Banner

Nach 4-5 km ziehen am linken Oberarm aussen, später Überlastungsgefühl am Kehlkopf

Nach 4-5 km ziehen am linken Oberarm aussen, später Überlastungsgefühl am Kehlkopf

1
Hallo zusammen,

Nach einigen Jahren Walken habe ich letztes Jahr mit Joggen angefangen. Nachdem mich nach 6 Monaten tägliches Joggen an Werktagen eine beidseitige Kalkschulter lahmgelegt hat, kämpfe ich jedoch seit Anfang an mit einem Überlastungsgefühl/ Drücken am Kehlkopf, das nach ein paar km Laufen beginnt. Oft habe ich davor ein Ziehen im linken Oberarm (zwischen Bi- und Trizeps). Höre ich auf zu Joggen, geht das Drücken im Kehlkopf, was eher auch linksseitig beginnt, wieder weg. Das ganze ist zirmlich frustrierend, da es mir den Spass am Laufen nimmt.

Ich achte schon darauf, dass ich die Schultern nicht hoch ziehe, die Arme locker mitschwinge und auch die Hände nicht verkrampft halte. Zudem achte ich auch stärker darauf, zu dehnen (Schulteröffnung, Waden/ Oberschenkeldehnung) und versuche auch den Oberkörper mit Planks/ Liegestütze zu kräftigen.

Wenn ich die Belastung (Joggen) bei einem Druckgefühl im Kehlkopf nicht raus nehme, merke ich dass sich eine Verspannung über die obere Rückenmuskulatur zum Kopf hoch mit Spannungskopfschmerzen aufbaut.

Mein Orthopäde meine es wäre muskulär, meine Physio hat mir Übungen gezeigt (Rückenlage, Schulterblatt zusammen ziehen, Kopf gerade hoch ziehen ohne die Schultern von der Unterlage zu nehmen). Ich bin nicht übermässig muskulär (178cm, 74kg).

Ich lief zuvor mit Barfussschuhen und bin jetzt auf Brooks Ghost 18 umgestiegen. Was ich noch nicht gemacht habe, ist eine Laufanalyse.

Kennt jemand die Symptomatik und hat Tipps?

Danke und Grüsse
mading
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“