Hi mondsüchtige Foris und solche die es noch werden
Um 6 am Abend bin ich weg, gut ausgerüstet mit 2 Funktionsleiberl drüber eine Fliessjacke und sollte Wind aufkommen hab ich noch einen ganz dünnen Anorak, den man gut umbinden kann mitgenommen. Im hüfttascherl 0,3l zum trinken, eine halbe Tafel Schoko und ein 2.Stirnband, da ich sehr leicht schwitz. Beim weglaufen hats –3° und es ist heiter, also gute Aussichten für den Vollmondlongjog. Handschuh hab ich natürlich auch.
Zuerst geht’s über einen kleinen Hügel mit 60Hm und dann ein Tal hinein, wo es nur ein paar Forst und Jagdhäuser gibt. Also geräumte Strasse aber kein Verkehr und so wars dann auch. Nach 20 min führ noch laut knatternd und stinkend

ein Moped vorbei und das sollte für die nächste 2,5 Stunden das letzte Fahrzeug sein. Der Weg steigt fast ständig sanft an nur einige kurze etwas steilere Stücke unterbrechen den Rhythmus. Der Mond ist in der Zwischenzeit überm Horizont und taucht die Landschaft in sein fahles Licht gespentisch ragen die Äste einer Bergahornallee in den Himmel und die Felswände weiter hinten schauen noch steiler und wilder aus, als sie sind. Mit jedem Kilometer werden die Schneewände rechts und links der Strasse höher. Ganz hinten im Tal beim letzten Parkplatz waren sie schon mannshoch (nagut, ich bin ja nichmal 1,70 groß

)
Nach 1:40 war ich im hintersten Talwinkel, hab also 410 Hm und 12,5Km hinter mir. Nicht sehr schnell, aber das bin ich sowieso nie und bei den wegverhältnissen läufts sich ja auch nicht ganz leicht, das hab ich erst gemerkt, wie ich zum Schluß wieder trockenen Asphalt unter die Sohlen beikam, ei da lief es wieder leicht und flott und das nach ca 24 Km,

so gut , daß ich zum Schluß nicht wieder die Abkurzung über den 60m Hügel nahm sondern zusätzlich außen rum 3Km am Ebenen lief.
Kälter ist es in der Zwischenzeit auch geworden, das merkte ich aber nur, weil am Bart ein paar kleine eiszapfen hingen und das verschwitze Haar auch schon gefroren ist. – 9° zeigte der Thermometer zuhaus an und im freien Gelände sicher 2 – 3° weniger. Aber ich war genau richtig angezogen.
Richtig lässt sich so ein Vollmondlauf weit abseits der Dörfer weder schildern noch mit Fotos belegen, jeder ders schon gemacht hat, weis wie toll das ist und alle andern solltens einmal ausprobieren.
!