Ich hatte in den letzten 2 Tagen die Möglichkeit, die Landesgartenschau in Heidenheim zu besichtigen. Die HP ist ja, was Streckenführung und -Infos anbelangt nicht sonderlich ergiebig. Deshalb hab' ich natürlich auf den Streckenverlauf geachtet und bin bei der Gelegenheit auch ein paar km der M-Strecke (ca. km 3 - 18) gelaufen. Hier meine Eindrücke von der Strecke (@ e-M: km 21,1 bis 42,2 = 0-21,1 Deiner HM-Strecke
):
Ach ja, die Angaben sind grob geschätzt, hab' nichts vermessen. Die Strecke ist, sofern nichts anderes angegeben, auf Asphalt. Und "Anstieg" bedeutet nicht, dass ihr bergsteigerfahren sein müßt; dies Bezeichnung orientiert sich am Flachland rund um Hamburg, also keine Angst.
Start: Neben dem Rathaus in HDH
bis km 2: flache Strecke gen Süden; Wasser (=W) bei ca. km 1,3
km 2-3: Mergelstetten / kurvig mit leichtem Anstieg
km 3-4: erst leicht abschüssig, sehr schön am Fluss entlang, schattig
km 4-5: über Brücke, dann Übergang zu Kiesweg (kein Schatten); W=4,5
km 5-6: flach, gerade, o. Schatten
km 6-7: Bolheim / Übergang Asphalt; W=6,5
km 7-8,2: langgezogene flache Gerade
8,2-8,7: Anhausen / kurvig, z.T. eng, leichter Anstieg
8,7-11 (südlicher Wendepunkt): Kies-Waldweg, morgens meist schattig, wellig, z.T. ansteigend (Bindsteinmühle)
, sehr schön; W=11 (Hinweis: letzte Wasserstelle war vor 4,5m
)
km 11-12: über Holzbrücke/Fluss, dann schattiger Waldweg mit leichtem längeren Anstieg über ca. 400m
km 12-14: erst über Wiese 500m, dann Kiesweg (ohne Schatten
)
km 14-15: Übergang Asphalt, flach, ohne Schatten
; W=14,5
km 15-21,1: siehe km 6-Start
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km 21,1-22(analog HM: 0-1 etc.): flach durch HDH über die Bahnlinie in die Landesgartenschau; W=21,5
km 22-24: asphaltierter Radweg entlang der Bahnlinie zum Speed machen geeignet
, um km 23 längerer leichter Anstieg (ca. 500m)
km 24-26: Holzbrücke über Fluss = nördl. Wendepunkt, schöner flacher Radweg, kurvig, tws. schattig
km 26-27: stetiger Anstieg und Abstieg über Seewiesenbrücke (Kreisstraße) über Fluss, Bahn und Landesgartenschau, kein Schatten
; W=26,5
km 27-28: nach kurzem flachen Stück, eine Radbrücke rauf
über Bahn und Landesgartenschau und wieder runter.
km 28-31: meist flach, erst in östliche Richtung ohne Schatten, dann zur Stadtmitte zum Start-Zielbereich für 2. Runde; W=30,5
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km 31-38: siehe km 21-28
km 38-42,2: wie oben, jedoch ca. 500 m länger in östliche Richtung (ödes Wohngebiet
).
Gesamteindruck: schöne Strecke(n), mit tollen landschaftlichen Reizen. Sofern es nicht zu heiß wird, halte ich die 10km und die HM-Strecke trotz der Brückenpassagen für schnell. Allerdings bei inzwischen über 400 Halbmarathonis und fast 700 10km-Läufern wirds an einigen Stellen sehr eng zugehen. Die M-Strecke ist wegen dem welligen Gelände und den tws. Kieswegen eher nicht für Bestzeiten geeignet, aber bestimmt ein eindrucksvolles Erlebnis.
Und sonst: ich werde meine Gruppies direkt auf der Seewiesenbrücke über der Landesgartenschau postieren. Hat den Vorteil, dass ich 2 x unten durch laufe (km 22,5 und 32,5) und 2 x direkt über die Brücke komme (km 26 und 36). Im südlichen Abschnitt werde ich bei km 6 bzw. 15 erwartet.
Ich hoffe ihr könnt mit den Abgaben etwas anfangen. Auf jeden Fall wünsche ich Euch noch eine gute Vorbereitung und vor allem ein gutes Tapering.
Bis die Tage
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
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"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)