Welche guten Vorsätze habt ihr für das neue Jahr?
Ich schlage mal vor wir sammlen hier und überprüfen dann zur Jahresmitte und zum Jahresende mal was daraus geworden ist.
Meine sportlichen Vorsätze:
1. Liegestütze trainieren
2. Ab und zu mal was anderes sportliches tun z.B auch mal Laufen
3
Boah ey, Martin, sauber:givemefiv Dann komm doch einfach mit zu meinem BoxtrainingMartinwalkt hat geschrieben: Meine sportlichen Vorsätze:
1. Liegestütze trainieren
2. Ab und zu mal was anderes sportliches tun z.B auch mal Laufen

Ich habe keine guten Vorsätze (und keine schlechten), dann brauche ich auch nix über'n Haufen zu werfen

What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
4
Vorsätze sind gut um nicht eingehalten zu werden
.
Aber ehrlich:
Sportlich:
- Meinen zweiten Marathon einfach gesund zu laufen.
- Mein Gewicht um 3-4 kg zu reduzieren.
- Die Alpen vom Allgäu bis nach Meran (Südtirol) zu durchwandern/überqueren.
Persönlich:

Aber ehrlich:
Sportlich:
- Meinen zweiten Marathon einfach gesund zu laufen.
- Mein Gewicht um 3-4 kg zu reduzieren.
- Die Alpen vom Allgäu bis nach Meran (Südtirol) zu durchwandern/überqueren.
Persönlich:

Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!
5
Angie hat geschrieben:Boah ey, Martin, sauber:givemefiv Dann komm doch einfach mit zu meinem Boxtraining
Ich habe keine guten Vorsätze (und keine schlechten), dann brauche ich auch nix über'n Haufen zu werfen![]()
Vor zehn Jahren war ich mal in Berlin bei einem Konditionstraining für Boxer. Das war echt hammerhart. Die Leute wurden da so was von gescheucht war so wie man sich das beim Militär vorstellt. Waren auch realtiv viele Frauen (in Kaputzenjacken) dabei.
Das ganze fand im siebten Stock statt und es gab so Sachen wie.:
Jetzt rennt ihr runter in den Keller und zehn liegstütze, na los...ab seid ihr noch nicht wieder da???!! was soll das sein? Das sind keine Liegestütze los du kommst nach vorne und machst jetzt noch mal zehn saubere...
Dazu noch die ganze Zeit Aufputschmusik...war ne ganz spezielle Stimmung...
6
Keine Walker über den Haufen zu rennen.Martinwalkt hat geschrieben:Welche guten Vorsätze habt ihr für das neue Jahr?

..und in Mainz den Marathon etwas unter 3:45 zu finishen.

7
Martinwalkt hat geschrieben:Vor zehn Jahren ......echt hammerhart. Die Leute wurden da so was von gescheucht war so wie man sich das beim Militär vorstellt. Waren auch realtiv viele Frauen (in Kaputzenjacken) dabei.
...und es gab so Sachen wie.:
Jetzt rennt ihr runter in den Keller und zehn liegstütze, na los...ab seid ihr noch nicht wieder da???!! was soll das sein? Das sind keine Liegestütze los du kommst nach vorne und machst jetzt noch mal zehn saubere...

Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!
8
Meine sportlichen Vorsätze:
1. mein Laufpensum erhöhen, rund 700 km ist ein bisschen wenig...
2. Kräftigungsübungen für den Rücken machen (ab einer Distanz von 10 km mag mein Rücken meistens nicht mehr...
)
Meine anderen Vorsätze:
1. Wieder mehr für mich tun, z.B. öfter mal wieder in die Sauna gehen oder einfach nur übers Wochenende wegfahren
2. Mich wieder mehr um meine Freunde kümmern. Die meisten wohnen ganz weit weg, Bayern, Westfalen, Wien, Australien, Neuseeland... Ich melde mich viel zu selten bei denen.
3. Besser auf mich aufpassen, damit ich gesund bleibe (auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das anstellen soll)
1. mein Laufpensum erhöhen, rund 700 km ist ein bisschen wenig...
2. Kräftigungsübungen für den Rücken machen (ab einer Distanz von 10 km mag mein Rücken meistens nicht mehr...

Meine anderen Vorsätze:
1. Wieder mehr für mich tun, z.B. öfter mal wieder in die Sauna gehen oder einfach nur übers Wochenende wegfahren
2. Mich wieder mehr um meine Freunde kümmern. Die meisten wohnen ganz weit weg, Bayern, Westfalen, Wien, Australien, Neuseeland... Ich melde mich viel zu selten bei denen.
3. Besser auf mich aufpassen, damit ich gesund bleibe (auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das anstellen soll)
9
Bis auf den 7. Stock könnte das ne Momentaufnahme von unserem Training seinMartinwalkt hat geschrieben:Vor zehn Jahren war ich mal in Berlin bei einem Konditionstraining für Boxer. Das war echt hammerhart. Die Leute wurden da so was von gescheucht war so wie man sich das beim Militär vorstellt. Waren auch realtiv viele Frauen (in Kaputzenjacken) dabei.
Das ganze fand im siebten Stock statt und es gab so Sachen wie.:

Bei uns droht der Trainer immer damit, dass wer zuerst bei den Liegestützen absetzt nach dem Training allein aufräumen und für alle ne Runde geben muss

Ist echt schweinehartes Training, aber auch schweinegut

What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
10
Meine (guten) Vorsätze für 2006:
1. Mehr laufen (ca. 4.000km im Jahr)
2. Nur ausgewählte Läufe mitmachen
3. Somit natürlich auch weniger Wettkämpfe mitmachen (max. 30-35)
4. Gesund bleiben
5. Tempotraining in "meinem" Tempo machen
6. Öfter mal alleine laufen als sonst (merke gerade, das es viel mehr Spaß macht alleine, da man so laufen kann wie man will).
Liebe Grüße!
Thorsten.
1. Mehr laufen (ca. 4.000km im Jahr)
2. Nur ausgewählte Läufe mitmachen
4. Gesund bleiben
5. Tempotraining in "meinem" Tempo machen
6. Öfter mal alleine laufen als sonst (merke gerade, das es viel mehr Spaß macht alleine, da man so laufen kann wie man will).
Liebe Grüße!
Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! 

11
Meine Ziele 2006!!! (sportl.)
1. Gesund bleiben
2. Nach dem 1. Schnupperjahr, im neuen Jahr gezielter effektiver und mehr trainieren 11.111Km aus eig. Kraft
3. Neues MTB
4.MD in unter5/30 finishen
5. Noch en paar Bike-Ms und en paar HMs
Meine Wünsche 2006 (sportl)
1. Noch nen Alpencross Mittenwald-Riva
2. Wieder mehr Apnoe-tauchen
3.Inlinern
das werd ich aber nur tun wenn alles andere 100% passt.
Gruss mayo
1. Gesund bleiben
2. Nach dem 1. Schnupperjahr, im neuen Jahr gezielter effektiver und mehr trainieren 11.111Km aus eig. Kraft
3. Neues MTB
4.MD in unter5/30 finishen
5. Noch en paar Bike-Ms und en paar HMs
Meine Wünsche 2006 (sportl)
1. Noch nen Alpencross Mittenwald-Riva
2. Wieder mehr Apnoe-tauchen
3.Inlinern
das werd ich aber nur tun wenn alles andere 100% passt.
Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gute Vorsätze
13Wusste ich's doch...so ein Thread ist zum Jahresende so sicher wie das Amen in der Kirche ;-)
Gehört irgendwie dazu...
Also ich will 2006 erstmal Gewicht im zweistelligen Kilobereich verlieren
möglichst innerhalb von 4 Stunden 
Dann will ich bis Mitte 2006 meine Kondition wieder so weit aufgebaut haben, dass lockeres Laufen möglich ist.
Im Herbst 2006 möchte ich dann bei irgendeinem kleinen Wettkämpfchen wieder ein bisschen schneller als locker laufen.
Und dann mal weitersehen...
Gehört irgendwie dazu...

Also ich will 2006 erstmal Gewicht im zweistelligen Kilobereich verlieren

Dann will ich bis Mitte 2006 meine Kondition wieder so weit aufgebaut haben, dass lockeres Laufen möglich ist.
Im Herbst 2006 möchte ich dann bei irgendeinem kleinen Wettkämpfchen wieder ein bisschen schneller als locker laufen.
Und dann mal weitersehen...
14
Mehr als 1.700 Jahres-km laufen und, wenn es hier so weitergeht, ein wenig die Forums-Verweildauer reduzieren.
15
Gute Vorsätze fürs neue Jahr:
-gesund bleiben (aber wie??? - kann ich da was für tun???)
-etwas weiter und etwas schneller laufen
-ca. 5 kg abnehmen
-gelassener mit den kleinen (und großen) Ärgernissen des Alltags umgehen
-gesund bleiben (aber wie??? - kann ich da was für tun???)
-etwas weiter und etwas schneller laufen
-ca. 5 kg abnehmen
-gelassener mit den kleinen (und großen) Ärgernissen des Alltags umgehen
16
Ich will gern mehr laufen
Gesünder essen, weniger Süßkram und so und dafür so Hypernahrung, die stark macht...naja, ich glaube, das ist so ein Vorsatz, der hält 5 Stunden.
Aber gesund sein und dafür alles tun, was so geht, das nehme ich mir tatsächlich vor.
mandy

Gesünder essen, weniger Süßkram und so und dafür so Hypernahrung, die stark macht...naja, ich glaube, das ist so ein Vorsatz, der hält 5 Stunden.
Aber gesund sein und dafür alles tun, was so geht, das nehme ich mir tatsächlich vor.
mandy
mein Blog: AmandaJanus
17
Nicht mehr rauchen, nicht mehr saufen, endlich mal mit Sport anfangen ... was gibts noch?
Warum braucht man immer eine Deadline? Das Einzige, was ich mir für´s Neue Jahr vorgenommen habe ist LOGIsche Ernährung / LowCarb ... mir ging es damit einfach besser. Aber rund um die Weihnachtszeit fällt es sehr schwer.
So... und nun aber wieder ab zu Fidi

Warum braucht man immer eine Deadline? Das Einzige, was ich mir für´s Neue Jahr vorgenommen habe ist LOGIsche Ernährung / LowCarb ... mir ging es damit einfach besser. Aber rund um die Weihnachtszeit fällt es sehr schwer.
So... und nun aber wieder ab zu Fidi
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
18
Bist Du zuckerkrank und bringst deswegen ein Riesenkind zur Welt?Kylie hat geschrieben:Also ich will 2006 erstmal Gewicht im zweistelligen Kilobereich verlierenmöglichst innerhalb von 4 Stunden
![]()
SCNR
19
Gute Vorsätze ...
- gesund bleiben
- mehr Tempotraining
- ein bisserl weniger Gewicht bis zum Sommer (ich habs ja nicht eilig
)
- bis Ende 2006 100 Liegestütz können (der Vorsatz hat mich grad selbst überrascht
)
... die bald wieder über den Haufen geschmissen werden und vergessen sind
- Krafttraining (insb. Rücken)
- gesündere Ernährung, mehr nach Logi
- gesund bleiben
- mehr Tempotraining
- ein bisserl weniger Gewicht bis zum Sommer (ich habs ja nicht eilig

- bis Ende 2006 100 Liegestütz können (der Vorsatz hat mich grad selbst überrascht

... die bald wieder über den Haufen geschmissen werden und vergessen sind
- Krafttraining (insb. Rücken)
- gesündere Ernährung, mehr nach Logi
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)
20
Da ich jetzt schon erreicht habe, was ich mir für 2006 vorgenommen hatte, könnte ich eigentlich schon 2007 in Angriff nehmen.
Also hätte ich da nur als "guten Vorsatz" anzubieten, dass ich mir vornehme das bisher erreichte zu bewahren.

Also hätte ich da nur als "guten Vorsatz" anzubieten, dass ich mir vornehme das bisher erreichte zu bewahren.
Lieben Gruss von
Andrea
Andrea
21
Äh, Thorsten...
Findest du nicht, daß das ein bißchen ARG wenig sind?
Jürgen (der nur noch Gewichtsvorsätze hat, alles andere ist eh sinnlos)

22
Holzwurm hat geschrieben:Bist Du zuckerkrank und bringst deswegen ein Riesenkind zur Welt?
SCNR
Nee, das wohl nicht

Relativ zeitnah verabschieden sich dann das Gewicht des vergrößerten Uterus (1 kg), und vermehrtes Gewebewasser (3 kg).
Damit käme ich auf 9 kg schnellen Gewichtsverlust...Fett-und Proteinvorräte betragen idealerweise 3 kg - die baut man dann recht schnell durch's Stillen ab.
23
- unter 50 min. die 10 Km ( mehr Tempo ins Training bringen )
- 3500 Jahreskilometer
- gesund beim Duisburg Marathon ins Ziel in 4:xx Stunden einlaufen .
Rauchen ,Saufen und zuviel Essen hab ich mir schon abgewöhnt
- 3500 Jahreskilometer
- gesund beim Duisburg Marathon ins Ziel in 4:xx Stunden einlaufen .
Rauchen ,Saufen und zuviel Essen hab ich mir schon abgewöhnt

26
Kylie hat geschrieben:Nee, das wohl nicht- das Kind macht ja nur einen Teil des zugelegten Gewichts aus. Kind, Plazenta und Fruchtwasser zusammen wiegen im Schnitt 4,5 kg.
Relativ zeitnah verabschieden sich dann das Gewicht des vergrößerten Uterus (1 kg), und vermehrtes Gewebewasser (3 kg).
Damit käme ich auf 9 kg schnellen Gewichtsverlust...Fett-und Proteinvorräte betragen idealerweise 3 kg - die baut man dann recht schnell durch's Stillen ab.
komisch, ich hab bei meiner letzten geburt nur 2 kg abgenommen, das kind allein hat aber schon 2,8 kg gewogen

irgendwas hab ich falsch gemacht

liebe grüsse von eva
27
Mein Vorsatz für's neue Jahr ist es keine Vorsätze zu haben. Dat seh ich ja glatt wie die Angie, wa?
Liebe Grüße, Lars
Liebe Grüße, Lars
28
kitty hat geschrieben:komisch, ich hab bei meiner letzten geburt nur 2 kg abgenommen, das kind allein hat aber schon 2,8 kg gewogen![]()
irgendwas hab ich falsch gemacht![]()

Die Kilos waren aber bei beiden wirklich ruckzuck wieder weg, vor allem nach Felix' Geburt wog ich hinterher 6 kg weniger als vor der Schwangerschaft! Der hat mich förmlich ausgesaugt!

29
Dritter Läufer hat geschrieben:Und wer hält uns Ende 2006 die Vorsätze wieder zur Nachkontrolle unter die Nase???
ich natürlich

und die erste Zwischenkontrolle ist am 1.7.06
31
Niedertracht pur! (ist "Niedertracht" eigentlich in der Reizwortliste?)und die erste Zwischenkontrolle ist am 1.7.06
J.
32
JuergenF hat geschrieben:Niedertracht pur! (ist "Niedertracht" eigentlich in der Reizwortliste?)
J.
Der Endspurt ist im vollen Gange
(hat nur noch keiner gemerkt bzw besser gesagt interessiert eigentlich niemanden mehr)
Die Wahl findet dennoch statt ich bin ja Beamter
33
JuergenF hat geschrieben:Äh, Thorsten...
![]()
![]()
Findest du nicht, daß das ein bißchen ARG wenig sind?
![]()
![]()
![]()
Meinst Du, Jürgen?

Liebe Grüße!
Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! 

34
Bin jetzt zwei Monate rauchfrei und nehme mir für 2006 vor es zu bleiben. Auch darüber hinaus.Heme45 hat geschrieben:Rauchen ,Saufen und zuviel Essen hab ich mir schon abgewöhnt
Aber das andere von Helmut angesprochene werde ich mir doch hin und wieder nochmal gönnen

Kollektiver Bestzeitenangriff ist selbstverständlich. Da geht noch was

Ausserdem will ich 2006 Weltmeister werden

Bis dahin,
Mattin
Vorsätze und Absätze, äh Absichten
35
Meine Vorsätze:
1. mir keine Vorsätze zu nehmen
2. mich an 1. zu halten.
Aaaber Absichten habe ich schon:
- ich kaufe mir als ausgleich ein Bike (bin noch unsicher ob MTB, Cross- oder Trekkingbike...vielleicht kann mir ja jemand helfen?)
- ich handle mir nie (..nach Möglichkeit jedenfalls) mehr eine Wadenzerrung ein beim laufen (was ich eh nicht für möglich gehalten hätte, dass das vorkommt).
weihnachtliche Grüsse an alle Foris
gluteausmaximus
PS: einen echten Vorsatz habe ich doch noch gefunden:
3. ich laufe weiter.
1. mir keine Vorsätze zu nehmen
2. mich an 1. zu halten.
Aaaber Absichten habe ich schon:
- ich kaufe mir als ausgleich ein Bike (bin noch unsicher ob MTB, Cross- oder Trekkingbike...vielleicht kann mir ja jemand helfen?)
- ich handle mir nie (..nach Möglichkeit jedenfalls) mehr eine Wadenzerrung ein beim laufen (was ich eh nicht für möglich gehalten hätte, dass das vorkommt).
weihnachtliche Grüsse an alle Foris
gluteausmaximus
PS: einen echten Vorsatz habe ich doch noch gefunden:
3. ich laufe weiter.
36
Mattin hat geschrieben:Ausserdem will ich 2006 Weltmeister werden![]()
Boah, das wird ein Jahr! Wir sind Papst und dann evtl. auch noch Weltmeister - wo soll das noch hinführen?

echt Kylie?
37ihr werdet Weltmeister? Hm, ich dachte das werden diesmal wir Schweizer. Wir sind ja auch mal dran.
Ihr seid ja schon Pabst. Das ist ja auch nicht schlecht oder? (Man kann ja nie alles haben im Leben).
Also noch ein Nachtrag:
4. Vorsatz: Die Schweiz wird Weltmeister in...(was war die Disziplin schon wieder?)
so ich mach mich jetzt vom Acker.
Ihr seid ja schon Pabst. Das ist ja auch nicht schlecht oder? (Man kann ja nie alles haben im Leben).
Also noch ein Nachtrag:
4. Vorsatz: Die Schweiz wird Weltmeister in...(was war die Disziplin schon wieder?)
so ich mach mich jetzt vom Acker.
38
Kylie hat geschrieben:Boah, das wird ein Jahr! Wir sind Papst und dann evtl. auch noch Weltmeister - wo soll das noch hinführen?![]()
Nicht zu vergessen, dass wir Kanzlerin sind.

40
Und ich hole mir 2006 die erste Freundin*gg*
WITZ!!!
DENN:
Eigentlich liebe ich nur mich und das nicht mal 100%ig
WITZ!!!
DENN:
Eigentlich liebe ich nur mich und das nicht mal 100%ig
41
Hallo
1- Mehr Krafttraining
2- noch weniger Laufen, dafür viel mehr aufs MTB
3- Zürich Marathon unter 4 h in Würde.
4- irgendeinen Bergmarathon
5- und natürlich Kerzers in 1.10.00
6- und der St. Georgslauf, mit dem habe ich auch noch eine Rechnung offen
7- und noch 10 kg abnehmen
8- und einen Lotus....
Naja, mal schauen was das Jahr bringen wird.
1- Mehr Krafttraining
2- noch weniger Laufen, dafür viel mehr aufs MTB
3- Zürich Marathon unter 4 h in Würde.
4- irgendeinen Bergmarathon
5- und natürlich Kerzers in 1.10.00

6- und der St. Georgslauf, mit dem habe ich auch noch eine Rechnung offen
7- und noch 10 kg abnehmen
8- und einen Lotus....
Naja, mal schauen was das Jahr bringen wird.
42
Martinwalkt hat geschrieben:Welche guten Vorsätze habt ihr für das neue Jahr?
...nach wie vor zu willensschwach, um starke Vorsätze zu fassen

Phönix,
allen die Daumen drückend, dass kein Frust aufkommt

43
Bucki wo kann man sich so was denn holen?Bucki hat geschrieben:Und ich hole mir 2006 die erste Freundin*gg*

44
Aus dem Katalog. Die kommen dann recht zügig aus Polen oder RusslandMartinwalkt hat geschrieben:Bucki wo kann man sich so was denn holen?![]()

Wahre Liebe...

45
Männer gibt es da auch... Aber die gibt's bekanntlich auch ganz umsonst bei uns hier auf der Straße... bei Frauen ist das anders... aber bevor ich total abschweife, wie wäre es mit
Viele Grüße
Corinna

Viele Grüße
Corinna
46
Also Ziele habe ich viele, insbesondere für und mit dem laufen!
Diese könnte ich jetzt alle hier aufzählen, das würde aber zu lange dauern.
Allerdings gibt es für mich ein Ziel bzw. ein Wunsch der für mich 2006 ganz weit vorne steht und das ist das ich gesund bleibe. Nach langer Krankheit im letzten und diesem Jahr, war und bin ich Froh seid September wieder Aktiv laufen zu können.
Allen Foris wünsche ich noch ein schönes restliches Weihnachtsfest und alles liebe und Gute für das kommende Jahr 2006. Mögen Euere Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen.
Diese könnte ich jetzt alle hier aufzählen, das würde aber zu lange dauern.
Allerdings gibt es für mich ein Ziel bzw. ein Wunsch der für mich 2006 ganz weit vorne steht und das ist das ich gesund bleibe. Nach langer Krankheit im letzten und diesem Jahr, war und bin ich Froh seid September wieder Aktiv laufen zu können.
Allen Foris wünsche ich noch ein schönes restliches Weihnachtsfest und alles liebe und Gute für das kommende Jahr 2006. Mögen Euere Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015

26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km
47
weniger zeit im forum verbringen dafür mehr sinnvolles mit der zeit anfangen. z.b. training, familie ...
49
Bucki hat geschrieben:Eigentlich liebe ich nur mich und das nicht mal 100%ig
Gute Voraussetzung. Du hast noch etwas Platz frei im Herzen für deine Freundin.

50
Achso, meine Vorsätze/Absichten:
- endlich mehr Urlaub
- bißchen mehr Sport als in diesem lätscherten Jahr
- weiter keine Katastrophen an mich ran lassen, Probleme aussitzen
- endlich mehr Urlaub
- bißchen mehr Sport als in diesem lätscherten Jahr
- weiter keine Katastrophen an mich ran lassen, Probleme aussitzen