Andi_Fant hat geschrieben:Hi laufer0815,
Übung:
Schwimm in Seitenlage, den unteren Arm nach vorne ausgestreckt, der obere Arm liegt auf dem Oberschenkel. Du bewegst Dich nur mit dem Kraul-Beinschlag vorwärts. Wenn es zu ätzend ist (Wasserlage = Absaufen ...), steck' Dir Flossen an die Füße. Dann ist die Übung leichter. In dieser (vielleicht etwas übertriebenen) Lage schwimmst Du ca. 20 Beinschläge mit dem Kopf nach oben gedreht. Der Kopf liegt dabei tief im Wasser. Nur Augen, Nase und Mund schauen aus dem Wasser heraus. Wenn es keine Wellen gibt, kannst Du so ruhig und ohne Panik ein- und ausatmen. Und immer nur den Kopf drehen, niemals dabei heben!
Pfui Teufel - jetzt weiss ich warum die beim Wasserballet immer so komische Nasenklammern tragen. Ekelhaft, kann ich Euch sagen. Tiefer Kopf, Nur Augen, Nase und Mund schauen aus dem Wasser heraus - soweit so gut. Was Andy aber nicht geschrieben hat: wenn dann ne kleine Welle übers Gesicht läuft sickert das Chlorwasser in Sturzbächen durch die weit geöffneten Nasenflügel, ergiest sich reizenderweise über die inneren Nasenschleimhäute und führt zu prustenden und hustenden Lautgebungen des eigentlich nicht wasserscheuen Probanden.
Ich werd da noch einiges Ueben müssen bis ich das hinkriege wie die Typen auf den Videos
NAchdem ich die Schnauze im wörtlichen Sinne gestrichen voll hatte, bin ich halt noch 40 Minuten zügig Brust geschwommen.
Gruss Sigi - der es aber noch weiter probieren wird mit den reizenden Uebungen