Banner

versuch' ich's mal wieder mit Laufen ... Teufelsberg Crosslauf (10.000 m)

versuch' ich's mal wieder mit Laufen ... Teufelsberg Crosslauf (10.000 m)

1
Teufelsberg Crosslauf in der Aubinger Lohe - Sonntag den 13.11.2005


Teufel :teufel: Berg :schwitz: Cross :geil: - Jeder einzelne Bestandteil des Namens machte mich heiß aufs Laufen.

Eine Woche hatte ich wegen erneut aufflackernder Fußprobleme (die ich im Keim zu ersticken gedachte, bevor sie wieder die alten Ausmaße annehmen konnten) komplett pausiert. Fast genauso dramatisch: anstatt - wie großmäulig angekündigt - abzunehmen, seit dem Marathon wieder ein Pfündchen Gewicht draufgepackt.

Außerdem erzählte ein gefundener Bericht von knackigen Steigungen. Steigungen - in MÜNCHEN :tocktock: konnte ich mir nicht vorstellen - wenn auch der äußere Westen nicht zu meinen häufig besuchten Gebieten gehört. Das Internet klärte mich aber schon im Vorfeld darüber auf, dass ein vorwitziger Gletscher sein Geröll tatsächlich bis vor die Tore Münchens aufgehäuft habe (wobei man die zeitlich etwas unkorrekten Einordnungen überlesen mag ;-). Das entstandene Landschaftsschutzgebiet nennt sich heute: "Aubinger Lohe"

Morgens festgestellt, dass die von der Bergwanderung am Vortag beanspruchten Beine nur Restmüdigkeits-Anflüge zeigten, wollte ich eigenbeinig prüfen, obs bei einem Crosslauf wirklich schön knusprig zugeht.

Fluggs nachgemeldet und wie so oft festgestellt, dass die Gegend nicht gar so teuflisch aussieht wie erhofft (zwar kein Asphalt, aber trockene und sehr zivilisierte Steinchen-, Kies-, Laub- und Sandwege) die übrigen ca. 230 bis 240 LäuferInnen dafür umso mehr: hauptsächlich Vereinsläufer - hauptsächlicher Eindruck: teuflisch sportlich.

Gelaufen werden drei Runden mit jeweils drei tatsächlich ziemlich eindrucksvollen Steigungen. Mir kam es insgesamt so vor, als ginge es fast immer nur steil bergauf und nur selten ein klitzekleines bisschen bergab ... meine Milchmädchenlogik sagt mir aber schon, dass das eher unwahrscheinlich ist, wenn man den Startpunkt immer wieder durchläuft ... :wink:

Ein Zeitziel hatte ich mir nicht gesetzt - dummerweise machte mein Fuß ab der zweiten Runde wieder ein wenig Probleme, ab der dritten massive, so dass ich an der zweiten Steigung anhalten und den Schuh umschnüren musste. Prompt überholten mich auch - die Gelegenheit nutzend - fünf oder sechs andere Läufer :motz: Lange hat der Stop aber nicht gedauert und ich lief unverdrossen an und weiter. Kurz vor dem Ziel hörte ich eine seit längerem hinter mir laufende Frau beschleunigen. Sie war zierlich und klein - aber ihre Schritte kamen auf der Bergabstrecke wie das Gedonner eines gletscherzeitlichen Dinosauriers näher. Noch nie habe ich bei einem Zehner einen Endspurt eingelegt - meist war ich viel zu schlapp. Aber ich WOLLTE sie nicht vorbeilassen. Also gab auch ich dinomäßig Gas - wir liefen Kopf an Kopf und brontosaurisch schnaufend die letzten hundert Meter im Gewaltsprint, bis ich sie auf den letzten Metern vor Zielkanal vorbeilassen mußte. HEY - hat mir nichts ausgemacht! Im Gegenteil: ich fand es gut, einmal zu einem solchen Abschlußsprint animiert worden zu sein. Endlich mal wirklich kaputtgelaufen im Ziel anzukommen :zwinker4: Nein - natürlich keine Bestzeit ist dabei rausgekommen, aber immerhin noch offizielle 58:48 min Und bei der Verlosung sogar noch einen Kristallglas-Bierkrug mit Gravur vom 'ESV-Neuaubing' gewonnen.

Aber die Hauptsache: es hat irre Spaß gemacht! :daumen:

Bilder:

1 bis 3: Landschaftschutzgebiet 'Aubinger Lohe' (da ich nicht selber fotografiert habe, fehlen Aufnahmen von Waldanteilen und den knusprigsten Steigungen)

4 und 5: Lizzy auf dem Weg zum Start - und auch andere sind frostgeschützt genug, um bei Nebel und Kälte kurzärmelig und mit kurzen Tights zu starten ;-)

6: Duell der Sieger

7: fast genauso dynamisch an gleicher Stelle etwas später :P

8: Trophäen

2
Schöner Bericht Lizzy! Ich merke gerade, mehr fällt mir dazu nicht ein. Ist aber sicher nicht so schlimm, weil ich deine Berichte immer gerne lese. Mir gefällt die Art, wie du das Ganze angehst.

Viele Grüsse von Ralf, der dieses Jahr sicher nicht mehr wettkämpft!

3
Tach Lizzy,

bei deinen Berichten merk ich immer was ich für ein weichei sein muss. Gestern Bergwanderung, heute Wettkämpfchen? Meine Beine würden :tocktock: sagen... (zum Vergleich gestern Fußballturnier, heute 5 km in 0:43, dank zahlreicher Gehpausen :peinlich: ).

Respekt für die von dir an den Tag gelegte Moral
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Runden zu laufen find' ich ja irgendwie immer brutal - beim ersten Mal geht's ja noch, aber beim zweiten Mal weißte ja dann schon was dich erwartet und wo die Steigungen kommen...hach, ich weiß ja nicht, da bin ich wohl zu fimschig für ;)

Klingt aber trotzdem irgendwie nach Spaß...schade, das es keinen Matsch gab ;)

5
Hej Lizzy,

das hast du aber fein hingekriegt. Angesichts der zwar nicht bildlich dokumentierten, aber wortreich beschriebenen "knusprigen" Anstiege finde ich eine Zeit unter 60 min ziemlich Klasse!

Und btw: Bild 4 unterstreicht nochmal, warum die Leute angesichts deiner Waden immer so ausrasten ;-)

LG,
Babs

La Paloma

6
Hi Lizzy! :hallo:

Alle Achtung Lizzy! Eine Woche pausiert + mutig in den Wettkampf reingegangen. Dabei bist du unter den Streckenbedingungen + den Schuhen umbinden gut gelaufen. :daumen:
Deine Einstellung gefällt mir, vor dem Ziel alles geben + sich nicht kampflos überholen lassen. :respekt:
La Paloma kann man ja schliesslich bei seinen einsamen Waldläufen pfeifen. :hihi:
Ich hoffe du kommst bald bei uns im Kilometerspiel in der laufen-aktuell Gruppe rein. Die erforderlichen Kilometer hast du ja schon. :nick:

Schöne Grüße

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

7
An alle Leser und freundlichen Kommentatoren: tatsächlich will ich MATSCH, MATSCH, MATSCH und Stock und Stein und Hindernisse für meine Knallwaden und nagelneuen Trabucos - die es gestern tatsächlich nicht gebraucht hätte.

In München und Umland mit dem wasserschluckenden und nie pampig-schwermatschigen Kies- und Sanduntergrund gibt's überhaupt keine gescheite Einsatzmöglichkeit für TrailSchuhe :frown: (was ich mir allerdings und zugegebenermaßen schon ganz leise gesagt habe, als ich sie VOR dem Kauf in der Hand hielt ;-)

8
Teifi, teifi, super Bericht :daumen:
und gut plaziert bist du ja auch, wenn ich da richtig mitgezählt habe bist du 8!
6 haben dich beim Schuhbinden überholt und dann noch 1 beim Zielsprint :confused:

Bravo Lizzy :respekt:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

9
Achte in der Altersklasse - und da waren es nur insgesamt 11 :wink:

10
Hi Lizzy,

schön gelaufen, gut berichtet ...

ich wollte eigentlich auch locker mitlaufen, schliesslich liegt die Aubinger Lohe nur eine Warm-up Distanz vor meiner Haustür. Aber leider pflege ich immer noch meinen abklingenden Keuchusten und bin noch gar nicht wettkampftauglich ...

Vielleicht hat ja irgendjemand Lust, sich im Laufe der kommenden Saison in der Aubinger Lohe für Hügelläufe zu treffen?!

Gruss
Andreas

Gruss
Andreas

11
Hallo Lizzy,

ein schoener und sehr treffender Bericht.
So ein Sprint zum Schluss sorgt nochmal fuer Abwechslung.
Ich war auch da. Leider war's neblig wie man auf deinen Bildern gut
erkennen kann. Ansonsten hab' ich den Lauf sehr genossen, wegen
des abwechslungsreichen Gelaendes und der frischen Waldluft.
Die 3 Runden haben mir geholfen das Rennen gleichmaessig einzuteilen,
weil ich die KM-Schilder am Rand immer uebersehe.

Viele Gruesse!

Stefan

12
...ordentlich gefightet - da geht bei den nächsten Wettkämpfen noch was!

:daumen:

13
Wow, super Lizzy! Ich finde den Teufelsberg-Crosslauf anspruchsvoll, ich selbst habe noch nie unter einer Stunde geschafft (immer ganz kapp 1:00:10 und 1:00:30) - dieses Jahr habe ich mir den Lauf aber gespart, weil ich momentan keine Volksläufe mitlaufe, ich möchte beim Silvesterlauf richtig fit sein :-).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“