Ich weiß nur nicht, ob man in einer entsprechenden Situation, wenn man mit Endorphinen zugeschüttet wird, noch eine sachliche Entscheidung treffen kann.
Ich weiss als Flieger, früher Gleitschirm und heute Segelflieger, dass man das meist nicht kann, wenn man sich nicht vorher mit solchen "Sicherheits"-Fragen befasst hat. Ich bin eigentlich überzeugt, dass man sich schon in der Fliegerei viel zu wenig mit Sicheheitsfragen befasst.
Bei Laufen, das letztendlich um einiges ungefählicher ist als Fliegerei, aber doch nicht ganz so harmlos ist - was nicht zuletzt die Todesfälle an Laufveranstaltungen oder die verschleppten Verletzungen immer wieder beweisen - macht man sich meist keine Gedanken darüber.
Man spricht als Läufer ja vorallem von Trainingsplänen (möglichst hart), PBs, Marathon über 4 Std ist keiner, etc... Wir Hobbyläufer sind extrem leistungsorientiert und häufig bleibt dabei die Gesundheit oder zumindest der Gedanke daran auf der Strecke.
Nun Maike hat den Marathon überlebt. Es ist schlussendlich noch alles gut gegangen. Ich und Ihr alle da draussen auf den Laufstrecken könnt aber nicht SICHER sein, dass es bei Euch das nächste Mal auch gut geht.
Macht Euch gedanken über diesen Bericht. Wie hätte ich reagiert? Was wäre wohl das Beste gewesen für die Gesundheit? Was kann ich tun, dass mir soetwas nicht passiert?
Ich erinnere mich an meine Segelflugausbildung, da lasen wir eine Bericht eines Piloten, der ziemlich alles falsch gemacht hat, in eine riesige Gewitterfront geflogen ist, den blanken Horror erlebt hat und das Ganze mit sehr viel Glück überlebt hat. Ich denke auch heute viel an solche Berichte und entscheide mich dann halt fürs Landen auch wenn Kollegen noch in der Thermik ihre Kreise ziehen.
Ich habe erst Anfang Jahr mit dem Laufen begonnen und habe zwei Wettkämpfe bestritten, darunter war noch kein Marathon. Doch schon beim Halbmarathon sieht man die Bilder, wie von Achilles im Spiegel beschrieben. Ich denke mir, dass es vermehrt in unser Bewusstsein rücken muss, dass man auf seinen Körper hören soll. Es muss cooler sein seinen Lauf abzubrechen als im Ziel zu kotzen.
Gruss
Sapis