Es hat sich nichts geändert, die gleich Idioten, die gleichen Miesepeter, Muffköppe, Möchtegernmakroökonomen, die gleichen Sprüche "und ewig grüßt das Murmeltier": "Wir sind so schlecht!", "Wir sind das Schlusslicht in Europa!", "Wir sind zu teuer!"
Hey Leute, das macht Mut! Dann noch Gemecker über die hohe Sparquote der Deutschen. Der Gedanke, dass die Leute vor allem aus Zukunftsangst heraus sparen und nicht konsumieren kommt den Herren nicht.
... der zaghafte Ansatz von Herrn Eichel: "Die Reallöhne sind seit 10 Jahren nicht gestiegen, aber man muss jetzt auch mal bedenken, man muss ja wenigstens auch bezahlen können, was man produziert." Ich denke schon, "Oh, Hänschen, was'n jetzt los?", aber dann gleich wieder: "Wir können nur ausgeben, was wir auch verdient haben, das weiß ja jeder aus seinem Portmonäieé...!" - Ach so, die Volkswirtschaft funktioniert so wie mein Zuhause? ... Verdammt - wo ist der Sprengstoff? ....
Oskar "Lafontäne" reißt vom Leder: "Das wichtigste, die Wirtschaft muss in Schwung kommen!" Allgemeines Genicke. Aber für den zweiten Denkschritt reicht es bei den Herren dann nicht mehr. Sie erklären Wirtschaft sowieso monokausal. Ich werde zum Sniper ...
Schuld wären die anderen, die teuren Arbeitnehmer, zu hohe Löhne, die Globalisierung, die Strukturkrise (was meinen die bloß?), Europa und überhaupt. Arbeit muss billiger werden, sparen, sparen, sparen (hey ... und was ist mit der Sparquote ihr Eierköpfe?) und ein Fatzke von der SPD: "Konjunkturprogramme bringen ja nichts!". Fast im gleichen Atemzug ein Rückgriff auf den Erfolg Clintons ... aber Moment ... hatte Clinton nicht vor allem mithilfe von Konjunkturprogrammen den Laden saniert? Habe ich Gehirntrübung? Messer ... ich habe ein schickes großes Kochmesser ...
Danach ist einem schlecht, der Puls entspricht ungefähr dem bei einem mittelprächtigen Tempolauf, Flüche und "Idiot", "Pfeife", "Kanlltüte" und "... was macht ihr eigentlich seit 25 Jahren?" schallen durch die Wohnung. Würde ich eine Waffe besitzen, ich hätte den Fernseher erschossen. Kurz überlegt ob ich ihn aus dem Fernseher werfe ... aber wir wohnen im Souterrain ... schnell ausgeschaltet und tief Luft geholt.
Wer es verpasst hat, schaltet einfach nächsten Sonntag wieder ein. Es werden zwar ein paar andere Gesichter dasitzen, aber es werden die gleichen Sätze gesprochen. Ewig grüßt das ...
Soll ich vielleicht noch in die Politik ...?