RalfF hat geschrieben:So richtig scheint er aber noch nicht verstanden zu haben, dass zwischen 4:00 h und 3:30 h schon eine kleine Welt liegt.
Das mag schon sein. Ich entscheide aber mal "im Zweifel für den Angeklagten" und sehe das einfach als Unsicherheit vor dem ersten Marathon...
Ja, aber ich gebe zu, da wird es grenzwertig.
Oh... Dann ist Deine Marathonzeit aber wirklich noch nicht ganz optimal...

Geh laufen.
Ich hatte nicht vor, ihn zu entmutigen. Aber vielleicht trägt mein Beitrag dazu bei, die Sache etwas realistischer einzuschätzen!
Ja, das schadet vielleicht nichts...
Dieses Problem bei der Festlegung der Zielzeit hat doch (vermutlich?) jeder, der noch nicht an seiner echten Leistungsgrenze angekommen ist. Ich habe es letztes Jahr so gemacht, dass ich meine 10er-Zeit (45) nach der üblichen Formel hochgerechnet habe (da kamen 3:30 raus - allerdings ohne Jungfrauenzuschlag). Ich habe mir dann einen Greif-CD mit 5 Einheiten pro Woche vorgenommen (muss man nicht tun, habe ich auch nicht völlig durchgezogen) und rechtzeitig (mehr oder weniger...) meine Läufe so verlängert, dass ich zum Beginn des CD die 35 km drauf hatte. Dann habe ich nach dem CD trainiert (tempoorientiert) und meinen Puls daraufhin beobachtet, ob er sich allmählich in die vorgeschlagenen Bereiche einpendelt. Den Test-HM bin ich dann knapp unter 1:40 gelaufen und habe
daraufhin erst meine M-Zielzeit auf 3:30 festgelegt. Die habe ich dann zwar glorreich verfehlt (wie schrub Carsten mal so schön: "Die Standardausrede aller Marathonversager: 'Bis km 30 lag ich im Plan'"

), war aber letztlich mit 3:39 durchaus zufrieden - ich bin sicher, dass ich langsamer gewesen wäre, wenn ich mir nicht ein (aus meiner damaligen Sicht) ehrgeiziges Ziel gesetzt hätte. An eine bessere Rennaufteilung mache ich mich dann beim nächsten Mal (vielleicht).
In diesem Sinn meine ich, er kann das probieren, und mit seiner 10er-Zeit sind seine Chancen m.E. nicht so schlecht, dass er was um die 3:30 schafft ("offizielle" Rechenempfehlung wären ja wohl 3:13 plus 20 min Jungfrauenzuschlag = 3:33 - passt doch). Ob er danach dann Lust auf den HM und den nächsten M hat, ist doch völlig egal (soll er sich halt mal anmelden - wegbleiben kann er immer noch). Wie schon jemand geschrieben hat, alles Spekulation... (genauso gut kann er sich beim ersten 30-km-Lauf irgendeine doofe Sehnenentzündung holen und alle Pläne sind Makulatur).
Viele Grüße
Michael