mayo hat geschrieben:Es geht nur drum dass ich Inliner haben will mit denen ich gescheit touren kann.
Wenn dir jetzt viele von den grossen Rollen abraten wollen, dann sollte ich dir von "gescheiten Touren" mit kleinen Rollen abraten.
Es gibt oft Teerbeläge, welche recht ruppig sind, da bist du mit den normalen Rollen (74 - 80 mm) wie auf`m Waschbrett. Deshalb die Grossen Rollen.
Das mit der Bremse ist halt so eine Sache. Wenn du Touren willst und dabei auch bergauf und bergab fährst (weiss ja nicht, wie die Geländebeschaffenheiten bei euch sind), dann ist ein normaler Stopper (den man auch an die Skates mit grossen Rollen anrüsten kann) besser, da du dir bergab mit dem T-Stopp nicht wirklich einen Gefallen tust. Vor allem, wenn du dir gute Toruen-rollen (Leichtlaufrollen) zulegst, wird das auf die Dauer ganz schön kostspielig. Kannst du vergleichen, als wenn du dir beim Rad die Bremsbelägs sparst und statt dessen immer mit dem Schuh bremst - da kaufst du dann einige Paar Schuhe im Jahr
Ich komm halt aus dem Allgäu, wo ein normales Toürchen mit ca. 25 - 30 Km schon gleich mal rund 200 Höhenmeter und mehr haben kann (bergauf und bergab) und das bei teils 7 - 12 % Steigung/Gefälle, da bringst du dich mit dem T-Stopp um, vorallem, wenn du schnell stehen solltest.
Also für kleine Ausfahrten ohne Steigungen und nur auf Top-Asphalt, sind kleine Rollen ohne Stopper o.k.
Für länger Ausfahrten, vielleicht auch mit Steigungen und schon auch mal auf wenig befahrenen Nebenstrassen (welche schon mal recht ruppigen Belag haben) - Grosse Rollen mit Stopper.
Ach ja - nochwas:
Wenn du die Teile hast (mit Ausrüstung, sprich Protektoren), dann gilt es als erstes mal richtig fallen zu lernen und richtig zu bremsen. Wenn du Skates mit Stopper hast, dann solltest du den ersten Stopper schon mal nur zum bremsen verschleissen (ca. 5 - 10 €).
Bei Skates ohne Stopper, wird der erste Rollensatz draufgehen (ca. 50 - 60 € nach oben kaum richtige Grenzen

)