Banner

Distanzmessung: RSS vs. Forerunner 301

Distanzmessung: RSS vs. Forerunner 301

1
Hallo Foris!

Ich habe zwar schon recht aktiv meine Erfahrungen mit dem RSS von SonicInstruments in dem von Martinwalkt initiierten Thread http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=16688 kundgetan, aber meine Postings passten eigentlich nur bedingt zu dem Thread, da es dort ja eigentlich um das (auf demselben technischen Prinzip basierenden) RDS von Cyclosport geht. Da sich der Thread nun sehr in Richtung RDS-Details begeben hat, die nicht auf das RSS übertragbar sind, habe ich mich entschlossen, einen eigenen Thread aufzumachen und würde mich sehr über zahlreiche Erfahrungsberichte speziell zum RSS freuen.

Obwohl ich hier schon einiges gepostet habe, möchte ich mich hier etwas verspätet kurz vorstellen: Ich bin jetzt 38 und habe bis 1999 recht intensiv Tennis gespielt und es dann tatsächlich geschafft, bis 2004 nahezu keinen Sport mehr zu betreiben. Nachdem ich dann im Sommer 2004 ganz harmlos mit dem Laufen begonnen habe (immer Wechsel zwischen ein paar Minuten Laufen und zwei Minuten Gehen) und dann zwischen Oktober 2004 und Juni 2005 wiederum nichts gemacht habe, habe ich im Juli 2005 wieder konsequent mit dem Laufen angefangen (seit September mit der Unterstützung eines Forerunners 301) und mich auch durch den Winter nicht stoppen lassen. Ich laufe (abgesehen von wenigen Wochen) ca. 2-3 mal pro Woche (manchmal auch auf dem Laufband) und laufe mittlerweile so um die 5 km (meist mit einer kurzen Pause in der Mitte). Da eigentlich nach jedem Lauf irgendetwas 1-2 Tage zwickt (Knie, Wade), bin ich hinsichtlich der Distanzsteigerung sehr vorsichtig. Das RSS habe ich seit 3 Wochen als Ergänzungsspielzeug.

Nun zum Thema: Da ich schon in epischer Breite diverse Erfahrungen mit dem RSS im schon genannten Thread von Martinwalkt gepostet habe, beschränke ich mich hier auf die Nennung meiner bisherigen Ergebnisse bis einschließlich heute. Bei diesen Tests bin ich überwiegend gleichmäßig gelaufen und habe z.T. einige Gehpausen gemacht. Ich habe das Gerät im Übrigen nicht kalibriert, da ich den Eindruck habe, dass der Kalibrierungsfaktor von 1,0 hinhaut. Wie die Tests gezeigt haben, könnte man mit einem Faktor von geringfügig über 1,0 im Durchschnitt betrachtet sogar noch bessere Ergebnisse erzielen.

1) Test des RSS auf einer exakt vermessenen, überwiegend geraden Strecke:

Test 1: Reale Distanz = 2500m / RSS-Distanz = 2500m / Genauigkeit = 100%
Test 2: Reale Distanz = 2500m / RSS-Distanz = 2430m / Genauigkeit = 97,2%
Test 3: Reale Distanz = 2500m / RSS-Distanz = 2490m / Genauigkeit = 99,6%
Test 4: Reale Distanz = 2500m / RSS-Distanz = 2430m / Genauigkeit = 97,2%

2) Test des RSS im Stadion:

Reale Distanz = 1600m / RSS-Distanz = 1600m / Genauigkeit = 100%
Diese perfekte Genauigkeit ist allerdings etwas zufällig, da das RSS nicht jede Runde mit 400m bemessen hat, sondern zwischen 380m und 420m.

3) Konsistenz-Check auf einer nicht vermessenen Park-Runde mit vielen Kurven:

Runde 1: RSS-Distanz = 1190m
Runde 2: RSS-Distanz = 1170m
Runde 3: RSS-Distanz = 1170m
Runde 4: RSS-Distanz = 1150m
Runde 5: RSS-Distanz = 1150m
Runde 6: RSS-Distanz = 1200m
Runde 7: RSS-Distanz = 1220m

Fairerweise muss man hier dazu sagen, dass ich die Position des RSS bei den sieben Runden etwas variiert habe (verdeckt/unverdeckt und mittig/leicht versetzt nach links getragen).

Die Ergebnisse finde ich bislang recht überzeugend. Allerdings würde ich - sofern man nicht durchweg recht gleichmäßig läuft - empfehlen, das RSS unverdeckt zu tragen, da es bei verdecktem RSS beim Wechsel zwischen Gehen und Laufen bei mir gelegentlich zu Problemen gekommen ist. Man kann sich das RSS aber problemlos mit dem mitgelieferten Gurt umschnallen. Dann ist auch ein mittiges Tragen kein Problem, d.h. ein leicht seitlich versetztes Tragen auf Grund eines Reißverschlusses (stört die Radarmessung) ist nicht mehr erforderlich.

Wo bleibt bei alledem das im Titel angekündigte Duell mit dem Forerunner 301? Hier ist es: Heute war ich das erstemal mit RSS und FR 301 gleichzeitig unterwegs. Ich habe eine Strecke mit einer Länge von 5,0 km gewählt, die der FR 301 optimal bewältigen kann (gute Sicht zum Himmel und kaum Kurven) und die vermessen ist. Ergebnis:

RSS = 4,92 km (Genauigkeit = 98,4%) / Forerunner 301 = 4,97 km (Genauigkeit = 99,4%).

Beides klasse Ergebnisse, aber der FR 301 war noch etwas besser als das RSS. Bei sehr kurvigen Strecken oder natürlich bei dichter Bewaldung dürfte das Ergebnis natürlich anders aussehen. Deshalb habe ich mir ja auch beide Geräte gekauft (ja ja, der Spieltrieb), da das RSS die GPS-Schwächen bestens ausgleicht. Das RSS allein würde natürlich auch reichen, aber die mitgelieferte Sportuhr hat doch arg wenig Funktionen, es gibt nach wie vor keinen HF-Gurt für das RSS (ich habe den bereits bestellt, aber er ist erst "in Kürze" lieferbar) und wer gerne mit SportTracks und Google Earth herumspielt, ist mit dem RSS auch an der falschen Adresse. Also doch beides ...

Ich teste weiter (nun verstärkt RSS und FR 301 im Doppelpack). Eine Bitte noch zum Schluss: Dieser Thread ist ein Erfahrungsbericht zur Genauigkeit der Distanzmessung des FR 301 und insbesondere des noch wenig verbreiteten RSS. Ich weiß sehr wohl, dass Laufen auch ohne Technik Spaß macht, aber mich interessiert halt die Genauigkeit verschiedener Techniken der Distanzmessung, und ich würde mir glatt noch das Polar- oder Suunto-Teil an den Fuß klemmen, wenn ich das Geld nicht auch für andere Dinge bräuchte.

Schließlich noch ein Dank an alle Forum-Aktiven: Die meisten Threads sind überaus interessant und inspirierend und stellen eine tolle Begleitung für meinen Laufsport dar. Nicht zuletzt Euretwegen bin ich von meiner ursprünglichen Planung abgekommen, im Winter komplett aufs Laufband auszuweichen. Vielmehr laufe ich mit viel Spaß und bei (fast) jedem Wetter draußen und gehe nur dann aufs Laufband, wenn ich sowieso mal im Fitnessstudio bin.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

2
Gibt es hier im Forum wirklich sonst keinen, der Erfahrungen mit dem RSS gesammelt hat?

Auch allgemein zur Distanzmessung gibt es natürlich schon massenweise Threads, aber so richtig systematisch an die Sache geht kaum einer heran. Muss man natürlich auch nicht, aber da nach meinem Eindruck für sehr viele von Euch der Hauptgrund der Anschaffung eines 625x, Suunto T6, RDS oder Forerunner eben gerade die Distanzmessung war, könnte man auf diesem Gebiet schon noch einige systematische Studien betreiben. Vor meiner Kaufentscheidung für den Forerunner 301 im September 2005 habe ich solche Studien in den verschiedenen Laufforen vergeblich gesucht. Vielmehr habe ich eine Vielzahl von sich widersprechenden Aussagen gefunden, und ich finde es unbefriedigend, das alles einfach so stehen zu lassen.

Also schreibfreudige Technikfreaks, wo seid Ihr?
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

3
Hi nach Berlin

Erstmal herzlich willkommen im Forum; und vielen Dank für deine interessanten Tests.

Zum Thema RSS: Begonnen habe ich mit einem „Pedometer mit Musik“; dieser hat auch lange Zeit die Anforderungen erfüllt. Bin dann auf das RSS System mit HF Messung umgestiegen. Mit der Sensor Funktion war ich immer top zufrieden, instabil aber war die Uebertragung zur Uhr (Speed + HF).
Obwohl der Kundenservice von Sonic Instruments immer sehr kulant war (problemlose Ersetzung von Uhr und Pulsgurt) wurden mir die Uebertragungs Störungen mit der Zeit zu ärgerlich.
Nun verwende ich Ciclo RDS, und der ist stabil.
Ich hoffe, Sonic Instruments hat für das neue Modell eine stabilere Uhr bzw. Pulsgurt gewählt!

LG Aktiv

4
Hallo "Aktiv",

Übertragungsprobleme habe ich mit meinem RSS noch nie gehabt; es scheint aber auch eine Modelländerung zumindest bei der Sportuhr gegeben zu haben, die jetzt deutlich anders aussieht als ursprünglich. Vielleicht wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich das Übertragungsproblem beseitigt. Da der HF-Gurt nun schon seit längerem nicht lieferbar ist und man immer wieder vertröstet wird (derzeit soll es noch 2 Wochen dauern...), gehe ich mal davon aus, dass auch hier weiterentwickelt wurde. Wenn ich den Gurt habe, werde ich in diesem Thread über meine Erfahrungen berichten. Auch Berichte über weitere Vergleichsmessungen zwischen RSS und FR 301 werden natürlich noch folgen.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

5
Ich habe seit ca. 3 Wochen den FR 301 und habe bisher einen 5 km Lauf mitgemacht. Dort kam der FR auf eine Entfernung von 5,02 km. Ich denke das ist ordentlich. An Silvester gibt es dann den nächsten Wettkampf und natürlich wieder den vergleich wie genau der FR ist.
30.04.2006 Genusslauf in Müllheim 10,8 km 1:00:51
25.06.2006 Lorsch 10 km 52:06
15.07.2006 Viernheim 10 km
04.08.2006 Gernsheim Fischerfestlauf 10 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“