Banner

Grippeschutzimpfung

51
Spreizfuss hat geschrieben: Alles was man darüber so hörte hat sie locker in den Schatten gestellt.
Das ist immer so, aber weil die meisten so selten echte Grippe mitbekommen, aber jeder bei einem kleinen Schnüpfchen oder grippalen Infekt fälschlicherweise von Grippe redet, müssen sicher noch viele diese Erfahrung machen. Wir habens ja schon hinter uns :wink:

Was mich bei der Geschichte am meisten nervt, ist die Tatsache, dass die Pharmaindustrie wieder ratz-fatz ein Zusatzgeschäft draus strickt, indem sie z.B. eine scheinbare Impfstoffknappheit vorgaukelt etc.

52
Geisha hat geschrieben:hab ich ja auch nicht behauptet
ich hab auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast :zwinker5:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

53
Van hat geschrieben:ich hab auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast :zwinker5:

...aber du hast mich zitiert... *lool* :zwinker5:

54
Wir habens ja schon hinter uns

Nur leider ist es ja nicht wie bei anderen Krankheiten. dass man sie nur einmal kriegen kann.
Meine Kinder (Asthmatiker) darf ich nicht impfen lassen da sie sehr stark auf Hühnereiweiß reagieren, bei den meisten anderen Impfstoffen gibt es da Alternativen, bei Grippe leider nicht, für so eine Minderheit rentiert sich die Herrstellung nicht da lohnt nur Massenproduktion.

Gruß
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

55
Geisha hat geschrieben:...aber du hast mich zitiert... *lool* :zwinker5:
:confused: :confused: :confused:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

56
Ich habe es vor 3 Wochen getan! Bei mir hat das aber noch einen anderen hintergrund, mein Arzt sagt halt ich müsste mich als Asthmatiker halt vor einer Grippe schützen um nicht gefahr zu laufen eine Lungenentzündung zu bekommen! :nick:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

57
Lizzy hat geschrieben:
Was mich bei der Geschichte am meisten nervt, ist die Tatsache, dass die Pharmaindustrie wieder ratz-fatz ein Zusatzgeschäft draus strickt, indem sie z.B. eine scheinbare Impfstoffknappheit vorgaukelt etc.

Jaja, die böseböse Pharmaindustrie :sauer:

Habt Ihr schon mal einen der Werbespots der "Forschenden Pharmaunternehmen" im Fernsehen gesehen? Ok, das ist letzlich auch nur Werbung aber das fördert auch mal das Nachdenken, wo wir ohne die böseböse Pharmaindustrie wären.

58
Ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal impfen lassen, weil ich im November für 6 Wochen nach Vietnam und China fliege. Habe auch die Tabletten im Gepäck. Vorsicht ist besser als dann krank sein ...

Gruss
Claudia
Bild

59
Quirli hat geschrieben:Ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal impfen lassen, weil ich im November für 6 Wochen nach Vietnam und China fliege. Habe auch die Tabletten im Gepäck. Vorsicht ist besser als dann krank sein ...

Gruss
Claudia
als ich 2004 in bali war, habe ich mir auch die wichtigsten impfungen geben lassen. obwohl man ja zudem noch vorsichtig sein sollte.
.......vietnam..........china.............wow !!!!! ich beneide dich. habe gestern erst einen reisebericht über vietnam gesehen. fantastisch !!!!!!!! :daumen:

p.s. ich habe auch mal in düsseldorf gewohnt (in der brückenstrasse / hafennähe). es liegt allerdings 20 jahre zurück. ich war von 1981 - 85 dort / bin seit sommer 85 in berlin ....
liebe grüße von lucy :hallo:

60
@spreizfuss
Doch, im Prinzip bekommst du die Grippe, gegen die auch geimpft wird, nur einmal. Danach ist der Körper gegen diese Viren (aber eben nur gegen diese) immun.
Gäbe es diese Immunität nicht, wäre eine Impfung total sinnlos.
Aber ebenso wie eine Erkrankung schützt auch die Impfung nur vor einer "bestimmten" Grippe

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

61
Geisha hat geschrieben:als ich 2004 in bali war, habe ich mir auch die wichtigsten impfungen geben lassen. obwohl man ja zudem noch vorsichtig sein sollte.
.......vietnam..........china.............wow !!!!! ich beneide dich. habe gestern erst einen reisebericht über vietnam gesehen. fantastisch !!!!!!!! :daumen:

p.s. ich habe auch mal in düsseldorf gewohnt (in der brückenstrasse / hafennähe). es liegt allerdings 20 jahre zurück. ich war von 1981 - 85 dort / bin seit sommer 85 in berlin ....
liebe grüße von lucy :hallo:

Hallo Exil-Düsseldorferin!
Die ganzen Impfungen habe ich sowieso da ich jedes Jahr solche Reisen (Kenia, Burma, usw.) mache. Dieses Jahr hat mir meine Ärztin doch sehr zur Grippeimpfung geraten und deswegen habe ich sie auch genommen. :daumen:
Vorsichtig bin ich eigentlich nur in Indien gewesen, ansonsten esse und trinke ich was lecker aussieht.
Gruß nach Berlin :hallo:
Claudia
Bild

62
[quote="pingufreundin.
Aber ebenso wie eine Erkrankung schützt auch die Impfung nur vor einer "bestimmten" Grippe[/QUOTE"]

Nicht ganz.

Der Impfstoff besteht aus einem Coktail. Der wird auch jedes Jahr neu zusammengestellt und schütz vor verschiedenen Viren.

Es ist bekannt, welche Grippeviren aller Voraussicht nach auf uns zukommen werden und die böseböse Pharmaindustrie baut dann den entsprechenden Impfstoff zusammen.

63
pingufreundin hat geschrieben:@spreizfuss
Doch, im Prinzip bekommst du die Grippe, gegen die auch geimpft wird, nur einmal. Danach ist der Körper gegen diese Viren (aber eben nur gegen diese) immun.
Gäbe es diese Immunität nicht, wäre eine Impfung total sinnlos.
Aber ebenso wie eine Erkrankung schützt auch die Impfung nur vor einer "bestimmten" Grippe
So ganz stimmt das nicht, man bekommt bei der Schutzimpfung nicht nur einen Virustyp geimpft, sondern einen Cocktail aus verschiedenen Typen.

Der Wikipedia Artikel über die influenza ist übrigens auch ganz interessant.

64
Ich war zwar Erster, dafür hast Du "Cocktail" wohl richtig geschríeben.

65
ForrestGump hat geschrieben:Nicht ganz.

Der Impfstoff besteht aus einem Coktail. Der wird auch jedes Jahr neu zusammengestellt und schütz vor verschiedenen Viren.
Zwei Doofe..... :hihi:

66
ForrestGump hat geschrieben:Ich war zwar Erster, dafür hast Du "Cocktail" wohl richtig geschríeben.
:zwinker2: doppelt hält ja bekanntlich besser

Gruß, Kiwi

67
JuergenF hat geschrieben:Was ich davon halte, wird man sich denken können :D Hier mal ne kleine Lektüre speziell zur Vogelgrippe, die ja angeblich auch den Menschen bedroht.
http://www.klein-klein-aktion.de/pdf/Vogelgrippe.pdf

:nick: :teufel:

Also wenn ich so ein ekliges Virus bei mir im Garten sehe, latsche ich es sofort tot. keine Chance haben die bei mir, nee... :hihi:
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

68
da ich jedes Jahr solche Reisen (Kenia, Burma, usw.) mache.

Ich platz jetzt mal kurz vor Neid, wer hat denn soviel Urlaub und dann noch an einem Stück um sollche Reisen zu machen :zwinker5:
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

69
Spreizfuss hat geschrieben:Ich platz jetzt mal kurz vor Neid, wer hat denn soviel Urlaub und dann noch an einem Stück um sollche Reisen zu machen :zwinker5:

mußt du aufsparen: Ende des Jahres immer 6 Wochen, sonst eben nur mal eine Woche zwischendurch ...

ist hart das Jahr über, aber dann :geil:

Gruss
Claudia
Bild

Hab beides gemacht ...

70
... hatte mich vor Jahren mal impfen lassen, als ich noch an der Uni gearbeitet habe und das sehr bequem ging. Was soll ich sagen: Ich war danch drei Jahre nicht mal mehr erkältet. Ob es Zufall war oder eine Stärkung des Immunsystems als Nebeneffekt, über den ja auch geredet wird - keine Ahnung.

Letztes Jahr hats mich zwei oder drei Wochen vor dem Berlin-HM mit ner ordentlichen Virus-Grippe zwei Wochen ins Bett gelegt. Eine interessante, tiefgreifende Erfahrung, die ich nicht wiederholen will, von den Schmerzen und Berfindlichkeit her. Daher bin ich schon am Grübeln, ob ich mir nicht doch mal wieder ne Impfung gebe. Gewissheiten gibts da wohl nicht. Bei der Impfung damals war ich einen Tag lang ziemlich geschwächt - dann gibgs wieder sehr gut.

Böse Pharmaindustrie: ich durfte mal ein bisschen reinriechen in die Pharmaindustire und der deutsch-französische Konzern der mich damals beherbergte hat schon eine klare Marktstrategie, die eher nach Geschätfsnutzen als nach Humannutzen ausgerichtet ist. In der dritten Welt weit verbreitete Krankheiten werden dort in der Forschung ignoriert, in der Herstellung auch weitgehend. Ganz einfach, weil damit kein geld zu verdienen ist. Zivilisationskrankheiten im Westen werden hochstilisiert und zu existenziellen Krankheite umgemünzt, gegen die dringend "Vorsorge" zu betreiben ist - ganz einfach weil diese Gesundheitssysteme dem Konzern auf diese Art Geld reinspülen. Naja. Das sind übrigens nicht meine Auslegungen, sondern weitgehend deren Selbstverständnis. Insofern ist auch nichts unlauteres daran, dass so zu sagen. Ein weites Feld!

Fitnesslevel: Ich war erst im Frühherbst wieder auf dem Level meines Trainings und der Wettkampfergebnisse vom März :-( Da war auch mit Krampf nix zu machen, nur mit Geduld. Eine gute Übung in Sachen Demut, die ich niemandem wünsche, mich aber einiges gelehrt hat.

Gruss,

Markus

71
markusa hat geschrieben:... hatte mich vor Jahren mal impfen lassen, als ich noch an der Uni gearbeitet habe und das sehr bequem ging. Was soll ich sagen: Ich war danch drei Jahre nicht mal mehr erkältet. Ob es Zufall war oder eine Stärkung des Immunsystems als Nebeneffekt, über den ja auch geredet wird - keine Ahnung.
Da könnt scho was dran sein. Mein Kleiner hat regelmässig von September bis weit ins nächste Jahr rein an Bronchitis gelitten (so richtig, mit Nachts drei-, viermal aufstehen und inhalieren lassen, damit er wieder richtig Luft bekommt).
Das hat sich schlagartig geändert, als ein neuer Kinderarzt in der Praxis vorgeschlagen hat, eine Grippeimpfung zu machen. Seitdem ist das wie weggeblasen, max. eine Bronchitis im Jahr, die höchstens so schlimm wird, dass ein- oder zweimal inhalieren nötig wird. Aus unserer Sicht also ein voller Erfolg.

Andererseits tut man anscheinend gut daran, nach der Impfung etwas kürzer zu treten.
Ich hab mich diesmal auch impfen lassen, da beruflich exponiert, bin aber weiter gewalkt und gelaufen. Am Samstag gab's dafür dann wohl die Quittung. Mir ist das N-Walken dermassen schwer gefallen, dass man schon eher von latschen als von walken reden müsste, langsam und mühsam, ohne mit dem Puls jemals auch nur über 105 zu kommen. Einfach Blei in den Beinen, ein unangenehmes Gefühl, nicht vorwärts zu kommen und dennoch am Limit zu sein.
War mir erst nicht ganz klar der Zusammenhang, im Hals hat es zwar ein wenig gekratzt und die Nase war ein klein wenig mehr zu als sonst, aber das hab ich erst nicht mit in Verbindung gebracht.
Inzwischen hab ich allerdings einen geschwollenen Lymphknoten entdeckt, der eindeutig vom Impfen kommt. Also eine minimale Impfreaktion.

Folgerung: nach der Impfung eine Woche Pause machen.

[
Bild

72
Hey,

meine Ärztin hat gesagt dass man das Training nach der Impfung etwas reduzieren sollte. Auch Saunabesuche sind am Impftag eher nicht zu empfehlen.
Ich habe die Impfung im Oberarm etwas gespürt und am Tag der Impfung habe ich mich abends recht schlapp gefühlt, so als würde ich tatsächlich ein ERkältung bekommen; aber am nächsten Tag war ich zum Glück wieder fit! :-)

Grüße
Alisna

Ihren Impfpass bitte!

73
Ich werde übermorgen geimpft. Ich denke, dass ich dadurch mein Immunsystem enstprechend stimuliere. Lt.einem Medizner sind wir zur Zeit 10 Jahre über einer großen Grippe Pandemie überfälig (Quelle: ARD Mittagsmagazin 17.10.2005) da kann ein kleiner Picks nicht schaden...

Außerdem, wenn ihr gleich da seit: Wie steht es denn mit Tetanus oder Kinderlähmung oder Masern, Röteln, etc ???
Ich habe mich letztes Jahr im Frühjahr immunologisch beraten und impfen lassen (Krakenkasse hat alles bezahlt :teufel: ) und war net mehr kank.

Vorbeugen ist besser als heilen :daumen:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

74
Ich habe mich letzte Woche zum ersten Mal impfen lassen. Erstens habe ich keine Angst vor Spritzen, zweitens war es in der Firma und drittens ist die Ärztin seeehhhr lieb gewesen. Ach so ,und außerdem wollte ich es einfach nur mal ausprobieren, da ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe und ich kein Risiko eingehen wollte . Erkältet bin ich so gut wie nie, zum Glück.
Meine Läufe und mehr :

Bild

75
Für mich nur die nötigsten Impfungen, ich muss sonst immer blöde Fragen beim Blutspenden beantworten :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

76
[quote="Alisna"]Hey,

meine Ärztin hat gesagt dass man das Training nach der Impfung etwas reduzieren sollte. Auch Saunabesuche sind am Impftag eher nicht zu empfehlen.
Ich habe die Impfung im Oberarm etwas gespürt und am Tag der Impfung habe ich mich abends recht schlapp gefühlt, so als würde ich tatsächlich ein ERkältung bekommen]

hallo alisna
habe heute mich impfen lassen ,hab zwar nicht trainiert ,hatte meinen ruhetag,bin aber in der sauna gewesn (5 gaenge )und fuehlte mich gleich wie immer.hoffentlich bin ich nicht morgen krank. :confused: l

lg windhund :zwinker4: :D

77
Lieben Dank an alle für die persönliche Sicht der Dinge :hallo:

Es hat mir geholfen, meine Meinung zu bilden, bzw. zu festigen. Ich werde mich wohl dieses Jahr nicht impfen lassen, nach der Abwägung aller Faktoren. Ich bin nur für mich selbst verantwortlich, muss niemanden pflegen oder versorgen und kann mir deshalb diese Haltung zum Glück gut leisten.

Da ich schwere Komplikationen bei einer Virus-Grippe erst einmal für sehr unwahrscheinlich halte, müsste ich schlimmstenfalls für zwei bis drei Wochen dran glauben und etwas leiden. Da ich sonst vielleicht einmal im Jahr erkältet bin und davon abgesehen kerngesund, denke ich: ich werd's überleben. :zwinker5:

78
also ich habe mich nicht impfen lassen :dagegen: und werde es auch nicht tun, obwohl ich mehrfach zur risikogruppe gehöre, einmal habe ich mit massig leuten zu tun und zweitens habe ich mit viel geflügel zu tun. aber wenn man sich gegen grippe impfen lassen will, muss man 100% gesund sein und das ist man sehr selten. ich kenne einige die sich haben impfen lassen und hatten dann die schlimmste grippe aller zeiten.
also hoffe ich das ich es dieses jahr auch ohne impfe überstehen werde und wenn nicht habe ich halt ein kleines problem :shithappe

79
Morgen,

zuersteinmal muss es jeder selbst wissen, wollt nur nochmal was dazu sagen.

frauschmitt2004 hat geschrieben: Ich bin nur für mich selbst verantwortlich, muss niemanden pflegen oder versorgen und kann mir deshalb diese Haltung zum Glück gut leisten.
Das kann man aber auch anders sehen. Wenn du nicht geimpft bist, kannst du Träger der Infuenza sein ohne das sie vielleicht bei dir auftretten muss. Und andere anstecken.
Darum bin ich z.b. auch röteln geimpft was ja bekanntlich für männer nicht so ein grossen risiko ist. aber ich könnte träger der krankheit sein und bekannte, kollegen, verwandte anstecken...

wuf hat geschrieben:... ich kenne einige die sich haben impfen lassen und hatten dann die schlimmste grippe aller zeiten.
hm... das kann so eigentlich nicht sein. Man bekommt höchstens ein paar tage grippe änliche Symtome wie Schnupfen oder so... aber das ist mit dem heutigen impfstoff auch auszuschliessen. Ich habs zweimal ohne probleme überstanden und ich kenne auch keinen, der Probleme hatte.

--
Ich hoffe ich sage nix falschen bin kein doc :-) hab die infos zum Grossteil aus der sendung rundumgesund oder von meinem Doc.

Gruesse
Christian

80
ChrNeu hat geschrieben:Das kann man aber auch anders sehen. Wenn du nicht geimpft bist, kannst du Träger der Infuenza sein ohne das sie vielleicht bei dir auftretten muss. Und andere anstecken.
Also, ich will jetzt nicht eine dolle Diskussion lostreten, aber dass ich mich kinderloser Weise impfen lassen soll, nur um irgendwen anders da draußen nicht anzustecken, halte ich für komisch. Wenn man das durchdenkt, müssten sich ALLE impfen lassen und für alle gibt es bekanntermaßen gar keinen ausreichenden Impfstoff. Bevor ich dran bin, dann doch bitte erstmal die Risikogruppen.
ChrNeu hat geschrieben:Man bekommt höchstens ein paar tage grippe änliche Symtome wie Schnupfen oder so... aber das ist mit dem heutigen impfstoff auch auszuschliessen.
Da bist Du aber der erste, der das ausschließt. Das hab' ich noch nirgendwo gelesen. Ein Risiko bleibt.

81
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich werde mich wohl dieses Jahr nicht impfen lassen, nach der Abwägung aller Faktoren. Ich bin nur für mich selbst verantwortlich, ...
Jetzt muss ich doch noch protestieren! :motz: OK, Du würdest die Grippe überleben, aber Du könntest in der Zeit nicht laufen. Auch keine Wettkämpfe. Und was sollen wir dann machen ohne den sonntäglichen neuen Frauschmitt? :sauer: Hä? Schon mal nachgedacht? So geht das doch nicht...

Mich :wink: ael, ungeimpft

82
moin moin!
ChrNeu hat geschrieben:Morgen,
zuersteinmal muss es jeder selbst wissen,
genau. :daumen:
und deswegen ist das altbekannte und in meinen augen mega ätzende argument der sozialen verantwortung ein moralisches druckmittel.
in deutschland, österreich und den meisten teilen der schweiz gibt es keine impfpflicht.

Das kann man aber auch anders sehen. Wenn du nicht geimpft bist, kannst du Träger der Infuenza sein ohne das sie vielleicht bei dir auftretten muss. Und andere anstecken.
Darum bin ich z.b. auch röteln geimpft was ja bekanntlich für männer nicht so ein grossen risiko ist. aber ich könnte träger der krankheit sein und bekannte, kollegen, verwandte anstecken...

und frisch mmr-geimpfte sind träger dieser viren und können andere anstrecken. dann sollten alle, die frisch mmr und varizellen geimpft sind, erst einmal 2-3 wochen einschliessen, damit sie keine bekannten, verwandten, imunschwache pp. anstecken. :nick:
und stell dir vor, in der schweiz gibt es sogar noch ärzte, die die polio-schluckimpfung verabreichen: diese frisch geimpften müssten freibäder, öffentliche sanitäranlagen pp meiden. :nick:

hm... das kann so eigentlich nicht sein. Man bekommt höchstens ein paar tage grippe änliche Symtome wie Schnupfen oder so... aber das ist mit dem heutigen impfstoff auch auszuschliessen.
huhuuuuuu: nur weil es in deinen augen nicht möglich ist, heisst das nicht, dass es nicht sein kann. :nene:

ich kann dies nämlich nur bestätigen aus meiner erfahrung: leute, die an krankheiten erkranken, gegen die sie geimpft sind, erkranken deutlich schwerer. sei es keuchhusten, influenza, mumps oder masern. selbst bei der varizellenimpfung habe ich das beobachtet. ich halte es für keinen zufall.

nix für ungut, aber da musste ich dir einfach widersprechen. :zwinker2:

gruz!

---barbara
Liebe Grüße, Barbara

Die Struwelliese lädt ein ...

83
Also sicher muss das jeder so halten, wir er will.

Wer nicht geimpft ist profitiert aber auch davon, dass der Rest seiner Herde geimpft ist. UNd geniest somit den Impfschutz durch die Anderen.

Ich hab den Arzt bei der Impfung gefragt was mit Sport ist. Als Antwort war: Nicht grade einen Marathon die nächsten 3 Tage. Aber laufen, wenn man es gewöhnt ist, null Problemo. Am nächsten Tag war ich auch wieder laufen, ich habe absolut nichts gespürt.

Ich glaube, die Angst vor den Grippesymptomen wird oft als Ausrede vorgeschoben.

Und jetzt dürft Ihr gerne auf mich einschlagen. :kloppe:

84
Jaja, die böseböse Pharmaindustrie :sauer:

Habt Ihr schon mal einen der Werbespots der "Forschenden Pharmaunternehmen" im Fernsehen gesehen? Ok, das ist letzlich auch nur Werbung aber das fördert auch mal das Nachdenken, wo wir ohne die böseböse Pharmaindustrie wären.
Nö, böse sind sie nicht, aber 'gut' auch nicht. Das sind einfach nur Unternehmen, die Geld verdienen wollen.

Buchtip: Jörg Blech, Die Krankheitserfinder.

85
stachelbär hat geschrieben:Jetzt muss ich doch noch protestieren! :motz: OK, Du würdest die Grippe überleben, aber Du könntest in der Zeit nicht laufen.
So lächerlich das vielleicht klingt und so tief mein Niveau auch ist, genau das ist der Hauptgrund weshalb ich mich impfen lasse :nick: Das Risiko eine Laufpause einlegen zu müssen, wennmöglich auch noch im Frühjahr während der Vorbereitung, nein danke ...
http://thovo.ch/_blog/

86
moin moin!
ForrestGump hat geschrieben:Ich glaube, die Angst vor den Grippesymptomen wird oft als Ausrede vorgeschoben.
und ich glaube, die zweifel an der wirksamkeir halten viele von der spritze fern. :P
Und jetzt dürft Ihr gerne auf mich einschlagen. :kloppe:
da geselle ich mich doch glatt zu dir. :D

gruz!

---barbara
Liebe Grüße, Barbara

Die Struwelliese lädt ein ...

87
Spiff hat geschrieben:Nö, böse sind sie nicht, aber 'gut' auch nicht. Das sind einfach nur Unternehmen, die Geld verdienen wollen.

Buchtip: Jörg Blech, Die Krankheitserfinder.

Wenn ich mal verschiedene Branchen vergleiche:

Die Pharmabranche hat ja eine gaanz schlechte Lobby. Die verdienen an kranken, notleidenden Menschen.

Die Automobilindustrie, ja die steht fein da. Glänzende Autos, ja sowas will jeder gerne haben.

Frag mich nur, wer die Menschheit wirklich weitergebracht hat :confused:

88
CarstenS hat geschrieben:Und wie sieht's mit TBC aus?
Gar nicht gut, denn jedes Jahr sterben daran 2 Millionen weltweit, ohne dass man dagegen wirkungsvoll impfen könnte. Und 8 bis 9 Millionen erkranken daran neu: http://www.rki.de/nn_225576/DE/Content/ ... .pdf/11_05. Die Entwicklung eines effektiven Impfstoffs ist derzeit Gegenstand intensiver Forschungsprojekte.

Karl

89
bluenote hat geschrieben:moin moin!

genau. :daumen:
und deswegen ist das altbekannte und in meinen augen mega ätzende argument der sozialen verantwortung ein moralisches druckmittel.
in deutschland, österreich und den meisten teilen der schweiz gibt es keine impfpflicht.

und frisch mmr-geimpfte sind träger dieser viren und können andere anstrecken. dann sollten alle, die frisch mmr und varizellen geimpft sind, erst einmal 2-3 wochen einschliessen, damit sie keine bekannten, verwandten, imunschwache pp. anstecken. :nick:
und stell dir vor, in der schweiz gibt es sogar noch ärzte, die die polio-schluckimpfung verabreichen: diese frisch geimpften müssten freibäder, öffentliche sanitäranlagen pp meiden. :nick:

huhuuuuuu: nur weil es in deinen augen nicht möglich ist, heisst das nicht, dass es nicht sein kann. :nene:

ich kann dies nämlich nur bestätigen aus meiner erfahrung: leute, die an krankheiten erkranken, gegen die sie geimpft sind, erkranken deutlich schwerer. sei es keuchhusten, influenza, mumps oder masern. selbst bei der varizellenimpfung habe ich das beobachtet. ich halte es für keinen zufall.

nix für ungut, aber da musste ich dir einfach widersprechen. :zwinker2:

gruz!

---barbara
Dieser Beitrag fügt sich ziemlich nahtlos in eine Sammlung ähnlicher ein: http://www.kidmed.de/forum/board.php?boardid=1.

91

Jetzt muss ich doch noch protestieren! OK, Du würdest die Grippe überleben, aber Du könntest in der Zeit nicht laufen.
Nicht nur in der Zeit man glaubt nicht wie einem noch nach Wochen die Beine zittern wenn man sich anstrengt. Bis ich wieder halbwegs auf den Beinen war hat es gut 3 Monate gedauert und bei mir ist alles ohne Komplikationen verlaufen, ich möchte nicht wissen wie es aussieht wenn man sich dann noch eine Lungenentzündung ohne ähnliches einfängt.

92
ForrestGump hat geschrieben: Ich hab den Arzt bei der Impfung gefragt was mit Sport ist. Als Antwort war: Nicht grade einen Marathon die nächsten 3 Tage. Aber laufen, wenn man es gewöhnt ist, null Problemo. Am nächsten Tag war ich auch wieder laufen, ich habe absolut nichts gespürt.
Ich habe eine ähnliche Antwort bekommen, mit dem Zusatz, dass man sich am Tag der Impfung bzw. am nächsten, von Kraftsport fernhalten sollte. Sonst wird der leichte "Muskelkater" im Oberarm eher schlimmer.
Ich habe zwei Tage nach der Impfung wieder Sport gemacht. War kein Problem. :)

93
charlemagne hat geschrieben:Gar nicht gut, denn jedes Jahr sterben daran 2 Millionen weltweit, ohne dass man dagegen wirkungsvoll impfen könnte.
Ich wusste nicht, dass es da keinen guten Impfstoff gibt. Dann zielte meine Frage in die falsche Richtung. Man dachte doch aber mal, das im Griff zu haben, oder?

Gruß,

Carsten

94
Nein sieht wirklich bedenklich aus, mittlerweile treten immer neue Erreger auf die gegen die bisher bekannten Mittel immun sind. D.h. für die Betroffenen ab in die Quarantäne und hoffen auf neue Medikamente.
Meine Läufe und mehr :

Bild

95
Man warnte uns vor den "teuflischen" Mücken, die abends am Nil über die Leute herfallen. Also verbrachten wir die Abende in den Basars und auf den Hotelterrassen in einem wahren "Autan-Nebel". Und was war? Nix mit Mücken und Mückenstichen. Da haben wir eines Abends auf das Zeug verzichtet ..... Tolle Idee :klatsch: : Wir waren derart durchlöchert .. und gejuckt hat das ... Wir wußten jetzt, was das adjektiv "teuflisch" im Zusammenhang mit den Nil-Mücken bedeutet.

Was das für mich in Bezug auf die Grippeschutzimpfung bedeutet? Ich lasse mich seit über 20 Jahren jedes Jahr impfen und habe mir seitdem nie außer Husten oder Schnupfen etwas ernsthaftes eingefangen. Soll ich daher auf die Impfung verzichten? Ich denke nein - eine Dummheit reicht.

96
Mal ne Zusatzfrage:

Wie lange sollte man denn warten, wenn man gerade ne feine Erkältung hatte? Ich hatte kein Fieber, aber ordentlich Husten und Schnupfen mit Ansatz einer Stirnhöhlenentzündung plus etwas Halsweh. Würde mich eigentlich impfen lassen, weiß aber nicht, wann das wieder ratsam ist...

Danke und Gruß,
Babs

97
Hallo Frau Schmitt,

also ich werde mich keiner Grippeschutzimpfung unterziehen, da ich in meiner Familie zwei Beispiele habe, die meinen Drang dazu stark gegen Null streben lassen.

Mein Paps hat außer mal einer klapprigen Erkältung keine Krankheiten. Vor einigen Jahren hat er sich dann doch auf Anraten seines Hausarztes gegen Grippe impfen lassen. Den kommenden Winter hatte er die stärkste Grippe seines Lebens. Er hing in den Seilen wie noch nie.

Vergangenen Herbst hat dann sein Bruder angedeutet, dass er sich gegen Grippe impfen lassen möchte. Mein Paps hat ihm abgeraten aufgrund seiner Erfahrungswerte. Außerdem hatte mein Onkel erhöhten Blutdruck und schlechte Zuckerwerte. Er hat sich dann trotzdem impfen lassen.

Am 19.04.2005 haben wir meinen Onkel beerdigt. Er ist Anfang des Jahres so stark an Grippe erkrankt, dass er sich nicht mehr davon erholt hat.
Da er alleine gelebt hat (noch dazu in einem Gebirgsdorf in Italien mit 2m Schnee im Winter und schlechten Straßenverhältnissen) hat er sich selbst einigermaßen aufgepäppelt. Als er wieder die Kraft hatte Autozufahren ist er ins nächste Krankenhaus gefahren (ca. 60 km entfernt), wo man ihn am nächsten Tag auf dem Krankenhausparkplatz tot in seinem Wagen aufgefunden hat.

Man kann jetzt nicht behaupten, dass die Impfung ihn getötet hat, aber ich denke mal, dass eben nicht jeder die entsprechenden gesundheitlichen Voraussetzungen dafür hat. Das abzuwägen liegt allerdings in der Verantwortung des Arztes.

Ich aber werde mich nicht impfen lassen. Sollte ich an einer Grippe erkranken bleibe ich im Bett und hole den Arzt.

Bin down seit April... und das Schlimme ist, mir hilft nicht einmal das Laufen.
:hallo: Betty

98
Tut mir leid,
aber die Geschichte mit Deinem Onkel zeigt ja eigentlich nur, wie wichtig es sein kann gegen Krankheiten einen Impfschutz zu haben.
Auch wenn er hier aus irgendeinem Grund versagt hat, weil es ein anderer Virus oder weiß der Kuckuck was war.

99
Jeder dreht sich die Argumente anders zurecht, so daß die Beweggründe für/gegen eine Grippeimpfung eher einem wilden Kuddelmuddel gleichen.
Das kann ich aber niemandem verübeln, denn selbst Ärzte widersprechen sich bei der Impfargumentation gegenseitig und nehmen die unterschiedlichen Patientengeschichten, die sie mitbekommen haben, als Grundlage für die Argumentation.
Mich haben die beiden Fälle von Guillaine-Barré-Syndrom (Lähmungen, die zwar in vielen Fällen wieder zurückgehen, aber trotzdem zwischendurch bis zur Beatmungspflichtigkeit führen können), die ich gesehen habe, auch dazu gebracht, die Grippeimpfung (mit der nämlich beide Patienten ihre Erkrankung in Zusammenhang gebracht haben) kritischer zu sehen.
Weil ich gemerkt habe, daß mir weder ein 100%iges pro-Impfungs-, noch ein 100%iges contra-Impfungsargument einfällt, habe ich mich in diesem Jahr trotz der Bedenken für die Impfung entschieden.

100
Hallo,

ich mach es nicht, bin aber nicht so recht überzeugt von dem was ich tue. Komischerweise war ich zumindest meiner Erinnerung nach nämlich genau in den Wintern krank, in denen ich mich habe impfen lassen. Andererseits bin ich durchaus gewarnt, da ein Schulkamerad von mir im Alter von 20 Jahren an Grippe verstorben ist.

Tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“