Banner

Wer ist Mondsüchtig

Wer ist Mondsüchtig

1
Hi liebe foris,
Seit ich in der silvesternacht bei Mondschein gelaufen bin, weis ich erst was mir bis jetzt entgangen ist,
Am 24.Feb ist wieder Vollmond und wenn nicht allzuviel Wolken sind steht in den nächsten Tagen zumindest ein Mondlauf auf dem Programm.
Es gibt ja mehrere die am Abend laufen müssen, aber da sucht man sich ja meist beleuchtete Strassen aus oder hat eine Lampe mit.
Vollmondlauf find ich am schönsten ohne Lampe (ich nehm auch keine mit) in vorwiegend offenem Gelände, also wenig Wald...aufgrund des vielen Schnees sind die Möglichkeiten etwas beschränkt, aber ein paar Radwege unf ruhige Güterwege hab ich schon.
Wer läuft mit zumindest virtuell :)
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

2
Moin,

hier - ich melde mich für 20 km in der Nacht 23. auf 24.02.05

das wird ein Spass
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

3
Auja, ich auch :daumen: . Es müsste nur noch jemand beim Wettergott Bescheid geben, das die angedrohten 20 cm Neuschnee :motz: woanders abgeladen werden müssen und die Wolken für diesen Abend über der Wüste besser aufgehoben sind. Wenn nicht, geh ich schlafen :sleep:. Bei Dunkelheit ist das Laufen bei uns echt gefährlich, auch mit Lampe sind die Feldwege zu holprig. Im Moment ausgeschlafene Grüße :hallo:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

Begeisterter Mondläufer

4
Ich bin ja auch für den Mond absolut zu begeistern. Ich muß bei Mondläufen mich anstrengen auch auf die Strecke zu achten, um nicht irgendwo gegenzulaufen. :D Aber von Mi auf Do ist immer blöd ... :nein:

Allen Virtuellgemeinsammondjoggern viel Vergnügen und grüßt mir den Mond bitte ganz herzlich von mir.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

Ich bin dabei

5
hier ist noch eine Mondsüchtige. :geil: Eine SUPER Idee :daumen: Ich liebe Läufe im Mondlicht. Wenn dann auch noch Schnee liegt, braucht man selbst im Wald keine Lampe mehr. :wink:
Also dann, bis morgen Abend.

Gruß
RunningTurtle

6
Wenn die Nase bei mir nicht mehr so schnell rennt, wie meine Füße, dann werde ich wohl auch mal wieder einen NAchtlauf starten, da hat man dann wenigstens seine Ruhe.

Gruß
Markus,
der nur Angst vor freilaufenden Wölfen hat.
Bild

[x] E R L E D I G T

7
:gruebel: Wieso muss man erst so lange warten bis der da oben richtig voll ist :confused: ? Ich habe mich heute spontan entschlossen, nachts über die Dörfer zu laufen ... es war einfach nur toll. Eigentlich wollte ich 21 km laufen, aber zum Ende hin wurden die kleinen Wirtschaftswege dann doch ungemütlich glatt. Nach knapp 9 Kilometern kehrte ich um. In der Zwischenzeit hatte sich der Himmel zugezogen, war aber noh hell genug um alles auszuleuchten. Dann setzte allerdings noch leichter Schneefall ein, der die getauten und wieder überfrorenen Stellen zudeckte, sodass es streckenweise gefährlich glatt wurde. Leute, ich kann Euch sagen es ist wunderschön :daumen: aber passt auf Eure Gräten auf!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

immer nachts

8
Moin Max,

eigentlich laufe ich - bis auf die langen So.-Läufe - immer nachts (frühestens Start 21:00, manchmal auch erst gegen 23:00). Ist so familienfreundlicher, und tagsüber noch der Job ... :prof:
Mit Mond, ohne Mond, mit Regen, ohne Regen, mit Gedanken, gedankenlos, ... eigentlich egal. Und Schweini sieht man nicht weils dunkel ist. :hihi:
Sobald ich draußen bin, hab ich Freude an der Bewegung. Und die Luft ist zumindst subjektiv um ein vielfaches besser als tags.

Aber ihr habt schon recht: Ohne Stirnlampe, nur so im Schein der Luna ist schon was bsonderes, überhaupt bei sternklaren Nächten.

Morgen lauf ich nicht: Ruhetag! :nono: Annsonsten stimme ich mit Steif absolut überein: auch vor und nach Vollmond kanns ganz toll sein.

Nächtliche Grüße :sleep:
Falk

PS.: Hab mich heute beim Km-Spiel angemeldet und fürs Laufen-aktuell.de-Team 245km abgeliefert
--------------------------------------------
Wir ändern nichts so ungern wie unsere Gewohnheiten -
auch wenn es schlechte sind !

--------------------------------------------
03.04.2005 HM/LG HNF "durch das Alte Land"
24.04.2005 Olympus-Marathon Hamburg (Start-Nr. 3592; :megafon: mein Ziel ist ins Ziel!!!)

9
Steif hat geschrieben: :gruebel: Wieso muss man erst so lange warten bis der da oben richtig voll ist :confused: ?
Hi Steif,
deswegen hab ich ja auch nicht erst am Vollmondtag dran erinnert, sondern schon einige Tage vorher.
die 3 - 4 Tage vor dem Vollmond find ich ja die idealsten, da ist der Mond bei beginnender Finsternis schon ein Stück überm Horizont und die Leuchtkraft ist auch recht groß.

M@x

[/font]

10
Hallo M@x

Du hattest recht. Es war grandios gestern nacht.
Aus meinem für 1 Stunde angesetzten Lauf wurden daher auch 2, was mir ein verwundert-Kopf-schütteln-und-die-spinnen-die-Läufer-murmeln seitens meiner Frau eingebraacht hat :D
Unterwegs traf ich zwar keine anderen Läufer, dafür eine Horde Langläufer.
Was den Untergrund anbetraf waren Skier auch eindeutig die bessere Wahl gegenüber meinen Laufschuhen, die nach kurzer Zeit naß waren.

Grüße,

Tom

11
Hallo M@x

Du hattest recht. Es war grandios gestern nacht.
Aus meinem für 1 Stunde angesetzten Lauf wurden daher auch 2, was mir ein verwundert-Kopf-schütteln-und-die-spinnen-die-Läufer-murmeln seitens meiner Familie eingebracht hat :tocktock:
Unterwegs traf ich zwar keine anderen Läufer, dafür eine Horde Langläufer.
Was den Untergrund anbetraf waren Skier auch eindeutig die bessere Wahl gegenüber meinen Laufschuhen, die nach kurzer Zeit naß waren.

Grüße,

Tom

13
Habe gestern abend einen Sonnenuntergang- bis Mondscheinlauf von 2h30 geschafft. Schnee war genug da, also war es hell genug. Anfangs war es temperaturmäßig (0°C) recht angenehm, aber zum Schluss fiel das Quecksilber schon auf -6°C. Da war es schon etwas ungemühtlich kalt. Aber ansonsten war es überwiegend einfach nur schön.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

Vollmondlongjog

14
Hi mondsüchtige Foris und solche die es noch werden :P

Um 6 am Abend bin ich weg, gut ausgerüstet mit 2 Funktionsleiberl drüber eine Fliessjacke und sollte Wind aufkommen hab ich noch einen ganz dünnen Anorak, den man gut umbinden kann mitgenommen. Im hüfttascherl 0,3l zum trinken, eine halbe Tafel Schoko und ein 2.Stirnband, da ich sehr leicht schwitz. Beim weglaufen hats –3° und es ist heiter, also gute Aussichten für den Vollmondlongjog. Handschuh hab ich natürlich auch.

Zuerst geht’s über einen kleinen Hügel mit 60Hm und dann ein Tal hinein, wo es nur ein paar Forst und Jagdhäuser gibt. Also geräumte Strasse aber kein Verkehr und so wars dann auch. Nach 20 min führ noch laut knatternd und stinkend :motz: ein Moped vorbei und das sollte für die nächste 2,5 Stunden das letzte Fahrzeug sein. Der Weg steigt fast ständig sanft an nur einige kurze etwas steilere Stücke unterbrechen den Rhythmus. Der Mond ist in der Zwischenzeit überm Horizont und taucht die Landschaft in sein fahles Licht gespentisch ragen die Äste einer Bergahornallee in den Himmel und die Felswände weiter hinten schauen noch steiler und wilder aus, als sie sind. Mit jedem Kilometer werden die Schneewände rechts und links der Strasse höher. Ganz hinten im Tal beim letzten Parkplatz waren sie schon mannshoch (nagut, ich bin ja nichmal 1,70 groß :wink: )

Nach 1:40 war ich im hintersten Talwinkel, hab also 410 Hm und 12,5Km hinter mir. Nicht sehr schnell, aber das bin ich sowieso nie und bei den wegverhältnissen läufts sich ja auch nicht ganz leicht, das hab ich erst gemerkt, wie ich zum Schluß wieder trockenen Asphalt unter die Sohlen beikam, ei da lief es wieder leicht und flott und das nach ca 24 Km, :daumen: so gut , daß ich zum Schluß nicht wieder die Abkurzung über den 60m Hügel nahm sondern zusätzlich außen rum 3Km am Ebenen lief.

Kälter ist es in der Zwischenzeit auch geworden, das merkte ich aber nur, weil am Bart ein paar kleine eiszapfen hingen und das verschwitze Haar auch schon gefroren ist. – 9° zeigte der Thermometer zuhaus an und im freien Gelände sicher 2 – 3° weniger. Aber ich war genau richtig angezogen.

Richtig lässt sich so ein Vollmondlauf weit abseits der Dörfer weder schildern noch mit Fotos belegen, jeder ders schon gemacht hat, weis wie toll das ist und alle andern solltens einmal ausprobieren.

! :bounce:

M@x

[/font]

15
Auch ich laufe gerne sehr spät abends. Wenn der Mond alles erleuchtet und/oder das Licht dann noch vom Schnee reflketiert wird. Das ist leider nur immer Winter der Fall. Viele sagen, ich sei völlig beklopft, wenn ich nachts in der Kälte rumrenne. Aber ich mag das eben. Gern würd ich zu zweit oder drittt durch die Nacht laufen. Bislang hab ich noch niemanden gefunden. Vielleicht ist ja einer oder eine aus meiner Gegend. Für einen Nachtlauf bitte dann sofort melden.

Manfred aus Bad Saulgau

16
Hi Mondsüchtige
gestern wars wieder soweit.
völlig unvorbereitet, da der Abendtermin bei einem Kollegen ausfiel, entschloss ich mich, den gleichen Lauf wieder zu machen. da es wieder recht ähnlich war, fang ich auch keinen neuen Thread an, sondern hohl den alten hervor (das ist ja momentan sowieso in)
Der Mond war schon hochoben und nur manchmal hinter Wolken. das gibt dann ein diffuses Licht, in dem man zwar unebenheiten schlechter sieht, dafür aber schattige Passagen durch dichten Wald schön aufhellt.
Die Beschreibung vom Lauf brauch ich nicht wiederholen, es war ja ziehmlich ähnlich wie im Feber, nur daß das letzte Fahrzeug kein knatterndes Moped, sondern ein Jäger im Suzuki war.
und dann war es ganz still nur der Mond und ich.
kein Auto, kein Moped,
Kein Jäger, kein Schuß
Kein Hirsch oder Reh
auch keine aufgescheuchten Vögel.
nur ein leise gluckernder Bach - fast zugefroren
und ab und zu ein Flugzeug über den Wolken, kaum hörbar
.......aber diese grenzenlose Freiheit brauchte ich nicht....

Momentan ists wirklich ideal für einen Modscheinjog,
ward's ihr auch schon unterwegs

M@x

[/font]

17
Hallo Max,

ich danke dir dafür, dass du diesen Thread wieder ausgegraben hast und werde das unbedingt mal probieren - diese Idee ist mir bisher noch nicht gekommen (warum eigentlich nicht?), und bei Vollmond kann ich sowieso nicht schlafen!

ciao,
ZebraLady

18
Momentan ists wirklich ideal für einen Modscheinjog,
ward's ihr auch schon unterwegs
Jo, war gerade schön gepflegt am Rhein-Herne Kanal ein Ründchen drehen, da kann man zwar eigentlich immer ohne Lämpchen Nachts laufen, weil irgendwie "strahlt" da die ganze Umgebung, aber bei Vollmond machts natürlich doppelt soviel Spaß :daumen: und wenn man dann an GE vorbei ist sieht man Ihn dann auch am Horizont, den "Mond von Wanne Eickel" .
http://www.wanne-eickel.info/Kult/Der_Mond/Mond.mp3

19
*abschweifmodusan*

@ den Schüttelreimfan

"Als wir noch in der Wiege lagen,
dacht' niemand an den Liegewagen.
Doch kann man jetzt imWagen liegen
und sich in allen Lagen wiegen."

Werbespruch der deutschen Bahn aus den, hm, sagen wir 60er Jahren, um die Liegewagen zu bewerben

BonnyE., die mit dem Elefantengedächtnis

*abschweifmodusaus*

20
ich wollte gestern auch den Mond genießen,
aber der Wind hat den Mond ausgeblasen.

Ich versuch es weiter
Markus

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen

Bild
[/size]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“