Banner

"Der Spiegel" entdeckt das Laufen

701
Steif hat geschrieben:Ich kenne auch nur Hajott ...
Und ich kenn zwar einen Hans-Joachim (dessen Spitzname auch HJ ist oder auch Hajott :wink: ), aber der ist mit Sicherheit nicht hier im Forum :D

702
Mal ne Verständnisfrage: in dem Text steht nix von "Laufabenteurer" - worum dreht sich denn euer Streit?

Und dann will ich mal auf folgenden Absatz aus dem Artikel hinweisen:
Achim Achilles hat geschrieben:Das Läufer-Latein wäre nicht weiter schlimm, wenn es nicht Trottel wie mich gäbe, die sich den Krempel auch noch angucken. Wahrscheinlich, weil es eine Form gefühlten Trainings ist. Man zieht sich die Luftgepolsterten an, taillierten Schießer-Ripp, die bequeme Jogginghose, dann ab vor den Rechner und mitgelesen bei http://www.laufen-aktuell.de. 300.000 Beiträge zu 16.000 Themen von 8400 Benutzern. Hinterher ist man ganz kaputt. Das ist feinstes Passivlaufen, garantiert gelenkschonend und tempotrainingsfrei.
Und das die eine oder andere Formulierung oder Behauptung "verunglückt" ist...ja mein $Gott, ist doch jedem hier schon mal passiert, oder? Also mir auf jeden Fall schon. Und auch da wo wir bezahlt werden, da is uns auch mal der eine oder andere "Schafscheiß" (tm) unterlaufen, oder?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

703
Van hat geschrieben:falsch. nur eine Minderheit beteiligt sich. Die überwältigende Mehrheit schweigt.

Was soll sie auch ansonsten tun, außer fassungslos angesichts dieses Threads zu schweigen? Ist doch echt oberpeinlich, was hier abgeht. Das erinnert mich an Achim Achilles`Beschreibung, was mit Läufern bei langen Läufen passiert, rein durchblutungsmäßig gesehen. Im Kopf ist als erstes nix mehr. Wenn man vor dem PC sitzt, könnte das nach einer gewissen Zeit allein aufgrund der Schwerkraft ja genauso sein.
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

704
Athabaske hat geschrieben:Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit dem Herrn Autor und dem allmächtigen ehemaligen "linken Kampfblatt" (nunmehr eher rechts oder vielmehr unter der Gürtellinie) kräftig ans Bein zu pissen. :sauer:
Es wird halt Zeit, daß der SPIEGEL auf dieselbe Weise unter die Lupe genommen wird wie sein Schwesterblatt:

"Natürlich sollte man sich alles kritisch angucken und natürlich wäre es auch eine interessante Sache, einen Spiegelblog zu machen."

Interview mit Christoph Schultheis von www.bildblog.de

Beispiele gefällig?

http://www.blogbar.de/archiv/2005/03/05 ... mmafehler/
http://www.popkulturjunkie.de/wp/index.php?p=894
http://www.lautgeben.de/2005/09/01/who- ... ut-opfers/
http://www.politikforum.de/forum/showth ... did=119803

705
Aber bis das Forum dran war fanden die meisten ihn doch lustig :confused:
Fällt euch erst jetzt auf, dass das nicht nur überzogen sondern unwahr ist was er schreibt??
Lustig fand ich nur das mit der Greifschen Online-Apotheke (das fand Greif aber nicht witzig) und mit dem Marathon. Die Vorstellung von Schildern mit "heul doch" u.ä. hat mich tatsächlich amüsiert. Den Rest des Artikels fand ich auch eher daneben.

Aber ich finde, wer bisher drüber lachen konnte, sollte es jetzt doch auch können

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

706
pingufreundin hat geschrieben:Aber bis das Forum dran war fanden die meisten ihn doch lustig
Ja, finde ich auch immer noch, ich störe mich nur daran, dass dieses mal eindeutig zuordenbare Personen angegriffen worden sind. Was ansonsten über das Forum gelästert wurde, stimmt doch weitgehend :D .

Jörg

707
Athabaske hat geschrieben:Ja, finde ich auch immer noch, ich störe mich nur daran, dass dieses mal eindeutig zuordenbare Personen angegriffen worden sind. Was ansonsten über das Forum gelästert wurde, stimmt doch weitgehend :D .

Jörg

Ist Peter Greif keine eindeutig zuordenbare Person? :wink:

708
Peter Greif hat genug Kohle und Anwälte, um sich zu wehren (was er glaubs auch getan hat....) :nene:

In der Schweiz würde man jetzt sagen: Man kann sich auch dümmer anstellen, als man ist.

Gruss, Trinchen :hallo:

709
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Peter Greif hat genug Kohle und Anwälte, um sich zu wehren (was er glaubs auch getan hat....) :nene:

In der Schweiz würde man jetzt sagen: Man kann sich auch dümmer anstellen, als man ist.

Gruss, Trinchen :hallo:

In seinem Newsletter auf jeden Fall. Und nur weil jemand Kohle hat, ist es in Ordnung, sonst nicht? :klatsch:

711
SchweizerTrinchen hat geschrieben:ach du willst es nicht begreifen. Egal....

Stimmt. Wie Achilles Kolumne und dieser Thread :hihi:

712
pingufreundin hat geschrieben:Fällt euch erst jetzt auf, dass das nicht nur überzogen sondern unwahr ist was er schreibt??
Haben wir was Unterschiedliches gelesen? :zwinker2:
Aber ich finde, wer bisher drüber lachen konnte, sollte es jetzt doch auch können
Ich habe mich amüsiert, wurde gut unterhalten und stehe dazu. Allerdings bin ich ja auch mit nem blauen Auge davongekommen. :kruecke:

Eine Sache fällt mir allerdings noch ein: Er schrieb meinen Nick mit zwei "f" was markenschützende Anwälte neugierig machen könnte. Ich weiß, daß es in anderen Foren wegen wissentlich benutzer Markennamen als Nickname sehr viel Ärger gegeben hat. Mir fällt hier im Moment kein geschützer Markenname ein, der auch als Nick benutzt wird. Euch? Da wäre dann vielleicht Klärungsbedarf.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

713
Ich find's ja manchmal ganz interessant, wie Meinungen/Worte wahrgenommen werden (wollen) - nachdem ich hier was von "sich aufregen" und "empfindlich reagieren" gelesen hab'...

Bis auf Stephen, der zumindest den Anschein erweckt, sich tatsächlich ein wenig echauffiert zu haben ;) kann ich hier nix "Aufgeregtes" oder "Empfindliches" finden, nur Meinungen, Lob oder Kritik.

Davon abgesehen beschleicht mich die frevelhafte Vermutung, das weder Achilles noch die Spiegel-Leserschaft noch der Rest des Universums dieses Forum auch nur ein Bruchteilchen so wichtig nimmt wie es sich selber ;)) (Hallo Herr Grammatik :peinlich: )

Ach ja - ich fand' die Marathonglosse so richtig schön böse und hab' mich köstlich amüsiert....darf ich trotzdem diese LA-Glosse mau und hingerotzt finden, Pingu...?

714
Stephen hat geschrieben:Zu 90 % bestand der Artikel aus an den Haaren herbeigezogenen Belustigungen.

Das ist nicht weiter schlimm, und niemand hätte sich darüber aufgeregt. Das ist allerdings auch so sterbenslangweilig, daß sogar beim anspruchslosesten Achilles-Jünger der Groschen gefallen wäre, und deshalb mußte der Artikel mit einigen unter die Gürtellinie gehenden Assoziationen aufgepeppt werden.

Nun ja, so ganz an den Haaren herbei gezogen ist es ja nun nicht, und gelacht haben ganz, ganz viele. Die sind dann ja alle anspruchslos. Grundsätzlich bin ich ja sogar bereit einzuräumen, dass man das geschickter hätte machen können. Die Nennung von Nicks ist auch in meinen Augen eher Kritisch zu betrachten, aber eigentlich hat er doch nichts getan, was man nicht reinen Gewissens tun kann. Er hat informationen zusammengesucht und diese mit seinen Sprüchen kommentiert. Das ist schon alles!!!

Stephen hat geschrieben: Wenn hier die Methoden von Achilles Allgemeingut wären, wäre ich hier schneller weg, als man sich die Laufschuhe schnüren kann.

Oh, die sind aber doch allgemeingut! Es macht sich andauernd irgend jemand über die Äußerungen eines anderen Lustig. Hier wird Greif verrissen, Marquardt verrissen, registrierte Mitglieder werden verlacht, etc.! Nur finden sich hier weniger Leser dafür als in einer Spiegel Kolumne!


Ich habe noch nie eine Ignore Funktion für nötig erachtet. Ich findes es sehr interessant, dass es sowas überhaubt gibt. Ist ja so eine Art persönliche Zensur.

Wie dem auch sei, ich beende das jetzt hier für mich, du must auch nicht auf Ignore schalten.
Beste Grüße
Mark

Bild

715
Athabaske hat geschrieben:Ja, finde ich auch immer noch, ich störe mich nur daran, dass dieses mal eindeutig zuordenbare Personen angegriffen worden sind. Was ansonsten über das Forum gelästert wurde, stimmt doch weitgehend :D .

Jörg
So sehe ich das auch, nur mit dem Unterschied, dass ich ihn noch nie sonderlich lustig fand :)

716
Jetzt sag ich auch noch mal was...

Mich erinnert diese Kolumne an die Art von Humor eines gewissen Herrn Stefan Raab, der auch auf Kosten vollkommen Unbeteiligter seine flachen Witzchen macht. Mir fällt da etwa Raabs Assoziation zum Namen einer jungen Frau ein, die ihn aber deshalb - mit Erfolg meines Wissens - verklagt hat. Während Raab ein Schweinegeld mit solchem Flachsinn macht, sind die Opfer seines Humors eher zu bedauern.
Ganz so schlimm finde ich Achilles zwar nicht, aber seine letzte Kolumne geht in diese Richtung (zumindest was unseren Hajott betrifft). Hat irgendwie so ein G'schmackerl von Rufschädigung und übler Nachrede an sich.
Aber wahrscheinlich regen wir uns ganz umsonst auf - möglicherweise lesen seine Kolumne viel weniger Leute als wir glauben :wink:

Grüße von
"der lieben Uschi aus Germering" :D

717
Also ich finde die Kolumne nach wie vor ganz witzig. Wie bei allen Serien, manchmal besser, manchmal schlechter, aber aufregen könnte ich mich jetzt nicht darüber.

Da finde ich Raab und Konsorten schon wesentlich schlimmer.

Viele Grüße,
Wolfgang

PS: Einige Assoziationen konnte ich recht gut nachvollziehen... :wink:

718
Hallo,

in ganz vielen Foren, wird dies Kolumne heftig diskutiert! Alle kommen übrigens zu dem Ergebnis, dass der recherchierbare Bezug zu Personen äußerst unangemessen war.
Beste Grüße
Mark

Bild

719
Uschi hat geschrieben:Mich erinnert diese Kolumne an die Art von Humor eines gewissen Herrn Stefan Raab, der auch auf Kosten vollkommen Unbeteiligter seine flachen Witzchen macht.
Und mich erinnert diese Kolumne an ein ziemlich flaches Forum, in dem über vollkommen Unbeteiligte und ebenso reale Personen dieses Forums flache Witze gerissen werden.

Grüße vom Schmuttkartoffelsteiff
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

720
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

in ganz vielen Foren, wird dies Kolumne heftig diskutiert! Alle kommen übrigens zu dem Ergebnis, dass der recherchierbare Bezug zu Personen äußerst unangemessen war.
Kannst Du das verlinken?

721
Bruce hat geschrieben:Was für ein Frage?! Eine etwas abwegige Interpretation... :nene:

Nein - ich habe den Zusammenhang zwischen dem Nick und den offensichtlichen Anspielungen auf den Nationalsozialismus nicht verstanden, weil es mir fernlag,

1. die Bezeichnung "Hajott" als ausgeschriebene Variante von "HJ" zu erkennen und
2. darüber hinaus dann noch HJ als nationalsozialistische Abkürzung zu interpretieren.

Diese Assoziationskette finde ich eher ungewöhnlich und nicht naheliegend.
Bitte??????? :confused:
Das ist die naheliegendste Assoziation überhaupt - zumindest für diejenigen bei denen die deutsche Geschichte (und damit Zukunft) noch eine Rolle spielt. Jeder der sich mit so einer Bezeichnung in die Öffentlichkeit begibt, muss auch mit den entsprechenden Assoziationen und Reaktionen rechnen. Ich kenne den Träger dieses Nicks nicht. Weiß nichts über ihn und werde ihm mit Sicherheit nichts unterstellen, außer gedankenlosigkeit aber es würde sich bestimmt niemand "Es-A" oder "Eses" nennen, wenn er im richtigen Leben Emil-Anton oder Erwin-Edgar heißt. Wenn ich richtig informiert bin, dann sind die entsprechenden Buchstabenfolgen auch bei der Vergabe von Nummerschildern nicht zulässig und zwar aus gutem Grund.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

722
Uschi hat geschrieben:Mich erinnert diese Kolumne an die Art von Humor eines gewissen Herrn Stefan Raab
Ich finde der Raab ist nur noch ein blasser Schatten dessen was er früher , zu Viva Zeiten (als ich noch jung war :D ) mal war.

Über die AA-Kolumne kann ich aber schon lachen.
Da ich ja nur wenig Zeit habe und nur selten einen Beitrag schreibe, werde ich wohl von namentlichen Nennungen verschont bleiben.
Trotzdem denke ich, dass ich im Falle des Falles schon auch über mich selbst lachen könnte.
Vielleicht sollten wir das alle wieder viel mehr üben.

Grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

723
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

in ganz vielen Foren, wird dies Kolumne heftig diskutiert! Alle kommen übrigens zu dem Ergebnis, dass der recherchierbare Bezug zu Personen äußerst unangemessen war.
Das muß doch aber jedem bewußt sein, der seine Internetseite in der Signatur hat und dort sein Privatleben zur Schau stellt. Das geht meistens gut, manchmal wird man in so einem Artikel genannt, oder in einem Forum zerrissen. Das ist die billige Variante. Wenn man einem Abmahnanwalt in die Hände fällt, wird das wesentlich teurer! Und wenn es nur wegen Markenrechtsverletzungen ist, wie Steif schon richtig gesagt hat...

724
Steif hat geschrieben:Mir fällt hier im Moment kein geschützer Markenname ein, der auch als Nick benutzt wird. Euch? Da wäre dann vielleicht Klärungsbedarf.
Keine Ahnung, aber ich habe ein kleines Radio, dass auf den Namen "Ripple" hört - geschützter Markenname? Weiß ich nicht - ist ein Wort, dass im englischen Wörterbuch steht und damit wohl frei verfügbar ist - oder? :confused: :confused:

Ciao
Ripple - äh Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

725
Ripple hat geschrieben:Das ist die naheliegendste Assoziation überhaupt - zumindest für diejenigen bei denen die deutsche Geschichte (und damit Zukunft) noch eine Rolle spielt.
Wenn du jede Buchstabenkombination oder (Marken)Namen (sorry, WinfriedK - aber ich habe unter einem Zyklon auch in erster Linie trotz Geschichtskenntnis nach wie vor einen tropischen Wirbelsturm verstanden), die irgendwann mal irgendwo in irgendeinem Zusammenhang missbräuchlich verwendet wurden oder werden - wenn du die alle auf eine schwarze Liste setzen und die Verwendung auf immerdar unterbinden wolltest - dann müßtest du bald Sprache überhaupt verbieten.

Eine z. B. Sabine Sauer wird als Initialen immer S.S. angeben müssen und ich unterstelle ihren Eltern kein mangelndes Geschichtsbewußtsein oder schlimmeres.

'H.J.' in der Jetztzeit als Abkürzung für was oder wen auch immer ist für mich völlig neutral, harmlos und die Assoziation hahnebüchen (schreibt sich das so? schreibt sich das überhaupt? :confused: )

726
Juhu,

ich versteh nicht ganz, warum sich die "nicht Betroffenen" so echauffieren.

Letztendlich zeigt doch die Anzahl der Beträge, dass das Forum lebt, und es lebt mehr alls alle anderen Laufforen. Die Konkurrenz ist was die "qualifizierten" Beiträge angeht vielleicht etwas interessanter. Es sind aber nicht nur die laufspezifischen Fragen, die zählen. Eine Hand voll Postings pro Tag ist nicht ausreichend um eine Forum "langfristig" interessant zu halten.

muli

727
Ripple hat geschrieben:Bitte??????? :confused:
Das ist die naheliegendste Assoziation überhaupt - zumindest für diejenigen bei denen die deutsche Geschichte (und damit Zukunft) noch eine Rolle spielt.
Manche wollen es offenbar nicht verstehen oder lesen nicht richtig oder was auch immer. Du unterstellst mir Geschichtsblindheit. Damit liegst Du ganz weit daneben. :nene:

Ich verzichte auf eine nochmalige Erklärung. Siehe das von Dir zitierte Posting. Man muss erst einmal darauf kommen, "Hajott" als "HJ" zu interpretieren...

Ja sieht denn hier jeder einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen dem Nick und der NS-Zeit? Ich kann´s mir kaum vorstellen. "Hajott" selbst - ohne ihn jetzt zu kennen - offenbar auch nicht.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass die jetzt alle geschichtsblind sind. Vielleicht mal anders herum. Leiden nicht diejenigen, die sofort Assoziationen zur NS-Zeit haben, an Geschichts-Paranoia?

So - jetzt aber genug davon...

728
Lizzy hat geschrieben:Wenn du jede Buchstabenkombination, ... die irgendwann mal irgendwo in irgendeinem Zusammenhang missbräuchlich verwendet wurde ... auf eine schwarze Liste setzen und die Verwendung auf immerdar unterbinden wolltest - dann müßtest du bald Sprache überhaupt verbieten.

...

'H.J.' in der Jetztzeit als Abkürzung für was oder wen auch immer ist für mich völlig neutral, harmlos und die Assoziation hanebüchen...
Danke Lizzy! *unterstreich*

729
Hihi ... Ich will lieber meinen 5 Stunden-thread wiederhaben !!!
Der wurde in obzön beleidigender Weise als "bizarr" bezeichnet.
Und zwar ausgerechnet hier in diesem thread. :auslach:
:wink:
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

730
muli hat geschrieben:Juhu,

ich versteh nicht ganz, warum sich die "nicht Betroffenen" so echauffieren.
Na, weil sie nicht genannt wurden :D
Frechheit ist das :nick:

Hat mal jemand im Spiegel-Online Forum gelesen?

Lieber Fußbalspielen, da muss man sich nicht extra zum Laufen quälen.
Mein Favorit: kamm man noch unbesorgt in freien Gewässern schwimmen? Wegen Entenkacke und der Vogelgrippe :hihi:
(nee, kann man nicht, ist doch viel zu kalt)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

731
Hallo Bruce,

1.) Wer HJ liest hat halt anders gesen als wir beide.
2.) Im Zusammenhang mit den AA Anspielungen ist es aber schon klar was er meint.

Ich kann dieses selbstauferlegte "ach, was sind wir Deutschen schlecht" einfach nicht mehr hören.
Beste Grüße
Mark

Bild

732
Kann man nicht wenigstens die HJ-Nebendiskussion beenden ?
Man kann sich doch nicht erst darüber aufregen, dass Achim die Assoziation herstellt und dann Anderen Geschichtsblindheit unterstellen, die das nicht so selbstverständlich tun. :klatsch: (Ja, ich muss Bruce hier inhaltlich mehr oder weniger Recht geben, falls das jemanden interessieren sollte.)
Finde ich aber Alles total überflüssig. War nicht der beste Teil in der Glosse, habe ich einfach überlesen.
GRuß !
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

733
Abkürzungen, Abkürzungen ich hör immer Abkürzungen. Wie kürzt sich den Achim A. ab? hä- hä-?. Richtig AA und was sagen Kinder wenn die mal schreiben äh- ich mein mal müssen? Richtig! und was macht A.A. äh- ich mein schreibt...........ups, ich muss weg, mein Handy klingelt.

734
Bruce hat geschrieben: Man muss erst einmal darauf kommen, "Hajott" als "HJ" zu interpretieren...

Ja sieht denn hier jeder einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen dem Nick und der NS-Zeit? Ich kann´s mir kaum vorstellen. "Hajott" selbst - ohne ihn jetzt zu kennen - offenbar auch nicht.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass die jetzt alle geschichtsblind sind. Vielleicht mal anders herum. Leiden nicht diejenigen, die sofort Assoziationen zur NS-Zeit haben, an Geschichts-Paranoia?

So - jetzt aber genug davon...


Die meisten von uns denken sich wahrscheinlich bei Hajott nichts. :)

Die Verbindung von den Namensinitialen H.-J., im Nick so geschrieben, wie gesprochen, nämlich Hajott, mit Stechschritt und dem Obersalzberg (wie von Herrn A. getan), lässt jedoch für mich und einige andere scheinbar auch nur den Schluß zu, dass der Autor auf den Nationalsozialismus angespielt hat. :tocktock: Insofern erübrigt sich doch deine Frage, wer an Geschichts-Paranoia leidet :wink:

Zum Rest des Artikels, welcher nach meiner Meinung nicht sonderlich originell geschrieben ist, möchte ich nur anmerken, dass es nicht richtig ist, Personen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen so zu beleidigen oder für seine Zwecke zu missbrauchen.
Personen, welche in der Öffentlichkeit stehen müssen dagegen rechnen, "Opfer" von Sarkasmus und Ironie zu werden, wenn denn, ich sag das mal so, "der gute Ton" gewahrt wird (da gab es mal vor einigen Jahren ein Urteil). Privatpersonen (nicht in der Öffentlichkeit stehende) müssen dagegen damit nicht rechen.
Nun mag dies zwar ein öffentliches Internet-Forum sein, aber sicher ist keiner von uns (glaub ich zumindest mal - wenn nicht dann schon mal sorry) von öffentlichem Interesse oder steht in der Öffentlichkeit.
Zumal auch jede Redaktion (ob Zeitung, Fernseh oder sonstige Medien) die auch nur ein bischen auf sich hält die Namen ändert, oder auch nur den Anfangsbuchstaben verwendet. So wie es Herr A. gemacht hat, kann jeder innerhalb kürzester Zeit herausfinden um wen es sich handelt und hat dann auch schon die Adresse oder die Telefon-Nr. zur Hand, wenn der Angesprochene auch nur mal erwähnt hat in welcher Zeit er bei welchem Lauf in Ziel kam, oder auch nur ein Foto mit seiner Startnummer als Ava hat.
Und dazu muss man noch nicht mal Adiop ( :hallo: Thomas :P ) heissen.

735
Moori hat geschrieben:Zum Rest des Artikels, welcher nach meiner Meinung nicht sonderlich originell geschrieben ist, möchte ich nur anmerken, dass es nicht richtig ist, Personen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen so zu beleidigen oder für seine Zwecke zu missbrauchen.
aber die personen stehen doch in der öffentlichkeit. nicht nur das - sie haben sich sogar selbst dort hingestellt.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

736
Moori hat geschrieben:Die Verbindung von den Namensinitialen H.-J., im Nick so geschrieben, wie gesprochen, nämlich Hajott, mit Stechschritt und dem Obersalzberg (wie von Herrn A. getan), lässt jedoch für mich und einige andere scheinbar auch nur den Schluß zu, dass der Autor auf den Nationalsozialismus angespielt hat.
Nur zur Klarstellung - muss leider sein:

Dass der Autor auf den Nationalsozialismus anspielt, war mir angesichts der Begriffe "Stechschritt" und "Obersalzberg" auch sofort klar. Mir war nur nicht klar, warum er das im Zusammenhang mit dem Nick "Hajott" tut, denn wie Du schon sagst:
Moori hat geschrieben:Die meisten von uns denken sich wahrscheinlich bei Hajott nichts.
Zu diesem Kreis zähle ich mich auch. Ich denke bei "Hajott" nicht an "HJ" und folgerichtig auch nicht an "Hitlerjugend". Wer das tut, ist in meinen Augen geschichtsparanoid.
Moori hat geschrieben:Insofern erübrigt sich doch [die] Frage, wer an Geschichts-Paranoia leidet...
...eben nicht. Eine Antwort kenne ich schon: Achilles. Auch andere halten die Assoziation von "Hajott" mit "Hitlerjugend" offenbar für zwingend geboten.

Im Übrigen schließe ich mich Tempohärte an: Über den "Hajott-Teil" der Glosse konnte ich schon deshalb nicht lachen, weil ich die Verbindung zwischen "Hajott" und NS nicht verstanden habe.

737
Tempohärte hat geschrieben:Kann man nicht wenigstens die HJ-Nebendiskussion beenden ?
Man kann sich doch nicht erst darüber aufregen, dass Achim die Assoziation herstellt und dann Anderen Geschichtsblindheit unterstellen, die das nicht so selbstverständlich tun. :klatsch: (Ja, ich muss Bruce hier inhaltlich mehr oder weniger Recht geben, falls das jemanden interessieren sollte.)
Finde ich aber Alles total überflüssig. War nicht der beste Teil in der Glosse, habe ich einfach überlesen.
GRuß !

Hast ja Recht! Ist alles gesagt!
Beste Grüße
Mark

Bild

738
Van hat geschrieben:aber die personen stehen doch in der öffentlichkeit. nicht nur das - sie haben sich sogar selbst dort hingestellt.
Hmm,

IMHO ist schon noch ein Unterschied zwischen öffentlicher Meinungsäusserung und 'Personen des öffentlichen Lebens', an denen die Öffentlichkeit ein begründbares Interesse hat.

Ansonsten ist das alles reichlich Larifari. Einige mögen den Typ halt, andere nicht. Ich gehör' zu letzteren, weil ich der Meinung bin, dass seine 'Artikel' unnötig verletzend und klamaukhaft geschrieben sind. Satire können andere besser und hintersinniger.

Abgesehen davon und mal ganz OT frag ich mich nun schon seit längerem, ob HaJott Schumacher und Axel Hacke ein und dieselbe Person sind (nö, sind sie wohl nicht), zumindest lese ich mir die Geschichtchen von Schumacher automatisch im Tonfall von Axel Hacke vor, bei dem ja auch 'seine Frau' in ähnlicher Weise auftritt. Abgeschrieben(?) oder aus gleicher (Ghostwriter-)Feder?

[
Bild

739
Bruce hat geschrieben:Zu diesem Kreis zähle ich mich auch. Ich denke bei "Hajott" nicht an "HJ" und folgerichtig auch nicht an "Hitlerjugend". Wer das tut, ist in meinen Augen geschichtsparanoid.
Ganz so ist es nun auch wieder nicht. Frag doch mal irgendjemanden, der in der Nazizeit ein Kind oder Jugendlicher war, ob er in der Hajot war und er wird Dir die passende Antwort geben, ohne nachzufragen, was Du meinst.

Ist schon 60 Jahre her und man kann darüber diskutieren, ob das heute noch relevant ist, aber deswegen gleich eine Paranoia zu unterstellen, finde ich schon heftig.

740
Moori hat geschrieben:Nun mag dies zwar ein öffentliches Internet-Forum sein, aber sicher ist keiner von uns (glaub ich zumindest mal - wenn nicht dann schon mal sorry) von öffentlichem Interesse oder steht in der Öffentlichkeit.
Dem kann ich nur zustimmen. Nur weil jemand im Internet persönliche Informationen von sich preisgibt, ist das noch lange kein Freibrief, den Kreis der Öffentlichkeit durch Verwendung in einem Presseartikel exponentiell zu erweitern. Das müssen sich nur so genannte absolute Personen der Zeitgeschichte gefallen lassen, und das auch nur solange, wie der Inhalt nicht beleidigend wird oder unwahr ist. Und die Genannten gehören sicher nicht zu diesem Kreis.

Hier ist auch das Problem der Waffengleichheit bereits angesprochen worden: Im Forum kann man antworten, in Spiegel-Online aber nicht. Deswegen gibt es den Anspruch auf Gegendarstellung, der aber nur für unwahre Tatsachenbehauptungen greift, nicht aber für Meinungsäußerungen bzw. hier: für Sarkasmus bis an die Grenze der Schmähung (je nach Empfinden).


P.S.: Moori - Willst Du nicht mal Deine Signatur ändern? Schließlich postest Du ja auch ernsthaft... :D

741
Liebe Uschi aus Germering :D
Aber wahrscheinlich regen wir uns ganz umsonst auf - möglicherweise lesen seine Kolumne viel weniger Leute als wir glauben
Ja, und vor allem ist es nur ein flüchtiges und unbedeutendes Medienereigenis, das mal so zwischendurch konsumiert wird und übermorgen vergessen ist.

Jürgen

742
rohar hat geschrieben:Abgesehen davon und mal ganz OT frag ich mich nun schon seit längerem, ob HaJott Schumacher und Axel Hacke ein und dieselbe Person sind (nö, sind sie wohl nicht), zumindest lese ich mir die Geschichtchen von Schumacher automatisch im Tonfall von Axel Hacke vor, bei dem ja auch 'seine Frau' in ähnlicher Weise auftritt. Abgeschrieben(?) oder aus gleicher (Ghostwriter-)Feder?
selbe (Journalisten-)Schule? Der Unterschied imho: Hacke ist selbst dann gut, wenn man nicht sofort drüber lachen kann.
Bruce hat geschrieben: Hier ist auch das Problem der Waffengleichheit bereits angesprochen worden: Im Forum kann man antworten, in Spiegel-Online aber nicht. Deswegen gibt es den Anspruch auf Gegendarstellung, der aber nur für unwahre Tatsachenbehauptungen greift, nicht aber für Meinungsäußerungen bzw. hier: für Sarkasmus bis an die Grenze der Schmähung (je nach Empfinden).
man kann sich bei SpOn im Forum beschweren. Macht die Klo-
lumne (das war Absicht) dadurch aber wichtiger als nötig.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

743
Bitte??????? :confused:
Das ist die naheliegendste Assoziation überhaupt - zumindest für diejenigen bei denen die deutsche Geschichte (und damit Zukunft) noch eine Rolle spielt. Jeder der sich mit so einer Bezeichnung in die Öffentlichkeit begibt, muss auch mit den entsprechenden Assoziationen und Reaktionen rechnen. Ich kenne den Träger dieses Nicks nicht. Weiß nichts über ihn und werde ihm mit Sicherheit nichts unterstellen, außer gedankenlosigkeit aber es würde sich bestimmt niemand "Es-A" oder "Eses" nennen, wenn er im richtigen Leben Emil-Anton oder Erwin-Edgar heißt. Wenn ich richtig informiert bin, dann sind die entsprechenden Buchstabenfolgen auch bei der Vergabe von Nummerschildern nicht zulässig und zwar aus gutem Grund.

Aha,

so ist das also, Hajott wird zu HitlerJugend. Ich bin auch erst davon ausgegangen das Hajott eine eigentuemliche Signatur hatte (vorherr war von der Sig einiger Nutzer die Rede und hab mal im Benutzerprofiel nachgesehen). Von Hajott auf HJ bin ich auch erst durch diesen Thread gekommen.

Ach ja, in meiner ersten Zeile habe ich dann auch eine Anspielung auf die NS Zeit gemacht, AHA wird dann zum gesprochenen AH fuer Arsch Hitler :tocktock: .

Das einzige was mir dazu einfaellt ist, dass auch ein Spiegelautor wissen sollte das man Nutzer dieses Forums identifizieren kann und eine solche Unterstellung oder auch nur an den Haaren herbeigezogener Zusammenhang zur NS Zeit nicht passend ist.

Ich denke aber auch U_D_O kann ueber das Fett das er abbekommen hat sicherlich schmuntzeln. Wir wissen ja das es nicht (nur) so ist.

Gruss
RunRun

744
@Bruce - jetzt versteh ich dich besser :nick:
Scheinbar gibt es hier viel, die Eltern/Großeltern haben/hatten, welche die Zeit miterlebt haben und auch in der Familie darüber gesprochen. Da fällt/fiel oft der Begriff HJ (ohne Punkt und Strich wohlgemerkt), BDM, SS oder ähnliches, was damals gang und gäbe war. Vielleicht haben deshalb viele (ich auch) das ganze so interpretiert, wie es von Herrn A. gewollt war.
Bei mir kommt dazu noch, dass ich in der Schule mal ein Referat über den 2. Weltkrieg halten musste, da stolperst du dann zwangsläufig im Zuger der Recherchen über diese Begriffe/Abkürzungen.
Und nicht zuletzt hatte sich Hajott in diesem Forum auch schon mal dagegegen gewehrt, damit in Verbindung gebracht zu werden, als ihn irgend ein, ich sag mal, Troll deswegen anpinkeln wollte.

Van hat geschrieben:
Moori hat geschrieben: Zum Rest des Artikels, welcher nach meiner Meinung nicht sonderlich originell geschrieben ist, möchte ich nur anmerken, dass es nicht richtig ist, Personen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen so zu beleidigen oder für seine Zwecke zu missbrauchen.
aber die personen stehen doch in der öffentlichkeit. nicht nur das - sie haben sich sogar selbst dort hingestellt

dan lies doch wenigstens den übernächsten Satz meines Post noch ...
Moori hat geschrieben:Nun mag dies zwar ein öffentliches Internet-Forum sein, aber sicher ist keiner von uns (glaub ich zumindest mal - wenn nicht dann schon mal sorry) von öffentlichem Interesse oder steht in der Öffentlichkeit.
... vielleicht wird`s dann klarer :wink:

745
rohar hat geschrieben:Abgesehen davon und mal ganz OT frag ich mich nun schon seit längerem, ob HaJott Schumacher und Axel Hacke ein und dieselbe Person sind (nö, sind sie wohl nicht), zumindest lese ich mir die Geschichtchen von Schumacher automatisch im Tonfall von Axel Hacke vor, bei dem ja auch 'seine Frau' in ähnlicher Weise auftritt. Abgeschrieben(?) oder aus gleicher (Ghostwriter-)Feder?
Vermutlich kopieren beide Ephraim Kishon, der die "beste Ehefrau von allen" in ähnlicher Weise auftreten läßt.

Und da Kishon ja auch nicht gerade der originellste Satiriker aller Zeiten ist, steht zu vermuten, daß diese Masche einen noch viel längeren Bart hat.

746
wolfgangl hat geschrieben:Ganz so ist es nun auch wieder nicht. Frag doch mal irgendjemanden, der in der Nazizeit ein Kind oder Jugendlicher war, ob er in der Hajot war und er wird Dir die passende Antwort geben, ohne nachzufragen, was Du meinst.
Ja - dann ist aber aufgrund des Kontextes sofort klar was gemeint ist.
wolfgangl hat geschrieben:Ist schon 60 Jahre her und man kann darüber diskutieren, ob das heute noch relevant ist, aber deswegen gleich eine Paranoia zu unterstellen, finde ich schon heftig.
Nun - ich finde den Vorwurf der Geschichtsblindheit ebenso heftig, nur weil ich den von Achilles hergestellten Zusammenhang zwischen dem Nick "Hajott" und der NS-Zeit nicht sofort nachvollziehen konnte.

Hier nun der Versuch einer Schlussbetrachtung, um diesen Nebenkriegsschauplatz zu befrieden: Mir drängt sich ein Zusammenhang zwischen dem User-Namen "Hajott" und der NS-Zeit nicht auf. Anderen schon. Hajott selbst wird diese Assoziation jedenfalls nicht gewollt haben und sie wird ihm auch nicht gerecht.

747
Moori hat geschrieben: dan lies doch wenigstens den übernächsten Satz meines Post noch ... ... vielleicht wird`s dann klarer :wink:
immer diese ellenlangen postings. *stöhn* :wink:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

748
Schon gelesen?

(Quelle: Spiegel online)

Liebe Leser,
und noch eine Frage von uns an euch. Wegen der letzten Kolumne gab es Aufruhr, da ich einen Forums-User von "Laufen aktuell" mit dem Nickname "hajott" angeblich in die rechte Ecke gestellt habe. Meine Frage: Bin ich der Bösewicht, weil ich mit "Hajott" die bis heute gebräuchliche Abkürzung für "Hitler-Jugend" assoziiere? Oder ist der Sportkamerad "hajott" leichtfertig, weil er durch seine Namenswahl ein Missverständnis billigend in Kauf nimmt? Den Träger eines Laufhemdes, auf dem "Hajott" stünde, würde ich jedenfalls merkwürdig finden. Diesmal bitte auch ernst gemeinte Zuschriften.
Besten Gruß, Achim


Ich fand's übrigens auch mies, Forumsteilnehmer mit Namen zu nennen. Geschmacklos..

749
Wer wuerde schon mit seine Initialen in der Gegend herumrennen? :tocktock: Diese Annahme ist abstruss.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

750
Bruce hat geschrieben: P.S.: Moori - Willst Du nicht mal Deine Signatur ändern? Schließlich postest Du ja auch ernsthaft... :D

öhm - jetzt wo du`s sagst - sollte ich das mal machen :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“