Die Formulierung gefällt mir.Lizzy hat geschrieben:Als für mich selber extrem aber bewußt und im vollen Bewußtsein über mögliche Nebenwirkungen extrovertierte Internetnutzerin
Ich finde aber auch, es geht an der Sache vorbei, hier eine "Wie kannst du nur"- oder "Ich würde ja nie"-Debatte zu führen. ALLERDINGS sollte man sich halt dessen bewusst sein, was man da tut und wozu es führen kann. Was für mich noch lange nicht heißt, dann jede mögliche Folge mit einem "selber schuld" zu quittieren.
Völlige Sicherheit wäre ja übrigens auch ein bisschen langweilig bzw. eben das Gegenteil von Freiheit. Risikominimierung - also z. B. Bilder, die man in einem Forum zeigt, nach einer Zeit löschen/sperren, damit sie nicht bis in alle Ewigkeit am gleichen Speicherort bleiben. Oder eben persönliche Informationen nur häppchenweise geben und nicht geballt an einem Ort. Die allermeisten möglichen Missbrauchsfälle im Netz beruhen nicht auf umfangreichen Recherchen, sondern nehmen das, was sich gerade anbietet oder automatisiert auffindbar ist.
Gruß,
Guido