Banner

24.Königsschlösser-MA in Füssen - Einer hat Alle

24.Königsschlösser-MA in Füssen - Einer hat Alle

1
Der Kampf um die Seen mit der Hitze

Der Sommer ist zuletzt wirklich beständig heiß geworden - nicht mehr mit
dem üblichen: "im Sommer ist's nun mal warm" zu erklären und wenn es
tatsächlich mal regnet, vielleicht sogar mal abkühlt, dann ist es auch meist
nur von kurzer Dauer und oft dann so "unwettermäßig". Bei mir hat es lange
nimmer wirklich geregnet und das in meinen Garten noch Grün gibt, ist nur
meiner überdimensionalen Zisterne (fast 30Kubikmeter) zu verdanken.
Das Laufen ist nicht ganz einfach - als Rentner kann ich mir die Uhrzeit ganz
gut aussuchen - und doch habe ich immer wieder das Gefühl auch bei großer
Hitze "laufen zu müssen". Training auch bei Temperaturen, die im Wettkampf
vorherrschen, das ist meine Devise... und damit bin ich ganz gut gefahren.
Beim Königsschlösser-MA (vor 2 Jahren bin ich damals auch bei Hitze gelaufen)
ist es wieder so angesagt - ein Glück das der Start bereits auf 7:30Uhr angesetzt
ist. Bedeutet aber auch: keine Chance am gleichen Tag anzureisen, da müsste
ich mitten in der Nacht aufstehen... und die Anreise wäre sehr stressig. Also
mache ich das wie in 2024, ich werde versuchen ein Hotelzimmer zu bekommen,
sicher nicht in Füssen selbst... das ist fast unmöglich. Da hätte ich mich schon 
Monate im voraus kümmern müssen und es wäre sicher trotzdem ein teurer Spaß
geworden. etwas nördlich - unweit des Forggensee, ca. 15KM vor Füssen liegt mein
Quartier, der Haflinger Hof, ich fahre aber gleich weiter nach Füssen um die Start-
unterlagen abzuholen. Anschließend treffe ich mich mit Judith und Andreas aus 
München zum Abendessen. Ein kleiner Spaziergang durch Füssen und wieder zurück
zum Hotel, ich halte schon nach einer Bäckerei Ausschau, morgen bekomme ich noch
kein Frühstück vor 7Uhr, da muss ich schon in Füssen sein. Einen Kaffee vorm Start
brauche ich unbedingt... sonst brauche ich mich gar nicht hinstellen... kann ich nicht!
Ich bekomme immerhin einen Wasserkocher und Teebeutel (Kleinigkeit zu Essen habe
ich dabei) im Hotel, bezahle gleich, da ich morgen zeitig los muss, mein Auto kann ich
direkt am Hotel aufladen.
Als ich nochmals kurz rausgehe sehe ich Jemand auf mich zukommen - denke mir noch:
sieht aus wie ein Läufer, den es auch hierher "verschlagen" hat. Wir gucken uns Beide
an... der Groschen fällt: ich werde als Roland, "der verrückte Läufer" identifiziert - mein
Gegenüber ist Günther Weitzer aus Schwindegg, ich kenne Ihn von unzähligen Läufen,
vor allen Ultras, ich als Starter für LG Ultralauf, Er für den SV Schwindegg. Von 2017-
2019 war Er sogar der Präsident der DUV, nachdem der damalige Präsident Jörg Stutzke
recht überraschend verstorben ist.
Ich wurde mehrmals durch Ihn ausgezeichnet/geehrt bei div. DM-Ultra-Meisterschaften,
die Zeiten sind schon länger her, da ich schon lange keine DM mitgelaufen bin und nur
noch selten bei Ultras teilnehme. Wir unterhalten uns ein wenig und Er will unbedingt
das ich bei den 6Std-DM, die heuer in Schwindegg stattfindet bei Ihm starte - ich bin
dort zweimal gestartet... aber das war's dann auch.
Weiter erzählt Er mir, eigentlich startet Er ja am Folgetag um 0Uhr bei einem kleinen,
besonderen Ultra, ein Lauf ab der Quelle bis zur Mündung, also die Berge runter ins
Allgäu... so ca. 100KM werden das meint Er. Aber Er startet trotz allem beim Königs-
schlösser-MA, die Serie soll nicht reißen, Er hat bisher alle MA mitgemacht und das soll
auch morgen zum 24mal Bestand haben - dazu wünsche ich Ihm viel Glück!
Auf meinen sehr frühen Weg nach Füssen finde ich auch noch eine Bäckerei mit Kaffee
um mich entsprechend vorzubereiten. Am Startplatz ist nebenan ein großer Parkplatz wo
ich ganz nah einen tollen Parkplatz ergattere, dann ist noch ein wenig Zeit bis zum Start.
Ein paar alte Bekannte begrüßt, noch kleinen Schluck getrunken, da läuft mir der Günther
Weitzer übern Weg - bereit zum 24.Start hier. Vorm Start dann noch die Münchner Lauf-
freunde getroffen - ob ich heute mit Ihnen Schritt halten kann, es sind später um die 30
Grad vorausgesagt und wirklich gut fühle ich mich heute nicht... wird sich zeigen?
Start und raus aus Füssen - in der Stadt sind die Hinweise aus das Festspielhaus mit König
Ludwig Musical und ähnlichen allgegenwärtig, auch wir werden heute bei der Halb-MA-Marke
daran vorbeilaufen. Nach 2KM sind wir vor außerhalb und als wir nach links abbiegen - ein
Schotterweg, da staubt es mächtig, etwas Wind, viele Läuferbeine und lange Trockenheit - 
ich bin froh das es sich bei mir etwas gelegt hat, der Staub wird weniger. Die Strecke ist mit
2024 identisch, dazu gut markiert - keine Probleme für mich. Was mich damals schon ver-
wundert hat, einen MA im Allgäu, der fast keine HM hat... wirklich erstaunlich!
Nun erstmal auf dem Hopfensee zu, um ihn anschließend zu umrunden. Bei gut KM5 der
1.VP, ich tanke ordentlich - ich weiß das wird heute entscheidend, schon jetzt schwitze ich
heftig und klar ist, besser wird es nicht. Also weiter zum Hopfensee, bei KM7 ist das Ost-
ufer erreicht und nun geht's südlich um den 1.See, am Westufer laufen wir in der vollen
Sonne, so manche Spaziergänger und Freizeitsportler begegnen uns... ab und zu werden
wir auch angefeuert, am Nordufer kurz vor Hopfen am See gibt's so richtige Begeisterung,
hier kommt nach ca. 11KM auch wieder ein VP, ich mache tatsächlich kurzen Stopp um
genügend nachzutanken, 3 Becher Iso, 1x Wasser schütte ich in mich hinein... am Ende
von Hopfen auf der Brücke erzeugen Alphornbläser eine Gänsehaut (zumindest bei mir).
Wir sind wieder am Ostufer und laufen ein Stück ein 2x - am Südufer nach 15KM geht's
weg vom Hopfensee, der VP1 wurde etwas verlegt und wird zum VP3, nach 16KM tanke
ich u.a. Cola satt.
Nun Richtung Osten, auf dem Weg zum Forggensee wartet der einzige Anstieg auf uns
in Form einer Kuppe, die wir hochlaufen müssen, es sind nur ca. 40HM Richtung Eschach
hoch durch eine Röhrenunterführung und dann eben hoch, Viele gehen, ich schaffe das
noch laufend, auch wenn ich merke wie sehr ich Heute an meine Grenzen komme, die
Bänder am linken Fuß und die Hitze machen mir zu schaffen... aber ich habe es mir
selbst ausgesucht, kein Thema - ich komme auch heute durch, davon bin ich überzeugt!
Die gewonnen HM werden nu in Downhill eingetauscht - rein nach Füssen, Richtung Fest-
spielhaus am Forggensee, am Parkplatz erst VP, dann Halb-MA-Marke... jetzt wird es auf
auf dem Rest schwierig, aber klar ist: ich finishe auch heute!
Das nächste Highlight ist die Lechüberquerung am Kraftwerk Horn, das türkisblaue Wasser
des Gebirgsfluss fasziniert mich immer wieder, das erfrischt geradezu von innen - einfach
klasse.
Als es eine Wendung zur Begegnungsstrecke am südlichen Ostufer des Forggensee geht,
nehme ich die Anfeuerung gerne an. Hitze, Sonne mit wenig Schatten erwarten uns nun
auf den ca. 10KM am See, Wendepunkt ist nahe dem Campingplatz Brunnen mit Mess-
matte und VP bei KM28,5 - nun kann ich beobachten wer noch so hinter mir kommt - es
sind mehr als ich erwartet habe... mit der Wärme kämpfen Andere noch heftiger als ich -
Udo kommt entgegen, ich klatsche Ihn ab... weiter geht's. Jeder VP wird ausgiebig genutzt,
bitter nötig, der Vorrat im Trinkgurt ist intensiv geschrumpft, nur noch Reserve... das
genügt. Kaum haben wir den Lech an bekannter Stelle überquert, geht es wieder ans
Ostufer des Flusses, über den Lechsteg laufen wir zur Parkstraße, wieder kommen uns
Teilnehmer entgegen, Sie sind nun tatsächlich auf den letzten KM in die Füssener City
ins Ziel, wir haben den Schwanseepark mit entsprechenden See vor uns, der kleinste
den wir noch zum umrunden haben. Lange ist nichts davon zu sehen, er ist so klein und
die Runde drum herum ist halt größer. ich erinnere mich, irgendwann gibt es von hier
einen tollen Ausblick nach Hohenschwangau... da thront es vor mir, DAS "König-Ludwig-
Schloss", im Foto festgehalten (das muss schon sein)... dann trabe ich weiter, immer
mehr Fußgänger, Wanderer (als MA-Teilnehmer) mache ich aus - ich kann laufen: das
ist doch klasse, trotz der Wärme, Schweiß der sich im Nacken, unter der Schirmmütze
sammelt und in Rinnsalen an mir herunterläuft... HURRA, mir geht es also gut!!!
Mit dieser Erkenntnis geht es weiter um den Schwansee rum... ein weiterer VP ist
ein Fixpunkt, wird ausgiebig genutzt - nun aber ist der See zu sehen, ist bald umrundet
und KM39 ist erreicht. Jetzt noch rein nach Füssen, Udo begegnet mir nochmals, Daumen
hoch - endlich taucht KM40 auf. Nun aber rein in die Altstadt, noch eine Schleife und
kleine Steigung - Kopfsteinpflaster in der Altstadt, noch eine Kurve und endlich ist das
Ziel zu sehen, da ist noch kleiner Endspurt drin: Über die Ziellinie, Kopf gesenkt für
Medaille... ich brauche jetzt ein Finisherbier... ein paar Meter weiter wartet es - zuvor
schnell noch ein Foto mit Judith und Andreas. Sie sind kurz vor mir ins Ziel gekommen.
Ich bin mit meinen 4:50Std mehr als zufrieden - was zählt ist der Finish heute....
durchgekämpft und den Widrigkeiten getrotzt!
Nach einer Portion Nudeln und weiteren Finisherbier geht's mir schon wieder besser.
Mit Judith und Andreas laufe ich zu den Duschen an der Eissporthalle nebenan, an-
schließend nochmals zurück, wir genießen Kaffee und Kuchen... Udo kommt vorbei
und wir unterhalten uns noch prächtig.
Jetzt gehe ich zum Auto, habe zwar eine lange Heimfahrt vor mir, doch durch den
frühen Start wird es nicht so spät bis ich Zuhause bin.

Gruß Roland

Zu den Fotos:
1. Auf dem Weg zur Start-Nr.-Abholung - Blick vom Westufer zum Forggensee
2. Streckenplan zum Königsschlösser-MA
3. In Füssen ist König Ludwig (und alles drumherum) allgegenwärtig
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“