Ich habe Dir mal ein paar Tipps aus "meinem" Ernährungsforum
http://www.libase.de zusammengesucht. Habe selber eine Milchzuckerunverträglichkeit.
"Achte darauf viel Eisenhaltiges Gemüse und Obst zu essen. Amaranth,Quinoa, Weizenkeime, Hirse, Hafer(flocken), Bohnen, Sonnenblumenkern, Vollkorngetreide und Lopino sind sehr gute pflanzliche Eisenquellen. Trinke möglichst keinen Kaffee oder schwarzen Tee nach dem Essen und nach der Einnahme der Eisentabletten. Außerdem solltest du zu den Eisentabletten etwas Vitamin C haltiges essen/trinken, das hilft dem Körper das Eisen besser aufzunehmen. "
"Von Hipp gibt es einen Saft ("Roter Früchtesaft", in den Eisen drin ist! Ich trinke ihn regelmäßig und er schmeckt gut. Vielleicht für manchen etwas zu süß (Achtung, er geht auf die Zähne!), aber einfach mit Mineralwasser verdünnen.
So weit ich weiß, gibt es ihn fast überall zu kaufen."
"Habe in Sachen Eisen auch immer ein Präparat gesucht, welches ich vertrage, denn bei Eisen bekomme ich schnell Probleme mit dem Magen und dem Darm. Nun hat mir in unserem Reformhaus eine Mitarbeiterin "Floradix Kräuterblut" empfohlen. Das ist ein pflanzliches Spezialtonikum mit organisch gebundenem Eisen, Vitamin B und C sowie Fruchtsäften und Arzneikräutern (Alkoholfrei). Ich nehme davon alle 2-3 Tage 1-2 Teelöffel und habe keinerlei Probleme damit. Die Dame im Reformhaus sagte, dass dieser Saft vielen Schwangeren vom Arzt empfohlen wird.
Leider ist die Flasche groß - 700 ml - und kostet an die Euro 17. Da ich ja den Saft nicht täglich nehme und man die Flasche in 6 Wochen aufbrauchen sollte ist dies aus meiner Sicht ein Nachteil. "
"Mein Arzt hat mir folgende Kapseln verschrieben: ferro sanol duodenal
Seitdem ich sie nehme geht es mir schon viel besser und Verdauungsprobleme hab ich auch keine!
Man sollte sie allerdings nur alle 2 Tage nehmen!!! "
Ich hoffe, es sind ein paar Anregungen für Dich dabei. Selbst ausprobiert habe ich den Floradix Kräuterblutsaft, der macht mir aber ein bisschen Magenprobleme und man muss nach der Einnahem Mund spülen oder Zähne putzen, da sie sich verfärben können. Die Tablettenform darf ich leider nicht, da ist Milchzucker drin..
Gruß BonnyE.