moin moin!
ChrNeu hat geschrieben:Morgen,
zuersteinmal muss es jeder selbst wissen,
genau.
und deswegen ist das altbekannte und in meinen augen mega ätzende argument der
sozialen verantwortung ein moralisches druckmittel.
in deutschland, österreich und den meisten teilen der schweiz gibt es
keine impfpflicht.
Das kann man aber auch anders sehen. Wenn du nicht geimpft bist, kannst du Träger der Infuenza sein ohne das sie vielleicht bei dir auftretten muss. Und andere anstecken.
Darum bin ich z.b. auch röteln geimpft was ja bekanntlich für männer nicht so ein grossen risiko ist. aber ich könnte träger der krankheit sein und bekannte, kollegen, verwandte anstecken...
und frisch mmr-geimpfte sind träger dieser viren und können andere anstrecken. dann sollten alle, die frisch mmr und varizellen geimpft sind, erst einmal 2-3 wochen einschliessen, damit sie keine bekannten, verwandten, imunschwache pp. anstecken.
und stell dir vor, in der schweiz gibt es sogar noch ärzte, die die polio-schluckimpfung verabreichen: diese frisch geimpften müssten freibäder, öffentliche sanitäranlagen pp meiden.
hm... das kann so eigentlich nicht sein. Man bekommt höchstens ein paar tage grippe änliche Symtome wie Schnupfen oder so... aber das ist mit dem heutigen impfstoff auch auszuschliessen.
huhuuuuuu: nur weil es in deinen augen nicht möglich ist, heisst das nicht, dass es nicht sein kann.
ich kann dies nämlich nur bestätigen aus
meiner erfahrung: leute, die an krankheiten erkranken, gegen die sie geimpft sind, erkranken
deutlich schwerer. sei es keuchhusten, influenza, mumps oder masern. selbst bei der varizellenimpfung habe ich das beobachtet. ich halte es für keinen zufall.
nix für ungut, aber da musste ich dir einfach widersprechen.
gruz!
---barbara