Joern hat geschrieben:Seh ich nicht ganz so. Umrechnungsformeln hin oder her, für eine 3:20 oder besser sollte eine 10er Vorleistung von unter 40 min auf jeden Fall da sein.
Bei 39 Minuten würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, bei weniger nicht.
Hi Jörn,
allgemein (was ist bei passendem Training machbar) sehe ich das auch eher wie Markus, wobei es natürlich
stark vom individuellen Anspruch und dem dafür investierten Training abhängt. Wenn
ich nächstes Jahr im Herbst einen Marathon laufe (richtig gelaufen der 2., da mein zweiter nur ein lockerer Trainingslauf war), dann würde
ich grob (genaueres nach dem Trainingsverlauf) geschätzt bei einer 41:00 auf 10km eine 3:17h probieren, bei 40:00 eine 3:13h und bei 39:00 eine 3:09h und ich bin mir relativ sicher, dass dies für
mich hinkommt, da ich bisher mit meinen Zeitzielen immer sehr dicht an den wirklich gelaufenen Zeiten lag und das für mich eigentlich sehr realistisch einschätzen kann. Würde ich bereits länger laufen, dann wären die Zeitziele noch mal niedriger. Sprich ich erhoffe mir irgendwann mal mit einer ganz tiefen 38er Zeit einen Marathon unter 3h. Hart aber m.M. machbar, sofern die 10km Zeit erst mal da ist.
Jörn, ich habe mir deine Zeiten gerade mal angeschaut, wow schön schnell bist du

, aber ich finde deine Marathonzeit fällt bei deiner Lauferfahrung gegenüber den anderen Leistungen extrem ab, da ginge m.M. nach deutlich mehr, eine 3:10h sollte für dich eigentlich kein Problem darstellen, sofern du die Zeit für das Training aufbringen kannst (möchtest).
Bzgl. Tom sehe ich es aber ähnlich wie du ("wie wäre es denn erstmal mit einer 3:30") und vor allem auch Udo "du weißt echt nicht wovon du redest - oder?". Sorry Tom wenn ich dir hier jetzt unrecht tue und du doch entsprechend trainierst

, aber deine Frage und deine bisherigen Zeiten lassen das nicht unbedingt vermuten, wobei nur aus deinen PBs nicht klar ist, wie schnell du auf 10km zum Zeitpunkt deines Marathons warst. Aber ich laufe nun mal keinen guten Marathon alleine davon, indem ich "mal eben" für einen gewissen Zeitraum einen entsprechenden Trainingsplan durchziehe. Der ist Feintuning, das Training drum herum, was du also sonst so im Jahr machst, muss dazu nun mal auch passen und hier scheinst du mir eher weniger zu machen :fragezeic . Wie bereits erwähnt, deine 10km Zeit gibt 3:20h her, aber ob es dein Training auch tut, vor allem da du noch nicht so lange läufst .. ich glaube das wird extrem schwierig.
Viel Erfolg,
Torsten