Und ich kenn zwar einen Hans-Joachim (dessen Spitzname auch HJ ist oder auch HajottSteif hat geschrieben:Ich kenne auch nur Hajott ...

Und ich kenn zwar einen Hans-Joachim (dessen Spitzname auch HJ ist oder auch HajottSteif hat geschrieben:Ich kenne auch nur Hajott ...
Und das die eine oder andere Formulierung oder Behauptung "verunglückt" ist...ja mein $Gott, ist doch jedem hier schon mal passiert, oder? Also mir auf jeden Fall schon. Und auch da wo wir bezahlt werden, da is uns auch mal der eine oder andere "Schafscheiß" (tm) unterlaufen, oder?Achim Achilles hat geschrieben:Das Läufer-Latein wäre nicht weiter schlimm, wenn es nicht Trottel wie mich gäbe, die sich den Krempel auch noch angucken. Wahrscheinlich, weil es eine Form gefühlten Trainings ist. Man zieht sich die Luftgepolsterten an, taillierten Schießer-Ripp, die bequeme Jogginghose, dann ab vor den Rechner und mitgelesen bei http://www.laufen-aktuell.de. 300.000 Beiträge zu 16.000 Themen von 8400 Benutzern. Hinterher ist man ganz kaputt. Das ist feinstes Passivlaufen, garantiert gelenkschonend und tempotrainingsfrei.
Van hat geschrieben:falsch. nur eine Minderheit beteiligt sich. Die überwältigende Mehrheit schweigt.
Es wird halt Zeit, daß der SPIEGEL auf dieselbe Weise unter die Lupe genommen wird wie sein Schwesterblatt:Athabaske hat geschrieben:Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit dem Herrn Autor und dem allmächtigen ehemaligen "linken Kampfblatt" (nunmehr eher rechts oder vielmehr unter der Gürtellinie) kräftig ans Bein zu pissen.![]()
Ja, finde ich auch immer noch, ich störe mich nur daran, dass dieses mal eindeutig zuordenbare Personen angegriffen worden sind. Was ansonsten über das Forum gelästert wurde, stimmt doch weitgehendpingufreundin hat geschrieben:Aber bis das Forum dran war fanden die meisten ihn doch lustig
Athabaske hat geschrieben:Ja, finde ich auch immer noch, ich störe mich nur daran, dass dieses mal eindeutig zuordenbare Personen angegriffen worden sind. Was ansonsten über das Forum gelästert wurde, stimmt doch weitgehend.
Jörg
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Peter Greif hat genug Kohle und Anwälte, um sich zu wehren (was er glaubs auch getan hat....)![]()
In der Schweiz würde man jetzt sagen: Man kann sich auch dümmer anstellen, als man ist.
Gruss, Trinchen![]()
SchweizerTrinchen hat geschrieben:ach du willst es nicht begreifen. Egal....
Haben wir was Unterschiedliches gelesen?pingufreundin hat geschrieben:Fällt euch erst jetzt auf, dass das nicht nur überzogen sondern unwahr ist was er schreibt??
Ich habe mich amüsiert, wurde gut unterhalten und stehe dazu. Allerdings bin ich ja auch mit nem blauen Auge davongekommen.Aber ich finde, wer bisher drüber lachen konnte, sollte es jetzt doch auch können
Stephen hat geschrieben:Zu 90 % bestand der Artikel aus an den Haaren herbeigezogenen Belustigungen.
Das ist nicht weiter schlimm, und niemand hätte sich darüber aufgeregt. Das ist allerdings auch so sterbenslangweilig, daß sogar beim anspruchslosesten Achilles-Jünger der Groschen gefallen wäre, und deshalb mußte der Artikel mit einigen unter die Gürtellinie gehenden Assoziationen aufgepeppt werden.
Stephen hat geschrieben: Wenn hier die Methoden von Achilles Allgemeingut wären, wäre ich hier schneller weg, als man sich die Laufschuhe schnüren kann.
So sehe ich das auch, nur mit dem Unterschied, dass ich ihn noch nie sonderlich lustig fandAthabaske hat geschrieben:Ja, finde ich auch immer noch, ich störe mich nur daran, dass dieses mal eindeutig zuordenbare Personen angegriffen worden sind. Was ansonsten über das Forum gelästert wurde, stimmt doch weitgehend.
Jörg
Und mich erinnert diese Kolumne an ein ziemlich flaches Forum, in dem über vollkommen Unbeteiligte und ebenso reale Personen dieses Forums flache Witze gerissen werden.Uschi hat geschrieben:Mich erinnert diese Kolumne an die Art von Humor eines gewissen Herrn Stefan Raab, der auch auf Kosten vollkommen Unbeteiligter seine flachen Witzchen macht.
Kannst Du das verlinken?Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,
in ganz vielen Foren, wird dies Kolumne heftig diskutiert! Alle kommen übrigens zu dem Ergebnis, dass der recherchierbare Bezug zu Personen äußerst unangemessen war.
Bitte???????Bruce hat geschrieben:Was für ein Frage?! Eine etwas abwegige Interpretation...![]()
Nein - ich habe den Zusammenhang zwischen dem Nick und den offensichtlichen Anspielungen auf den Nationalsozialismus nicht verstanden, weil es mir fernlag,
1. die Bezeichnung "Hajott" als ausgeschriebene Variante von "HJ" zu erkennen und
2. darüber hinaus dann noch HJ als nationalsozialistische Abkürzung zu interpretieren.
Diese Assoziationskette finde ich eher ungewöhnlich und nicht naheliegend.
Ich finde der Raab ist nur noch ein blasser Schatten dessen was er früher , zu Viva Zeiten (als ich noch jung warUschi hat geschrieben:Mich erinnert diese Kolumne an die Art von Humor eines gewissen Herrn Stefan Raab
Das muß doch aber jedem bewußt sein, der seine Internetseite in der Signatur hat und dort sein Privatleben zur Schau stellt. Das geht meistens gut, manchmal wird man in so einem Artikel genannt, oder in einem Forum zerrissen. Das ist die billige Variante. Wenn man einem Abmahnanwalt in die Hände fällt, wird das wesentlich teurer! Und wenn es nur wegen Markenrechtsverletzungen ist, wie Steif schon richtig gesagt hat...Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,
in ganz vielen Foren, wird dies Kolumne heftig diskutiert! Alle kommen übrigens zu dem Ergebnis, dass der recherchierbare Bezug zu Personen äußerst unangemessen war.
Keine Ahnung, aber ich habe ein kleines Radio, dass auf den Namen "Ripple" hört - geschützter Markenname? Weiß ich nicht - ist ein Wort, dass im englischen Wörterbuch steht und damit wohl frei verfügbar ist - oder?Steif hat geschrieben:Mir fällt hier im Moment kein geschützer Markenname ein, der auch als Nick benutzt wird. Euch? Da wäre dann vielleicht Klärungsbedarf.
Wenn du jede Buchstabenkombination oder (Marken)Namen (sorry, WinfriedK - aber ich habe unter einem Zyklon auch in erster Linie trotz Geschichtskenntnis nach wie vor einen tropischen Wirbelsturm verstanden), die irgendwann mal irgendwo in irgendeinem Zusammenhang missbräuchlich verwendet wurden oder werden - wenn du die alle auf eine schwarze Liste setzen und die Verwendung auf immerdar unterbinden wolltest - dann müßtest du bald Sprache überhaupt verbieten.Ripple hat geschrieben:Das ist die naheliegendste Assoziation überhaupt - zumindest für diejenigen bei denen die deutsche Geschichte (und damit Zukunft) noch eine Rolle spielt.
Manche wollen es offenbar nicht verstehen oder lesen nicht richtig oder was auch immer. Du unterstellst mir Geschichtsblindheit. Damit liegst Du ganz weit daneben.Ripple hat geschrieben:Bitte???????![]()
Das ist die naheliegendste Assoziation überhaupt - zumindest für diejenigen bei denen die deutsche Geschichte (und damit Zukunft) noch eine Rolle spielt.
Danke Lizzy! *unterstreich*Lizzy hat geschrieben:Wenn du jede Buchstabenkombination, ... die irgendwann mal irgendwo in irgendeinem Zusammenhang missbräuchlich verwendet wurde ... auf eine schwarze Liste setzen und die Verwendung auf immerdar unterbinden wolltest - dann müßtest du bald Sprache überhaupt verbieten.
...
'H.J.' in der Jetztzeit als Abkürzung für was oder wen auch immer ist für mich völlig neutral, harmlos und die Assoziation hanebüchen...
Na, weil sie nicht genannt wurdenmuli hat geschrieben:Juhu,
ich versteh nicht ganz, warum sich die "nicht Betroffenen" so echauffieren.
Bruce hat geschrieben: Man muss erst einmal darauf kommen, "Hajott" als "HJ" zu interpretieren...
Ja sieht denn hier jeder einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen dem Nick und der NS-Zeit? Ich kann´s mir kaum vorstellen. "Hajott" selbst - ohne ihn jetzt zu kennen - offenbar auch nicht.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass die jetzt alle geschichtsblind sind. Vielleicht mal anders herum. Leiden nicht diejenigen, die sofort Assoziationen zur NS-Zeit haben, an Geschichts-Paranoia?
So - jetzt aber genug davon...
aber die personen stehen doch in der öffentlichkeit. nicht nur das - sie haben sich sogar selbst dort hingestellt.Moori hat geschrieben:Zum Rest des Artikels, welcher nach meiner Meinung nicht sonderlich originell geschrieben ist, möchte ich nur anmerken, dass es nicht richtig ist, Personen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen so zu beleidigen oder für seine Zwecke zu missbrauchen.
Nur zur Klarstellung - muss leider sein:Moori hat geschrieben:Die Verbindung von den Namensinitialen H.-J., im Nick so geschrieben, wie gesprochen, nämlich Hajott, mit Stechschritt und dem Obersalzberg (wie von Herrn A. getan), lässt jedoch für mich und einige andere scheinbar auch nur den Schluß zu, dass der Autor auf den Nationalsozialismus angespielt hat.
Zu diesem Kreis zähle ich mich auch. Ich denke bei "Hajott" nicht an "HJ" und folgerichtig auch nicht an "Hitlerjugend". Wer das tut, ist in meinen Augen geschichtsparanoid.Moori hat geschrieben:Die meisten von uns denken sich wahrscheinlich bei Hajott nichts.
...eben nicht. Eine Antwort kenne ich schon: Achilles. Auch andere halten die Assoziation von "Hajott" mit "Hitlerjugend" offenbar für zwingend geboten.Moori hat geschrieben:Insofern erübrigt sich doch [die] Frage, wer an Geschichts-Paranoia leidet...
Tempohärte hat geschrieben:Kann man nicht wenigstens die HJ-Nebendiskussion beenden ?
Man kann sich doch nicht erst darüber aufregen, dass Achim die Assoziation herstellt und dann Anderen Geschichtsblindheit unterstellen, die das nicht so selbstverständlich tun.(Ja, ich muss Bruce hier inhaltlich mehr oder weniger Recht geben, falls das jemanden interessieren sollte.)
Finde ich aber Alles total überflüssig. War nicht der beste Teil in der Glosse, habe ich einfach überlesen.
GRuß !
Hmm,Van hat geschrieben:aber die personen stehen doch in der öffentlichkeit. nicht nur das - sie haben sich sogar selbst dort hingestellt.
Ganz so ist es nun auch wieder nicht. Frag doch mal irgendjemanden, der in der Nazizeit ein Kind oder Jugendlicher war, ob er in der Hajot war und er wird Dir die passende Antwort geben, ohne nachzufragen, was Du meinst.Bruce hat geschrieben:Zu diesem Kreis zähle ich mich auch. Ich denke bei "Hajott" nicht an "HJ" und folgerichtig auch nicht an "Hitlerjugend". Wer das tut, ist in meinen Augen geschichtsparanoid.
Dem kann ich nur zustimmen. Nur weil jemand im Internet persönliche Informationen von sich preisgibt, ist das noch lange kein Freibrief, den Kreis der Öffentlichkeit durch Verwendung in einem Presseartikel exponentiell zu erweitern. Das müssen sich nur so genannte absolute Personen der Zeitgeschichte gefallen lassen, und das auch nur solange, wie der Inhalt nicht beleidigend wird oder unwahr ist. Und die Genannten gehören sicher nicht zu diesem Kreis.Moori hat geschrieben:Nun mag dies zwar ein öffentliches Internet-Forum sein, aber sicher ist keiner von uns (glaub ich zumindest mal - wenn nicht dann schon mal sorry) von öffentlichem Interesse oder steht in der Öffentlichkeit.
Ja, und vor allem ist es nur ein flüchtiges und unbedeutendes Medienereigenis, das mal so zwischendurch konsumiert wird und übermorgen vergessen ist.Aber wahrscheinlich regen wir uns ganz umsonst auf - möglicherweise lesen seine Kolumne viel weniger Leute als wir glauben
selbe (Journalisten-)Schule? Der Unterschied imho: Hacke ist selbst dann gut, wenn man nicht sofort drüber lachen kann.rohar hat geschrieben:Abgesehen davon und mal ganz OT frag ich mich nun schon seit längerem, ob HaJott Schumacher und Axel Hacke ein und dieselbe Person sind (nö, sind sie wohl nicht), zumindest lese ich mir die Geschichtchen von Schumacher automatisch im Tonfall von Axel Hacke vor, bei dem ja auch 'seine Frau' in ähnlicher Weise auftritt. Abgeschrieben(?) oder aus gleicher (Ghostwriter-)Feder?
man kann sich bei SpOn im Forum beschweren. Macht die Klo-Bruce hat geschrieben: Hier ist auch das Problem der Waffengleichheit bereits angesprochen worden: Im Forum kann man antworten, in Spiegel-Online aber nicht. Deswegen gibt es den Anspruch auf Gegendarstellung, der aber nur für unwahre Tatsachenbehauptungen greift, nicht aber für Meinungsäußerungen bzw. hier: für Sarkasmus bis an die Grenze der Schmähung (je nach Empfinden).
Bitte???????![]()
Das ist die naheliegendste Assoziation überhaupt - zumindest für diejenigen bei denen die deutsche Geschichte (und damit Zukunft) noch eine Rolle spielt. Jeder der sich mit so einer Bezeichnung in die Öffentlichkeit begibt, muss auch mit den entsprechenden Assoziationen und Reaktionen rechnen. Ich kenne den Träger dieses Nicks nicht. Weiß nichts über ihn und werde ihm mit Sicherheit nichts unterstellen, außer gedankenlosigkeit aber es würde sich bestimmt niemand "Es-A" oder "Eses" nennen, wenn er im richtigen Leben Emil-Anton oder Erwin-Edgar heißt. Wenn ich richtig informiert bin, dann sind die entsprechenden Buchstabenfolgen auch bei der Vergabe von Nummerschildern nicht zulässig und zwar aus gutem Grund.
Van hat geschrieben:aber die personen stehen doch in der öffentlichkeit. nicht nur das - sie haben sich sogar selbst dort hingestelltMoori hat geschrieben: Zum Rest des Artikels, welcher nach meiner Meinung nicht sonderlich originell geschrieben ist, möchte ich nur anmerken, dass es nicht richtig ist, Personen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen so zu beleidigen oder für seine Zwecke zu missbrauchen.
... vielleicht wird`s dann klarerMoori hat geschrieben:Nun mag dies zwar ein öffentliches Internet-Forum sein, aber sicher ist keiner von uns (glaub ich zumindest mal - wenn nicht dann schon mal sorry) von öffentlichem Interesse oder steht in der Öffentlichkeit.
Vermutlich kopieren beide Ephraim Kishon, der die "beste Ehefrau von allen" in ähnlicher Weise auftreten läßt.rohar hat geschrieben:Abgesehen davon und mal ganz OT frag ich mich nun schon seit längerem, ob HaJott Schumacher und Axel Hacke ein und dieselbe Person sind (nö, sind sie wohl nicht), zumindest lese ich mir die Geschichtchen von Schumacher automatisch im Tonfall von Axel Hacke vor, bei dem ja auch 'seine Frau' in ähnlicher Weise auftritt. Abgeschrieben(?) oder aus gleicher (Ghostwriter-)Feder?
Ja - dann ist aber aufgrund des Kontextes sofort klar was gemeint ist.wolfgangl hat geschrieben:Ganz so ist es nun auch wieder nicht. Frag doch mal irgendjemanden, der in der Nazizeit ein Kind oder Jugendlicher war, ob er in der Hajot war und er wird Dir die passende Antwort geben, ohne nachzufragen, was Du meinst.
Nun - ich finde den Vorwurf der Geschichtsblindheit ebenso heftig, nur weil ich den von Achilles hergestellten Zusammenhang zwischen dem Nick "Hajott" und der NS-Zeit nicht sofort nachvollziehen konnte.wolfgangl hat geschrieben:Ist schon 60 Jahre her und man kann darüber diskutieren, ob das heute noch relevant ist, aber deswegen gleich eine Paranoia zu unterstellen, finde ich schon heftig.
immer diese ellenlangen postings. *stöhn*Moori hat geschrieben: dan lies doch wenigstens den übernächsten Satz meines Post noch ... ... vielleicht wird`s dann klarer![]()
Bruce hat geschrieben: P.S.: Moori - Willst Du nicht mal Deine Signatur ändern? Schließlich postest Du ja auch ernsthaft...![]()