Laufend-Glücklich hat geschrieben: 28.09.2026, 13:29Im Bereich Trainingspläne stellst du deine Überlegungen zum Aufbau eines eigenen Trainingsplans für Ultras vor, also wie man ihn aufbaut, Umfangsteigerungen, Wochenaufbau etc.
Vermutlich meinst du den Abschnitt
"Der Ultralauf - Trainingspläne selbst erstellen". - Seinerzeit stand ich viele Male vor der Aufgabe mich auf dein ultralanges Saisonziel, wenn nicht bestmöglich, so doch hoch effizient vorzubereiten. Diese Zielsetzung entsprang natürlich meinem persönlichen Ehrgeiz, der darauf abzielte nicht nur anzukommen, sondern am Tag X die mir bestmögliche Leistung abzurufen. Dabei waren die Laufziele jeweils sehr unterschiedlich, wie vergleichsweise die
100 Meilen Berlin (Mauerweglauf) oder der
Thüringen Ultra mit 100 km. Der eine extrem lang teils durch die Nacht zu laufen, der andere mit vielen Höhenmetern auf teilweise schwierigem Geläuf. Für derlei Aufgaben gibt es nichts "von der Stange", man muss sich als Läufer selbst Gedanken zu sinnvollem Training machen.
Ich will Ultraläufer mit meiner Ausarbeitung in die Lage versetzen sich selbst einen Trainingsplan zu erarbeiten und das im Grundsatz für jede beliebige Laufaufgabe und unter Berücksichtigung des individuellen Trainingszustandes.
Gruß Udo