Banner

diese rücksichtslose Kälte

diese rücksichtslose Kälte

1
... kommt immer näher. Und es ist doch erst Anfang Oktober.

Was nun? Es stürmt, regnet und die Kälte beißt im Gesicht. Und bald kommt der Schnee. Laufen? :tocktock: Ich kann ja nicht mal gehen bei Schnee. Ich krauche hilflos auf allen Vieren umher. Und bei Regen muss man sich einfach selber in den Arsch treten. Und was ist wenn der Regen dann bei eisiger Kälte im Gesicht gefriert?
"Ach Schatz, warste wieder laufen? Ich hol schon mal den Eiskratzer!"
Und ich denke mal, mit ner Wärmflasche in der Hose zu laufen ist auch nicht so prickelnd. Obwohl ... weiß mans? :D

Ich kann mir zwar vorstellen, das Laufen mit Handschuhen und Mütze am Anfang des laufens sehr angenehm ist. Aber später dann doch voll ätzend sein wird, oder? Nun muss ich ehrlich sagen bin ich nicht der Mützenträger und der Gedanke mit Handschuhen zu laufen macht mich auch nicht gerade an. Und schon kommt der Sprung zur Kleidung: Ich habe mal gelernt: so kleiden das man anfangs leicht friert. :confused: Ja aber nun bin ich ja ne Frau und Frauen ... :gruebel: ähm ... frieren die nicht immer? Also das hilft mir auch nicht weiter. Und was ist mit dem Hals? Schal? :keineahnu ... kann ich mir nicht vorstellen.

Nun, Schnitte bekommt Panik vor dem Winter. Bin ihn immer geschickt umlaufen.
Wat nu? Wärmsocken? Fleecepullover? Ultrawarmhaltestrumpfhose? Fäustlinge? Mütze mit Kaninchenfell?
Und Schneeeeeeeeeeeeeee!!! Oh man. :help: ... Panik! Angst! Heul! :weinen:

Eine weitere Option steht ja noch offen: :idee2: Winterschlaf! Weckt mich wenn Spaniens Blumen blühen!

Alles Liebe
eure Schnitte

2
Hallo Schnitte,

so vor einem Jahr habe ich eine ähnliche Frage gestellt und mir große Sorgen gemacht, wie ich ohne zu frieren im Winter laufen kann.
Keine Bange, gerade in der kalten Jahreszeit finde ich es am schönsten! So um den Gefrierpunkt herum lässt es sich am besten laufen. Mütze brauchst Du nicht unbedingt, ein Stirnband, dass die Ohren wärmt, ist aber empfehlenswert. Wird Dir zu warm, kannst Du das immer noch abnehmen und in die Jackentasche stopfen oder um den Arm wickeln. Handschuhe benutze ich nicht, es reichen die langen Ärmel vom Shirt oder der Jacke. Gegen die Kälte im Gesicht benutze ich Öl, und nen Schal (dünnes Baumwolltuch, kein gestrickter Wollschal) ist auch nicht schlecht, kannst Du genau so später noch abnehmen und in die Jackentasche stopfen. Die Schuhe werden schon mal nass, aber das ist nicht unangenehm, denn die Füße werden nicht kalt. Für die Dunkelheit tut`s ne Kopf- oder auch ne Taschenlampe.

Viel Spaß
Bifi

3
Ich bin im Winter eher selten mit Handschuhen gelaufen (eigentlich garnicht), meist werden die Finger bei mir nach ein paar Metern von allein warm. Ansonsten hast Du im Winter ne Jacke an in die Du die Laufhandschuhe packen kannst.
Muetze finde ich auch bloed, deshalb gibt es ein Stirnband mit Ohrenschuetzern, dat hilft super gut.
Da ich Nackenprobleme habe nutze ich immer ein Fleecetuch oder ein duennes Tuch gegen den Wind, hilft super.
Schlimmer sind Hosen, Jacke und Oberteil, da man hier ggf. jetzt teuer nachkaufen muss wenn man nicht im Ausverkauf oder bei Aldi vorgesort hat.

Gruss
RunRun

4
es wird auch mein erster laufwinter... langsam versuchen mich auch schon einige zu verunsichern: "meld dich besser bei nem verein / fitnessstudio an, da bist im warmen. du wirst nicht durchhalten bei der kälte. etc." :nene: aber nix da, ich werds versuchen. :daumen: werde zwar mein training ab ca. november von 4 einheiten laufen auf 3 einheiten laufen + 1 einheit schwimmen (pro woche) runtersetzen. aber ansonsten alles wie gehabt. bin zwar auch ne schreckliche frostbeule, aber verspreche mir ne gute "abhärtung" davon.

so, aber was mich wirklich interessiert: was ist mit eis und glätte? wie läuft man da? klar, wahrscheinlich langsamer :zwinker2: aber was ist, wenn mal ein tempolauf ansteht? bahntraining bleibt mir mangels vereinszugehörigkeit verwährt...
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

5
[quote="Schnitte"]... kommt immer näher. Und es ist doch erst Anfang Oktober.

Was nun? Es stürmt, regnet und die Kälte beißt im Gesicht. Und bald kommt der Schnee. Laufen? :tocktock:

Hallo,

laufen im Winter ?? diese Frage habe ich mir auch letztes Jahr gestellt, und ich bin gelaufen und habe festgestellt, daß mir das laufen im Winter besser gefällt, als im Sommer. Mit der richtigen Kleidung - Wintertight, Lauftshirt, Fleeceshirt, Jacke (Zwiebellook) und Stirnband, ich allerdings mit Handschuhen, meine Hände sind nach einer halben Stunde immer noch kalt gewesen, geht das Prima. Nach 10 Minuten merkt man die Kälte nicht mehr, dann macht es einfach nur noch Spaß. Außerdem, nach einem Lauf in Kälte oder bei Schnee, ist die Dusche, die Tasse Tee, das warme Licht am Ofen...... doch das Beste.......... einfach probieren, ich habe bestimmt nicht zuviel versprochen.

Viel Spaß

Gruß Elisabeth

6
Also, wenn man es denn dann einmal geschafft hat, sich in die Kälte zu begeben, ist es nach wenigen Metern doch üblicherweise auch schon vergessen...Nur der Schweinehund hat eben noch Verstärkung und den zu bezwingen, ist wohl nicht so einfach. Ich für meinen Teil ahne da Übles... :wink:
Lieben Gruss von
Andrea

7
Wenn man grade raus geht, ist es ohne Handschuhe manchentags kaum auszuhalen gewesen.
Aber als ich denn ertmal 10 Minuten lief, was meinste, wie schnell ich die Handschuhe ausziehen mußte, weil die Hände viel zu warm wurden ?!

Bei schneidender Kälte muß sich wohl im Laufe der Tage/Wochen die Atmung erstmal anpassen, und Rekorde werden dann wohl auch eher nicht gelaufen, aber Spaß macht es dennoch.

Stimmt, die Überwindung ist die größte Hürde.
Aber wenn man erstmal weiß, was einen schönes erwartet ... :winken:

PS
Sturmhaube, Schal, Handschuhe, passende Kleidung, was soll einen da schrecken ?

Edit:
Mir fällt da immer eine Sendung aus dem TV ein.
War wohl sowas wie ne Doku, ging um Sibirien oder irgendwo anders im kalten Rußland.
Da haben die Eisenbahner ohne Handschuhe an den Loks gearbeitet, wo es so kalt war, dass selbst Benzin friert.
Auch die sonstige Kleidung von denen wäre für einen Europäer tödlich ...
Man kann sich, wenn man sich Zeit lässt, an vieles gewöhnen.

Temperaturen die dir jetzt kalt vorkommen, werden dir im Winter warm vorkommen ... :zwinker2:

8
Für mich ist die Kälte eher ein Freund denn Feind. Ich *kann* zwar im Sommer bei 30° immer noch Dauerläufe machen, aber bei 10° Aussentemperatur fühl ich mich einfach wohler. Heute Abend war's wohl um die 12-13° und ich bin in kurzen Tights und dem ärmellosen Oberteil rasch ne Stunde rennen gegangen. War ein Wohlgefühl. Selbst auf Schnee lauf ich gern wenn auch etwas langsamer und vorsichtiger... :)

Gruss
Dominik

9
Halte Winterschlaf - ich wecke Dich per PN wenn es wieder warm wird :teufel:

Oder: Versuch es einfach erst mal mit einer dünnen Mütze und evtl. Handschuhen, danach kannst Du dann immer noch sagen "geht ja gar nicht".
Mik

10
Warnung an alle,

1. Achtung bei Schnee, darunter kann eine gepflegte gefrorene Pfütze sein.
2. Glatteis und gefrorene Schneereste. Dann läuft man gerne neben dem Weg und dort sieht man nicht, wo man hintritt.

Diese beiden Situationen haben bei mir jeweils eine schwere Verletzung verursacht.

Hans

11
Moinsens,

schön, endlich wird es kälter. Mein 3. Laufwinter und ich freue mich drauf. Die langen Läufe machen mehr Spaß, die Luft ist klarer und frischer, der Nebel steht über den Feldern oder der See, Eiskristalle spiegeln das Sonnenlicht. Meine Laufpartner sind bester Laune, es kann gar nicht weit genug sein.... Was willst Du mehr von einem Lauf? Am Ende wartet die warme Dusche und ein ausgedehntes Frühstück. So fängt der Tag gut an.

Kalte Grüße

Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

12
Schnitte hat geschrieben:... kommt immer näher. Und es ist doch erst Anfang Oktober.

Was nun?
Nun, Schnitte bekommt Panik vor dem Winter. Bin ihn immer geschickt umlaufen.
Wat nu? Wärmsocken? Fleecepullover? Ultrawarmhaltestrumpfhose? Fäustlinge? Mütze mit Kaninchenfell?
Arme Schnitte - die Panik ist ganz und gar überflüssig!
Winter ist für mich die schönste Zeit zum Laufen überhaupt. Kaum Regen, keine stechende Sonne, keine schwüle Hitze, keine faulen Ausreden.
Kalte Finger? - Handschuhe!
Kalte Füße? -Nicht beim Laufen!

Nur Mut!

@ Arnulf:
Volle Zustimmung! :daumen:
Gruß

Frank

Bild

15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

13
Danke für eure Nachrichten!!!! Erstmal bin ich erleichtert das es nicht nur mir so geht und zweitens bin ich froh das es auch gut klappen kann im Winter.

@ Bifi: Wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen? :klatsch: Einfach zu beginn alles anziehen und wenn während des laufens mir warm wird einfach einen Strip hinlegen. Was für ein Öl benutzt du denn fürs Gesicht? Was spezielles?

@ RunRun: Ja, Bifi meinte auch es reicht ein Stirntuch. Also wenn schon zwei das meinen... Und die Idee mit dem leichten Tuch um den Hals ist klasse!

@ cyana: Im Studio zu laufen ist auch total langweilig find ich. Am besten wir machen uns gemeinsam Mut!!! Ab in die Kälte! Schöne warme Gedanken machen: Karibik, Kamin, ein brennender Christbaum... :teufel:

@ Elisabeth: Ich werde es ausprobieren. Ich hoffe es geht mir dann auch wie dir. Du beschreibst den Winterlauf geradezu himmlich. Und sogar besser als im Sommer?

@ flinkfuss: Du ahnst übles bei mir? Oder wie?
Der Schweinehund ist bei mir eingezogen. :frown:

@ noName: Elisabeth merkt die Kälte auch nach 10 Minuten nicht mehr. Aber icke? Und an die Atmung habe ich noch gar nicht gedacht. Oh man. Das wird wohl am Anfang doch leicht in der Lunge schmerzen. Oder?

@ Dominik: Ich sehe auch oft Läufer in kurzen Sachen bei eisiger Kälte und frage mich ob die nicht verrückt sind. Aber es ist wohl nur anfangs kalt und dann wird euch so richtig warm(?). Ich hätte dann aber doch eher Angst vor einer Erkältung, weil dann so wenig vor der Kälte geschützt ist. Was meinst du?

@ Mik: :hihi:
Aber wie soll ich deine PN erhalten, wenn ich schlafe. :confused: Nun gut, manche sagen ich schlafwandle, aber ob ich dann in diesem Moment des wandelns den Computer einschalte, ins Internet gehe, auf die Laufenseite klicke und deine PN wahrnehme, bezweifle ich. :zwinker2: Da müssen wir noch ausführlicher drüber reden! :zwinker5:

@ Hans: Vielen Dank!!!!!

@ Arnulf: Was will ich mehr von einem Lauf? Ich schreibe dir mal meine poetische Ansicht: Die Luft ist eisiger und windiger, der Nebel steht über den Hochhäusern oder Reklametafeln, Eiskristalle spiegeln das Autolicht. :zwinker2:
Frühstück? Auch noch früh laufen. Sonntags krieg ichs hin, aber sonst bin ich eher der Abendläufer.

@ stoitschkov: at first: was für ein Username! :daumen: Ich bin schon öfters gelaufen, aber immer wenn der Winter kam habe ich aufgehört und somit jedesmal wieder von vorn angefangen. Diesmal will ich nicht wieder eine Pause machen. Neeee!!! Ich werd es probieren. Wieso sollte ich es nicht schaffen?

Ihr seid spitze!!!

eure Schnitte

14
Brrrrrr...ist Das Kalt!

Die Bekleidungsindustrie bietet doch allerhand (nicht immer preisgünstige) Lösungen an;
Wir haben uns in diesem Jahr Laufjäckchen der Firma Concurve gekauft. Die sind aus GoreTex, 100% Winddicht, 100% Wasserdicht und hoch Atmungsaktiv. Sind geniale Jäckchen dass und auch genial teuer!
Raphael
Bild

http://www.silvia-und-raphael.de

15
Ich habe von nike ne Jacke. Ist aber nicht speziell für den Winter.

16
.... ja und wieder wird gemeckert, nun ist es zu kalt :popcorn:

RG1

17
... noch ne fette Pepsi :prost2: und mach es dir bequem!

Gegen Kälte hab ich nichts, aber ... ach lies doch selbst. :P

18
Schnitte hat geschrieben:Danke für eure Nachrichten!!!! Erstmal bin ich erleichtert das es nicht nur mir so geht und zweitens bin ich froh das es auch gut klappen kann im Winter.

@ flinkfuss: Du ahnst übles bei mir? Oder wie?
Der Schweinehund ist bei mir eingezogen. :frown:

eure Schnitte
Nein! Die Feststellung galt mir - sieh nur zu, dass Dein Schweinehund nicht auch noch Junge kriegt. Wie gesagt: wenn man einmal draussen ist, macht weder Kälte noch Nässe eigentlich was aus ...
"oooommmm! Wir denken positiv!..ooommmm!..."
Lieben Gruss von
Andrea

19
Schnitte hat geschrieben:Was für ein Öl benutzt du denn fürs Gesicht? Was spezielles?
Normales 10W40 sollte genügen :D

Meine (erste) Wintererfahrung watr zweigeteilt: So im Dezember/Januar war es relativ sonnig und gut zu laufen. Meist ist es ja nicht soooo kalt bei uns, und wie geschreibt wurde, es wird einem schon warm. Ich mache mir auch gerne vorher schon nen Tee in die Kanne, dann hab ich den Duft in der Nase und freue mich so richtig aufs Heimkommen.

Dann Ende Januar kam nochmal n Winterschub bis Mitte März, und das empfand ich dann doch als lästig. Es war kalter gefrorener Schnee auf dem man nicht laufen konnte, die Temperaturen wochenlang im Keller; da hats mir dann gereicht. Aber dann, Mitte März kam dann plötzlich ne warme Woche, und ich bin frohgelaunt durch die Pfützen des abtauenden Schnees gefetzt...

Kurz drauf kam dann auch schon der erste "Boah ist das heiß"-Schrätt ... :hihi:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Der Winter kommt noch früh genug, genisst den Oktober

20
Winter ist beste Jahreszeit, um an seiner Grundlagenkondition zu arbeiten und zu feilen. Da kaltest Wetter nicht wirklich schnelle Zeiten zuläßt, kann man dann schön lange und langsame Läufe machen und sich dann schon mal mit dem Gedanken befassen, das man superfit in das Frühjahr geht und Topzeiten laufen kann.

Außerdem gibt es kein schlechtes, oder zu kaltes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Also keine Panik vor dem Winter und erst einmal abwarten.

Gruß
Markus
Bild

21
Und falls Dich diese ganzen Vernunftsargumente nicht überzeugt haben, hab' ich noch ein richtiges Tussi-Argument: Laufen in eisiger Kälter macht schön! ;)

Mein erster Laufwinter war einer von der besonders kalten fiesen Sorte - aber hinterher war die Haut in meinem Gesicht so rosig, frisch und prall wie vorher schon seit Jahren nicht mehr ;) Also - gut eincremen (Nivea oder ähnliches...nur schön fett muss es sein), warm einpacken und raus...spart die Beautyklinik und die Frischzellenkur... Ach ja - und Spaß machen die "kalten" Läufe noch obendrein, und das alles für umme!

22
Hi Schnitte,
ich finde das Laufen im Winter einfach klasse. Ich ziehe mich an wie die "Zwiebelschalen" und kann zur Not immer eine Schicht ausziehen. Ich liebe es, mit Sonnenbrille und Mütze im Schnee zu laufen. Schneewehen sind klasse, vor allem wenn ein Radfahrer drin steckt. Da grüßt man lächelnd und läuft einfach weiter. Merkwürdigerweise laufe ich im Skiurlaub mehr als sonst ...

Natürlich leidet das Tempo, vor allem, wenn es kalt ist. Aber ich laufe ja gerne langsam.

Das einzige, was ich nicht so gerne mag, ist das Laufen im Dunkeln. Es ist für mich aber unausweichlich. Dann werde ich eben zum "Gehweg- und Parkjogger".

Da meine Nasen- und Stirnhöhlen etwas empfindlich sind, überlege ich mir, ob ich mir eine Gesichtsmaske zulege ... das habe ich mal bei einer Winterläuferin gesehen. Sieht grässlich aus, aber vielleicht bringt es mir etwas.

Gruss
Andreas

23
Und manchmal ist es sinnvoll, den Hals zu bedecken. Nach meinem Nachtlauf gestern (schön geschwirtzt im kurzen Hemd und bei kaltem Wind) klinge ich heute wie Tom Jones. :P Beim Telefonieren habe ich prima Reaktionen, vielleicht sollte ich das dauerhaft so einstellen :zwinker4:

Gruß Uwe :hallo:

24
Gegenangriff:

Und endlich beginnt die 5., die schönste Jahreszeit...
... die Laufzeit!

Endlich beginnt die schönste Jahreszeit, um in bunten Wäldern, im ersten Morgensonnenschein durch weiß bereifte Talauen und durch jungfräulich beschneite Landschaften zu laufen und die aufsteigenden Nebel zu beobachten.

Keine Hitze mehr, genug Kühle um die Muskeln zu kühlen, damit das Blut in den Muskeln seine Arbeit macht und nicht in der Haut zum Temperaturausgleich verbraucht wird. Endlich kein literweises Wasser in Trinkflaschen, die man auf den stundenlangen Läufen mitschleppen muß und endlich muß man nicht immer auf der Suche sein nach Friedhöfen und Sportplätzen (weil es dort kostenlos Wasser gibt zum Nachfüllen).

Endlich wieder über 2 oder 3 Stunden in Ruhe laufen können, ohne auszusehen wie ein gehetztes und naßgetriebenes Stück Wild.

Endlich gehen die ramdösigen Fahrradfahrer in die Winterruhe und man hat die Wander-, Feld- und Waldwege wieder für sich alleine und seine Ruhe und kann seinen langsamen, langen Sonntagslauf wieder genießen und richtig Abschalten.

Endlich keinen dummen Kommentare von Fußgängern, die sich einfach nicht vorstellen können, wie es ist, 20 km am Stück in Ruhe laufen zu dürfen.

Was ist der einzige Unterschied zwischen einem Orgasmus und einem Marathon? Der Marathon ist länger.
Früher habe ich sowas nicht verstanden. Heute ist das Laufen nur noch eins: Geil, einfach nur schön.

Und wenn man nach 2 Stunden Laufen einen Flash bekommt und die Welt ist wieder in Ordnung und es zieht einem die Gänsehaut bis in die Fußsohlen, dann gibts es keinen Chef der Welt, der einen nicht kreuzweise gern haben darf. Dann könnte man stundenlang so weiterlaufen. Auch wenn die Fußsohlen langsam etwas lahm werden. Einfach in die Mittagssonne. Ohne Ende. Ohne nachzudenken, wie man heimkommt. Wie die Cowboys in schnulzigen Wildwestfilmen in die untergehenden Sonne reiten.

Oh,wie liebe ich diese Zeit!

25
Bueffelchen hat geschrieben: Nach meinem Nachtlauf gestern (schön geschwirtzt im kurzen Hemd und bei kaltem Wind) klinge ich heute wie Tom Jones.
Das würde ich ausnutzen. Soviel Geld kannst Du nie wieder verdienen. :D
There's a reason why diet has the word 'die' in it.
-Greg, userfriendly.org

26
Pöt hat geschrieben: Endlich gehen die ramdösigen Fahrradfahrer in die Winterruhe und man hat die Wander-, Feld- und Waldwege wieder für sich alleine und seine Ruhe
Nicht zu vergessen die Nordic-Walker-freien Wege!

... sagt eine, die selbst mit Stöcken gesichtet wird ... :hallo:

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

27
Hi Schnitte,

du solltest keine Angst vor dem Winter, sondern vor der Leere in deinem Portemonnaie haben. Angenehme winddichte, wasserabweisende bis wasserdichte Klamotten, Handschuhe, Mützen gibt es ohne Ende. Und diese Sachen merkst du nicht mehr wenn du erst mal losgelaufen bist ... Aber die kosten, wenn sie was taugen!

Mit dem Frieren beim Loslaufen: Du kannst ja ruhig eine Pelle mehr drüber packen, läufst eine kleine Aufwärmrunde, dann zurück zum Auto oder nach Hause und weg mit der obersten Schicht. Ist doch einfach.

Und ohne Handschuhe laufen? Ich friere anfangs heftig an den Händen und bekäme die dann auch nicht wieder warm.

Es ist wirklich kein technisches Problem bei Kälte, Nässe, Schnee zu laufen. Nur ein psychisches (und bei der Erstausstattung möglicherweise auch ein finanzielles)!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
Danke an die weiteren User für eure Beteiligung!

Den Schweinehund muss ich im moment nicht besiegen. Laufen geh ich ja. Noch ist alles entspannend. Laufe schon mit ner langen Hose.

Ja das wird ziemlich teuer werden. Vielleicht sollte ich mich mumifizieren. Ich spar dann an Creme fürs Gesicht und an den Bekleidungs-Schnickschnack. Hach ... wieder Geld gespart!

29
Schnitte hat geschrieben:... Laufe schon mit ner langen Hose...
Wie unterschiedlich die Menschen doch sind!
Bei uns hats schon ein paar mal morgens Bodenfrost gehabt (Hochlagen der schwäbischen Alb), alles war weiß bereift und ich laufe trotzdem noch in meinen kurzen Hosen und im Tshirt. Problematisch wird nur, wenns wärmer als 20°C wird, dann bin ich geplättet und schwitze wie ein Schwein (oder so ähnlich, wie Westerhagen mal sang).

Gruß!

Pöt
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

30
Ich gehöre wohl zu den besonderen Läufern. Wir sind selten. Wenn du uns siehst dann sei stolz, du gehörst dann zu den wenigen deiner Spezie, die einen von uns lebendig in freier Wildbahn gesichtet haben. Wir sind am aussterben. Wir sind einmalig!

31
@ pöt

Ja ja, uff dr Alb, do ischs n Kiddl keltrr. Und wenn dann noch der Wind pfeift...
Da können wir Flachlandtiroler doch echt zufrieden sein.
Außerdem ist's heute doch prima warm; bin gleich wieder 7,5 km im Schloßgarten zu Stuttgart gelaufen. Kälteschutz unnötig!
Gruß

Frank

Bild

32
Pöt hat geschrieben:Wie unterschiedlich die Menschen doch sind!
Bei uns hats schon ein paar mal morgens Bodenfrost gehabt (Hochlagen der schwäbischen Alb), alles war weiß bereift und ich laufe trotzdem noch in meinen kurzen Hosen und im Tshirt. Problematisch wird nur, wenns wärmer als 20°C wird, dann bin ich geplättet und schwitze wie ein Schwein (oder so ähnlich, wie Westerhagen mal sang).
Geht mir genauso. Wir haben hier derzeit sowas um die 15 Grad herum und ich fühle mich pudelwohl. Ab ca. -5° wird's mir dann wegen der Atmung zu kalt, ansonsten wär auch das nicht wirklich ein Problem.

Gruss
Dominik

33
Pöt hat geschrieben:Endlich gehen die ramdösigen Fahrradfahrer in die Winterruhe und man hat die Wander-, Feld- und Waldwege wieder für sich alleine und seine Ruhe
*seufz* - endlich bedient mal jemand mein inzwischen fest geprägtes Feindbild. Ja - ich freue mich auch auf den Winter!

Letztes Jahr habe ich mir die Coldcream von Weleda geleistet: schützt gut, riecht gut und hat keine chemischen Reizstoffe etc. Reicht ewig und sicher auch dieses Jahr noch. Ansonsten bin ich zwar auch weiblich aber entgegen der ursprünglichen These bzw. Frage:
Ja aber nun bin ich ja ne Frau und Frauen ... ähm ... frieren die nicht immer?
gehöre ich zu den wandelnden Heizkörpern. Benötige höchst selten und wenn, dann nur für die erste Zeit ein Stirnband und dünne Handschuhe, nie dicke Jacken oder gefütterte Hosen oder sowas ...

Am liebsten sind mir Temperaturen kurz unter dem Gefrierpunkt und Läufe in knirschendem Schnee *schwärm*

SChneetreiben

34
Schnitte hat geschrieben:... kommt immer näher. Und es ist doch erst Anfang Oktober.

Was nun? Es stürmt, regnet und die Kälte beißt im Gesicht. Und bald kommt der Schnee. Laufen? :tocktock: Ich kann ja nicht mal gehen bei Schnee.
Hallo Schnitte!

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich nach einem halben Jahr laufen mal am Fenster stand, es draussen minus 2 Grad kühl war und ein heftiges Schneetreiben einsetzte. Raus? Nicht Raus? Raus? Nichtraus? Nach der 345. Schneeflocke war klar: Raus! Ich zog mich extrem gut an (drei Schichten an den Beinen, etwa fünf oder sechs oben, Mütze, Handschuhe, zwei Paar Socken und raus. Am Anfang war es "wäääh" :motz: und ich dachte :tocktock: ?
Aber es wurde ein tolles Erlebnis. Nach dem langsamen Lauf musste ich mich zuerst aus dem Schneekleid klopfen und runter unter die warme Dusche und einen feinen (alkoholfreien) Rum-Punsch reingesogen. Was gibt es Schöneres'

Diese Überwindung brauche ich nicht mehr! Damit ich mit der Kleiderwahl nicht zu fest ins Grübeln komme, notiere ich mir bei extremen Verhältnissen:
Was habe ich trainiert? (langsam, mittel, schnell)
Wie warm/kalt war es?
Gab es Wind?
Was hatte ich an?
Wie war die Wahl.

Diese Tabelle nehme ich dann hervor, wenn ich bei miesem Wetter nicht klar komme, was ich anziehen solle.

Viel Spass und viel Schnee - aber erst in zwei Monaten!

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

35
Hallo Schnitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du dich noch mit Laufkleidung für den Winter eindecken willst, dann schau mal bei Norma rein. Da gibt es ab Montag (bei uns schon heute) winterharte Laufbekleidung zum Schnäppchenpreis!
Gruß

Frank

Bild

36
Endlich gehen die ramdösigen Fahrradfahrer in die Winterruhe und man hat die Wander-, Feld- und Waldwege wieder für sich alleine und seine Ruhe und kann seinen langsamen, langen Sonntagslauf wieder genießen und richtig Abschalten.

Aber Hallo, sag nichts gegen Radfahrer, betreibe außer Laufen auch noch Radsport und fahre den Winter durch. Bin aber auch froh wenn die Sofakartoffeln wieder auf ihrer Couch liegen, egal ob Pseudoläufer oder Radfahrer oder die lieben Walker, macht im Sommer nicht richtig Spaß.

37
Pöt hat geschrieben: Endlich gehen die ramdösigen Fahrradfahrer in die Winterruhe

Aber Hallo, sag nichts gegen Radfahrer, betreibe außer Laufen auch noch Radsport und fahre den Winter durch. Bin aber auch froh wenn die Sofakartoffeln wieder auf ihrer Couch liegen, egal ob Pseudoläufer oder Radfahrer oder die lieben Walker, macht im Sommer nicht richtig Spaß.

38
Das schlimme am Sommer sind die blöden Hunde, besser gesagt ihr Herrchen, die immer dann ihre Runden drehen müssen, wenn Radfahrer und Läufer tranieren wollen.*aargh*

39
stoitschkov hat geschrieben:Hallo Schnitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du dich noch mit Laufkleidung für den Winter eindecken willst, dann schau mal bei Norma rein. Da gibt es ab Montag (bei uns schon heute) winterharte Laufbekleidung zum Schnäppchenpreis!
Was gibt es denn dann ?
Bei http://www.norma-online.de ist keine Laufbekleidung zu sehen ?

40
Pöt hat geschrieben:Wie unterschiedlich die Menschen doch sind!
dieses Jahr habe ich gemerkt, wie gerne ich laufe wenn es richtig warm ist. Keinen WK aber ein schönes Training bei 30 Grad und richtig schwül darf es sein. Zwei Schritte gemacht und alles ist nass. Anschließend eine Flasche Wasser, die so wie ich sie reinschütte aus den Poren wieder raus kommt. Einfach nur toll!

41
mvg hat geschrieben:Aber Hallo, sag nichts gegen Radfahrer, betreibe außer Laufen auch noch Radsport und fahre den Winter durch. Bin aber auch froh wenn die Sofakartoffeln wieder auf ihrer Couch liegen, egal ob Pseudoläufer oder Radfahrer oder die lieben Walker, macht im Sommer nicht richtig Spaß.
Also, erst mal gehe ich davon aus, daß Du kein ramdösiger Radfahrer bist, sondern ein vernünftiger, der Rücksicht nimmt und auch die Straßenverkehrsordnung zur genüge :wink: !

Und dann meine ich diejenigen, die zu 8 nebeneinander mit überhöhter Geschwindigkeiut auf schmalen und ausdrücklich für Radfahrer und Reiter gesperrte Wald- und Feldwegen fahren und sich einen Spaß draus machen Läufer, Spaziergänger und Familien in die Brennnesseln zu jagen, oder diese eben rücksichtslos umnieten, wenn diese nicht aus Angst kleinbeigeben und als Krönung noch ein "L**A!" zurückrufen...

Alles diesen Sommer erlebt. Solche meinte ich.
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

42
Bucki hat geschrieben:Das schlimme am Sommer sind die blöden Hunde, besser gesagt ihr Herrchen, die immer dann ihre Runden drehen müssen, wenn Radfahrer und Läufer tranieren wollen.*aargh*

Oh jaaaa .... die ersten 3 Runden hat der blöde Hund mich in Ruhe gelassen. Herrchen saß brav auf der Bank und gab blöde Kommentare zu meiner Geschwindigkeit ab. Bei der vierten Runde durch den Wald sprang mir dann der Hund zwischen die Füsse. Mir ist nix passiert und dem Hund auch nicht. Konnte noch fix meine Füsse hochziehn und dann fix weiterrennen. Hund hinter mir Herr und das Herrchen hinter seinem Hund. Nein ich habe nicht abgebremst :D

Gruß
Dirk

43
Ich hoffe, dass dann endlich die Ponys samt den darauf sitzenden Kindern und den führenden oder daneben laufenden Elternteilen wieder aus dem Wald verschwinden. Und das, was die Ponys fallen lassen.

Aber zurück zum Thema: ich friere normalerweise auch leicht, aber mit einer guten Jacke (winddicht und wasserabweisend), Billig-Wintertights vom Discounter, langärmeligen Shirts, einem Buff-Tuch sowie einer Fleece-Mütze für die ganz ekeligen Tage bin ich gut über den Winter gekommen. Handschuhe habe ich nicht gebraucht, weil ich recht kurze Armen habe und die Hände in den Jackenäärmeln verschwinden lassen kann, solange sie kalt sind. Und nach spätestens 15 Minuten ist alles warm. Das einzige Problem, das ich noch nicht gelöst habe, ist die Dauer-Trief-Nase.

44
brownie hat geschrieben:...Das einzige Problem, das ich noch nicht gelöst habe, ist die Dauer-Trief-Nase.
Kennst Du Tempo-Taschentücher? :hallo:
Merke:
Bild

Euer Pöt

Meilen heilen
Bild

45
@ noName

Stimmt, im Internet ist's nicht aufgeführt. Es gibt aber Laufhosen und -Jacken als Funktionskleidung. Habe es aber selber nicht genau angeschaut, da ich schon ausreichend versorgt bin.
Gruß

Frank

Bild

46
Bucki hat geschrieben:Das schlimme am Sommer sind die blöden Hunde, besser gesagt ihr Herrchen, die immer dann ihre Runden drehen müssen, wenn Radfahrer und Läufer tranieren wollen.*aargh*
Tsts.... was glaubst du, was diese blöden Hunde im Winter machen? Die wollen raus, die überlegen sich nämlich nicht, was sie nun anziehen sollen :confused:

Gruss, Trinchen :hallo:

47
Pöt hat geschrieben:Kennst Du Tempo-Taschentücher? :hallo:
Klar :D Aber das dauernde Naseputzen stört meinen Laufrhythmus. Und wenn ich jedes mal anhalten würdem, käme ich gar nicht mehr von der Stelle. Und da war da noch das Müllproblem, wohin mit den "Gebrauchten". Und das Lagerproblem, wo sind die Frischen? Und was, wenn die Tight keine Taschen hat, und das Shirt auch nicht? Sooo einfach ist das alles nicht :zwinker4: (und überhaupt, wieso läuft meine Nase dauernd, wieso haben andere das nicht? :motz: )

48
Ein durchaus bekanntes Problem :rolleyes: - hab leider auch keine Idee, wie man die Dauertriefnase stoppen könnte. Vielleicht mit Omas Kaffeekannen-Tropfenstoppern?

Sonst finde ich die Jahreszeit herrlich zum Laufen - noch isses ja nicht richtig kalt. Außerdem gibts Winterlaufklamotten. Auf Schnee freue ich mich schon, es muss ja nicht gleich wieder so viel werden wie im letzten Winter.

kriemhild

49
brownie hat geschrieben:K(und überhaupt, wieso läuft meine Nase dauernd, wieso haben andere das nicht? :motz: )
Ich habs auch.
Schon immer ?!

Schneuz das Zeug einfach seitlich weg, mal links, mal rechts.

Deswegen geh ich auch nicht in ein Fitnessstudio :zwinker2:

50
noName hat geschrieben: Schneuz das Zeug einfach seitlich weg, mal links, mal rechts.
:nene: Dafür ist bei uns im Wald zu viel los...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“