Banner

Ich dachte, ich erzähle euch mal,

Ich dachte, ich erzähle euch mal,

1
wie's mir als angehenden Triathleten ergeht :D

Wenn's nicht interessiert, kann ja einfach den Zurückbutton des Browsers nutzen - danke :P

Aaaaalso: Nachdem nun letzten Feitag ein wenig Weisheit gezogen wurde (aua :frown: ) bin ich wieder mal ausgefallen und mußte eine knappe Woche Pause einlegen. Am Mittwoch wurden dann die Fäden gezogen und das Sportverbot aufgehoben (jippie :daumen: ). Und das habe ich dann gleich genutzt um die guten Vorsätze für 2006 schon mal in die Wege zu leiten:

Ich war im Schwimmbad - und wäre fast ersoffen. Is ja auch blöd, wenn man seit 3 Jahren (oder so) schon nicht mehr schwimmen war und nun auf Teufel komm raus durchs Becken pflügen will. Das mit dem Brustschwimmen hat nach einigen Litern lecker Chlorwasser dann aber doch noch gut hingehauen - ist aber sowas von langsam - das muss doch auch schneller gehen. Dunkel erinnerte ich mich an die Schwimmthreads hier und legte los: Noch nie vorher gekrault torkelte ich laut platschend durchs Wasser. So also schon mal nicht - probieren wir's doch einfach mal langsam - ja, besser. Haben die Profis nicht immer was von der Körperlage im Wasser erzählt - wie war das gleich? Neee, so nicht, da kommt der Kopf ja gar nicht mehr aus dem Wasser. Und wie war das mit dem Gleiten... ahja, fühlt sich zumindest so an. Nach einigen Versuchen klappte dann etwas, was sich zumindest für mich nach kraulen, gleiten und weiterkraulen anfühlte. Nur das mit dem Atmen sollte nicht funktionieren. Ich vergaß immer das Ausatmen und bekam dann beim Luftholen irgendwie Probleme, so dass ich am Beckenende pumpte wie nach 1000 m in 3 min :D . Nach einigen weiteren Versuchen klappte dann eine Bahn mit alle 2 Züge Luft holen, ohne dass ich am Ende total kaputt war. Dat wird - Übung macht den Meister - aber schaut mir bloß nicht zu - da ist wahrscheinlich ne Seekuh eleganter :D

Heute war dann wieder laufen angesagt - also rauf auf's Rad und los. Nach 10 min festgestellt, dass ich mein Geld daheim vergessen hab, also wieder zurück. Die allerletztmögliche S-Bahn dann noch erwischt - mit Vollgas durch's FEZ und grad noch so ein: "wartet bitte auf mich, bin gleich da" an die Laufgruppe am Wegesrand und ab Sachen einschließen (das war dann wohl mein erstes Koppeltraining - heißt das so?)
Heute standen: Warmlaufen - 5x Berg hoch laufen - Weiterlaufen - 750m Tempolauf und natürlich Dehnen und so - auf dem Plan. Lief soweit gut, hab die 750m als dritte (von ca. 13) beenden können :D Ich sach ja, ich hol die alle nochmal ein!

Auf dem Rückweg noch bei meinen Freunden vorbei - was essen - wozu sind Freunde da? :P Und dann heimwärts. 22:45 - unerwartet warm für Ende Oktober (15°C), warum nicht mit dem Rad. Also nochmal 45 min Radeln - durch die dunklen Strassen von Berlin- kann ich sehr empfehlen - so leer sind die Strassen selten!

Nun werde ich wohl ins Bett fallen und schlafen - hab ich mir ja wohl auch verdient. Die nächsten Tage werde ich wohl Muskelkater geplagt daheim verbringen, vielleicht nochmal schwimmen - schaun ma mal!

Danke für's lesen :hallo:
Janina
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Heute war dann wieder laufen angesagt - also rauf auf's Rad und los.
:hihi:

Aber hört sich doch alles super an!
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Und da man ja anscheind auch ohne Weisheit für'n Tria trainieren kann, versuch ichs nächstes Jahr auch mal. Die Zähne hätt ich zwar noch, aber Weise bin ich davon nicht wirklich :wink:

Drücke Dir die Daumen, daß der Muskelkater nicht allzu lange vorhält.

Gruß
Christian

One can't change the past
but one can ruin a perfectly good present
by worrying about the future.

Leistungsstand:
Mai 2005: 107kg 9km in 60min
...
Oktober 2005: 94kg HM in 1:52:18
Laufvorhaben:
21.01.2006 10km 9. Winternachtslauf der Kirchberg Therme Bad Lauterberg
07.05.2006 M Spielbanken Marathon Hannover #103

3
Aninaj hat geschrieben: da ist wahrscheinlich ne Seekuh eleganter :D

Darauf kannst du Wetten, die sind sowas von elegant im Wasser...............
Beste Grüße
Mark

Bild

4
Aninaj hat geschrieben:Die nächsten Tage werde ich wohl Muskelkater geplagt daheim verbringen, vielleicht nochmal schwimmen - schaun ma mal!
Mach das mal! Ich hab' festgestellt, dass schwimmen wunderbar regenerierend wirkt nach 'ner harten Lauf-/Radeineinheit.

Gruß
Hendock - ebenfalls Möchtegern-Triathlet

5
physi hat geschrieben:
Drücke Dir die Daumen, daß der Muskelkater nicht allzu lange vorhält.
Ich danke dir. Bisher ist alles in Butter - aber der Muskelkater kommt ja immer erst nach knapp 24 Stunden - hab ich also noch so 7 gute Stunden vor mir :P

Danach wirds dann kritisch - schaun ma mal.

Was mich wieder neugierig auf die wirklichen Ursachen von Muskelkater macht - wenn es denn besagte Muskelrisse wären - müßte es dann nicht jetzt auch schon weh tun? Oder wenn es denn das Laktat ist - sollte das nicht auch jetzt schon da rumschnüffeln? - Ich weeß ja nich!
Hendock hat geschrieben:Ich hab' festgestellt, dass schwimmen wunderbar regenerierend wirkt nach 'ner harten Lauf-/Radeineinheit.
Ich nehme es mir zu Herzen und bin dann heute abend vielleicht doch nochmal im Schwimmbad? Muß ich man sehen.
Aber dieses ständige Haarewaschen nervt ja wohl total- gibts da nicht irgend nen Trick gegen? Sind denn diese Schwimmmützen aus schickem Gummi Wasserdicht?
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Hendock hat geschrieben:Mach das mal! Ich hab' festgestellt, dass schwimmen wunderbar regenerierend wirkt nach 'ner harten Lauf-/Radeineinheit.
Aber nicht, wenn man noch in dem Stadium ist, dass man auf jeder Bahn um´s Überleben kämpft... :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Aninaj hat geschrieben: Aber dieses ständige Haarewaschen nervt ja wohl total- gibts da nicht irgend nen Trick gegen?
Abschneiden! :D
Also ich hab da nicht so wirklich Probleme mit...

Nee, Ernst beiseite. Das wäre ja glatt ein Thema für 'nen neuen Thread. Oder hatten wir das schon mal? :confused:

8
WinfriedK hat geschrieben:Aber nicht, wenn man noch in dem Stadium ist, dass man auf jeder Bahn um´s Überleben kämpft... :P
Naja, VIIIEEEL weiter bin ich auch noch nicht. :peinlich:
Aber ich hab ja jetzt meine Personal-Trainerin... :daumen:

9
Hai Janina!!!

Mach nur langsam.
Schwimmen is locker betriben ne Erholung, allerdings net in dem Stadium in dem du dich befindest, aber das wird ganz schnell, zumindest wenn du regelmässig ins Wasser gehst und auch wieder rauskommst :D :D

Und as mit der Laufeinheit und "Rauf aufs rad und Los liest sich schon mal recht gut :) :).

Tja, und lange Haare kenn ich net mehr. Sind meine mal so 1,5 C,m lang werden se wieder auf 6mm gestutzt, was sehr angenehm ist.

kein handtuch, kein Fön, kein Kamm, einmal durch und gut ist,
aber ob dir das gefällt??? :confused: :confused:.

Immer locker weiter und net so viel auf einmal machen. Das tut irgendwann, eher früher als später, mal weh.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
Hallo Janina! :hallo:

Dein Bericht hörte sich interessant an! :) Vielleicht sollte ich auch mal mit schwimmen anfangen (aber dazu müßte ich es in meinem biblischen Alter erstmal lernen)... Aber vielleicht setze ich mich einfach mal auf mein Fahrrad und fahre wenigstens 1 Mal die Woche mal ne Runde (auch wenn ich seit ca. 15 Jahren kein Fahrrad mehr gefahren bin)...

Dir weiterhin viel Spaß beim schwimmen, laufen und radfahren!

Liebe Grüße nach Berlin!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

11
runningmanthorsten hat geschrieben: Dir weiterhin viel Spaß beim schwimmen, laufen und radfahren!
Schwimmen, radfahren, laufen! :klugschei

SCNR :D

12
Hendock hat geschrieben:Schwimmen, radfahren, laufen! :klugschei

SCNR :D

Sollte ja nicht die Triathlon-Reihenfolge sein sondern eine willkürliche Reihenfolge bzw. Aufzählung. :zwinker4:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

13
:daumen: Janni, laß knacken :daumen:

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
schnatterinchen hat geschrieben: :daumen: Janni, laß knacken :daumen:
Hach :peinlich: lieber nicht, mein Freund hat sich heut nen Kapselriß zugezogen :tocktock: , da muß ich wenigstens auf'm Damm bleiben.

Aber zurück zum Thema. Widererwartend hatte ich keinerlei Muskelkater. :confused: Aber is auch gut so :D

Gestern war ich dann mal wieder so 5km laufen und anschließend 15 km Rad fahren. Nicht viel, aber man solls ja nichts übertreiben. Und heute auch keinen Muskelkater, bin sogar wieder auf dem Rad unterwegs gewesen - wenn auch nur kurz. Wahrscheinlich lauf ich zu wenig und radel nicht schnell genug - aber dann haben ja alle anderen gar keine Chance gegen mich :hihi: Also, weiter im ruhigen Tempo, passt scho!

Morgen wird dann mal wieder die Schwimmhalle unter die Lupe genommen :D (wenn die Impfung von heute weiterhin keine Nebenwirkungen zeigt).

Also, Leuts, so 3 Sportarten machen ja noch mehr fun als nur eine! :daumen:

15
Hey süsse!

boah ... was du so alles machst, zu viel freizeit oder wie :teufel:
:kloppe: "autsch" ich nehms zurück!!!

Ich bin ja nur neidisch. :peinlich:

Muskelkater = Mikrofaserriss
Badekappe: ist nicht wasserdicht, der reine nutzen ist das zusammenhalten der haare. wie poetisch ...

LG :küssen:

16
Hi Schnitte,

danke dir für den Hinweis, dann werde ich auf die Badekappe auch verzichten - muß mich ja nicht unnütz zum Hampelmann machen :wink:

Ich hab ürbigens nicht zuviel Freizeit, sondern zuviel zu tun - und damit ich nicht über den Büchern verstaube gehe ich eben raus - ist ja schließlich auch was gutes :D

Heute habe ich von meiner Rennerei am Do doch etwas Muskelkater und werde ein wenig ruhen :)

17
Bei meiner Frau bleiben die Haare mit Badekappe quasi trocken ....

18
oeti hat geschrieben:Bei meiner Frau bleiben die Haare mit Badekappe quasi trocken ....
Jetzt bin ich etwas irretiert - "quasi" trocken - was möchtest du mir denn damit sagen :confused:

19
oeti hat geschrieben:Bei meiner Frau bleiben die Haare mit Badekappe quasi trocken ....

also wenn sie so richtig schwimmt mit kopf unter wasser, dann werden die haare nass. wenn deine frau aber "omi-brust" schwimmt dann is klar dass se trocken bleiben.

@ Janni: quasi = Quasimodo (muss man dir auch alles erklären :teufel: )

:hug:

20
Schnitte hat geschrieben:also wenn sie so richtig schwimmt mit kopf unter wasser, dann werden die haare nass. wenn deine frau aber "omi-brust" schwimmt dann is klar dass se trocken bleiben.

@ Janni: quasi = Quasimodo (muss man dir auch alles erklären :teufel: )

:hug:

Nein Schnitte, Brust mit Kopf unter Wasser. Und sie hat Haare bis fast zum ... ihr wisst schon.

Dann ist wohl auch klar, dass Du etwas falsch machst ....

21
Aninaj hat geschrieben:Hi Schnitte,

danke dir für den Hinweis, dann werde ich auf die Badekappe auch verzichten - muß mich ja nicht unnütz zum Hampelmann machen :wink:

Ich hab ürbigens nicht zuviel Freizeit, sondern zuviel zu tun - und damit ich nicht über den Büchern verstaube gehe ich eben raus - ist ja schließlich auch was gutes :D

Heute habe ich von meiner Rennerei am Do doch etwas Muskelkater und werde ein wenig ruhen :)

Nur nicht gleich aufgeben! Badekappe bei richtig langen Haaren ist schon o.k. Wie willst du denn sonst beim Kraulen was sehen? Außerdem ist der Wärmeeffekt im Draußen-Wasser nicht zu verachten.
Tip: Zopf machen. Dann passt der nächste Hut (Radhelm) auch gleich drauf.
Mit dem häufigen Waschen, dass läßt sich wohl kaum vermeiden, wenn du nicht den ganzen Tag nach Chlor duften willst. Im Gegenteil, wenn du abends noch eine Rad/Laufeinheit machst, heißt es wieder waschen.

Beim Triathlon tragen übrigens meistens alle ne Badekappe, auch die 6 mm-Kandidaten, manche sogar zwei.

Gruß Claudia

Chlorwasser-Badekappen-Tip

22
Hi,

damit die Haare nicht so viel Chlorwasser aufsaugen, folgender Tipp:

-Haare unter der Dusche ordentlich nassmachen.
-Gummi-/Latex-Badekappe aufsetzen
-damit trainieren, Badekappe nicht absetzen!
-danach Haare waschen.

Was ist der Trick? Wenn die Haare bereits nass sind, bevor sie mit dem Chlorwasser in Berührung kommen, saugen sie auch weniger Chlorwasser auf (sie haben sich ja shon mit Leitungswasser vollgesogen). Die "wasserdichte" Badekappe verhindert zwar nicht das Eindringen von Wasser unter die Badekappe, aber sie schützt vor einem "Chlor-Dauerbombardement" der Haare. Anschliessend muss man die trotz allem noch aufgesammelten Chlor Moleküle auswaschen, lästig, aber nicht zu vermeiden.

Gruss
Andreas

23
oeti hat geschrieben:Dann ist wohl auch klar, dass Du etwas falsch machst ....

äh ... wie bitte? :confused:

24
na ja, war genau so bloed wie

".. aber "omi-brust" schwimmt dann is klar dass se trocken bleiben"

25
Hallo oeti,

das war nicht böse gemeint. Ich hatte nur keine Lust es genauer zu beschreiben. :peinlich: sorry.

26
Andi_Fant hat geschrieben:
Was ist der Trick? Wenn die Haare bereits nass sind, bevor sie mit dem Chlorwasser in Berührung kommen, saugen sie auch weniger Chlorwasser auf (sie haben sich ja shon mit Leitungswasser vollgesogen). Die "wasserdichte" Badekappe verhindert zwar nicht das Eindringen von Wasser unter die Badekappe, aber sie schützt vor einem "Chlor-Dauerbombardement" der Haare. Anschliessend muss man die trotz allem noch aufgesammelten Chlor Moleküle auswaschen, lästig, aber nicht zu vermeiden.

Gruss
Andreas
Hej,

danke für den Tipp. Dann werde ich mich wohl wirklich mal nach ner Kappe umschauen, so kann ich meine Haare wenigstens vor der ganzen Chemie schützen - immer noch besser als nix. :daumen:

27
Schnitte hat geschrieben:Hallo oeti,

das war nicht böse gemeint. Ich hatte nur keine Lust es genauer zu beschreiben. :peinlich: sorry.
Noe Schnitte, vergiss es, ich bin etwas gereizt in letzter Zeit, also meine Schuld. Werde mich also jetzt mit der Posterei zuruecknehmen. :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“