Banner

Laufbandanalyse

Laufbandanalyse

1
http://www.lauffieber.de/LAUFFieber/Lau ... nalyse.htm



Hallo Leute!

Hat jemand eine Ahnung, wo in Ostwestfalen man eine Analyse (siehe Link oben) machen lassen kann?

Eine "normale" Laufbandanalyse hat bisher nichts gebracht.

Danke für alle Antworten

Gruß Frank

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufbandanalyse

2
Hallo Frank,

das ist ein schwieriges Thema.
Was verstehst Du unter einer "normalen" Laufbandanalyse?
Solche wie in Deinem Link gibt es vielen Sportgeschäften, z.B. in den Filialen von Runner´s Point.
Gute Hinweise auch zum Thema Laufbandanalyse gibt es hier:
http://www.laufschuhkauf.de/ (Mensch Wiesel, bald bekomme ich aber Provision :) ) :) ) )
Vorsicht: die in Deinem Link abgebildeten Fotos machen genau das, was man eigentlich vermeiden sollte:
- es wird nur die Fußgelenkstellung betrachtet,
- jegliche (völlig natürliche und wichtige Pronation soll scheinbar unterdrückt werden

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Laufbandanalyse

3
Original von miatara:
Hallo Frank,

das ist ein schwieriges Thema.
Was verstehst Du unter einer "normalen" Laufbandanalyse?
Solche wie in Deinem Link gibt es vielen Sportgeschäften, z.B. in den Filialen von Runner´s Point.
Gute Hinweise auch zum Thema Laufbandanalyse gibt es hier:
http://www.laufschuhkauf.de/ (Mensch Wiesel, bald bekomme ich aber Provision :) ) :) ) )
Vorsicht: die in Deinem Link abgebildeten Fotos machen genau das, was man eigentlich vermeiden sollte:
- es wird nur die Fußgelenkstellung betrachtet,
- jegliche (völlig natürliche und wichtige Pronation soll scheinbar unterdrückt werden

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild




Danke Peter
für Deine Antwort.

mit normaler Analyse meinte ich wirklich nur Fussgelenk von hinten.
Wenn Du Dir alle Links auf der von mir genannten Seite anguckst, wirst Du sehen, was ich meine. Nämlich eine Analyse des ganzen Körpers von allen Seiten (3d). Gibts sowas auch bei Runnerspoint?

Frank


Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufbandanalyse

4
Hallo,

habe mir die Seite laufschuhkauf.de angeschaut. Bin begeistert. Der Experte Marquardt hat zu der Laufbandanalyse ähnliches geschrieben, also dass nicht nur der untere Fußbereich zu beachten ist.
Außerdem schreibt er, dass manchmal zuviel Dämpfung/Stütze nicht gut ist und man vielleicht eher mal einen flachen Schuh probieren soll, um die natürliche Abrollbewegung zu unterstützen.
Hieraus werde ich mal meine Schlüsse ziehen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass vorhandene Schmerzen durch "klobige Schuhe" eher verstärkt als gemindert werden und man "wie auf Eiern" läuft (zumal ich zusätzlich Einlagen trage und nur 60 Kilo wiege).

Nochmals, die Seite ist wirklich super, die Schnürungstipps bei Fußproblemen werde ich auch gleich mal ausprobieren.

Gruß
Frank

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufbandanalyse

5
Hallo Frakn! Mir geht es auch so, ich habe langsam das Gefühl das meine Füsse zu stark abgestützt werden.
Meine Füsse knicken auch stark nach innen ab (sieht man klasse bei der Laufbandanalyse) daraufhin wurde mir vom Vekäufer geraten Schuhe mit Stütze zu kaufen. Ok, gesagt getan. Das war jetzt vor knapp zwei Jahren- die Schmerzen sind wenn ich recht drüber nachdenke stärker geworden. Daraufhin war ich bei mehreren Orthopäden, die haben mir dann auchnoch einlagen verschrieben. Hat aber auch keinen rechten Erfolg gezeigt. Nun war ich wieder bei nem neuen Orthopäden, er hat mir geraten neue Schuhe mit besserer Dämpfung und starker Stütze zu kaufen. Ok, gesagt getan: losgerannt und Asics Gel Kayano gekauft. Nun nach drei Wochen laufpause (in der die Schmerzen weg waren) malwieder laufen gewesen und schwupps...schon isses wieder unerträglich. Ich komme vielleicht fünf Kilometer weit, danach geht nixmehr. Ich hab echt die Nase voll von diesen Schmerzen, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin renn ich wieder zum Ortophäden, mal gucken was er mir dann wieder erzählt. ich glaub ich hätte echt Schuhe ohne so starke Stütze kaufen sollen.

Beim Bund sind wir mit Gepäck und Schuhen die kaum ein Fussbett hatten 20 Kilometer und mehr gelaufen und ich hatte keine Probleme (das ist noch nicht solange her). Ich versteh auch die Welt nichtmehr.

MFG Tobi

-------------------------
Haltet die Welt an !!!
Ich will aussteigen !!!
-------------------------

[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 03.07.2003 editiert. ]

Laufbandanalyse

6
Hallo Gast Frank!

Wan registrierst Du Dich? :) ) Nee, aber klobige Schuhe sind wirklich Mist. Auch bei meinen 65kg... ;)

Bis heute Abend!

Thorsten.

Laufbandanalyse

7
Hallo Frank!

Was heißt, eine "normale" Analyse hat bisher nichts gebracht. Hast Du Schmerzen beim Laufen? Hat ein Fachmann (Arzt, Physiotherapeut) die Ursache der Schmerzen abgeklärt? Ich selbst habe z.B. Knieprobleme u.a. w/Überpronation und Kniescheibenfehlstellung. Da reichen auch die Schuhe nicht, ich habe Sporteinlagen und die ermöglichen schmerzfreies laufen. Außerdem habe ich aber über einen langen Zeitraum Krankengymnastik zur Stärkung der Muskulatur an Knie und Oberschenkel sowie Fango und Elektrotherapie gehabt.

@Tobi: Sind es bei Dir auch Knieschmerzen? Und was sagt der Fachmann dazu? Vielleicht hilft Dir auch Gymnastik / Krafttraining zur Stärkung der entsprechenden Muskulatur.

Gute Besserung und Grüße,
chrissie

Laufbandanalyse

8
Ich benutzt jetz mal diesen Thread auch für meine Frage bezüglich Laufschuhen:

Ich laufe den Gel Foundation von Asics und habe mit als 2. Paar den Koji (im Winterschlussverkauf) gekauft. Mit dem Gel Foundation habe ich null Probleme aber mit dem Koji bekomme ich Schienbeinprobleme. Kann es davon kommen, dass er im Vorfuß zu weit ist und ich somit keinen richtigen Halt habe? Beim Kauf ist mit das mit der Weite überhaupt nicht aufgefallen, aber nach ein paar mal laufen mit dem Koji meldeten sich meine Schienbeine zu Wort. Da ich ziemlich große Füße habe, bin ich auf Herrenschuhe angewiesen. Liegt es vielleicht daran?

Auf eure Meinung freue ich mich.

Gruß
Garfield :D :D

P.S. Ich laufe Bewegungskontrollschuhe, da ich nach innen abknicke und auch nicht gerade leichtgewichtig bin (nomen est omen)

Laufbandanalyse

9
Hallo Chrissi!

Nein, bei mir sind es keine Schmerzen in den Knien sondern in den Schienbeinen. Wenn ich wenig laufe ist es "nur" eine Knochenhautreizung, ich hab es allerdings sogar schon bis zu einer knochenhautentzündung gebracht.... :( Was die Fachmänner dazu sagen hab ich ja schon geschrieben, sie haben mir Einlagen verschrieben die absolut NICHT helfen. Werde anfang August malwieder zu einem gehen und gucken was passiert. Krafttraining zur Unterstüzung mache ich auch. Allerdings könnte ich vielleicht Unterschenkeltraining noch verbessern. Aber ob mir das helfen kann? Ich glaub fast nicht.

@garfield: Also als ich beraten wurde zu den Gel kayano wurde mir gesagt das der Koji eigentlich für schwerere Läufer entwickelt wurde( > 85 KG, wieviel wiegst Du denn ungefähr?). Denke die Verkäuferin war recht kompetent. Allerdings heisst das ja auch das die Dämpfung anders sein muss (weiniger weich?). Wenn Du wirklich merkst das Du Probeleme mit diesem Schuh bekommst würde ich versuchen ihn umzutauschen oder zumindest nichtmehr zum Laufen benutzen. Ich glaube mittlerweile ich hätte mir damit ne Menge Schmerzen ersparen können und würde wohl kurz vor meinem ersten Marathon stehen ;)Also nich das es Dir auch mal so geht.

MFG Tobi

-------------------------
Haltet die Welt an !!!
Ich will aussteigen !!!
-------------------------

[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 03.07.2003 editiert. ]

Laufbandanalyse

10
Hallo Tobi,

au weia, Schienbein, das hört sich übel an. Kenne ich zum Glück nur kurzfristig, war im Winter bei mir nach einer 2 wöchigen Glatteis-Pause plötzlich da, die ersten 5 min vom Laufen immer Schmerzen. Hing aber mit keinem speziellen Schuh zusammen. Bin trotzdem wenig (bis 10 K) und langsam so 2mal die Woche gelaufen und nach ca. 6 Wochen war der Spuk vorbei, keine Ahnung warum. Habe zur Unterstützung Wobenzym genommen, das hatte ich bei meinen Knochenbrüchen immer verordnet bekommen und dachte, es kann ja nicht schaden, aber ob`s das gewesen ist . . .

Gute Besserung! LG
chrissie

Laufbandanalyse

11
Hallo Tobi,

umtauschen konnte ich den Schuh nicht, da ich ihn im Schlussverkauf gekauft habe, übrigens bei Runners Point, der bei uns leider nicht berauschend in Sache Kompetenz ist-zumindest als ich dort war. Werde mir diesen Monat einen neuen Laufschuh gönnen. Diesemal versuche ichs mal bei einem Lauf-Fachgeschäft. Mal sehen, was die so empfehlen.

Den Koji laufe ich schon lange nicht mehr.

Gruß
Garfield :D :D

Laufbandanalyse

12
Original von elise:
Hallo Frank!

Was heißt, eine "normale" Analyse hat bisher nichts gebracht. Hast Du Schmerzen beim Laufen? Hat ein Fachmann (Arzt, Physiotherapeut) die Ursache der Schmerzen abgeklärt? Ich selbst habe z.B. Knieprobleme u.a. w/Überpronation und Kniescheibenfehlstellung. Da reichen auch die Schuhe nicht, ich habe Sporteinlagen und die ermöglichen schmerzfreies laufen. Außerdem habe ich aber über einen langen Zeitraum Krankengymnastik zur Stärkung der Muskulatur an Knie und Oberschenkel sowie Fango und Elektrotherapie gehabt.

@Tobi: Sind es bei Dir auch Knieschmerzen? Und was sagt der Fachmann dazu? Vielleicht hilft Dir auch Gymnastik / Krafttraining zur Stärkung der entsprechenden Muskulatur.

Gute Besserung und Grüße,
chrissie

Hallo Chrissie,

bei mir handelt es sich um ein Fußproblem (einige Fehlstellungen) sowie Schmerzen und eine daraus resultierende Fehlhaltung beim Laufen, die das Tractus Iliotibialis syndrom (man sollte es in Hartnäckigkeitssyndrom umtaufen)außen am Knie ausgelöst hat.
Neue Sporteinlagen bei mir sind sehr gut. Therapien habe ich auch bald alle durch (habe aber noch Hoffnung).
Dehnung/Kräftigung scheinen auch etwas zu helfen, man muss aber scheinbar sehr viel Geduld haben.

Gruß Frank

(So Thorsten, nun bin ich auch registriert!)

Laufbandanalyse

13


Hallo Chrissie,

bei mir handelt es sich um ein Fußproblem (einige Fehlstellungen) sowie Schmerzen und eine daraus resultierende Fehlhaltung beim Laufen, die das Tractus Iliotibialis syndrom (man sollte es in Hartnäckigkeitssyndrom umtaufen)außen am Knie ausgelöst hat.
Neue Sporteinlagen bei mir sind sehr gut. Therapien habe ich auch bald alle durch (habe aber noch Hoffnung).
Dehnung/Kräftigung scheinen auch etwas zu helfen, man muss aber scheinbar sehr viel Geduld haben.

Gruß Frank

(So Thorsten, nun bin ich auch registriert!)
Hallo Frank!

Das nenn ich doch mal einen passenden Nickname!!! Schön das es geklappt mit Deiner Registrierung! Auch wenn ich nun nicht mehr der schnellste hier im Forum bin! :) ) :) ) :) )

HERZLICH WILLKOMMEN!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“