19.11.2005: Bönnigheimer Stromberglauf: 10 km in 42:18 Min

Na, was meint ihr? Wie siehts aus mit 3:30 auf Marathon?
Hi Xell,Xell hat geschrieben:Für die Rechner hier mal wieder ne neue Zeit:
19.11.2005: Bönnigheimer Stromberglauf: 10 km in 42:18 Min![]()
Na, was meint ihr? Wie siehts aus mit 3:30 auf Marathon?
Aloha!Infest hat geschrieben:Hi Xell,
Hab die letzte Zeit deine Läufe und vorallem deine Cooper-Test Vorbereitung + Ergebnis intensiv verfolgt.
Erstaunlich finde ich die 4 Minuten Verbesserung in nem' 10er in nur 1 1/2 MonatenWenn ich fragen darf? War der letzte 10er hügeliger oder war die Cooper-Test Vorbereitung mit ner' Menge Intervall der Zündel zum Erfolg.
Würd mich jetz' einfach mal so interessieren![]()
Ja dieses Jahr läufts einfach!Infest hat geschrieben:Achja,gratz zur Wahnsinnsverbesserung - blühst ja grad überall auf. Das mit deiner 5 Km Zeit in 19:57 was du eiglt erst nächstes Jahr erreichen wolltest war bei mir mit dem Burglauf in 37:37 Min auch so. Das wollte ich eigentlich auch erst nächstes Jahr schaffen. Manchmal kann man sich dann selbst noch überraschen bei allen Vorhersagen![]()
Gut durchkommen und weniger verkrampft angehen, dabei aber auch nicht weit unter den Möglichkeiten bleiben! So siehts ausLupert hat geschrieben:hi ToMe,
jetzt kommt es drauf an, ob ihr nur gut durchkommen wollt, oder das maximum mit etwas risko rausholen. ich würde versuchen wie immer den puls konstant zu halt (geht natürlich am ende hoch). also ich würde bergab 5-10 sec. pro km schneller anfangen und ende 10 sec draufrechnen.
[...]
für den ersten marathon würde ich das ganze aber sowieso noch ne spur lockerer und weniger verkrampft angehn.
grüße
lupert![]()
Danke! *g*willythewild hat geschrieben:Wenn ich so Deine Zeiten lese, kann man Dir gratulieren.
Eine Zielzeit von 3:30 halte ich bei richtigem Training für Dich machbar.
Ich denke aber, ein Plan erstmal die 3:45 zu schaffen, wäre sinnvoller um nicht eine Überbeanspruchung heraus zu fordern.
Gruß
willythewild
Hi Lupert,Lupert hat geschrieben: 1% steigung wirkt sich meiner meinung nach bei einem tempo zwischen 4:00 und 5:00er schnitt ca. 7-12 sec. aus. natürlich je schneller desto weniger. pro 1% steigung 3-4% langsamer, sind so meine erfahrungswerte.
Ich will da garnicht mitlaufenLupert hat geschrieben: wie weit ist denn die strecke weg von dir (euch), die würde ich mir wenn es für mich wichtig wäre einfach mal anschauen.
Hi Xell,Xell hat geschrieben: Ich muss nicht unbedingt unter 3:30 laufen, aber da das nunmal durch hochrechnen von den kürzeren Distanzen möglich sein müsste, will ich zumindest entsprechend trainieren!
Hi,laeufer1970 hat geschrieben:Wenn man jetzt die HM - Zeit einfach hochrechnen würde, wäre mehr drin gewesen, aber genau das geht eben nicht, weil ich mein Anfangstempo beim HM dann doch etwas höher wähle als beim M.
Das stimmt nicht ganz. Ich habe noch einmal nachgerechnet, da ich auch ungefähr in diesem Bereich laufe. 4:58 müssten auch schon reichen!Lupert hat geschrieben:hi xell,
marathon-tempo für 3:30 ist 4:54er schnitt. :
Hi Xell,Xell hat geschrieben: Was meint ihr? 3:30 wird zwar schwer, is aber möglich, oder?
Meinst du jetzt, dass du auf dem Höhepunkt deiners TPs viel mehr laufen wirst oder findet die Erhöhung gleich am Anfang schon statt?Xell hat geschrieben:Bin echt mal gespannt ob ich das schaff...is halt schon ne ziemliche Trainingsumfangs-erhöhung...
Tell hat geschrieben:Meinst du jetzt, dass du auf dem Höhepunkt deiners TPs viel mehr laufen wirst oder findet die Erhöhung gleich am Anfang schon statt?
Wegen des geringeren Umfangs habe ich mich auch dafür entschieden (HM 1:41, 10er ca. 0:41, Debut 9. April). Allerdings kann ich meine Vorbereitung leider nicht so optimal gestalten. Denn in den Wochen M-12 bis M-10 kann ich drei Wochen lang, wegen verfl* Militärdienst nur beschränkt trainierenwillythewild hat geschrieben:Ich denke aber, ein Plan erstmal die 3:45 zu schaffen, wäre sinnvoller um nicht eine Überbeanspruchung heraus zu fordern.
aldente hat geschrieben:Hey Xell!
Wie siehts aus, machst Du jetzt den 3:30 Plan von laufszene.de?
Ich habe mich auch für diesen Plan entschieden, zumindest die ersten 10 Wochen. Vielleicht wechsel ich danach, muß man sehen!
Hallo XellXell hat geschrieben: und das mit 18...![]()
Röntgenläufer hat geschrieben:Hallo Xell
Glückwunsch. Wie ist es Dir ergangen? Bist Du gut durchgekommen oder doch ein wenig eingebrochen?
Gruß,
Hendrik, mit 18 nur Marathonraucher gewesen