Banner

DAS Ta*bu(h)*: die Wechseljahre! - und Laufen?

Re: DAS Ta*bu(h)*: die Wechseljahre! - und Laufen?

101
Da ich ja viele Jahre einen BMI>30 hatte, weiß ich nicht ob meine Geschichte relevant ist.
Ich hatte wärend der Periode immer Wassereinlagerungen und nach der frühen Menopause auch noch eine Zeitlang.
Irgendwann nahm ich ja meine gesundheit in Angriff und bekam dann auch ein "Entwässerungsmedikament", obwohl keine Herzinsuffizienz vorlag.
Glücklicherweise + eine Überweisung zum Phlebologen.
Der setzte die Entwässerung wieder ab und verordnete Lymphdrainagen und Krampfadernbehandlung.
Beides funktionierte - am Anfang noch mit diesen sexy Kompressionsstrümpfen. Die benötige ich aber nicht mehr.
Inzwischen lebe ich damit einmal im Monat mehrere Nächte (2-3) hintereinander schlecht zu schlafen - da muss ich halbstündlich zum Entwässern aufs Klo - habe immer noch nix am Herzen.
Es ist in etwa so wie damals zu Beginn der Menopause.
Allerdings vermutet meine Gynäkolgin auch einen kleinen Östrogenmangel. Nein kein Labor, habe ja sonst keine Probleme.
Für meine Dichtigkeit gab es aber eine Hormonsalbe
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

102
Einige Monate später u.v.a. zu Beginn eines neuen Jahres bin ich biologisch messbar deutlich "gealtert".
Das wichtigste: das Laufen macht weiterhin Spaß und ich habe verinnerlicht, dass ich mein Gefühl im Trainingsplan priorisieren muss. Dann geht da alles ganz gut, soweit.

Deutlich merkt man das Sehen. Was im Dunkeln begann, bei wenig Licht war das Sehen schlecht, wurde konsequent auch tagsüber anders. Brauche definitiv eine Lesebrille. Weil der Fortschritt aber noch anhält, möchte ich noch nicht investieren und mogele mich durch. Aufgrund einer erheblichen Sehschwäche rechne ich mit relevanten Kosten für passende Linsen und Brille für morgens/abends. Möchte natürlich nicht in wenigen Monaten nochmals nachlegen ..

Periode ist quasi gegessen. I LOVE IT! Hätte behauptet, ich hatte ziemlich wenig Mentruations-Beschwerden bis auf Blutungen, die seit jeher allen Hygieneprodukten spotteten. Geburten hin oder her.
Aber echt so nie, nie, nie Bauchschmerzen zu haben, kein Ziepen, Ziehen, trallala, ist einfach der Hammer!
Ganz gelegentlich kommt aus heiterem Himmel mal eine "Nachwehe". Dann weiß ich wieder, was ich nicht vermisse, und ich bin sooo dankbar dafür!
Theoretisch könnte ich jetzt immer weiße Sportklamotten tragen. ;-)

Wasser: lagert sich noch gerne ein, aber hat sich eingepegelt. (haha) Schmerzende Brüste hatte ich kaum noch, und nie wieder wie das eine Mal.

Mit dem Verschwinden der Periode sind auch die Stimmungsschwankungen ausgeglichener geworden, bis zu weg. Ganz selten habe ich noch das Gefühl, ich müsste jemanden aus nichtigstem Anlass, aber mit vollster Innbrunst ermorden.
Boah, ist das genial, einfach natürlich ausgeglichen. I LOVE IT!
Schön, dass es so ist. Schade, dass man erst weiß, wie schön das ist, wenn man so alt wurde ..
Aktuelle Mordgelüste stammen eher aus zu wenig Sport. Aka Laufen. Womit wir wieder beim Thema ....

Meine Erholung dauert länger, drei 10er an drei Folgetragen jeweils ne Minute schneller auf höchstem Niveau schaffe ich nicht nochmals. Aber ich weiß drum, akzeptiere es und arbeite damit. Das passt dann schon.
Dass ich am Ende meiner läuferischen Leistungsfähigkeit bin glaube ich absolut nicht. Da geht sicher noch was. Abhängig vom Invest und vom Willen, natürlich.
Letztes Jahr gab es drei PBs, und auf dem 10er, meiner eigentlichen Lieblingsdistanz, wo mir ausgerechnet keine PB gelang (nicht priosiert wg anderer Distanzen), bin ich zumindest auf dem besten Niveau ever unterwegs.

Falls von Interesse: ich nehme nichts, außer Eisen, wenn ich das Gefühl habe, ich könnte mal wieder. Und gelegentlich VitaminD, ca. 2x 7 Tage pro Jahr. Vergesse es immer wieder.

Insgesamt: kann nicht meckern, alles sehr positiv so weit. Läuferische Vorbilder habe ich auch in der Nähe, 10, 20 und 25 Jahre älter und nur die +25J. ist wenige Minuten hinter mir. Die anderen beiden sind kaum zu kriegen, bzw. die eine kriege ich einfach nicht.
:daumen:

103
Bzgl. Wassereinlagerungen: man schleppt es lange mit sich rum, manchmal wird es ja auch "über Nacht" deutlich mehr. Aber immer irgendwann, ohne bislang erkennbaren Auslöser, entwässere ich. Da kann ich einen Tag ständig um die Ecke, mag schon gar nichts trinken, und muss und muss und muss. Merkt man am Folgetag auch an den Klamotten und auf der Waage, es sind also spürbar erhebliche Mengen.
Interessant!

104
RaviniII hat geschrieben: 12.01.2026, 13:26 Bzgl. Wassereinlagerungen: man schleppt es lange mit sich rum, manchmal wird es ja auch "über Nacht" deutlich mehr. Aber immer irgendwann, ohne bislang erkennbaren Auslöser, entwässere ich. Da kann ich einen Tag ständig um die Ecke, mag schon gar nichts trinken, und muss und muss und muss. Merkt man am Folgetag auch an den Klamotten und auf der Waage, es sind also spürbar erhebliche Mengen.
Interessant!
ICH habe am Anfang der Periode entwässert - dieser Zeitpunkt war bei MIR mit Eintritt der Menopause NICHT vorbei.
Erst Jahre nach dem Eintritt - aber NIE völlig vorbei.
Wie geschrieben: bei MIR
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“