Dann fangen wir mal mit dem Faden an:
https://www.heise.de/news/Garmin-Fenix- ... 25311.html
Re: Fenix 9 / Fenix 9 Pro
2So rucklig wie das Userinterface sich verhält, ist die selbe CPU wie in Fenix 7 und 8 verbaut:
https://forums.garmin.com/outdoor-recre ... 43/new-soc
3DesFit hat sie und hat ein Unboxing-Video und dort auch mal kurz gezeigt, wie weich die Karten jetzt zoomen und sich bewegen:
https://youtu.be/tBN9_28uyHA?t=684
Ja, um Welten besser als zuvor. Nein, nicht so sensationell wie im CGI-Video, auch dort wird nachgeladen. Am deutlichsten: bei 11:33 fehlt plötzlich sehr viel und dann ruckelt es heftigst.
Natürlich kein Wort dazu, nur die Info/Entschuldigung, dass es bei Garmin ja auch viel mehr Daten auf der Karte gibt als bei der Konkurrenz. (Aha. Die Apple Watch Ultra ist anscheinend keine: https://youtu.be/01Y8PSQ_2B8?t=121 )
Er redet auch davon, dass die Pro einen schnelleren Prozessor als die Standardmodelle erhalten habe.
https://youtu.be/tBN9_28uyHA?t=684
Ja, um Welten besser als zuvor. Nein, nicht so sensationell wie im CGI-Video, auch dort wird nachgeladen. Am deutlichsten: bei 11:33 fehlt plötzlich sehr viel und dann ruckelt es heftigst.
Natürlich kein Wort dazu, nur die Info/Entschuldigung, dass es bei Garmin ja auch viel mehr Daten auf der Karte gibt als bei der Konkurrenz. (Aha. Die Apple Watch Ultra ist anscheinend keine: https://youtu.be/01Y8PSQ_2B8?t=121 )
Er redet auch davon, dass die Pro einen schnelleren Prozessor als die Standardmodelle erhalten habe.
Zuletzt geändert von ruca am 25.08.2026, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
4Ist das eine Pro oder eine Basis F9, die er da zeigt?ruca hat geschrieben: 25.08.2026, 21:15 Er redet auch davon, dass die Pro einen schnelleren Prozessor als die Standardmodelle erhalten habe.
Immer noch kein Review von DCR. Gab es dieses Mal die Uhr nicht früh zum Testen oder muss Garmin das Review erst absegnen, weil er mal ein paar kritische Worte geschrieben hat?
5Pro. Er hat die 47mm Pro Solar und 51mm Pro inReach Amoled da.
[edit]
Und die vom Ruckelvideo war auch eine Pro:
6Übel. Dann ist das Basismodell die neue Fenix E mit dem großen „Nicht kaufen“ Warnschild.
Die 30% mehr Rechenleistung werden wahrscheinlich nicht der alleinige Grund für die deutlich weniger ruckelnde Kartendarstellung sein. Wird eher wegen mehr (echtem) RAM und höherer Bandbreite zum Videospeicher sein. Und dann wäre auch Essig mit Backport auf die F8.
7Wobei das in DesFits Video deutlich besser aussah, er ging da ja auch durch einige Menüs.Steffen42 hat geschrieben: 25.08.2026, 21:39 Übel. Dann ist das Basismodell die neue Fenix E mit dem großen „Nicht kaufen“ Warnschild.
Vielleicht andere Firmware.
Oder die andere Spracheinstellung.
8Oder die Sprache macht einen Unterschied. Im Video im Forum war die Sprache nicht Englisch. Indisch?
Bei der F8 zeigte ein User auch ruckliges UI mit finnischer Sprache.
Was auch immer das technisch für ein Problem wäre.
9Ja, hatte ich nacheditiert.
Ich kann mir sogar den Grund vorstellen: Die Standard-ASCII-Zeichen hält die Uhr die ganze Zeit im Ram oder sogar im Prozessorcache vor. Sonderzeichen müssen aus langsamerem Speicher (Flash oder normaler Ram) nachgeladen werden.
Das würde sogar erklären, warum Garmin, Des und DC viele Fehler und Probleme nicht nachvollziehen können.
Ich kann mir sogar den Grund vorstellen: Die Standard-ASCII-Zeichen hält die Uhr die ganze Zeit im Ram oder sogar im Prozessorcache vor. Sonderzeichen müssen aus langsamerem Speicher (Flash oder normaler Ram) nachgeladen werden.
Das würde sogar erklären, warum Garmin, Des und DC viele Fehler und Probleme nicht nachvollziehen können.
10Immer noch kein Review von DCR. Vielleicht ist etwas dran, dass Garmin bei diesem Launch drei Tage Embargo vereinbart hat.
11Sieht für mich eher aus, als hätte Des die Uhr erst heute bekommen. Für das Video musste er ja nicht mal rausgehen.
Dc will entweder mehr als nur „Unboxing+“ zeigen oder seine Uhr ist noch in der Post.
Kann natürlich auch sein, dass erst das Zeigen vom Starten von Aktivitäten unter das Embargo fällt.
Dc will entweder mehr als nur „Unboxing+“ zeigen oder seine Uhr ist noch in der Post.
Kann natürlich auch sein, dass erst das Zeigen vom Starten von Aktivitäten unter das Embargo fällt.
12Kein Review von DCR, scheint also ein Embargo zu geben.
Stattdessen ein Artikel, dass fast alle SW-Features zurückportiert auf die F8 werden. Bis auf die schnelleren Karten. Weil wegen Memory und CPU (Pro).
Dann bleibt ja nicht viel übrig von der F9:
https://www.dcrainmaker.com/2026/08/gar ... rview.html
Stattdessen ein Artikel, dass fast alle SW-Features zurückportiert auf die F8 werden. Bis auf die schnelleren Karten. Weil wegen Memory und CPU (Pro).
Dann bleibt ja nicht viel übrig von der F9:
https://www.dcrainmaker.com/2026/08/gar ... rview.html
13Nein, seine Uhren hängen beim Zoll fest. Im Video hat er sogar einen Screenshot vom Tracking:Steffen42 hat geschrieben: 26.08.2026, 05:58 Kein Review von DCR, scheint also ein Embargo zu geben.
14Erklärt dann nicht, warum DesFit noch nicht gereviewed hat.
Und ich hätte auch gedacht nach den bisherigen Beschreibungen in DCRs Reviews, dass er die Uhren immer deutlich vor Releasetermin bekommen hat. Also eher Wochen als Tage.
15Garminrumors spekuliert über den Chip:
https://garminrumors.com/fenix-9-chip-u ... ap-engine/
Ich hab das jetzt nur überflogen, mir fehlt da aber der Unterschied 9/9pro
https://garminrumors.com/fenix-9-chip-u ... ap-engine/
Ich hab das jetzt nur überflogen, mir fehlt da aber der Unterschied 9/9pro
16War da die Quelle nur DesFit? Der wird sich das aber auch nicht erfunden haben.ruca hat geschrieben: 26.08.2026, 21:54 Ich hab das jetzt nur überflogen, mir fehlt da aber der Unterschied 9/9pro
Muss schon sehr lachen. 50% mehr RAM, sagenhafte 7,5MB statt 5.
17Ich finde auch sehr lustig, dass Garmin bei den flüssigeren Karten die ganze Zeit was von "Engine" faselt, wobei ein Großteil der Verbessserungen aus der Hardware kommt.
Zeigt aber mal wieder, dass in dem Laden zu wenige Leute wissen, worüber sie reden.
Zeigt aber mal wieder, dass in dem Laden zu wenige Leute wissen, worüber sie reden.
18Ich hab mich da bewusst zurückgehalten, aber das was man da in DesFits Video sieht als „butterweich“ zu bezeichnen, da gehört schon eine Menge Fanboytum (von Des) dazu. Und wie Du schriebst „niemand sonst hat mehr Details“ ist auch sehr albern.
Von 0,3 FPS auf 1 FPS ist natürlich ein großer Schritt, aber ganz ehrlich: 2026.
Von 0,3 FPS auf 1 FPS ist natürlich ein großer Schritt, aber ganz ehrlich: 2026.
19Anscheinend (laut Garmin Forum) hat einer der YouTuber von Garmin die Info, dass sowohl Basismodell als auch Pro neue SoC bekommen haben. Das Basismodell dabei einen schwächeren, was auch immer das heißt.
Mein Fazit bisher: sicher eine solide Weiterentwicklung. Uhren sind halt ausentwickelt, das wird bei Apple nicht anders sein in zwei Wochen. Modellvielfalt halte ich bei der 9 für total überflüssig. Aus meiner Sicht reicht eine Pro mit LTE/inReach in unterschiedlichen Größen und meinetwegen einer MIPS-Variante (dann aber auch ohne Enduro 4). Preislich wäre das auch egal am Ende.
Bei der Software werden wir höchstwahrscheinlich dasselbe Chaos wie beim letzten Launch erleben. Darauf muss man sich halt einlassen wollen.
Mein Fazit bisher: sicher eine solide Weiterentwicklung. Uhren sind halt ausentwickelt, das wird bei Apple nicht anders sein in zwei Wochen. Modellvielfalt halte ich bei der 9 für total überflüssig. Aus meiner Sicht reicht eine Pro mit LTE/inReach in unterschiedlichen Größen und meinetwegen einer MIPS-Variante (dann aber auch ohne Enduro 4). Preislich wäre das auch egal am Ende.
Bei der Software werden wir höchstwahrscheinlich dasselbe Chaos wie beim letzten Launch erleben. Darauf muss man sich halt einlassen wollen.
20Zumal es um Welten von dem entfernt ist, was Garmin in seinen CGI-Animationen präsentiert:Steffen42 hat geschrieben: 27.08.2026, 05:59 Ich hab mich da bewusst zurückgehalten, aber das was man da in DesFits Video sieht als „butterweich“ zu bezeichnen, da gehört schon eine Menge Fanboytum (von Des) dazu.
https://youtu.be/WFW9SdPrjAo?t=926
Ab wo beginnt da eigentlich justiziable Kundentäuschung? Weder die USA noch Europe finden sowas eigentlich lustig.
21Solide Weiterentwicklung: Ja. Die Knöpfe sollen auch wieder einen Druckpunkt haben...Steffen42 hat geschrieben: 27.08.2026, 06:10 Mein Fazit bisher: sicher eine solide Weiterentwicklung. Uhren sind halt ausentwickelt, das wird bei Apple nicht anders sein
Ausentwickelt: Bei Garmin nein. Die Softwarequalität wird nach wie vor eine Vollkatastrophe sein und "echtes" LTE nicht zu bieten ist eine "politische" Entscheidung, um selbst die Herrschaft über die Abos zu behalten.
22Mein „ausentwickelt“ bezog sich rein auf die Hardware. Ob da nun ein Elevate 5 oder 6 drinsteckt; total egal. Neue Sensorklassen sind nirgends am Horizont, bei keinem.
Und klar: das, was sie an Kommunikation einbauen, ist das Beste, was sie mit ihrem OS halt so hinbekommen. Würde ja wenig nützen, ein 5G Modul mit freier eSim einzubauen, wenn die Software das niemals unterstützen könnte. Stell Dir nur vor, was für eine Katastrophe ein streamender Spotifyplayer auf dem aktuellen OS wäre. Der würde wahrscheinlich den Akku in zehn Minuten leeren und gleichzeitig die Aufzeichnung der Einheit verhunzen. Sie bekommen doch noch nicht mal ein Metronom im korrekten Takt hin.
Knackpunkt ist die Software. Die wird mit Ducttape und Spucke irgendwie zusammengehalten. Da kann man hier und da noch eine neue Sportart oder Metrik anflanschen, aber da geht nicht mehr viel. Braucht es fairerweise aber auch nicht unbedingt, da ist schon mehr als genug da. Im Bereich Smartwatch/Produktivität bekommen sie keine neuen Features hin, da wäre genug Raum für Verbesserung. Innovation wäre das nicht, nur Aufholen.
Von daher: auch „ausentwickelt“ bei der Software, aber aus anderen Gründen. Weil sie es nicht hinbekommen.
Und klar: das, was sie an Kommunikation einbauen, ist das Beste, was sie mit ihrem OS halt so hinbekommen. Würde ja wenig nützen, ein 5G Modul mit freier eSim einzubauen, wenn die Software das niemals unterstützen könnte. Stell Dir nur vor, was für eine Katastrophe ein streamender Spotifyplayer auf dem aktuellen OS wäre. Der würde wahrscheinlich den Akku in zehn Minuten leeren und gleichzeitig die Aufzeichnung der Einheit verhunzen. Sie bekommen doch noch nicht mal ein Metronom im korrekten Takt hin.
Knackpunkt ist die Software. Die wird mit Ducttape und Spucke irgendwie zusammengehalten. Da kann man hier und da noch eine neue Sportart oder Metrik anflanschen, aber da geht nicht mehr viel. Braucht es fairerweise aber auch nicht unbedingt, da ist schon mehr als genug da. Im Bereich Smartwatch/Produktivität bekommen sie keine neuen Features hin, da wäre genug Raum für Verbesserung. Innovation wäre das nicht, nur Aufholen.
Von daher: auch „ausentwickelt“ bei der Software, aber aus anderen Gründen. Weil sie es nicht hinbekommen.
23Ich bin am Überlegen ob ich den Umstieg von der Fenix 7 zur 9 Pro mache. Die Fenix 7 läuft stabil hält immer noch 15 Tage durch und hat mehr Funktionen als ich benötige. Nun ist man mit 60+ nicht mehr der jüngste die Ablesbarkeit des Displays fällt mir schwer, besonders im Hallenbad mit Kontaktlinsen + Schwimmbrille funktioniert das nur sehr eingeschränkt. Ich hoffe das Amoled Display ist unter diesen Bedingungen besser ablesbar. Mein Umfeld dringt darauf das ich beim Sport erreichbar sein sollte und das man weiß wo ich umhertanze. Es geht also um Tracking und SOS Notrufe. Beides bietet die Uhr. Was mich abhält ist schlicht der Abopreis.
Hier wird ja recht kritisch über die Garmin Uhren berichtet, ich für meinen Teil kann über die Fenix 7 nur gutes berichten, sie begleitet mich seit einigen Jahren sehr zuverlässig.
Hier wird ja recht kritisch über die Garmin Uhren berichtet, ich für meinen Teil kann über die Fenix 7 nur gutes berichten, sie begleitet mich seit einigen Jahren sehr zuverlässig.
24Die Fenix 7 ist ja auch eine gute und solide Uhr. Die 8er halt aufgrund diverser Punkte nicht. Bei der 9er warten wir mal ab.Uwe2468 hat geschrieben: 27.08.2026, 07:34 Hier wird ja recht kritisch über die Garmin Uhren berichtet, ich für meinen Teil kann über die Fenix 7 nur gutes berichten, sie begleitet mich seit einigen Jahren sehr zuverlässig.
Und das würde ich Dir auch raten. Abwarten, eine gute Weile. Bis sich mal ein paar Berichte von Usern gesammelt haben.
Ein großer Knackpunkt, gerade für ältere User mit schlechteren Augen, war die Ablesbarkeit des Amoled-Displays bei der 8er bei dunkleren Umgebungen. War für Garmin "by Design", hat aber viele dazu gebracht, die Uhr zurückzuschicken. Da würde ich mal schauen, ob das bei der 9er auch noch so ist.
Und was die Erreichbarkeit angeht: das Thema hat zwei Limitierungen. Zum einen bist Du nur über den sogenannten Garmin Messenger erreichbar. D.h. alle, die Dich erreichen wollen, müssen diese App installiert haben. Ist quasi wie zweite Telefonnummer, nur noch schlimmer.
Die zweite Limitierung ist die eher maue Verfügbarkeit von LTE-M der Garmins, da gibt es Berichte zuhauf, dass User halt eben dann doch nicht erreichbar waren. Wir reden da nicht von kleinen Funklöchern, sondern große Gebiete. Jetzt kommt obendrauf noch die Unzuverlässigkeit der Software. Mir wäre das für eine verlässliche Verfügbarkeit ehrlicherweise zu schlecht, besonders Limitierung 1. Welche Autowerkstatt installiert sich denn den Messenger, um mir mitzuteilen, was die Autoreparatur kostet? Wenn es nur um Family geht, ok, dann vielleicht. Aber dann würd ich eher ein Minihandy einpacken oder mir ans andere Handgelenk eine Apple Watch mit Cellular schnallen.
25Danke Steffen
och bevor ich so was teures kaufe vergehen Monate. Bei der 8er war das damals genauso und ich hab mich dann entschieden sie nicht zu kaufen.
Das mit der schlechten Ablesbarkeit des AMOLED Displays in dunklen Umgebungen hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.
Bei der Kommunikation würde es reichen, sofern ich eine Sporteinheit starte das dann eine Meldung rausgeschickt wird und man verfolgen kann wo ich gerade bin. Hinzu käme noch das SOS Signal. Insofern wird es gar keine Kommunikation von meiner Seite aus geben.
och bevor ich so was teures kaufe vergehen Monate. Bei der 8er war das damals genauso und ich hab mich dann entschieden sie nicht zu kaufen.
Das mit der schlechten Ablesbarkeit des AMOLED Displays in dunklen Umgebungen hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.
Bei der Kommunikation würde es reichen, sofern ich eine Sporteinheit starte das dann eine Meldung rausgeschickt wird und man verfolgen kann wo ich gerade bin. Hinzu käme noch das SOS Signal. Insofern wird es gar keine Kommunikation von meiner Seite aus geben.
26Das ist ein vernünftiger Ansatz. Einfach ab und an mal hier reinschauen, wir diskutieren hier kritisch, was uns halt auffällt. Jubelperser gibt es genug.Uwe2468 hat geschrieben: 27.08.2026, 09:04 och bevor ich so was teures kaufe vergehen Monate. Bei der 8er war das damals genauso und ich hab mich dann entschieden sie nicht zu kaufen.
Das ist einer der längsten Fäden im Garmin Fenix 8 Forum und das Thema kam sehr früh auf. Anfangs dachten viele, das wäre ein reines Softwarethema (wir auch). Irgendwann grätschte Garmin rein und sagte, dass das "per Design" so wäre, was natürlich viele erzürnt hat. Ich bin mittlerweile sehr sicher, dass es ein Hardwarethema ist und sie es schlicht nicht beheben können bei der Fenix 8.Uwe2468 hat geschrieben: 27.08.2026, 09:04 Das mit der schlechten Ablesbarkeit des AMOLED Displays in dunklen Umgebungen hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.
Da die Fenix 9 ein neues Display mit viel höherer Breite an Nits hat, vermute ich, dass es Problem nicht mehr existiert. Aber wie gesagt: abwarten. Wenn wir in den ersten drei Monaten nichts gehört haben, dann wird das wohl gelöst sein.
Wenn es für Dich ok ist, dass es nicht 100% zuverlässig funktioniert, dann passt das sicher. 80 oder 90% (einfach geraten) sind ja auch besser als nichts.Uwe2468 hat geschrieben: 27.08.2026, 09:04 Bei der Kommunikation würde es reichen, sofern ich eine Sporteinheit starte das dann eine Meldung rausgeschickt wird und man verfolgen kann wo ich gerade bin. Hinzu käme noch das SOS Signal. Insofern wird es gar keine Kommunikation von meiner Seite aus geben.
27"It’s hard to overstate how big a shift this is for Garmin. This is the first time in…well…probably the last 15+ years, where Garmin has brought features back to a different wearable product generation. There were times in the Edge cycling units when features were rolled back to previous generations in certain scenarios, but even then, it wasn’t really seen as a single cohesive product grouping.
Whereas now, Garmin looks at the firmware for these models as a single group: The Fenix 8/8 Pro/9/9Pro/etc variants alongside that of the other ‘modern’ models from the Forerunner and Venu lineups. Obviously, this won’t help Fenix 6 or Fenix 7 users. Nor will it help variants like the Instinct 3 series that are dancing to their own tune. But a *ton* of derivative Garmin models (think Tactix, Approach, etc…) are all based on the newer core GarminOS common operating system."
Das ist mir noch in DCRs Artikel zu den Softwarefeatures aufgefallen. Er ist da ja richtig enthusiastisch wegen dieses "common operating systems". Also den Apple-Way quasi.
Was er übersieht: gäbe es dieses Ding wirklich, weshalb spricht er dann überhaupt über "Backporting" und nachgelagerte Releasetermine für die älteren Modelle? Wenn alles auf dem Core basiert, muss ich nichts portieren. Ich muss es nur testen und ausliefern.
Whereas now, Garmin looks at the firmware for these models as a single group: The Fenix 8/8 Pro/9/9Pro/etc variants alongside that of the other ‘modern’ models from the Forerunner and Venu lineups. Obviously, this won’t help Fenix 6 or Fenix 7 users. Nor will it help variants like the Instinct 3 series that are dancing to their own tune. But a *ton* of derivative Garmin models (think Tactix, Approach, etc…) are all based on the newer core GarminOS common operating system."
Das ist mir noch in DCRs Artikel zu den Softwarefeatures aufgefallen. Er ist da ja richtig enthusiastisch wegen dieses "common operating systems". Also den Apple-Way quasi.
Was er übersieht: gäbe es dieses Ding wirklich, weshalb spricht er dann überhaupt über "Backporting" und nachgelagerte Releasetermine für die älteren Modelle? Wenn alles auf dem Core basiert, muss ich nichts portieren. Ich muss es nur testen und ausliefern.
28Sagen wir es es so: Apple ist hier bei 99% - auch da gibt es selten aber immer wieder mal eine spezielle Firmwareversion, die es nur für bestimmte Modelle gibt, die für die meisten Geräte dann nicht angeboten wird - halt wenn eine spezielle Komponente gefixt wird, die nicht überall verbaut ist. Ja, das letzte Mal ist zugegebenermaßen schon länger her, sowas wird mittlerweile dann halt mit Fixes, die man eh in der Hinterhand hat, kombiniert und schon sind die "Wieso, bekomme ich nicht Version 28.8.7, für manche Geräte ist die ja schon raus, ich habe immer noch 28.8.6"-Schreier ruhig und behelligen den Support nicht.Steffen42 hat geschrieben: 27.08.2026, 13:02 Also den Apple-Way quasi.
Bei Garmin wird es in der Tat spannend, wie unified das dann am Ende ist. Dass man die neuen Features nicht sofort für die alten Uhren anbietet, hat ja Tradition. Aber sobald sie da sind, müsste dann ja die nächste Firmwareversion für alle Modelle gleichzeitig kommen.
29Klar, ergibt ja auch Sinn. Sind aber immer Fixes für irgendwelche neuen Geräte gewesen. Wenig sinnvoll, die an die bestehende Base auszuliefern.ruca hat geschrieben: 27.08.2026, 13:19 Sagen wir es es so: Apple ist hier bei 99% - auch da gibt es selten aber immer wieder mal eine spezielle Firmwareversion, die es nur für bestimmte Modelle gibt, die für die meisten Geräte dann nicht angeboten wird
Meine Prognose: Letzteres wird nicht passieren. Das wird ihnen auseinanderlaufen. Sie bekommen es ja noch nicht mal innerhalb einer Produktlinie hin. Und gleichzeitig ist das Geschäftsmodell damit inkompatibel.ruca hat geschrieben: 27.08.2026, 13:19 Bei Garmin wird es in der Tat spannend, wie unified das dann am Ende ist. Dass man die neuen Features nicht sofort für die alten Uhren anbietet, hat ja Tradition. Aber sobald sie da sind, müsste dann ja die nächste Firmwareversion für alle Modelle gleichzeitig kommen.
30Ich habe für Garmin nur noch ein müdes Lächeln übrig. Da wird sich nichts mehr innovatives zeigen. Ist meiner Meinung nach ähnlich wie bei Apple: die Kunden, die gerne Premium beim Preis zahlen und sich darauf verlassen, dass das Produkt dadurch auch state of the art ist haben sie.
Und das sind genug. Im Gegensatz zu Apple ist Garmin aber halt seit der Fenix 8 noch Buggy geworden.
Also keine Premium Hardware, keine Premium Software sondern nur noch premium Preise. Anscheinend funktioniert das aber auch.
Wenn ich bei Coros oder bei Amazfit was zu sagen hätte, würde ich mir top läufer und Triathleten ins Boot holen und mit denen zusammen Killer Apps und Features entwickeln.
Dann würden die viel mehr Kunden von Garmin rüberziehen.
Die Hardware ist ja schon besser. Meine amazfit T-Rex 3 pro läuft butterweich (voice assistant Mal abgesehen, der braucht schon die ein oder andere Sekunde), das Display ist IMMER hell genug, ich habe ne super Taschenlampe und das Mikro und die Lautsprecher reichen locker zum telefonieren.
Dazu unendlich viel Speicher für Karten und mp3s.
Und das sind genug. Im Gegensatz zu Apple ist Garmin aber halt seit der Fenix 8 noch Buggy geworden.
Also keine Premium Hardware, keine Premium Software sondern nur noch premium Preise. Anscheinend funktioniert das aber auch.
Wenn ich bei Coros oder bei Amazfit was zu sagen hätte, würde ich mir top läufer und Triathleten ins Boot holen und mit denen zusammen Killer Apps und Features entwickeln.
Dann würden die viel mehr Kunden von Garmin rüberziehen.
Die Hardware ist ja schon besser. Meine amazfit T-Rex 3 pro läuft butterweich (voice assistant Mal abgesehen, der braucht schon die ein oder andere Sekunde), das Display ist IMMER hell genug, ich habe ne super Taschenlampe und das Mikro und die Lautsprecher reichen locker zum telefonieren.
Dazu unendlich viel Speicher für Karten und mp3s.
31Er hier sagt, dass Basismodell und Pro beide neue SoC haben, hat die Info von Garmin:
https://youtu.be/andO4-McK0w
Dann wird die Pro eine höher getaktete Version haben. Vermutlich.
https://youtu.be/andO4-McK0w
Dann wird die Pro eine höher getaktete Version haben. Vermutlich.
32Coros hat da schon ganz illustre Namen beieinander.Dude77 hat geschrieben: 27.08.2026, 13:43 Wenn ich bei Coros oder bei Amazfit was zu sagen hätte, würde ich mir top läufer und Triathleten ins Boot holen und mit denen zusammen Killer Apps und Features entwickeln.
Google-Suche:
"Bekannte Aushängeschilder und Pro-Athleten der Marke sind:
Jakob Ingebrigtsen: Der norwegische Ausnahme-Mittel- und Langstreckenläufer sowie Olympiasieger nutzt im Training die COROS Uhren und Herzfrequenzmesser.
Kilian Jornet: Die Legende im Berg- und Trailrunning ist offizieller Markenbotschafter und eng in Produkttests eingebunden.
Eliud Kipchoge: Der Ausnahme-Marathonläufer und das NN Running Team sind langjährige Partner von COROS.
Weitere Athleten: Dazu gehören Trailrunning-Größen wie Tim Tollefson und Emelie Forsberg, der Skialpinist Cody Townsend sowie deutsche/internationale Top-Läufer wie Richard Ringer und Triathlet Alex Yee."
Was die "Killer-App" angeht:
Eine Uhr ist halt eine Uhr. Hauptsache, die zeichnet die Einheit richtig gut auf, der Rest ist Kür. Die Musik spielt m.E. sowieso im Backend und nicht beim Laufen selbst.
Aber ok, ich bin ein völlig unkreativer Mensch.
33Beim Thema Zuverlässigkeit (inReach) bin ich derzeit nicht drin, hatte aber gedacht das es nach der Einführung der 8er Uhr jetzt stabil läuft.Wenn es für Dich ok ist, dass es nicht 100% zuverlässig funktioniert, dann passt das sicher. 80 oder 90% (einfach geraten) sind ja auch besser als nichts.
Zu den laufenden Kosten der Tarif Standard ist der, der kostenloses LiveTracking, unbegrenzte Positions-Check-Ins und SOS beinhaltet genau das wäre mein Favorit. Aber mit 34,99€/Monat doch zu teuer.
Die SOS Funktion kostet 9,99€ pro Monat. Die benötigt man wahrscheinlich nie, gibt aber eine gewisse Sicherheit.
34Die Killer Features gäbe es sicher. Ich habe ja die intervals.icu App auf meiner Amazfit. Das ist schon ziemlich cool. Man könnte da aber noch viel mehr machen. Ich fände es z.b. ziemlich cool wenn auch das watchface noch mehr individuelle Trainingsinfos hätte - wobei da meine amazfit auch schon besser ist als Garmin. Ich habe Distanz, pace und HF vom letzten Lauf und alle kumulierten km des ganzen Monats plus Kalender auf meinem watchface immer im Blick.Steffen42 hat geschrieben: 27.08.2026, 13:50Coros hat da schon ganz illustre Namen beieinander.Dude77 hat geschrieben: 27.08.2026, 13:43 Wenn ich bei Coros oder bei Amazfit was zu sagen hätte, würde ich mir top läufer und Triathleten ins Boot holen und mit denen zusammen Killer Apps und Features entwickeln.
Google-Suche:
"Bekannte Aushängeschilder und Pro-Athleten der Marke sind:
Jakob Ingebrigtsen: Der norwegische Ausnahme-Mittel- und Langstreckenläufer sowie Olympiasieger nutzt im Training die COROS Uhren und Herzfrequenzmesser.
Kilian Jornet: Die Legende im Berg- und Trailrunning ist offizieller Markenbotschafter und eng in Produkttests eingebunden.
Eliud Kipchoge: Der Ausnahme-Marathonläufer und das NN Running Team sind langjährige Partner von COROS.
Weitere Athleten: Dazu gehören Trailrunning-Größen wie Tim Tollefson und Emelie Forsberg, der Skialpinist Cody Townsend sowie deutsche/internationale Top-Läufer wie Richard Ringer und Triathlet Alex Yee."
Was die "Killer-App" angeht:
Eine Uhr ist halt eine Uhr. Hauptsache, die zeichnet die Einheit richtig gut auf, der Rest ist Kür. Die Musik spielt m.E. sowieso im Backend und nicht beim Laufen selbst.
Aber ok, ich bin ein völlig unkreativer Mensch.
Man könnte aber noch so viel z.b. bei der Herzfrequenz Darstellung während dem Training grafisch verbessern. Etc.
35Uwe2468 hat geschrieben: 27.08.2026, 14:10 Beim Thema Zuverlässigkeit (inReach) bin ich derzeit nicht drin, hatte aber gedacht das es nach der Einführung der 8er Uhr jetzt stabil läuft.
Die Sicherheit ist sehr überschaubar. Schau Dir mal dieses Video zu dem Thema an:
https://www.youtube.com/watch?v=3EaEkktrGks
Für Nutzung per Sat benötigst du zwingend freie Sicht und musst aktiv ausrichten. Also nur sehr begrenzt notfalltauglich. Ganz andere Hausnummer als bei den echten inReach-Geräten.
Und zu LTE-M sieht es ja auch nicht so dolle aus.
Steffen42 hat geschrieben: Die zweite Limitierung ist die eher maue Verfügbarkeit von LTE-M der Garmins, da gibt es Berichte zuhauf, dass User halt eben dann doch nicht erreichbar waren. Wir reden da nicht von kleinen Funklöchern, sondern große Gebiete. Jetzt kommt obendrauf noch die Unzuverlässigkeit
36Danke für das Video ich habe mich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt. Ich hatte nicht unterschieden zwischen Satellitenfunktion und LTE. Wenn man den Enabled Tarif bei Garmin für 9.99€ abschließt, dann hat man alle LTE Funktionen unbegrenzt unter anderem auch das von mir gewünschte Tracking. Generell auch drin sind SOS Nachrichten. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich das richtig interpretiere. Steht das Netz nicht zur Verfügung kann man auf die Satellitenverbindung zugreifen.
Garmin greift auf das LTE M Netz zu hat jemand Erfahrung wie stabil die Verbindung ist?
https://www.garmin.com/de-DE/p/837461/
Garmin greift auf das LTE M Netz zu hat jemand Erfahrung wie stabil die Verbindung ist?
https://www.garmin.com/de-DE/p/837461/
37Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich nicht einfach ein Mini Handy für ein paar Euro holt.
Ich habe eben auch gelesen, dass die 51mm Variante nur ein 1,4 Zoll Display hat. Wenn das stimmt ist das schon etwas lächerlich. Meine amazfit hat 1,5 Zoll bei 48mm.
Ich habe eben auch gelesen, dass die 51mm Variante nur ein 1,4 Zoll Display hat. Wenn das stimmt ist das schon etwas lächerlich. Meine amazfit hat 1,5 Zoll bei 48mm.
39Woher sollte so eine Info kommen?
Es gibt 3 Optionen:
a) Endgültig in der Versenkung verschwunden.
b) Kommt als Fenix 9 ProPro MicroLED etwa auf halbem Weg zur Fenix X.
c) Kommt irgendwann zurück, evtl. auch in einem anderen Produkt.
Was aber ausgeschlossen ist, ist ein kurzfristiger Launch im Bereich der F9, da hat Garmin sein Pulver aktuell verschossen.
Bei der LTE-Krüppelversion hatten wir ja lange auf a) getippt, es wurde aber c).
40Grottig schlechte Batterielaufzeit bei gleichzeitig sehr hohem Preis war anscheinend keine tolle Kombination.
41Hallo Zusammen, weiß jemand ob man zumindest Anrufe selche über das Handy kommen mit der Annehmen kann bzw. auch dann über die Uhr sprechen kann? Also ganz ohne das ganze inreach Gedöns? Ich finde es ehrlich gesagt einen Witz, dass man dafür ein Abo abschließen muss und dann nur über die Messanger kommunizieren kann. Frage mich da wirklich wer da die Zielgruppe sein soll.
Ich habe zur Zeit die FR965 (seit dem Release) und bin mit dieser auch recht zufrieden.
Die eingebaute Taschenlampe der Fenix Reihe spricht jedoch sehr an und wäre sicherlich sehr praktisch.
Aber auch das EKG wäre sehr interessant, ist es vergleichbar mit der Apple-Watch? Werden eventuell auch Unregelmäßigkeiten angezeigt wenn man nicht aktiv den EKG Test macht?
Ansonsten fehlen mir auch einige smarte Funktionen das ist aber auch irgendwie Apple geschuldet. Über Android kann man zum Beispiel eingehende Nachrichten (wenn auch nur über feste Satzbausteine) beantworten oder auch Google Maps nutzen, Bilder werden leider auch nur über Android angezeigt.
Ich habe zur Zeit die FR965 (seit dem Release) und bin mit dieser auch recht zufrieden.
Die eingebaute Taschenlampe der Fenix Reihe spricht jedoch sehr an und wäre sicherlich sehr praktisch.
Aber auch das EKG wäre sehr interessant, ist es vergleichbar mit der Apple-Watch? Werden eventuell auch Unregelmäßigkeiten angezeigt wenn man nicht aktiv den EKG Test macht?
Ansonsten fehlen mir auch einige smarte Funktionen das ist aber auch irgendwie Apple geschuldet. Über Android kann man zum Beispiel eingehende Nachrichten (wenn auch nur über feste Satzbausteine) beantworten oder auch Google Maps nutzen, Bilder werden leider auch nur über Android angezeigt.
42Ja, das geht grundsätzlich. Würde jedoch erste Berichte abwarten. Bei der Fenix 8 war das Mikrophon so schlecht, dass man keine vernünftigen Telefonate führen konnte.Soja1973 hat geschrieben: 28.08.2026, 15:44 Hallo Zusammen, weiß jemand ob man zumindest Anrufe selche über das Handy kommen mit der Annehmen kann bzw. auch dann über die Uhr sprechen kann? Also ganz ohne das ganze inreach Gedöns?
43Großartiger Vergleich der Kartenperformance.
https://www.youtube.com/watch?v=M4Zd0RML7ew
tactix 8 (6:00 min) 1224€
Fenix 9 Pro (ab 9:45 min) 1199€
Coros Apex 4 (10:05) 449€
Amazfit Cheetah 2 Ultra (10:45) 599€
Suunto Race 2 (11:50). 499€
Ja, halbwegs brauchbar ist die Darstellung der 9 Pro. Aber alle Konkurrenten sind besser und zwar teilweise extrem deutlich. Und das Märchen mit den vielen zusätzlichen Details bei Garmin entlarvt das Video auch ganz nebenbei.
Und zur Tactix 8 sage ich lieber mal gar nix.
https://www.youtube.com/watch?v=M4Zd0RML7ew
tactix 8 (6:00 min) 1224€
Fenix 9 Pro (ab 9:45 min) 1199€
Coros Apex 4 (10:05) 449€
Amazfit Cheetah 2 Ultra (10:45) 599€
Suunto Race 2 (11:50). 499€
Ja, halbwegs brauchbar ist die Darstellung der 9 Pro. Aber alle Konkurrenten sind besser und zwar teilweise extrem deutlich. Und das Märchen mit den vielen zusätzlichen Details bei Garmin entlarvt das Video auch ganz nebenbei.
Und zur Tactix 8 sage ich lieber mal gar nix.
44Hier mal im Vergleich OSM auf der Apple Watch:
https://youtu.be/Zdle4ecdvvk?t=158
Hab schon diverse Apps mit Karten genutzt, da gibts keine Unterschiede in der Performance. Und Detailgrad ist bei Topomaps oder OSM gut genug.
https://youtu.be/Zdle4ecdvvk?t=158
Hab schon diverse Apps mit Karten genutzt, da gibts keine Unterschiede in der Performance. Und Detailgrad ist bei Topomaps oder OSM gut genug.