Hallo,
wer ist nicht gerne zur Weihnachtszeit gebrannte Mandeln oder gebrannte Nüsse?! Die teilchen Sind doch so lecker...wenn auch nicht gerade der Beste freund der Hüftpolster, aber bei mir muss es sowas zur Weihnachts- und Vorweihnachtszeit immer geben. Aber habt ihr die Preise mittlerweile mal gesehen? da wollen die 2,00 - 2,50 Euro preo 200gramm auf dem Markt haben...Wenn auch Euch das zu teuer ist, dann spart einfach 50% indem ihr die Leckerei einfach selber macht!
Hier das Rezept für gebrannte Mandeln:
Zutaten:
125ml Wasser
600gr ganze Mandeln (mit der braunen Haut)
250gr Puderzucker
200gr Zucker
1/2 TL Zimt
Wie macht Ihr was...
Füllt das Wasser in einen grossen tops und lasst es erwärmen (Herd auf grösster Stude stellen). Wenn das Wasser so heiss ist, das sich kleine Bläschen am Boden bilden gebt ihr den Zucker und den Puderzucker hinzu. Nun rührt Ihr das ganze so lange bis es so gut wie keine Klümpchen mehr hat nun den Zimt hinzu. Wenn nun das Gemisch anfängt zu kochen gebt ihr die 600gr Mandeln hinzu. Nun ist erstmal Rühren angesagt. Immer wieder kräftig rühren und kurz stehen lassen (so 20 sek. stehen lassen dann wieder einmal umrühren) das ganze macht Ihr so lange bis der Zucker zu einem trockenen Pulver wird. Jetzt braucht Ihr kraft. Wenn der Zucker diese Pulverform angenommen hat heisst es mit viel kraft weiterrühren...nach einiger Zeit (s ca. 5min. fängt der Zucker an zu Karamelisieren und wird wieder flüssig. Jetzt ist Timing angesagt, wenn ihr merkt, dass der Zucler wieder langsam beginnt sich zu verflüssigen so rührt ihr schön weiter. Wenn das Pulver zu einer Dickflüssigen masse Gewroden ist und alle Mandeln eigentlich zusammenkleben und schön glänzen ist es fertig. Nun schüttet ihr die Mandenl auf ein mit Backpapier ausglegtes Backbleich und verteilt Sie mit einem Kochlöffel auf dem Blech. Jetzt ist auskühlen angesagt. Die Mandeln bleiben jetzt erstmal dzwei bis drei Stunden dort liegen und Kühlen aus. Nach dem auskühlen knackt Ihr die Mandeln auseinander und füllt sie in eine Schüssel. Hier ist es ganz wichtig, dass ihr darauf achtet eine Metallschüssel (von Plätzchen etc.) zu nehmen. Nehmt Ihr eine Kunststoffschüssel, so werden die Mandeln wei und bleiben nicht knackig und knusprig! Also unbedingt in eine Metallschüssel füllen...und dann könnt Ihr es auch schmecken lassen.
Das Rezept ergibt ca. 1000gr fertige gebrannte Mandeln. Das ganze kostet Euch ca. 4,50 Euro.
Mögt Ihr lieber gebrannte Nüsse (Haselnüsse) so geht genauso vor nur nehmt Ihr anstatt 600gramm Mandeln 600gramm Haselnüsse
So viel Spaß beim ausprobieren und lasst es Euch schmecken...
3
Hört sich legger an
Aber bekommt man dannach den Topf auch wieder sauber?
Aber probieren tu ich's wohl mal
Gruß
Christian

Aber bekommt man dannach den Topf auch wieder sauber?

Aber probieren tu ich's wohl mal

Gruß
Christian
One can't change the past
but one can ruin a perfectly good present
by worrying about the future.
Leistungsstand:
Mai 2005: 107kg 9km in 60min
...
Oktober 2005: 94kg HM in 1:52:18
Laufvorhaben:
21.01.2006 10km 9. Winternachtslauf der Kirchberg Therme Bad Lauterberg
07.05.2006 M Spielbanken Marathon Hannover #103
4
mein rezept ist einfacher *g* :
eine tüte ungeschälte mandeln (2oo gramm) mit 3 esslöffeln braunem zucker, 3 esslöffeln wasser und etwas zimt verrühren. für 2 minuten (600 watt) in die mikrowelle. gut umrühren, nochmal für 2 minuten in die mikro. gut umrühren, ein drittes mal für 2 minuten in die mikro. dann auf alufolie ausbreiten zum abkühlen.
fertig!
natürlich auch auf nüsse und kerne erweiterbar.
bitte nur in dieser mengenangabe machen, sonst funktioniert es nicht mehr so gut. in diesem punkt ist dein rezept überlegen.
eine tüte ungeschälte mandeln (2oo gramm) mit 3 esslöffeln braunem zucker, 3 esslöffeln wasser und etwas zimt verrühren. für 2 minuten (600 watt) in die mikrowelle. gut umrühren, nochmal für 2 minuten in die mikro. gut umrühren, ein drittes mal für 2 minuten in die mikro. dann auf alufolie ausbreiten zum abkühlen.
fertig!
natürlich auch auf nüsse und kerne erweiterbar.
bitte nur in dieser mengenangabe machen, sonst funktioniert es nicht mehr so gut. in diesem punkt ist dein rezept überlegen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)
Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
5
den Topf danach einfach mit wass und spülmittel bis oben füllen und ne halbe stunde auf die noch heisse platte stellen...geht alles super und restlos ab!
@banshee
für 200gr Mandeln 3 Esslöffel Zucker und ein bisschen Wasser? das hört sich aber extrem zu wenig an. Du hast bestimmt nicht diese schönen leckeren "zuckerknubbel" an deinen Mandeln ;-)...Also Dein Rezept kenne ich nicht zu meinem kann ich nur sagen, das Sie 100%ig so wie auf dem Weihnachtsmarkt schmecken und einfach nur super LECKER sind...
@banshee
für 200gr Mandeln 3 Esslöffel Zucker und ein bisschen Wasser? das hört sich aber extrem zu wenig an. Du hast bestimmt nicht diese schönen leckeren "zuckerknubbel" an deinen Mandeln ;-)...Also Dein Rezept kenne ich nicht zu meinem kann ich nur sagen, das Sie 100%ig so wie auf dem Weihnachtsmarkt schmecken und einfach nur super LECKER sind...
6
da hast du recht, dicke zuckerknubbeln entstehen nicht, dafür eine glasierte schicht und kleine zuckerknubbeln - so mag ich das auch lieber. der große vorteil ist zudem, dass sich die mandeln praktisch von selbst machen und einem der große abwasch erspart bleibt ;)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)
7
hihi..der grosse abwasch?! so viel ist es auch nicht, du musst nach fertigstellung der Mandeln 1 Topf und 1 Kochlöffel abwaschen...das geht doch! Naja ich liebe diese mit Zucker umhüllten Dinger...wie sie halt auch auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen sind...so morgen werd ich erstmal wieder eine Portion machen...mh..lecker, lecker, lecker :-)
8
OOhhh, da habt ihr mich auf eine Idee gebracht. Ich kenn die Rezepte auch und werd heute abend gleich mal ne Tüte einwerfen;-))
9
hi Biggi...ich werd mir morgen auch wieder eine Portion machen. Ich esse die Dinger einfach zu gerne...hoffe, das sich das nicht allzuviel auf mein gewicht ausschlagen wird. Im moment kann ich ja nichts abtrainieren, da ich Knieprobleme hab...aber was solls! Muss die mandeln einfach haben...
Das Schlimme ist ja, wenn man einmal mit dem Futtern angefangen ist, dann bleibt es ja nicht bei einer hand voll...dann macht das irgendwie Süchtig...ist bei mir jedenfalls so...
Das Schlimme ist ja, wenn man einmal mit dem Futtern angefangen ist, dann bleibt es ja nicht bei einer hand voll...dann macht das irgendwie Süchtig...ist bei mir jedenfalls so...
10
Muss das sein
? Hier gibt es Leute die wollen Abnehmen
und da kommst
du mit so leckeren Sachen an! Schäm dich!

du mit so leckeren Sachen an! Schäm dich!

Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015

26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km
11
achwas, wer sport macht muss auch futtern, irgendwoher muss ich doch die verbrauchten 1500kcal eines langen laufes wieder reinholen
ausserdem: seitdem ich endlich ordentlich futter, rutscht mir von tag zu tag die hose mehr. refeed ist wichtig!

ausserdem: seitdem ich endlich ordentlich futter, rutscht mir von tag zu tag die hose mehr. refeed ist wichtig!

12

Ich hab auf dem Heimweg gleich mal Mandeln mitgenommen und das Mikrowellen-Rezept probiert.
Hmmm........Das ging ja ratzfatz und fast genausoschnell verschwinden sie wieder

13
Dieses Mikrowellenrezept wird ja sehr gerne auf Tupperpartys vorgeführt.
Hab mir extra wegen der gebrannten Mandeln so eine Schüssel gekauft. Was soll ich sagen? Ich schaff es einfach nicht die Mandeln so hin zubekommen, dass man sie auch essen kann. Entweder ist der Zucker verbrannt oder nicht karamelisiert. So das Optimum dazwischen schaff ich einfach nicht.
Hab mir extra wegen der gebrannten Mandeln so eine Schüssel gekauft. Was soll ich sagen? Ich schaff es einfach nicht die Mandeln so hin zubekommen, dass man sie auch essen kann. Entweder ist der Zucker verbrannt oder nicht karamelisiert. So das Optimum dazwischen schaff ich einfach nicht.

Immer noch Boardferkel
14
vielleicht hast du die falsche menge, oder falsche wattzahl?
15
Ich weiß es nicht. Habe sogar die Tupperfrau schon geholt, damit sie es mir zeigt. Ich mach genau das gleiche - aber es wird bei mir einfach nichts:keineahnu

Immer noch Boardferkel
16
dann versuch mal mein Rezept, das klappt auf jeden fall, da du die kontrolle darüber hast und den zustand der mandeln die ganze zeit beaobachten kannst! Ist halt nur ein bisschen aufwendiger...ich mach heute abend ne portion und lass es mir dann vor dem fernseher schmecken...
17
Ich hab ne Glasschale genommen, event besser als Tupper!
Und wirklich nur 200g Mandel sonst wird das nix, bzw. schwarz.
Und wirklich nur 200g Mandel sonst wird das nix, bzw. schwarz.
18
Hero - das Rezept ist oberspitze.
Habe gerade 400g Mandel/Haselnuss Mix gemacht und schon während des Kochens kamen alle in die Küche geschlichen um zu schauen woher es so gut duftet.
Eine Aufbewahrungsdose aus Metall haben wir übrigens gar nicht mehr gebraucht
Ich glaub ich muss morgen so ungefähr 200km laufen...
Habe gerade 400g Mandel/Haselnuss Mix gemacht und schon während des Kochens kamen alle in die Küche geschlichen um zu schauen woher es so gut duftet.

Eine Aufbewahrungsdose aus Metall haben wir übrigens gar nicht mehr gebraucht

19
Werde jetzt mal fix die Zutaten kaufen und mich dann in die Küche begeben 
Nachtrag:
Habe fertig. Das geht ja in die Arme *g*

Nachtrag:
Habe fertig. Das geht ja in die Arme *g*
20
@cabo
schön das Dir das Rezept gefällt...Ist doch wirklich schrecklich, dass es dann auch noch so gut schmeckt, nicht wahr? Ich mache meistens 600gr und das ist ein bisschen viel für 2 Leute auf einmal....Deshalb muss ich immer was in eine Dose geben.
@Muldarn
Dann haste wenigstens nicht nur was für die Beine getan sodnern auch mal Deine Arme gesärkt...geht zwar in die Arme, aber für das Ergebniss nehme ich es gerne in Kauf!
mh...hier habt mich wieder ganz heiss auf die Mandeln gemacht...werd mich morgen wieder hinstellen und ne Portion machen! Mh, lecker...und dann riecht es immer so schön lecker in der Wohnung!
schön das Dir das Rezept gefällt...Ist doch wirklich schrecklich, dass es dann auch noch so gut schmeckt, nicht wahr? Ich mache meistens 600gr und das ist ein bisschen viel für 2 Leute auf einmal....Deshalb muss ich immer was in eine Dose geben.
@Muldarn
Dann haste wenigstens nicht nur was für die Beine getan sodnern auch mal Deine Arme gesärkt...geht zwar in die Arme, aber für das Ergebniss nehme ich es gerne in Kauf!
mh...hier habt mich wieder ganz heiss auf die Mandeln gemacht...werd mich morgen wieder hinstellen und ne Portion machen! Mh, lecker...und dann riecht es immer so schön lecker in der Wohnung!
22
mit dem rezept landest du eigentlich bei jedem der gebrannte mandeln mag...das gute ist ja, das die schmecken als wenn man sie vom Weihnachtsmarkt frisch gekauft hat...Werde auch wieder zu Weihnachten bei den Geschenken jeweils ein Tütchen dabeilegen...
Freut mich auf auf jeden Fall, dass Euch das Rezept so gut gefällt...viel spaß weiterhin beim Rühren und anschließendem Verzehren...*mjam, mjam...legger, legger...*
Freut mich auf auf jeden Fall, dass Euch das Rezept so gut gefällt...viel spaß weiterhin beim Rühren und anschließendem Verzehren...*mjam, mjam...legger, legger...*
23
rate mal, was ich dieses Jahr an alle Freunde und Bekannte zum Nikolaus verschenke *gg*
Ich hab dazu diese kleinen braunen Brotzeit-Tütchen mit Kulleraugen, orangener Nase und zurecht gebogenen goldenen Pfeifenputzern in lustige Rentiere verwandelt, damit der süße Inhalt auch richtig zur Geltung kommt.
Ich hab dazu diese kleinen braunen Brotzeit-Tütchen mit Kulleraugen, orangener Nase und zurecht gebogenen goldenen Pfeifenputzern in lustige Rentiere verwandelt, damit der süße Inhalt auch richtig zur Geltung kommt.