winfried, da hat du aber einen Teil vergessen, oder?
In Maßen oder geringen Mengen ist kaum etwa gefährlich.
Das Problem ist auch, was wir Jüngeren vorleben.
Sowas wie oben geschrieben ist es, was mich schütteln lässt. Wenn "richtig feiern" eben zwangsläufig bedeutet knülle zu sein. Und das zum "richtig Leben" gehört
Neulich gab es in der Schule! auf einem "geselligen Elternabend" Bier und Wein. Klar, sonst wäre er wohl nicht gesellig
Dieses Partys, die man nüchtern nicht erträgt, ich war Samstag auch auf so einer. Ich wollte weder Bier, noch Gras rauchen. Nichtmal Cola. Hab selten so dumme Gesichter gesehen

. Wasser hat man dan für mich gesucht. Meine Erklärung Ich würde 2 Tage später laufen wollen hat eher für noch dümmere Gesichter gesorgt. (Laufen? Freiwillig?)
Ich bin recht früh gegangen. Lustig waren die auch nicht. Getreu dem Motto "Ich kann auch saufen ohne Spaß zu haben"
So, um es auf die Läuferbeine zurückzustellen: Natürlich hab ich nicht das Gefühl, ich würde schneller, wenn ich "verzichte". Aber es passt für mich einfach nicht.
Man kann tatsächlich auch ohne Alkohl feiern, mit Spaß. Ich war Sylvester nüchtern. War trotzdem sehr schön.