Banner

Im letzten Moment überholen - stillos?

51
Hey Ihr,
ich habe letztes Jahr folgende Erfahrung gemacht. 10km WK, ca. 100 Meter vorm Ziel sehe ich das es eine neue PB werden kann, also gebe ich noch mal alles und überhole einen jüngeren Mann (bin W40) und schaffe tatsächlich die PB. Im Ziel wurde ich dann von diesem angeschnauzt "was sollte das denn jetzt, war das jetzt nötig, bla bla bla." :motz: :tocktock: Der wurde so ausfallend, das andere Läufer und Zuschauer sich mit einmischten.

Gas geben - oder doch nicht?

52
Sehr interessante Diskussion :nick: . Ehrlich gesagt auch etwas verblüffend für mich - wohl auch deshalb, weil ich eigentlich nur bei Läufen starte, bei denen die Zeitnehmung mit Chip vorgenommen wird.

Für mich geht ein Wettkampf an der Startlinie los und endet genau auf der Ziellinie (welche Erkenntnis :D ). Will sagen, dass ich jedes mal versuche, das Maximum aus mir rauszuholen. Da ich also für mich selbst Laufe und mich eigentlich nie an jemanden dran hänge, überhole ich schlicht und einfach auch alle, die eben langsamer sind :teufel:
Und ich akzeptiere auch, dass ich von anderen überholt werde.

Zu Rempeln oder sonstige Unsportlichkeiten zu begehen würde mir allerdings niemals einfallen :nene: . Komme ich nicht vorbei, muss ich eben auf die Bremse latschen. Auch das wäre noch lange keine Grund, in die große Sinnkrise zu verfallen, oder :fragezeic

Anders sieht es mit meinem Ehrgeiz aus, wenn ich für jemanden den Pacemaker mache - da lasse ich meinem Schützling gerne den Vortritt.
Oder, wenn besondere Umstände mitspielen, wie 2001 beim Sahara Marathon in Algerien, als ich mich im Februar bei über 30 Grad die letzten zehn Kilometer gemeinsam mit einer Amerikanerin durch knöcheltiefen Sand in Richtung Ziel wühlte. Die letzten paar hundert Meter, als sie meinte ich könne ruhig lossprinten, nahm ich sie einfach an der Hand und wir rannten dann gemeinsam über die Ziellinie. War schlicht und einfach ein tolles Gefühl ...

Liebe Grüße

El Corredor

53
Skater hat geschrieben:Hey Ihr,
ich habe letztes Jahr folgende Erfahrung gemacht. 10km WK, ca. 100 Meter vorm Ziel sehe ich das es eine neue PB werden kann, also gebe ich noch mal alles und überhole einen jüngeren Mann (bin W40) und schaffe tatsächlich die PB. Im Ziel wurde ich dann von diesem angeschnauzt "was sollte das denn jetzt, war das jetzt nötig, bla bla bla." :motz: :tocktock: Der wurde so ausfallend, das andere Läufer und Zuschauer sich mit einmischten.

Dummbatze gibt's halt überall. Selbst im Ziel :zwinker5:

54
Pepe hat geschrieben:Hallo,

ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es von schlechtem Stil zeuge, wenn Läufer ganz kurz vor dem Ziel noch mal überholen.

Seht Ihr das auch so?
Viele Grüße
Thomas

Hätte sich ManUtd mal im CL Finale 1999 dran gehalten...90Minuten...dann hätten die Bayern gefeiert :D
Auch meine Meinung : das Rennen geht bis zur Ziellinie, bis dahin kann man überholen, umrunden, betänzeln wen und wann man will... :teufel:

55
Guenthi hat geschrieben:..aber ich denke mit der Zeit von 2:32 h immer noch schneller als deren eigener Schweini und da lohnt sich auch noch ein Anrempeln im Schlußspurt ! :nick: ..

Meiner Meinung nach zeugt das absichtliche Anrempeln von Mitläufern von einem ziemlich asozialen Verhalten und ist auch mit einer persönlichen Bestleistung nicht zu rechtfertigen - und schon gar nicht bei einer Halbmarathonzeit von 2:32. :daumenrun

56
Wer gewinnen will bzw. seine Platzierung verbessern MUSS überholen und es ist selbstverständlich richtig es zu tun, auch in der Schlussphase eines Rennens. Man misst sich mit den anderen. Das ist der Sinn eines jeden Wettkampfs.

Aus der Wettkampforganisation resultiert allerdings eine Einschränkung: Wenn es kein Zieltor gibt (Zeiterfassung über Chip!), wenn also mit Einlaufgasse gewertet wird, dann überholt man aus praktischen Gründen nicht mehr in der Gasse und kurz davor, weil es den anderen Läufer gefährdet! "Kurz davor" ergibt sich aus der gelaufenen Geschwindigkeit. Wer es dennoch tut ist in meinen Augen ein rücksichtsloser Ignorant :tocktock: , dem die Gesundheit anderer gleichgültig ist. Solche Leute haben auf der Laufstrecke nichts zu suchen (an vielen anderen Orten auch nicht).

Ich hoffe ihr trefft nie auf solche Typen :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

57
Wer gewinnen will bzw. seine Platzierung verbessern MUSS überholen und es ist selbstverständlich richtig es zu tun, auch in der Schlussphase eines Rennens. Man misst sich mit den anderen. Das ist der Sinn eines jeden Wettkampfs.

Aus der Wettkampforganisation resultiert allerdings eine Einschränkung: Wenn es kein Zieltor gibt (Zeiterfassung über Chip!), wenn also mit Einlaufgasse gewertet wird, dann überholt man aus praktischen Gründen nicht mehr in der Gasse und kurz davor, weil es den anderen Läufer gefährdet! "Kurz davor" ergibt sich aus der gelaufenen Geschwindigkeit. Wer es dennoch tut ist in meinen Augen rücksichtsloser Ignorant :tocktock: , dem die Gesundheit anderer gleichgültig ist. Solche Leute haben auf der Laufstrecke nichts zu suchen (an vielen anderen Orten auch nicht).

Ich hoffe ihr trefft nie auf solche Typen :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

58
Warum????? Weil Du bis eben mit einer Frau gelaufen bist?

Ne Frau Schmitt, weil ich von 1500 Startern dann anstatt 1483 auf 1481 gestigen bin. Ich bin den Lauf als lockeren DL gelaufen und auch nur weil ich mich vorher schon angemeldet habe. Im nachhinein hat es mir 1. nix gebracht, 2. war es absoluter bloedsin da weit von PB entfernt 3. es kein Kuchenbueffet gab :P

Und nur wegen der bloeden Gewohnheit das immer bei einem Lauf zu machen. Es waere mir egal gewesen wenn es ein Mann waere hatte ich es auch bloed gefunden.

RunRun

59
frauschmitt2004 hat geschrieben:Manchmal stürzen Halbmarathonis mit einer Zeit von 2:32 mit einem irrwitzigen Tempo ins Ziel, rempeln dabei schnell noch jeden, den sie erwischen können und ich denke: was macht ihr denn da? Ich werde das nie besonders heldenhaft finden.

Hallo Frauschmitt2004,

ich habe es auch noch gewagt, mit einer HM-Zielzeit von 2:22:11 (allerdings auch verletzungsbedingt - sonst wäre ich mindestens 5 Min. schneller gewesen :zwinker5: ) die letzten 1,5 Km zu sprinten. :hallo: Und ich war auch nicht der/die einzige.
Wobei ich dabei niemanden anremple und schon garnicht mehr im Zielkanal überholen würde.
Ich mache, bzw. versuche grundsätzlich einen Endspurt (Greifsche Endbeschleunigung ? :zwinker5: ), vor allem um festzustellen, wieviel Energie ich eigentlich noch habe und ob ich diese nicht vielleicht im nächsten WK auf der Strecke vorher versuche umzusetzten.
Je schneller ich am Ende noch bin, desto mehr Potential hätte ich gehabt früher schneller zu laufen.
Letztendlich geht es mirt dabei aber nur darum, immer eine möglichst gute Zeit zu erreichen. Und selbst wenn ich mich nur um eine Sekunde verbessere...

hechelnde Grüße

Olli

60
Ich wäre ja froh, überhaupt wen zu überholen. Ist mir doch egal wo :D

Ich glaube, wenn ich das zum Schluss noch lkan, dann wäre es auch vorher möglich gewesen ud ich hab einfach nicht alles gegeben.

Bei meiner Zeit wäre ein Schluss-Spurt eh totaler Unsinn. Ich tus trotzdem :nick:
Ich hab mich selbst schon gefragt wozu. Ob 1:14:06oer 1:14:30 ist ja eigentlich sch...egal. Aber ist automatisch passiert. Famile, viele Leute, Euphorie, das Wissen, dass es gleich vorbei ist
Aber mei Endspurt ist bestimmt eh keinem aufgefallen, sah sicher nicht nah Sprint aus :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

61
Also wenn es um die ersten Plätze geht dann ist es nunmal ein Wettkampf der wie schon mehrfach gesagt von Start bis Zielline geht. Und wenn ich in der grossen Masse mitlaufe dann ist es mir relativ wurscht ob mich noch jemand überholt oder nicht (Rempeln natürlich ausgenommen). Meine eigene Zeit wird dadurch ja nicht schlechter... Wenn jemand wirklich ein Problem damit hat ob er jetzt Platz 120 oder Platz 121 belegt dann ist demjenigen wohl eh nicht mehr zu helfen...

Grüsse

Sascha

62
Ich denke mal, die Frage ist doch nicht ob, sondern wie überholt wird. Ich habe schon an diversen Wks teilgenommen, die in einer Stadiorunde endeten. Und habe da schon ganz abenteuerlich Sachen erlebt. Wenn ich einen Wk nur als TDL oder Aufbauwettkampf mitmache verzichte ich eh auf den Endspurt, d.h., ich laufe eventuell auch auf der zweiten Bahn, wenn andere von hinten kommend schneller sind. Wenn es aber wirklich um meine Zeit oder Platzierung geht, laufe ich natürlich auf der Ideallinie. Da habe ich dann auch schon erleben dürfen, daß jemand von hinten an mich heranlief, irgendwelche Geräusche von sich gab um sich im Ziel dann lautstark zu mokieren, warum ich ihn nicht vorbeigelassen hätte. Wenn es um Plätze und Renntaktik geht, gehört das zumachen der Innenbahn, bzw. einfach die kürzeste Strecke zu laufen halt dazu. Wenn dann noch jemand auf den letzten 200 m noch überholen will, muß er entweder auf die Außenbahn oder auf der Zielgraden spurten. Ansonsten soll er halt auf die Bahn gehen, wenn keiner da ist. Dann hat er den Platz für sich alleine.

MfG
Hendrik

P.S.: Apropos Endspurt und alles geben. Ich wundere mich doch sehr über Leute, die für einen HM über 2h brauchen, aber den letzten Kilometer in 4'30 laufen :confused:

63
Eurooliver hat geschrieben:ich habe es auch noch gewagt, (...)die letzten 1,5 Km zu sprinten.
Na ja, das ist doch logisch! Ist ja auch nicht kurz vorm Ziel, da geht noch was. Da geb ich natürlich auch Gas (wenn ich noch kann :zwinker5: )

64
mainzrunner hat geschrieben:Meiner Meinung nach zeugt das absichtliche Anrempeln von Mitläufern von einem ziemlich asozialen Verhalten und ist auch mit einer persönlichen Bestleistung nicht zu rechtfertigen - und schon gar nicht bei einer Halbmarathonzeit von 2:32. :daumenrun

Wer redet hier eigentlich von einem absichtlichen Anrempeln ? Der großen Mehrheit der Zielsprinter geht es um eine möglichst gute Endzeit und nicht darum so Viele wie möglich anzurempeln. Wäre doch widersinnig, da man durch das Anrempeln auch wieder Zeit verliert.

Wenn ich nun kurz vor dem Ziel von hinten angerempelt werde, dann war ich eben zu langsam und lasse den Anderen soweit ich kann vorbei oder ich gebe selbst noch einmal Gas.

Wir sind doch keine Mimosen und es gibt einen Unterschied zwischen Anrempeln und Umschubsen, da würde sogar ich im Ziel grantig :zwinker5:

65
Und wo ist dann die Grenze zwischen anrempeln und umschubsen ? Ein Rempler den Du vielleicht nichtmal richtig spürst und über den Du lachst kann jemand anderen dazu bringen aus dem Gleichgewicht zu kommen und mit der Nase auf dem Asphalt zu bremsen... :frown:

Grüsse
Sascha

66
coldfire30 hat geschrieben:Und wo ist dann die Grenze zwischen anrempeln und umschubsen ?

Dies ist eine schwierige Frage. Ich bin bis jetzt noch niemals umgeschubst worden, höchstens angerempelt und das brachte mich nicht aus dem Gleichgewicht.

67
@ Guenthi: Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn man von hinten auf jemanden aufläuft und nicht schnell genug ist, um drumherum zu laufen, hat man Pech gehabt, bzw. sich das Rennen falsch eingeteilt. Wenn jemand vor dir auf der letzten Kurve auf die Innenbahn geht ist das eine völlig legitime Taktik. Das gehört auch zu einem Rennen dazu.

Gruß
Hendrik

68
pingufreundin hat geschrieben:Ich wäre ja froh, überhaupt wen zu überholen. Ist mir doch egal wo :D

Bei meiner Zeit wäre ein Schluss-Spurt eh totaler Unsinn. Ich tus trotzdem :nick:

Aber mei Endspurt ist bestimmt eh keinem aufgefallen, sah sicher nicht nah Sprint aus :D
:hihi: :hihi:

Irgendwann findest du sicher auch wen zum Überholen. :daumen:
"Success is going from failure to failure without a loss of enthusiam." (Winston Churchill)

69
Also, ich mach das ja so: ich zuckele beim Lauf (z.B. 10 km) so etwa 9750 m langsam locker vor mich hin, spare Kraft um dann auf den letzten 250 m, also da, wo die meisten Zuschauer stehen, so richtig Gas zu geben und bis zum Ziel alles gnadenlos zu überholen was da so vor mir her schnauft :hihi: :hihi: :hihi: :zwinker4: :zwinker2:
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

70
coldfire30 hat geschrieben:Und wo ist dann die Grenze zwischen anrempeln und umschubsen ?

Also, beim Fußball gibt es da keinen Unterschied. Zumindest dann nicht, wenn die Spieler stehen und der Schiedsrichter in ihre Richtung guckt. Dann wird aus jedem leichten Anrempeln ein Umschubsen mit meterweitem Flug :D

Andreas

71
nachdem das thema schon fast wieder verwässert ist, wenn ich daherkomm ;) antworte ich trotzdem:
ich überhole gern und lass auch überholen. bei meinem letzten lauf hab ich blöderweise fieses seitenstechen auf die letzten 50m bekommen, da sah mein "endspurt" natürlich eher scheußlich aus... ;)
im zielkanal heißt natürlich "rien ne va plus", da isses dann gelaufen. zumal ich eh bei gerempel den kürzeren ziehen würd ;)

ich hab mal neulich beim letzten tempolauf im training mein überholverhalten "analysiert" ;) ich überhole auf feldwegen etc. meist links, laufe während des überholens etwas schneller und ordne mich vorne brav rechts ein. *gg* eigentlich wie beim autofahren :D
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

72
also ich finde man sollte bis zum letzten meter kämpfen.
ich habe bei meinem ersten und bis jetzt einzigen lauf in hombruch auch jemanden auf den letzten 50 metern vorm ziel überholt. ( aber fair ohne ihn anzurempeln oder zu schneiden etc) der hatte es aber auch verdiehnt, da läuft der 1km vorm ziel an mich ran und fragt mich wie er den das ziel erreicht, wo er also abbiegen muss. ich habe es ihm freundlich wie ich bin noch erklärt und er sagt dann nur kurz danke und spurtet mir davon. der hatte dann ruck zuck 50 meter vorsprung. das hat mich dann doch ein bisschen verärgert, sodas ich nochmal den super turbo einschalten musste und habe ihn dann doch noch hinter mir gelassen.
hätte ich ihm doch ganz einfach gesagt bleib immer schön hinter mir dann findest du es schon, dann wäre es für mich einfacher gewesen. :hihi: :D

73
@winfried Ich hab schonmal jemanden überholt :nick:

Man achte auf die Frau in rot-die war nach mir im Ziel. Da hatte mich der Ehrgeiz gepackt, die hatte nämlich erst mich überholt. (Ich bin das, was recht fertig aussieht...)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

74
pingufreundin hat geschrieben:@winfried Ich hab schonmal jemanden überholt :nick:
Gut gemacht! :zwinker4: In Bremen bist du doch sicher auch nicht letzte geworden?
Und wer auf dem Bild bist du?

75
Die ist hinten im weißen T-Shirt und setzt gerade zum Überholen an, das sieht man doch ! :winken:

76
Hätte sich ManUtd mal im CL Finale 1999 dran gehalten...90Minuten...dann hätten die Bayern gefeiert
echt mal... war total unsportlich von denen...
ne jetzt mal ernsthaft:
Wenns mir bei nem Lauf um ne Zeit oder einen Platz geht dann überhol ich auch bis zur Ziellinie und wenn ich kurz vorm Ziel überholt werde is mir das eigentlich auch Wurscht, das hat nichts mit unsportlich zu tun.
Bild

77
Das war in Bremen :-)
Wäre das Foto besser, könnte man die Pinguine auf dem T-Shirt sehen :D

ob kurz vor dem Ziel ist egal. es sollte verboten werden, dass man überrundet wird, jawoll :sauer:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

78
Nur der Sieg zählt ! Im letzten moment überholen ist nicht unsportlich, es ist eher so wer sich noch überholen läst hat zu wenig trainiert!
Es hat meiner meinung nach nichts mit unsportlichkeit zu tun.
Ausserdem strengt mann sich ja vorher auch an um in Schlagdistanz zu kommen!
Andere mögen anders denken, aber ich sehe einen Wettkampf als herausforderung an die eigene Leistungsgrenze zu gehen, und da zählt jedes zehntel!
Wünsche noch ein Schönes wochenende!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“