Vorab bereits eine Entschuldigung, ich bin sehr ausgeschweift!
Hi, ich muss mal wieder meinen Frust von der Seele schreiben! Wie bekannt habe ich mir ja vor 5
Wochen einen Bandscheibenvorfall zugezogen.Nach diversen Erkundigungen (u.a. hier im Forum)
habe ich ich mich entschlossen, keine OP durchführen zu lassen, was mir mein Orthopäde ja als
Sofortmaßnahme vorschlug. Hat mir auch jeder von aberaten. Stattdessen habe ich einen
Heilpraktiker aufgesucht, der mir eine 70prozentige Heilungschance anbieten konnte. Nach 2
Behandlungen bei ihm (Akupunktur, Laser, manuelle Stimulierung (sagt man das so?) bestimmter
Regionen im Wirbelsäulenbereich) bin ich so gut wie schmerzfrei, nur noch eine leichte
Muskelschwäche im Bein und ein leichtes Taubheitsgefühl im rechten Schienbein und Fuss ist noch
vorhanden. Aber gehen und stehen ist kein Problem mehr und vor allem kann ich nachts wieder
durchschlafen. Nun zu meinem Frust: Da ich ja langsam wieder einen Hoffnungsschimmer habe,
irgendwann einmal erneut laufen zu können, wenn auch nicht unbedingt einen Marathon, habe ich auf
der Seite www.bandscheibenvorfall.de um ärztlichen Rat ersucht, habe meinen Fall geschildert, den
Heilpraktiker erwähnt und u.a. angefragt, ob Joggen demnächst wieder angesagt sei. Nun zitiere ich
wörtlich die Antwort:
X(Hallo, die Tatsache das Sie jetzt weniger Schmerzen haben aber dafür eine Taubheit und Schwäche bedeutetnur, dass die Nervenwurzel die durch den Vorfall gequetscht
war jetzt tot ist. Hätte Sie sich mal lieber operieren lassen. Welche Therapie Sie jetzt anschließen
ist ziemlich egal. Mehr als den völligen Funktionsverlust kann man nicht erreichen.
Schade MfG Dr.V.UrbanX(
Entschuldigung, was ist denn das für eine Antwort?
Ich wollte von Ihm einen Rat und keine schulmeisterliche Rüge, weil ich mich, um eine OP zu
vermeiden, um Alternativen bemüht habe!
Mein zwischenzeitliches Hoch hat also wieder einen ordentlichen Dämpfer bekommen! Was meint
der mit völligem Funktionsverlust und vor allem wovon? Ich habe mich schon auf der Site beschwert
über diese Art und Weise der Antwort, aber noch kein Feedback bekommen.
So, das musste jetzt mal sein, sorry, dass es so lang geworden ist. Gruesse an alle, Manfred
Tolles Feedback vom Arzt...
2Hallo,
war ja auch einer, der von der OP erstmal abriet (wg. eigener guter Erfahrungen ohne OP).
Hast Du Dir mal das Impressum der Seite angeschaut ?
Der "Sponsor" der Nummer ist Emma Klinik, Operative Klinik in...
Nunja, das wären schlechte Geschäftsleute, wenn sie Dir recht geben würden, dass eine OP Quatsch ist
(doch, Medizin ist ein Business; uneigennützige Samariter gibt es selten)
Die Antwort ist natürlich bodenlos...
Gruß und weiter gute Besserung,
Markus
war ja auch einer, der von der OP erstmal abriet (wg. eigener guter Erfahrungen ohne OP).
Hast Du Dir mal das Impressum der Seite angeschaut ?
Der "Sponsor" der Nummer ist Emma Klinik, Operative Klinik in...
Nunja, das wären schlechte Geschäftsleute, wenn sie Dir recht geben würden, dass eine OP Quatsch ist

Die Antwort ist natürlich bodenlos...
Gruß und weiter gute Besserung,
Markus
3Oh weia,
der sagt es aber gern durch die Blume.
Kann das medizinisch natürlich nicht bewerten, aber bei den Vorlesungen über Psychologie hat der wohl gefehlt.
Wünsche Dir gute Besserung und baldige Lauffähigkeit und das Doc Urban mit seiner Einschätzung sowas von Falsch lag....
Grüße vom Pedro:roll:
der sagt es aber gern durch die Blume.
Kann das medizinisch natürlich nicht bewerten, aber bei den Vorlesungen über Psychologie hat der wohl gefehlt.
Wünsche Dir gute Besserung und baldige Lauffähigkeit und das Doc Urban mit seiner Einschätzung sowas von Falsch lag....
Grüße vom Pedro:roll:
4Hallo Manfred,
nimm´ Dir diese Frechheit einer "Fachauskunft" nicht zu sehr zu Herzen. Wie bei vielen Dingen gibt es insbesondere beim Thema Rückenleiden verschiedene Schulen, die z.T. völlig konträre Meinungen vertreten.
Meiner Schwiegermutter wurde vor Jahren auch eine OP dringend empfohlen, sie konnte sich kaum noch bewegen. Sie hat auch Alternativen gesucht und gefunden. Auch Dank konsequenter Rückenschule ist von Rückenproblemen heute keine Rede mehr (Marathon wollte sie allerdings nie laufen !
).
Ich hoffe, Dein weiterer Heilungsverlauf gestaltet sich gut, dann geht es auch mit dem Laufen wieder.
Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
nimm´ Dir diese Frechheit einer "Fachauskunft" nicht zu sehr zu Herzen. Wie bei vielen Dingen gibt es insbesondere beim Thema Rückenleiden verschiedene Schulen, die z.T. völlig konträre Meinungen vertreten.
Meiner Schwiegermutter wurde vor Jahren auch eine OP dringend empfohlen, sie konnte sich kaum noch bewegen. Sie hat auch Alternativen gesucht und gefunden. Auch Dank konsequenter Rückenschule ist von Rückenproblemen heute keine Rede mehr (Marathon wollte sie allerdings nie laufen !

Ich hoffe, Dein weiterer Heilungsverlauf gestaltet sich gut, dann geht es auch mit dem Laufen wieder.
Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.

5Ich habe mich schon auf der Site beschwert
[/quote]
Hi, habe gerade die Antwort auf meine Beschwerde bekommen. Ich zitiere wieder:
Also: mehr als das die Nervenwuzel tot ist, kann bei einem normalen Bandscheibenvorfall nicht passieren. Insofern wird sich da nichts mehr verschlechtern. Aber auch nichts mehr bessern. Wenn Sie zu einem Heilpraktiker gehen, werden Sie auch von einem Heilpraktiker behandelt. Wenn 80% der Vorfälle nicht operiert werden müssen, nützt Ihnen das garnichts wenn Sie zu den andern 20% gehören.
MfG Dr.V.Urban
Auch schön, oder???
[ Dieser Beitrag wurde von mrehling am 26.06.2003 editiert. ]
[/quote]
Hi, habe gerade die Antwort auf meine Beschwerde bekommen. Ich zitiere wieder:
MfG Dr.V.Urban
Auch schön, oder???
[ Dieser Beitrag wurde von mrehling am 26.06.2003 editiert. ]
6Also warum du sagst jeder hat dir von einer OP abgeraten versteh ich nicht. Anscheinend hast Du meine Beiträge nicht gelesen obwohl ich mir echt ne Menge Mühe gegeben habe. Schade eigentlich. Jetzt fällt mir nurnoch ein:
Wir leben im Jahr 2003 und du rennst mit einem Bandscheibenvorfall zu nem Heilpraktiker? Also wenn Du Dein Geld verschenken willst nehm ich es auch. Hätte genauso reagiert wie der Arzt. EinBandscheibenvorfall hat doch eine ganz klare Ursache-nämlich das entweder Knorpelmasse ausgelaufen ist oder das sie verschlissen ist. Was da Nadeln im Rücken helfen sollen ist mir ein Rätsel. Allerdings komme ich auch aus einer Familie von Schulmedizinern...anscheinend sind die zu dumm um Heilpraktiker zu verstehen.
Eins noch: Zu meinem Kumpel(falls Du Dich erinnerst: er wurde zweimal operiert nachdem er monatelang um eine OP gebettelt hat) haben sie damals gesagt falls ein taubheitsgefühl eintritt muss er sofort unters Messer. Es besteht sonst gefahr das der Nerv für immer geschädigt wird.
Also wie Du da jetzt von Aufschwung reden kannst ist mir ein Rätsel. Sorry das ich Deine Erwartungen so dämpfen muss. Trotzdem natürlich alles Gute.
-------------------------
Haltet die Welt an !!!
Ich will aussteigen !!!
[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 26.06.2003 editiert. ]
Wir leben im Jahr 2003 und du rennst mit einem Bandscheibenvorfall zu nem Heilpraktiker? Also wenn Du Dein Geld verschenken willst nehm ich es auch. Hätte genauso reagiert wie der Arzt. EinBandscheibenvorfall hat doch eine ganz klare Ursache-nämlich das entweder Knorpelmasse ausgelaufen ist oder das sie verschlissen ist. Was da Nadeln im Rücken helfen sollen ist mir ein Rätsel. Allerdings komme ich auch aus einer Familie von Schulmedizinern...anscheinend sind die zu dumm um Heilpraktiker zu verstehen.
Eins noch: Zu meinem Kumpel(falls Du Dich erinnerst: er wurde zweimal operiert nachdem er monatelang um eine OP gebettelt hat) haben sie damals gesagt falls ein taubheitsgefühl eintritt muss er sofort unters Messer. Es besteht sonst gefahr das der Nerv für immer geschädigt wird.
Also wie Du da jetzt von Aufschwung reden kannst ist mir ein Rätsel. Sorry das ich Deine Erwartungen so dämpfen muss. Trotzdem natürlich alles Gute.
Haltet die Welt an !!!
Ich will aussteigen !!!
[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 26.06.2003 editiert. ]
7Original von HcTobi:
Also warum du sagst jeder hat dir von einer OP abgeraten versteh ich nicht. Anscheinend hast Du meine Beiträge nicht gelesen obwohl ich mir echt ne Menge Mühe gegeben habe. Schade eigentlich. Jetzt fällt mir nurnoch ein:
Wir leben im Jahr 2003 und du rennst mit einem Bandscheibenvorfall zu nem Heilpraktiker? Also wenn Du Dein Geld verschenken willst nehm ich es auch. Hätte genauso reagiert wie der Arzt.
Haltet die Welt an !!!
Ich will aussteigen !!!
Schrieb ich jeder? Ich meine natürlich, fast jeder, oder um es mal in Prozent auszudrücken, ca. 95 % aller Leute, mit denen ich persönlich oder im Netz gesprochen habe, rieten mir von einer OP ab. Du gehörst also zu den 5 %. Selbstverständlich habe ich Deine Beiträge gelesen, wie auch alle anderen. Und mich dann halt gegen eine OP entschieden. Wie fast immer im Leben gibt es halt immer 2 Seiten einer Medaille. Natürlich wurde mir auch gesagt, lass Dich operieren, aber die Mehrheit riet halt ab. Wenn Deinem Kumpel die OP geholfen hat, bist Du natürlich entsprechend "gepolt". Wenn ich Leute kennen würde, die mit OPs sehr gute Erfahrungen gemacht hätten, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen. Ich hab sie mir wirklich nicht leicht gemacht, das kannst Du glauben. Ich weiss auch heute noch nicht, ob ichs richtig mache!!! Fakt ist, dass ich schmerzfrei bin! Fakt ist auch, dass ich nicht weiss, ob die Schmerzen auch ohne HP-Behandlung verschwunden wären. Ich habe jezt noch einen Termin beim HP, drücke mein Geld ab und sehe dann weiter. Ich werde mich dann anschließend um Physiotherapie bemühen, obwohl ich noch nicht weiss, wie. Mal sehen.
Ob das Geld zum Fenster herausgeworfen war, weiss ich wohl erst in einigen Monaten, wenn überhaupt. Aber ich habe den Eindruck, dass Du mit Heilpraktikern schlechte Erfahrungen gemacht hast, oder? Für mich ist es die erste Berührung mit dieser Berufsgruppe. Gruss Manfred
8Na dann bin ich ja froh das sie nicht umsonst waren (meine Beiträge).
Schlechte Erfahrungen nicht direkt, aber ich komme aus einer Familie von Schulmedizinern. Und bei der Tatsache das Knorpelmasse verschlissen oder ausgelaufen sein muss ist es mir ein völliges Rätsel das Nadeln im Rücken helfen können....aber es gibt halt nicht auf alle Besonderheiten Antworten...und du bist vielleicht eine Besonderheit. Das wünsche ich Dir natürlich.
MFG Tobi
Haltet die Welt an !!!
Ich will aussteigen !!!
Schlechte Erfahrungen nicht direkt, aber ich komme aus einer Familie von Schulmedizinern. Und bei der Tatsache das Knorpelmasse verschlissen oder ausgelaufen sein muss ist es mir ein völliges Rätsel das Nadeln im Rücken helfen können....aber es gibt halt nicht auf alle Besonderheiten Antworten...und du bist vielleicht eine Besonderheit. Das wünsche ich Dir natürlich.
MFG Tobi
Haltet die Welt an !!!
Ich will aussteigen !!!
9Hallo Manfred,
mein Eindruck ist, dass hier ein Arzt sich nicht zurückhalten kann und seinen Ärger darüber, dass es Menschen gibt, die einen Heilpraktiker aufsuchen, an Dir auslässt. Ich habe auch schon Probleme im Halswirbelbereich beim Heilpraktiker behandeln lassen, und zwar mit Erfolg.
Bespreche diese Rückmeldung des Arztes (von der Wortwahl her übrigens eine Unverschämtheit!) doch mal mit deinem Heilpraktiker!
Gruß
Klaus
mein Eindruck ist, dass hier ein Arzt sich nicht zurückhalten kann und seinen Ärger darüber, dass es Menschen gibt, die einen Heilpraktiker aufsuchen, an Dir auslässt. Ich habe auch schon Probleme im Halswirbelbereich beim Heilpraktiker behandeln lassen, und zwar mit Erfolg.
Bespreche diese Rückmeldung des Arztes (von der Wortwahl her übrigens eine Unverschämtheit!) doch mal mit deinem Heilpraktiker!
Gruß
Klaus
10Hallo Manfred,
das wird wohl auch immer so bleiben, daß Schulmediziner und Heilpraktiker nicht auf einen Nenner kommen. Aber schlußendlich ist das für dich ja auch egal, du hast jetzt einen HP aufgesucht und es geht dir schon besser. Aber wie du schon sagtest, sieh zu, daß du physikalische Maßnahmen an dir zuläßt. Das ist richtig wichtig!! Und nimm die leichten Taubheitsgefühle und Mißempfindungen ernst, sie zeigen dir nämlich, daß das noch gar nicht so richtig in Ordnung ist.
LG
Petra
das wird wohl auch immer so bleiben, daß Schulmediziner und Heilpraktiker nicht auf einen Nenner kommen. Aber schlußendlich ist das für dich ja auch egal, du hast jetzt einen HP aufgesucht und es geht dir schon besser. Aber wie du schon sagtest, sieh zu, daß du physikalische Maßnahmen an dir zuläßt. Das ist richtig wichtig!! Und nimm die leichten Taubheitsgefühle und Mißempfindungen ernst, sie zeigen dir nämlich, daß das noch gar nicht so richtig in Ordnung ist.
LG
Petra
11Muss mich Tobi anschliessen.. solange da noch Kribbeln, Taubheitsgefühle und soger leichte Lähmungen auftauchen (und die machen dir wirklich keine Sorgen?!?!?! Ich würde ausflippen, wenn ich meine Füsse nicht hochkriegen würde, egal, ob ich nun Sportler bin oder nicht, da geht es einfach um den normalen Bewegungsablauf, den ich gewohnt bin!), kann da etwas nicht in Ordnung sein!
Wenn der Schmerz unterbunden oder ausgeschaltet ist, gratuliere ich dir, denn diese Schmerzen können unerträglich sein.. aber er ist auch immer ein zeichen, dass was nicht stimmt.
Ein Heilpraktiker.. nun, ich weiss, dass es so ne und solche davon gibt, aber ob der für einen Bandscheibenvorfall nun der Ansprechpartner der Wahl ist, wage ich zu bezweifeln.. aber immerhin, "Warzen besprechen" klappt ja auch des öfteren
(nee, echt jetzt!)
Kauzige Grüße, Tanja
Ein Heilpraktiker.. nun, ich weiss, dass es so ne und solche davon gibt, aber ob der für einen Bandscheibenvorfall nun der Ansprechpartner der Wahl ist, wage ich zu bezweifeln.. aber immerhin, "Warzen besprechen" klappt ja auch des öfteren

Kauzige Grüße, Tanja
Die Antworten die du da von dem IN-Arzt erhalten hast sind in meinen Augen eine Frechheit!
Nach fünf Wochen schmerzfrei finde ich einen guten Erfolg! Wenn ich mich an meinen Vorfall noch recht erinnern kann, hat das bei mir so 8 Wochen gedauert bis es halbwegs wieder ging.
Zu dem Taubheitsgefühl kann ich folgendes beitragen. Mein Vorfall liegt ungefähr 20 Jahre zurück und seitdem habe ich in der linken Ferse ein Taubheitsgefühl. Stört mich beim Laufen allerdings weniger!
Weiter gute Besserung!
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Die Antworten die du da von dem IN-Arzt erhalten hast sind in meinen Augen eine Frechheit!
Nach fünf Wochen schmerzfrei finde ich einen guten Erfolg! Wenn ich mich an meinen Vorfall noch recht erinnern kann, hat das bei mir so 8 Wochen gedauert bis es halbwegs wieder ging.
Zu dem Taubheitsgefühl kann ich folgendes beitragen. Mein Vorfall liegt ungefähr 20 Jahre zurück und seitdem habe ich in der linken Ferse ein Taubheitsgefühl. Stört mich beim Laufen allerdings weniger!
Weiter gute Besserung!
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
13Hallo Manfred,
ich finde die Antworten dieses Arztes unprofessionell und sehr fehl am Platz.
Es gäbe viel dazu zu sagen. Erstmal nur kurz, weil es schon so spät ist:
Es ist natürlich schwer, das alles aus der Ferne zu beurteilen. Zum einen muss man sich immer wieder klar machen, dass nach einer OP auch nicht immer alles toll ist. Lähmungen und auch Gefühlsstörungen bleiben auch dort manchmal zurück. Es hängt vom Schädigungsausmass des beteiligten Nerven ab. Ich hab auch schon einige Patienten gesehen, die später immer wieder Schmerzen bekommen haben, weil sich Narbengewebe gebildet hat, welches wiederum auf die Nervenwurzeln drückt.
Das heißt nun wiederum nicht, dass ich immer gegen eine OP bin, aber die Therapie muss meines Erachtens gut abgewogen werden.
Wenn Du ein leichtes Kribbelgefühl behältst ist das durchaus etwas, womit man leben kann. Deine leichte Muskelschwäche läßt sich möglicherweise mit guter Physiotherapie in den Griff bekommen.
Ich bin hier neu und kenne den Thread nicht, in dem es um die Frage OP oder nicht ging, also weiß ich nicht, ob über diese Alternative auch gesprochen wurde. Es gibt heute die Möglichkeit, Bandscheibenvorfälle CT-gesteuert zu umspritzen. Spezialisierte Radiologen bieten das an. Es wird ambulant in mehreren Sitzungen gemacht. Mein Vater hat das machen lassen. Er hatte eine riesigen BSV mit Fußheberschwäche und Sensibilitätsstörungen. Konnte sich kaum bewegen vor Schmerzen und wollte auf gar keinen Fall operiert werden.
Nach der ersten Spritze war er so gut wie schmerzfrei. Inzwischen hat er nur noch ein leichtes Kribbeln im Unterschenkel. Die Schwäche ist komplett weg.
Das ist sicher auch kein Wundermittel, das nun für alle geeignet ist, aber es ist eine überdenkenswerte Alternative, meine ich.
Nicht den Mut verlieren wg. dieser unqualifizierten Aussagen dieses Arztes, ok ?
Liebe Grüße, Birgit
ich finde die Antworten dieses Arztes unprofessionell und sehr fehl am Platz.
Es gäbe viel dazu zu sagen. Erstmal nur kurz, weil es schon so spät ist:
Es ist natürlich schwer, das alles aus der Ferne zu beurteilen. Zum einen muss man sich immer wieder klar machen, dass nach einer OP auch nicht immer alles toll ist. Lähmungen und auch Gefühlsstörungen bleiben auch dort manchmal zurück. Es hängt vom Schädigungsausmass des beteiligten Nerven ab. Ich hab auch schon einige Patienten gesehen, die später immer wieder Schmerzen bekommen haben, weil sich Narbengewebe gebildet hat, welches wiederum auf die Nervenwurzeln drückt.
Das heißt nun wiederum nicht, dass ich immer gegen eine OP bin, aber die Therapie muss meines Erachtens gut abgewogen werden.
Wenn Du ein leichtes Kribbelgefühl behältst ist das durchaus etwas, womit man leben kann. Deine leichte Muskelschwäche läßt sich möglicherweise mit guter Physiotherapie in den Griff bekommen.
Ich bin hier neu und kenne den Thread nicht, in dem es um die Frage OP oder nicht ging, also weiß ich nicht, ob über diese Alternative auch gesprochen wurde. Es gibt heute die Möglichkeit, Bandscheibenvorfälle CT-gesteuert zu umspritzen. Spezialisierte Radiologen bieten das an. Es wird ambulant in mehreren Sitzungen gemacht. Mein Vater hat das machen lassen. Er hatte eine riesigen BSV mit Fußheberschwäche und Sensibilitätsstörungen. Konnte sich kaum bewegen vor Schmerzen und wollte auf gar keinen Fall operiert werden.
Nach der ersten Spritze war er so gut wie schmerzfrei. Inzwischen hat er nur noch ein leichtes Kribbeln im Unterschenkel. Die Schwäche ist komplett weg.
Das ist sicher auch kein Wundermittel, das nun für alle geeignet ist, aber es ist eine überdenkenswerte Alternative, meine ich.
Nicht den Mut verlieren wg. dieser unqualifizierten Aussagen dieses Arztes, ok ?
Liebe Grüße, Birgit

14[quote]
Original von T-Lo:
Muss mich Tobi anschliessen.. solange da noch Kribbeln, Taubheitsgefühle und soger leichte Lähmungen auftauchen (und die machen dir wirklich keine Sorgen?!?!?! Ich würde ausflippen, wenn ich meine Füsse nicht hochkriegen würde, egal, ob ich nun Sportler bin oder nicht, da geht es einfach um den normalen Bewegungsablauf, den ich gewohnt bin!), kann da etwas nicht in Ordnung sein!
Hallo, Tanja, selbstverständlich macht mir das Sorgen, ich mache mir seit 5 Wochen um nichts anderes Sorgen, das kannst Du mir glauben. Aber niemand kann mir garantieren, dass nach einer OP alles in Ordnung ist!!! Wenn ich meine Füsse "nicht hochkriegen" würde, hätte ich mich schon längst unters Messer begeben. Aber es ist "nur" ein leichtes Taubheitsgefühl an Fussinnenseite und Schienbein, in etwa so, als würde man über eine grossflächige Narbe streichen. Man spürt es zwar, aber nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Das behindert mich aber beim Gehen, Stehen, Sitzen, Liegen überhaupt nicht. Ich bin auch schon einmal kurz 100 m langsam gelaufen, auch da keine Probleme. Die leichte Muskelschwäche macht sich manchmal beim schnellen Treppensteigen bemerkbar, da ist dann halt nicht so viel Kraft wie im linken Bein. Diese Ausfallerscheinungen sind also nicht dramatisch, aber natürlich trotzdem Grund zur Sorge. Sollte es schlimmer werden, werde ich wohl um eine OP nicht herumkommen, aber zur Zeit geht es!
Lieben Gruss Manfred
Original von T-Lo:
Muss mich Tobi anschliessen.. solange da noch Kribbeln, Taubheitsgefühle und soger leichte Lähmungen auftauchen (und die machen dir wirklich keine Sorgen?!?!?! Ich würde ausflippen, wenn ich meine Füsse nicht hochkriegen würde, egal, ob ich nun Sportler bin oder nicht, da geht es einfach um den normalen Bewegungsablauf, den ich gewohnt bin!), kann da etwas nicht in Ordnung sein!
Hallo, Tanja, selbstverständlich macht mir das Sorgen, ich mache mir seit 5 Wochen um nichts anderes Sorgen, das kannst Du mir glauben. Aber niemand kann mir garantieren, dass nach einer OP alles in Ordnung ist!!! Wenn ich meine Füsse "nicht hochkriegen" würde, hätte ich mich schon längst unters Messer begeben. Aber es ist "nur" ein leichtes Taubheitsgefühl an Fussinnenseite und Schienbein, in etwa so, als würde man über eine grossflächige Narbe streichen. Man spürt es zwar, aber nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Das behindert mich aber beim Gehen, Stehen, Sitzen, Liegen überhaupt nicht. Ich bin auch schon einmal kurz 100 m langsam gelaufen, auch da keine Probleme. Die leichte Muskelschwäche macht sich manchmal beim schnellen Treppensteigen bemerkbar, da ist dann halt nicht so viel Kraft wie im linken Bein. Diese Ausfallerscheinungen sind also nicht dramatisch, aber natürlich trotzdem Grund zur Sorge. Sollte es schlimmer werden, werde ich wohl um eine OP nicht herumkommen, aber zur Zeit geht es!
Lieben Gruss Manfred
15Hallo Manfred!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall nochmal gute Besserung und vor allem, das es nicht schlimmer wird!!!
Ich würde auch alle Alternativen der OP vorziehen, aber auf jeden Fall an der Muskelschwäche arbeiten.
Drücken alle Daumen!
Regina :rotate:
...de Bergerac mit beigem Hund...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall nochmal gute Besserung und vor allem, das es nicht schlimmer wird!!!
Ich würde auch alle Alternativen der OP vorziehen, aber auf jeden Fall an der Muskelschwäche arbeiten.
Drücken alle Daumen!
Regina :rotate:
...de Bergerac mit beigem Hund...
16Hatte Anfang des Jahres 10x Akkupunktur bei einem lustigen kleinen chinesischen Flauenarzt. Den hat der Rücken (deswegen war ich dort-Blockade ISG) nicht die Bohne interessiert. Er hat angefangen seine Nadeln zu setzen und nach den ersten Nadeln auf dem Handrücken war die Rückenmuskulatur deutlich beweglicher. Bin da mit geringer Erwartungshaltung rein und war schon positiv überrascht.
Und da war da noch ein Schulmediziner ca. 2 Jahre vorher. Der hat mich nicht mal angeschaut, kurz gefragt was ist und dann Riesenspritze in den Popo. Muss eine furchtbare Dröhnung gewesen sein. Gut fand ich das nicht.
Beim Fersensporn hat weder das Eine (Lasertherapie beim HP) noch das Andere (Cortisonspritzen in die Ferse vom Doc)8o geholfen.
Hoffentlich kann Dir geholfen werden, egal wie
nochmals gute Besserung vom Pedro:roll: :roll:
Und da war da noch ein Schulmediziner ca. 2 Jahre vorher. Der hat mich nicht mal angeschaut, kurz gefragt was ist und dann Riesenspritze in den Popo. Muss eine furchtbare Dröhnung gewesen sein. Gut fand ich das nicht.
Beim Fersensporn hat weder das Eine (Lasertherapie beim HP) noch das Andere (Cortisonspritzen in die Ferse vom Doc)8o geholfen.
Hoffentlich kann Dir geholfen werden, egal wie
nochmals gute Besserung vom Pedro:roll: :roll: