zurück fordern ... immerhin hast du für dein Haufengeld doch was geleistet und der Verein kommt nicht mal seiner Pflicht nach die Ergebnisse zu veröffentlichen. Schweinerei ist das und dem Vorstand würde ich mal richtig die Leviten lesen - kotz dich mal so richtig aus - das gehört sich doch.

Vielleicht bekommst du dann (wenn ich der Vorstand des Vereins wäre) zur Antwort: Machs du in Zukunft.

Ein typischer Fall von "ich hab bezahlt ich will was sehn".

Für deine 10 Euro oder mehr hast du keine Rechte auf irgendwas erworben, nur die Möglichkeit an einem Lauf teilzunehmen.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

35
Verstehe es, es gibt halt viele kleine Vereine, wo es keinen oder kaum einen Internetkundigen gibt und für diese VEreine ist es ein Problem die Listen schnell ins Internet zu bekommen. Da muß man halt Verständnis haben. Da die kleinen Läufe hier so 3-5 € Startgeld nehmen (um auf einen anderenThread zu verweisen), halte ich es auch für akzeptabel, dass manches nicht so professionel ist, wie bei einem teueren Lauf. Man muß den Organisatoren einfach dankbar sei, dass sie solch einen Lauf mit viel Engagement organisieren.
Allerdings merke ich auch, wie ich mich ein kleines bißchen innerlich ärgere, wenn man die Ergebnisse nirgendwo findet. So ist der Mensch.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

36
foto hat geschrieben:Ist das denn zuviel verlangt nach einer Woche die Ergebnisse zu finden? :confused:
Nein. Zumal ja zugesagt war, die Ergebnisse "schnellstmöglich" zu veröffentlichen. Ist eine Sache von wenigen Minuten.
Vielleicht ist derjenige ja krank geworden?
Oft stehen aber Ansprechpartner und Telefonnummern auf Vereinsseiten.

37
Vielleicht war auch die Zeitnahme defekt und es gibt gar keine Ergebnisliste?

Vielleicht haben sich von den hundert Läufern einige zu dusselig angemeldet? Wer sich einmal mit den Anmeldungen auseinandersetzen mußte, weiß, wovon ich spreche.......fehlende und falsche Angaben zum Jahrgang, Geschlecht, Strecke etc. fallen den Startern erst auf, wenn die Ergebnisliste aushängt, die Siegerehrung läuft usw. Schuld hat natürlich immer der blöde Veranstalter, ist ja klar. Wenn der 60jährige sich lauthals beklagt, daß er doch die AK gewonnen hat, man mühsam rekonstruiert, was da falsch gelaufen sein könnte und dann auf der Anmeldung Jahrgang 1960 steht.......es macht Spaß, die bereits gedruckten Urkunden in die Tonne zu treten, die Listen umzuschreiben.........meist kommt nichteinmal eine Entschuldigung. Aber für 5 EUR kann man ja auch hellseherische Fähigkeiten vom Veranstalter erwarten. S. auch den Thread über Laufen als Luxus.

Gruß Rono

38
@Foto
aber ich Vergleich das doch nur mit meinen vielen anderen Läufen. Ist das denn zuviel verlangt nach einer Woche die Ergebnisse zu finden?
(Sind immer noch nicht da)
Wenn ich das richtig sehe ist das der
Mönchengladbacher Feuerwehrlauf vom 24.09.2005

Die Ergebnisse sind im Netz. Dein Posting ist jedoch vom 30. evtl. hatte der Veranstalter erst am folgenden Wochenende Zeit. Und eine Woche bei nicht Profies muss man denen einfach zugestehen.

Gruss

RunRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“